Kitten zu 3 jährigen Kater?

Diskutiere Kitten zu 3 jährigen Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, als erstes möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Marcel ich bin 23 Jahre alt. Mein Freundin und ich möchten gerne ein BKH...
  • Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #1
S

shizzi

Hallo,

als erstes möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Marcel ich bin 23 Jahre alt. Mein Freundin und ich möchten gerne ein BKH Kitten bei uns aufnehmen. Wir sind nur etwas am zweifeln ob es mit der Zusammenführung klappt?! Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das sie sich verstehen?

Zum Charakter meines Katers: Er ist mit seinen 3 Jahren noch total verspielt. Wenn seine Kondition es mit machen würde, könnte er die ganze Zeit durch die Wohnung toben. Seine lieblingsaufgabe ist es aus dem Fenster zu schauen und Fliegen in der Wohnung hinterher zu jagen :). Er brauch aber auch mehrmals täglich seine streicheleinheiten. Zudem schläft er Nachts meist bei uns im Bett. Er ist sehr zierlich gebaut und nicht sonderlich Groß - wir hatten schon die befürchtung das er zu Mager wäre im vergleich zu anderen Katzen. Doch der Tierarzt meinte das er genau das richtige Gewicht hat und eine sehr Athletische Figur - viele andere Katzen wären wohl Übergewichtig.

Meint ihr man kann es wagen? Wir hätten sogern noch ein zweites Kätzchen.
Wie gehe ich am besten vor? AUf was muss ich achten?

Hier ein Bild von unseren Kater :)

chesterokbo.jpg

LG
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #2
Hallo Marcel,

schön das du dir vorher Gedanken machst.

Ich würde auf ein Kitten verzichten und lieber einen Kater nehmen der ungefähr im gleichen Alter ist und charakterlich passt.

Tierheime oder auch Pflegestellen kennen die Tiere meist sehr gut und können da sicherlich helfen den passenden Kumpel zu finden.
Eventuell findet man auch bei einem Züchter einen Kastraten.

Kastriert ist euer Großer doch sicherlich, oder?

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #3
na klar :) er ist Kastriert, geimpft und entwurmt. Achja er ist ein Wohnungskater.

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #4
also ich hatte das Spiel vor knapp zwei Jahren, wollt auch nen BKH Kater zu meinen zwei älteren Herren (damals 3 und 4) naja das Ende vom Lied war, dass ich nach 6 Wochen noch ein Kitten dazu geholt habe ;-)
BKH´s sind zwar vom Charakter her wirklich ruhig, vielleicht klappt es ja mit eurem :) und falls nicht dann holt ihr einfach noch ein Kitten für das Kitten :lol:

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #5
War denn die ältere oder das Kitten genervt? :) Rein intuitiv würde ich sagen das sollte klappen mit meinen Kater und ein Kitten. Aber da wir bsiher immer ins "Klo" gegriffen haben was die zusammenführunjg von Tieren betrifft bin ich mir nicht ganz sicher. Na gut es waren Kaninchen und meerschweinchen. Ich denke eine Katze kann man vom Charakter wohl besser einschätzen.

Eigentlich kommt nur ein Kitten in Frage oder wir lassen es ganz - was wirklich sehr schade wäre. Wir tendiere momentan auch eher zu einen Mädel vom Züchter. Habe gelesen das dies i.d.r besser klappen sollte.

Wir hatten schon länger geplant unseren Kater einen Spielgefährten beiseite zu stellen und da wir momentan noch zwei Wochen Urlaub haben, passt das natürlich gut, da wir die beiden dann die ganze Zeit im Auge behalten können.

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #6
Ich würde immer Kater und Kater empfehlen :)
Wahre Liebe gibt es nur bei Katern ;)

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #7
Warum sagst du, wenn seine Kondition das Toben zulassen würde? Hat er was?

Also ich habe meinem 11 Monate alten Kater auch ein weibliches Kitten vor die Nase gesetzt. Da er superlieb ist, klappt das auch wirklich gut - er hat sich vollständig untergeordnet (nicht ein Spielzeug hat sie ihm gelassen und auch seinen Schlafplatz bei mir im Bett nimmt sie ein, ich kann sie wegscheuchen, wie ich will, er liegt nur noch bestenfalls brav am Fußende). Wir wollten ein kleines Mädchen (mit "Welpenschutz"), damit wir die Revier- und Rangordungskämpfe umgehen - meiner ist herzkrank. Ansonsten musst du bedenken, dass die Mädels mitunter bzw. meistens ziemliche Zicken sind, von Geburt an, und auch oft anders spielen.

Prinzipiell ist es egal, was du nimmst - die regeln das schon alleine (war total faszinierend, wie die das machen). Klar: Es kann sein, dass du einen oder eine erwischst, mit der / dem dein Kater sich nicht versteht. Bei einer Kleinen musst du halt anfangs aufpassen, dass das Spiel oder Fighten nicht entartet - allein würde ich sie die ersten Tage nicht unbedingt lassen, auch wenn in der Regel nichts passiert.

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #8
Nein unser Kater ist Kerngesund :) Nur bei den Temperaturen ist halt irgendwann schluss mit spielen und er legt sich dann am liebsten auf dem "kalten" Laminatboden :).

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #9
Ich habe meiner 9 Jahre alten Katze vor 3 Wochen ein Kitten "vor die Nase gesetzt". Auch mit der Option, falls es nicht klappt, noch ein Kitten dazu zu holen :)
Luna (meine Große) ist nie eine Einzelkatze gewesen, aber leider ist vor 6 Wochen unsere Dicke gestorben :-(.
Luna hat die Kleine gut angenommen. Wenn sie genervt von der Kleinen ist, jagt sie sie durch die Wohnung, bzw. rennt vor ihr weg, damit sie sich müde rennt. Es wirkt, nach kurzer Zeit ist Aimee (die Kleine) müde und schläft und Luna hat erstmal ihre Ruhe ;-) .. schlaue Katze.
Meine Große ist wahrscheinlich ein Karthäuser-Mix und die Kleine ist eine BLK. Beide sind sehr schmusig und menschenbezogen.

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #10
Ich denke, wenn der Kater relativ 'jung' geblieben ist, ist auch ein Kitten nicht sooo ein Problem, ich würde aber auch zu einem etwas älteren Tier tendieren (einen Unterschied von 9 Jahren halte ich für nicht sinnvoll).

Ich frage mich nur, wieso er drei Jahre alleine leben musste und jetzt erst der Wunsch zur Zweitkatze aufkommt?

Und was das Kitten angeht: Habt ihr euch ein bisschen schlau gemacht, worauf man bei einem Züchter von Rassekatzen achten sollte (vor allem nicht primär auf den eigenen Geldbeutel :wink:)?

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #11
Gerade wenn ihr einen sehr agilen Kater habt, würde ich das mit dem Kitten und gerade einer ruhigen Rasse lassen.
Warum kommt nur ein Kitten in Frage? Eurem Kater würdet ihr mit einem erwachsenen gleichgeschlechtlichen und genauso agilen Kumpel einen wesentlich größeren Gefallen tun. Ein Kitten wäre vermutlich reiner Egoismus eurerseits.

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #12
Ich frage mich nur, wieso er drei Jahre alleine leben musste und jetzt erst der Wunsch zur Zweitkatze aufkommt?

Und was das Kitten angeht: Habt ihr euch ein bisschen schlau gemacht, worauf man bei einem Züchter von Rassekatzen achten sollte (vor allem nicht primär auf den eigenen Geldbeutel :wink:)?

Zu 1:
Bis vor kurzem hatten wir noch eine recht kleine Wohnung mit 45 qm² und wir konnten gerade so mit den Vermieter uns drauf einigen das er eine Katze zu lässt. Laut Mietvertrag sind keine Katzen und Hunde erlaubt gewesen also hatten wir nochmal mit dem Vermieter gesprochen und er hat eine Ausnahme gemacht unter der Bedingung das es bei einer Katze bleibt sowie das es kein Freigänger ist.
Da er befürchtet die Katze würde sein Garten durchwühle :sad:

Zu 2:
Natürlich werden wir schauen wie die Katzen gehalten werden was es für Menschen sind und wie die Hygiene vor Ort ist. Das Kätzchen hat des Weiteren auch einen Stammbaum und würde ca. 500 EUR kosten - das Kitten wäre Stubenrein - entwurmt - geimpft und sozialisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #13
Zu 1:
Bis vor kurzem hatten wir noch eine recht kleine Wohnung mit 45 qm² und wir konnten gerade so mit den Vermieter uns drauf einigen das er eine Katze zu lässt. Laut Mietvertrag sind keine Katzen und Hunde erlaubt gewesen also hatten wir nochmal mit dem Vermieter gesprochen und er hat eine Ausnahme gemacht unter der Bedingung das es bei einer Katze bleibt sowie das es kein Freigänger ist.
Da er befürchtet die Katze würde sein Garten durchwühle :sad:

Zu 2:
Natürlich werden wir schauen wie die Katzen gehalten werden was es für Menschen sind und wie die Hygiene vor Ort ist. Das Kätzchen hat des Weiteren auch einen Stammbaum und würde ca. 500 EUR kosten - das Kitten wäre Stubenrein - entwurmt - geimpft und sozialisiert.
Nicht böse sein, aber wenn ich mir die Voraussetzungen anschaue, dann finde ich, dass ihr nur an euch ("Ich will eine Katze") und nicht an das Tier gedacht habt - wie schrieb Nic so schön in einem anderen Thread:
[...] Tierhaltung ist kein Recht - sondern ein Privileg!

Ich hoffe für den Kater, dass er durch seine Haltung noch nicht zum unsozialen Einzeltier gemacht wurde und drücke die Daumen, dass die Zusammenführung klappt. Viel Erfolg!

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #14
Tut mir leid das sehe ich leider nicht so. Warum sollten wir nur an uns gedacht haben? Nur weil es letzendlich nur zur damaligen Zeit eine statt zwei Katzen geworden sind? Ich glaube kaum das er es im Tierheim besser gehabt hätte...

Er hat bei uns alles was er brauch mehrere Kratzbäume von klein bis Groß, ausschließlich hochwertiges Futter, mehrere Schlaf und Rückzugsmöglichkeiten usw.. Wenn es Ihn so schlecht gehen würde, wäre er bestimmt nicht so auf uns fixiert. Ich bin der Meinung wir bieten Ihn alles was er brauch und er macht auch kein unglücklichen Eindruck (Ich weiß Katzen können nicht sprechen).

Ich finde ein Hund auch Toll.. kauf ich mir deswegen jetzt ein hund? Nein..

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #15
Im letzten Jahr holten wir uns ein Norweger Kitten Loise.

Damals lebte Quanto 7 Jahre ebenfalls ein Norweger noch. " Birmas im Alter von 2 und 4 Jahren.
Als Loise mit 17 Wochen zu uns kam hat sie sich mit Quanto dicke angefreundet.
Beide frassen putzten und lagen zusammen. Mit den erwachsenen Birmas ging es ebenfalls gut. Leider hat uns Quanto im letzten Jahr verlassen und wir bekamen Zodiac mit 16 Wochen.
Nun sind Zodiac und Loise ganz dicke Freunde, doch auch mit den erwachsenen Birmas jetzt 3 und 5 Jahre klappt es gut.

Denke man kann nicht alles pauschalisieren und lasse die Vorwürfe manch anderer nicht an dich ran. Entscheide du, du kennst deinen Kater am besten und es kann gut sein dass das Kitten und dein Kater dicke Freunde werden.

Das ist vom Charakter der Tiere abhängig und nicht nur vom Alter.

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #16
Na ja, eine Katze kann ja noch so viel Spielzeug, Kratzbäume, Höheln, Futter etc. haben, ihr meint es bestimmt auch sehr gut, aber eines - das könnt ihr ihm wirklich nicht bieten ;-)

Und zwar das:

Und eigentlich informiert man sich ja vor der Anschaffung.

Bis vor kurzem hatten wir noch eine recht kleine Wohnung mit 45 qm²

Das ist nicht zu klein - man muss sie dann nur entsprechend einrichten :wink:
Sicher, wenn der Vermieter nicht mitspielt ist das ne andere Sache, wobei ich dann gar nicht erst eingezogen wäre oder mir ne Katze "zugelegt" hätte.

Aber da wir bsiher immer ins "Klo" gegriffen haben was die zusammenführunjg von Tieren betrifft bin ich mir nicht ganz sicher. Na gut es waren Kaninchen und meerschweinchen. Ich denke eine Katze kann man vom Charakter wohl besser einschätzen.

Auch hier muss man einige Dinge beachten. Ich habe selbst 4 Langohren und kenne die verschiedenen Charaktere sehr gut und habe auch schon die eine oder andere Zusammenführung gemacht.
Eine Zusammenführung, egal von welchem Tier, ist nie leicht und man muss sich immer einlesen in das Thema.

Ich drücke euch die Daumen. Finde es aber gut das ihr euch jetzt für ein Kumpel entschieden habt :)
Hoffe ihr findet den passenden.

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #17
Das er so auf euch fixiert ist, ist klar, er hat ja sonst niemanden....

Das ihr ihm einen Kumpel holen wollt, ist toll, bedenkt aber bitte die charakteristischen Unterschiede zwischen einer "normalen Hauskatze" und einer BKH. Euer Kater hat kein Sozialverhalten mit anderen Katzen, er ist ein ziemlich wilder Spieler... Da hat ein Kitten ihm grundsätzlich nichts entgegen zu setzen was das Spielen angeht(eine weibliche Katze schon mal garnicht), dann kommt hinzu das die meisten BKH vom Wesen her eher ruhigere Gefährten sind im Gegensatz zu den normalen Hauskatzen und das er von einem Kitten das Sozialverhalten das er lernen muß in dem meisten Fällen nicht lernen kann.Die Kombination programiert Ärger sozusagen voraus.
Ich denke, ihr solltet euer "ich will aber so gerne ein Kitten und dazu noch ne Rassekatze", eintauschen gegen ein " ich suche einen tollen Kumpel für meinen Kater damit er sich wohl fühlt" .
Euer Kater will raufen, wie Kater das nun mal gerne tun. Das wird er mit 95% der weiblichen Katzen nicht können weil die Katerraufen nämlich total doof finden.
Ich habe genau die Kombination vor ein paar Jahren bei einer Freundin gesehen. Das Ergebnis sind zwei Katzen die unterschiedliche Wege gehen, der BKH lebt freiwillig eher unten bei der Mieterin im Haus, der andere Kater ist Freigänger geworden. Die hatten sich einfach nichts zu sagen und gespielt haben die nur selten zusammen weil dem Briten das Spiel einfach zu brutal war.

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #18
Na ja, eine Katze kann ja noch so viel Spielzeug, Kratzbäume, Höheln, Futter etc. haben, ihr meint es bestimmt auch sehr gut, aber eines - das könnt ihr ihm wirklich nicht bieten ;-)

Und zwar das:

Und eigentlich informiert man sich ja vor der Anschaffung.

Ich drücke euch die Daumen. Finde es aber gut das ihr euch jetzt für ein Kumpel entschieden habt :)
Hoffe ihr findet den passenden.

Ja, leider geistert das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind (alle,) immer noch weit verbreitet durch die Welt - auch in meinem Bekanntenkreis wurde ich angesehen, als hätte ich sie nicht alle, als ich auf eine zweite Katze bestanden habe. "Du spinnst wohl, der arme Kater, was du dem Tier antust..." (und das von Leuten, die von Katzen ungefähr genauso viel Ahnung haben wie vom Steuern einer Weltraumrakete, argh).

Nachdem, was ihr bislang von eurem Kater geschrieben habt, würde ich allerdings auch eher zu einem zwei bis vier Jahre alten Nicht-Rasse-Kater tendieren. Wenn es funktioniert (gut, die Rangordnungs- und Revierkämpfe müsst ihr aussitzen, manchmal geht es schief, aber die Gefahr, dass sie sich nicht mögen, besteht immer bei der Anschaffung einer Zweitkatze, egal, ob männlich, weiblich, Kitten, erwachsen), ist so eine echte Männerfreundschaft unzerbrechlich...
Schaut doch wirklich mal im Tierheim nach, da gibt es so viele süße, heimatlose Katzen, die nur auf ein gutes Zuhause warten und - da ja zusammengehalten - meist gut sozialisiert sind.

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #19
Also,ich weiß nicht wie es bei deinem Kater ist! Als wir vor ein paar jahren versucht haben ein kitten dazu zu nehemn gab es häftige probleme! Unser kater war genervt undwütend weil der kleine immer an sein futter ging es gab auch sehr oft streit zwischen den beiden und sie waren nie zu frieden das ende vom lied war letztlich das ich den kleinen wieder abgeben musste aber dann kam es dazu das unser kater sich allein nicht mehr wohl fühlte! Also haben wir einfach einen gleichaltrigen kater dazu geholt! das klappte wunderbar am anfang gab es streit (sehr oft) da hatten wir schon unsere bedenken aber mit der zeit klappte das eig. ganz gut vllt. hier und da mal ein paar kleine und kurze diskusionen oder einen tag haben sie sich von ein ander abgewandt aber das ist ja eig. normal das hat jede rmal! doch leider ist vor 2 jahren dann unser 2 kater rocky ums leben gekommen! er wurde von abgebauten zaunbalken erschlagen unter den trümmern er litt er schmere kopfverletzungen und ist in der tierklinik noch gestorben heute noch habe ich schludgefühle das ich die balken nicht schonein paartage vorher dort weggeräumt hab! aber ich hatte keine lust wegen mir musste de rkleine rocky sterben! :'(

• Kitten zu 3 jährigen Kater? Beitrag #20
Generell ist eigentlich nix gegen ein Kitten zu sagen.Aber Euer Kater lebt 3 Jahre allein und kennt andere Katzen nicht.Bei einem gut sozialisiertem schon vorhandenem Tier (was andere Katzen kennt) sollte es da keine grossen Probleme geben (ausser natürlich die üblichen anfänglichen Rangelein).
Es ist ein Irrglaube (hab ich hier auch gelesen) das Welpen (egal ob Hund oder Katze) einen *Schutz* haben.Ein Kitten wird genauso durch die Mangel gedreht bei Nichtsymphatie wie ein grosser ;-).Der sogenannte Welpenschutz gilt nur innerhalb des eigenen Rudels.
Einzigster Unterschied beim Kitten könnte es bösartig enden !!
Da Euer Kater keine Katzen kennt würd ich auch lieber sagen das Ihr Ihm einen Kater im selben Alter zur Seite stellt.Charakterlich sollte es schon passen.Wenn Er so durchgeknallt ist (wild) sollte es auch ein Kumpel sein der ebenso is und einiges abkann.Da ist eine BKH die völlig falsche Entscheidung.Diese Rasse ist sehr sensibel.

Dennoch stelle ich mir sehr schwierig vor Euren Kater für ne 2.Katze zu begeistern (aber nicht unmöglich ;-)).Einzelkatzen entwickeln im laufe der Zeit Unarten und wenns blöd kommt verteidigt Er seine Sachen (Euch inklusive) und das gesamte Revier gegen den Eindringling massivst.Da wäre wirklich ein Kitten keine gute Idee.
Bis sich ne Einzelkatze an den Spielkameraden gewöhnt dauert gewöhnlich länger als eine gut sozialisierte.Dafür müsst Ihr viel Geduld mitbringen und ausbügeln was Ihr 3 Jahre lang versäumt habt.
Hofft einfach auf das beste :lol: und gebt nicht so schnell auf.

LG Conny

Thema:

Kitten zu 3 jährigen Kater?

Kitten zu 3 jährigen Kater? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten