Ich möchte mich da gleich mal "anhängen"
Bei meiner Kleinen entdeckte ich vor 4 Tagen eine Kruste, Verschorfung, unter dem Auge. Dachte, dass sie eine kleine Auseinandersetzung mit ihrem (mir bekannten) Verehrer hatte. Einen Tag später war diese Stelle offen und ein wenig blutig. (1-1,5 cm gross) Hab die Stelle mehrmals mit Kamille betupft.
Gestern, also 3 Tage später, entdeckte ich eine ähnlich aussehende Stelle, winzig klein, zwischen ihren Barthaaren. Mir kam das nun nicht mehr wie eine Verletzung vor, die im Katzen-Katerstreit entstanden sein könnte. Auch meine Kleine hatte augenscheinlich keine Schmerzen, nein, da bin ich mir sicher, ich beobachte meine beiden Katzen immer sehr genau. Sie hat lediglich die Kruste unter dem Auge weggekratzt.
Bekam dann gestern sofort einen Termin bei meiner TÄ.
Die Diagnose: Pilz!
Zur Behandlung bekam ich nun ein Mittel mit, das ich 1X täglich in`s Futter mischen muss; das ist kein Problem, weil sie gerne isst. Geb ihr die Dosis in ihr Lieblingsessen: Rinderhackfleisch, oder Hähnchenfleisch.
OK, ich muss es ihr über mehrere Wochen geben, und ich hoffe, dass es anschlägt!
Das Medikament heisst: Intrafungol
Übrigens, der Pilz ist ansteckend/übertragbar
Denke mal, dass es sich bei Deiner Katze ebenso um eine Pilzerkrankung handelt. Klär das unbedingt mit Deinem Tierarzt ab!
Grüssle
Sakathi