Wer hat meinen Kater tätowieren lassen??

Diskutiere Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr! Bin neu hier, weil ich mich gerade nach dem Nachhausekommen unseres Katers Leo zuerst sehr gesorgt habe....und nun, nach Recherche im...
  • Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #1
A

Angel69

Hallo Ihr! Bin neu hier, weil ich mich gerade nach dem Nachhausekommen unseres Katers Leo zuerst sehr gesorgt habe....und nun, nach Recherche im Internet einfach nur noch sauer bin!! Unser Schmusekater, seit vier Jahren zu dieser Familie gehörig und von meinen Kindern heißgeliebt...seines Zeichens Freigänger und durchaus auch mal zwei Tage am Stück unterwegs (so auch heute und gestern)...kommt gerade also nach Hause...mit grünen Ohren (und beim zweiten Blick auch noch festgestellt: silbrigglänzenden Minihoden)!! Ich konnte mir das überhaupt nicht erklären, hab eher gedacht, irgendwelche Kinder, gelangweilte Jugendliche...wer auch immer....haben sich einen üblen Scherz erlaubt und ihm die Ohren angemalt! Nun lese ich hier: die Ohren sind so grün, wenn man eine Katze tätowieren lässt und die Hoden werden nach der Kastration mit Silberspray eingesprüht (dazu möchte ich noch anmerken, dass hier auf dem Dorf viele ihre Katzen/Kater nicht kastrieren lassen...vielleicht nicht jedermanns Ding...aber mein Freund meinte immer, der Kater solle, solange er hier nicht rumspritzt, ein "Mann" bleiben und seine Hoden behalten dürfen).
Was ich mich nun frage....welcher Mensch macht sowas?? Wie gesagt, Leo ist auch mal zwei Tage am Stück unterwegs, und ich schätze, dass er sich dann auch woanders "durchfrisst" (das tun Nachbars Katzen auch bei uns ;-) ). Aber wer nimmt sich das Recht, eine Katze, von der er nicht weiß, ob sie jemand anders gehört, zum Tierarzt zu schleppen und tätowieren zu lassen (vermutlich natürlich auf seinen eigenen Namen....das ärgert und sorgt mich am meisten!!)?? Ich möchte soo gern wissen wer das war und denjenigen zur Rede stellen!! Meine Kinder sind schon tootal durch den Wind und haben nun Angst, dass jemand anders uns nun unser Katerchen wegnehmen könnte. Wie kann ich rausfinden wer das war? Jeden Tierarzt in der Gegend anrufen und nachfragen, wer evt. in den letzten beiden Tagen einen solchen Eingriff bei einem roten Kater durchgeführt hat? Oder lieber direkt zum Tierarzt fahren, sobald man die Nummer sehen kann und darüber rausfinden lassen, auf wen Leo nun tätowiert ist?? Ach Mensch, Leute, ich hab echt so eine Wut im Bauch! Hier laufen echt genug Katzen rum, und ich käme NIE auf die Idee, mit einem Tier von dem ich nicht weiß, ob es jemandem gehört, so zu verfahren!

Danke fürs zuhören, mußte mir einfach mal Luft machen!

LG Angel

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #2
Vielleicht hat jemand vom Tierschutz gedacht es wäre ein Streuner oder ähnliches? Ob sie dann allerdings tätowieren lassen weiß ich gerade nicht, da fehlt mir noch der Erfahrungsschatz.
Wie haltet ihr es denn mit einem nicht kastrierten Kater aus? Und das er mal 2 Tage nicht da ist, kann auch daran liegen, dass er seinem Sexualtrieb folgt und sich rollige Katzen sucht um neue Katzen in die Welt zu setzen. Also ob das dann nun jedermanns Sache ist, steht für mich hier nicht zur Diskussion. Ich find's unverantwortlich. (kein Angriff, nur meine persönliche Meinung!) Und das der Kater nun kastriert ist tut seiner Männlichkeit keinen Abbruch. Kater bleibt er so oder so.

*edit: Ist er denn gechippt? Dann hätten die die ihn eingesammelt haben ihn auch zuordnen können. Vllt wäre es dann anders gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #3
ich gehe mal davon aus das er auch nicht gechipt war ,und dann war es von dir verantwortungslos einen nicht kastrierten und nicht makierten kater draußen rumlaufen zu lassen....land hin oder her.....
kann ich gerade nicht nachvollziehen deine wut....

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #4
Hallo!
Ich würde morgen früh jeden Tierarzt bei euch anrufen. So viele können es ja nicht sein, wenn du ländlich wohnst.
Warten bis man die Nr sehen kann, darauf würd ich nicht warten. Du läßt deinen Kater doch mit Sicherheit wieder raus. Und vorher wollt ich zumindestens wissen, wer und wo das war.

Ich wär auch sauer und würd denjenigen zur Rede stellen.
Geht ja mal garnicht.....
Viel Glück

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #5

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #6
...aber mein Freund meinte immer, der Kater solle, solange er hier nicht rumspritzt, ein "Mann" bleiben und seine Hoden behalten dürfen).

... sorry - aber das ist totaler Quatsch!! (... und leider auch eine typisch männliche "Vermenschlichung" der Tiere. Potenz bedeutet für Tiere Stress - für Kater bedeutet es Revierkämpfe, große ausgedehnte Reviere mit allen Risiken - inklusiv dem, sich mit allen möglichen Krankheiten beim Deckakt anzustecken.

Was ich mich nun frage....welcher Mensch macht sowas??

Ich würde sagen, ein verantwortungsvoller Mensch, den das Katzenelend ankotzt, was durch unkastrierte Kater - oder besser gesagt, deren unverständigen Besitzer - verursacht wird. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wieviele unnötige Katzenbabys dein Kater produziert hat?? Die zum Teil elendig krepieren?? Bei total überfüllten Tierheimen echt eine Spitzenaktion!!!

Und das alles, weil der Kater ein "Mann" sein soll ???

Ich möchte soo gern wissen wer das war und denjenigen zur Rede stellen!!

Statt dessen solltest du dich entschuldigen, dass du das nicht längst selbst gemacht hast!! Und die entstandenen Kosten ersetzten.

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #7
Hey, ruhig. Ich verstehe deinen Ärger schon ein bisschen, aber der oder die das getan haben, werden wohl sehr engagierte Menschen gewesen sein, die wilde Katzen einfangen und an der Vermehrung hindern, um das Elend der Katzen zu verringern. Und gerade wenn er auch nicht tätowiert oder gechipt war, liegt die Vermutung sehr nahe, dass er für einen Streuner gehalten wurde.
Ich finde es ein bisschen unverantwortlich, einen Kater unkastriert draußen rumlaufen zu lassen. Weil du damit hochwahrscheinlich zur Vermehrung beiträgst - es gibt schon genug ungeliebte Katzen im Tierheim, und weil es auch für deinen Kater gefährlich ist. Liebestolle Katzenjungs wissen meistens nicht mehr, was links und rechts ist, hauen vielleicht auch ab und ziehen jahrelang, sofern sie es überleben, durch die Gegend.

Die Tätowierung im Ohr benennt auch den Tierarzt, der das ganze durchführte. Er ist eingetragen. Du kannst dich beim Haustier-Register informieren.

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #8
Wo wohnst Du denn genau?

Das würde mich interessieren... gibt es bei Euch evtl. schon die Kastrationsverpflichtung?

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #9
  • Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #10
Boah, was mußte ich jetzt grinsen. :lol:

Ich weiß, dass ich es nicht war - habe dieses Jahr noch keine große Kastraaktion durchgezogen. :wink:

Aber ein großer rot-weißer Kater steht schon auf meiner Liste und der heißt auch noch Leo :oops:

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #11
Hi!

Du hast wohl offenbar überhaupt keine Vorstellung, welches Unheil ein unkastrierter Kater anrichtet und wieviele Katzen und Kätzchen die oft auf dem Gewissen haben. Oder besser gesagt, deren Halter. Bei dir lag es bisher offenbar am Unwissen - was den Katzen aber leider auch nicht weiter hilft, die euer Kater schon gedeckt hat. :-(

Wenn du jetzt mal ins Nachdenken kommst, schau dich hier im Forum mal ein bisschen um. Z.B. den Strang "Katzenelend vom Vermehrer" oder "Die Natur macht das schon" usw.
Hier gibt es viele, die sich dann Gott sei Dank solcher z.T. wilder Katzen annehmen, diese betreuen und dafür sorgen, dass sie bei der Geburt nicht samt Babies elendig verrecken. Das ist mit einer enormen Leistung, Hilfsbereitschaft und Tierliebe verbunden. Und warum? Weil immer noch viele meinen, Kater müßten nicht kastriert werden. Klar, mit den Babies schlagen sich ja auch andere rum. Oder es gibt keinen, der sich kümmert, und die Kleinen kommen irgendwo im Wald oder sonstwo zur Welt und die Mutter weiß kaum, wie sie sich oder die Kleinen ernähren soll. Oder die Katze stirbt bei der Geburt, dann muß sich keiner kümmern. - insbesondere "auf dem Land", wo ich auch lebe.

Hier hat jemand aus meiner Sicht verantwortungsvoll gehandelt. Und sogar selbst bezahlt, obwohl es eine fremde Katze war. Vielleicht siehst du das nach der Lektüre diverser Beiträge hier auch so. Ich hoffe es sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #12
Hallo Ihr! Bin neu hier, weil ich mich gerade nach dem Nachhausekommen unseres Katers Leo zuerst sehr gesorgt habe....und nun, nach Recherche im Internet einfach nur noch sauer bin!! Unser Schmusekater, seit vier Jahren zu dieser Familie gehörig und von meinen Kindern heißgeliebt...seines Zeichens Freigänger und durchaus auch mal zwei Tage am Stück unterwegs (so auch heute und gestern)...kommt gerade also nach Hause...mit grünen Ohren (und beim zweiten Blick auch noch festgestellt: silbrigglänzenden Minihoden)!! Ich konnte mir das überhaupt nicht erklären, hab eher gedacht, irgendwelche Kinder, gelangweilte Jugendliche...wer auch immer....haben sich einen üblen Scherz erlaubt und ihm die Ohren angemalt! Nun lese ich hier: die Ohren sind so grün, wenn man eine Katze tätowieren lässt und die Hoden werden nach der Kastration mit Silberspray eingesprüht (dazu möchte ich noch anmerken, dass hier auf dem Dorf viele ihre Katzen/Kater nicht kastrieren lassen...vielleicht nicht jedermanns Ding...aber mein Freund meinte immer, der Kater solle, solange er hier nicht rumspritzt, ein "Mann" bleiben und seine Hoden behalten dürfen).
Was ich mich nun frage....welcher Mensch macht sowas?? Wie gesagt, Leo ist auch mal zwei Tage am Stück unterwegs, und ich schätze, dass er sich dann auch woanders "durchfrisst" (das tun Nachbars Katzen auch bei uns ;-) ). Aber wer nimmt sich das Recht, eine Katze, von der er nicht weiß, ob sie jemand anders gehört, zum Tierarzt zu schleppen und tätowieren zu lassen (vermutlich natürlich auf seinen eigenen Namen....das ärgert und sorgt mich am meisten!!)?? Ich möchte soo gern wissen wer das war und denjenigen zur Rede stellen!! Meine Kinder sind schon tootal durch den Wind und haben nun Angst, dass jemand anders uns nun unser Katerchen wegnehmen könnte. Wie kann ich rausfinden wer das war? Jeden Tierarzt in der Gegend anrufen und nachfragen, wer evt. in den letzten beiden Tagen einen solchen Eingriff bei einem roten Kater durchgeführt hat? Oder lieber direkt zum Tierarzt fahren, sobald man die Nummer sehen kann und darüber rausfinden lassen, auf wen Leo nun tätowiert ist?? Ach Mensch, Leute, ich hab echt so eine Wut im Bauch! Hier laufen echt genug Katzen rum, und ich käme NIE auf die Idee, mit einem Tier von dem ich nicht weiß, ob es jemandem gehört, so zu verfahren!

Danke fürs zuhören, mußte mir einfach mal Luft machen!

LG Angel

Bravo - das nenne ich mal gelebten Tierschutz - bedank dich lieber mal herzlich, dass sich jemand verantwortungsvoll um das Tier gekümmert hat (im Gegensatz zu dir... :evil:) und du noch nicht einmal etwas dafür bezahlen musstest!

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #13
Kastra und Tattoo umsonst - is doch klasse...

Vielleicht solltest du dich auch mal mit dem Thema verantwortungsvolle Katzenhaltung beschäftigen...

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #14
Ganz ehrlich !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich würde auch nach links und rechts schauen und mich fragen wer es gewesen sein könnte.Aber ich würde mich nicht aufregen sondern mich still und leise schämen das Ich nicht schon selbst auf die geniale Idee gekommen bin :oops:.

Ich finds Hammergeil :lol:

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #15
Boah, was mußte ich jetzt grinsen. :lol:
Ich weiß, dass ich es nicht war - habe dieses Jahr noch keine große Kastraaktion durchgezogen. :wink:

ich auch nicht, ich hatte nur einen schwarz-weißen und der ist noch hier....

Ich verstehe die "Aufregung" nicht, im Gegenteil, s. obige Antworten:!:

aber ansonsten, tätowiert wird bei Kastrationsaktionen, damit man weiß, dass die Katze oder der Kater schon kastriert sind.
Anstatt rumzujammern kannst du entweder die Füße still halten und dich ob des gesparten Geldes freuen oder dem nachgehen und feststellen, wer wie wann auf wessen Veranlassung kastriert hat, wenn du schon nicht so verantwortungsbewusst warst. Dann sollte aber soviel Anstand bestehen, die Kosten auch zu erstatten.

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #16
Herrlich :lol:

Sei froh, dass die Behandlungen nun "gratis" waren und nimm' dir den Text zu Herzen, den Stulle für dich gepostet hat.

Trotzdem solltest du herausfinden, wer für diesen "Gefallen" verantwortlich ist ;-)

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #17
Hallo nochmal!

Ihr habt sicher recht und ich habe mir - da Leo meine erste Katze ist - wohl tatsächlich zu wenig Gedanken gemacht. Weder war mir wirklich klar, wieviele Katzen herrchen- und frauchenlos im Tierheim sitzen, noch wie gefährlich das für die Katzenmütter und ihre Babys ist, noch dass es für meinen Kater selbst eher Stress ist. Ich möchte mir weder Vernachlässigung meines Tieres vorwerfen lassen, noch verantwortungslos gehandelt zu haben (das setzt m. E. Absicht voraus). Aber mir war das so echt nicht klar, sonst hätte ich doch selbst schon längst etwas unternommen! Und wie gesagt, von meinem Freund, der früher wohl immer Katzen hatte, kam ja sogar dieser (wie ich jetzt selbst sagen muss) dumme Spruch, also hab ich mir tatsächlich nichts weiter dabei gedacht, zumal hier in der Nachbarschaft auch noch zwei weitere unkastrierte Kater rumlaufen.

Die Kastration selbst ärgert mich auch nicht (und sicher werde ich dem "Täter", wenn ich ihn denn finde, seine Kosten erstatten, das braucht mir hier keiner zu sagen...auch wenn uns das Geld nicht gerade locker sitzt). Was mich an der ganzen Sache so sauer gemacht hat....wenn unser Kater jetzt tätowiert ist...auf wen ist er denn dann registriert...doch wohl auf denjenigen, der mit ihm nun beim Arzt war, oder?? Auch wenn ich demjenigen im Namen meines Tigers dankbar sein sollte....er gehört doch immer noch zu uns, die Kinder hängen an ihm und er an ihnen!! Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, wie das abläuft mit dieser Registrierung, ich hab nämlich auch davon keine Ahnung. Und wo könnte ich dann nachsehen/-fragen, wer als Besitzer eingetragen ist?

Ansonsten danke für Eure Antworten!

LG Angel

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #18
Hallo Angel,

wenn es eine Kastrationsaktion von einem TSV war, dann ist er nicht registriert worden.

Mein Tierarzt tätowiert automatisch bei der Kastra, damit auch ein anderer Tierarzt oder ein Tierschützer weiß, dass dieses Tier bereits kastriert ist.

Wenn ich alle Streuner registrieren müßte, die ich schon kastrieren ließ, dann würde ich eine Sekretärin brauchen. Das ist ja alles Zeitaufwand - den kann man für die Registrierung von Streunern nicht aufwenden.

Wenn du das Tatoo lesen kannst, dann registriere ihn doch bei .

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #19
Also dass das mit der Kastration so arg ist wusste ich bevor ich Achilles Kastriert habe auch nicht. Gechipt und Tattowiert is mein Kater auch nicht er trägt ein Halsband ein ganz tolles mit so nem Würgschutz also das es auf geht falls er hängen bleibt. Ich finde es nicht inordnung das man hier dann sofort so angemacht wird. Klar, es war vll nicht richtig die Katze nicht Kastrieren zu lassen aber es gibt viele Menschen denen es gerade reicht sich und ihre Katzen zu versorgen. Ich fände es unfair solchen Menschen die Tierhaltung zu verbieten nur weil sie nicht genug Geld haben um die Katze zu Kastrieren. Vll sollte man den Kater dann leiber als Hauskatze...Ich verstehe auch die Aufregung zum Teil...aber es kommt immer drauf an WIE man seine Meinung vertritt :)

Ich hoffe ich habe mir jetzt keine Feinde gemacht... is ja nur meine Meinung :)

• Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? Beitrag #20
Hallo nochmal!

Ihr habt sicher recht und ich habe mir - da Leo meine erste Katze ist - wohl tatsächlich zu wenig Gedanken gemacht. Weder war mir wirklich klar, wieviele Katzen herrchen- und frauchenlos im Tierheim sitzen, noch wie gefährlich das für die Katzenmütter und ihre Babys ist, noch dass es für meinen Kater selbst eher Stress ist.
...

Gut, dass du die Hinweise zum Thema Kastration annimmst -
das war wirklich sinnvoll für deinen Kater und für die anderen
Freigängerkatzen und -kater - es wäre wirklich wichtig, dass
alle Freigänger kastriert sind.

Anhand der Tätowierungsnummer kannst du ja den Tierarzt
herausfinden, und dich dort und auch bei Tasso als Besitzer
registrieren lassen.

Dieser Tierarzt kann dir dann auch sagen, wer die Rechnung
bezahlt hat und wie teuer die Kastration war, dann kannst du
diese Kosten wohl auch erstatten.

Auch wenn es nicht richtig war, einen Kater, der Besitzer hat,
einfach kastrieren und tätowieren zu lassen, hat dir jemand
damit wohl doch einen großen Gefallen getan und sehr ver-
antwortlich dem Tier gegenüber gehandelt.

Thema:

Wer hat meinen Kater tätowieren lassen??

Wer hat meinen Kater tätowieren lassen?? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater frisst nichts nach Zahn OPs: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin langsam ziemlich am verzweifeln wegen meinem süßen Kater Pepper. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte im...
Oben Unten