Komisches Verhalten einer Mutterkatze!

Diskutiere Komisches Verhalten einer Mutterkatze! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin gerade etwas ratlos, unsere Stacy hat am Donnerstag ihre sechs Kleinen bekommen, hat auch alles sehr gut geklappt und sie hat...
  • Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #1
S

sissi86

Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos, unsere Stacy hat am Donnerstag ihre sechs Kleinen bekommen,
hat auch alles sehr gut geklappt und sie hat direkt um alle gekümmert.
Jetzt fängt sie an sehr unruhig zu werden, miaut als darum und trägt als ein bestimmtes der Kitten weg aus der Wurfbox und legt sich mit ihm an einen anderen Platz, die anderen lässt sie alleine zurück...

Kann mir jemand einen Rat geben :-( ?

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze!

Anzeige

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #2
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos, unsere Stacy hat am Donnerstag ihre sechs Kleinen bekommen,
Jetzt fängt sie an sehr unruhig zu werden, miaut als darum und trägt als ein bestimmtes der Kitten weg aus der Wurfbox und legt sich mit ihm an einen anderen Platz, die anderen lässt sie alleine zurück...

Können Verein oder Mentor nicht weiterhelfen?

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #3
Nein, sonst hätte ich mich ja jetzt nicht an das Forum gewendet !

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #4
Leider kann man sehr wenig aus deinem Beitrag entnehmen.
Züchtest du im Verein (warum kann dann da niemand helfen?) oder wie und warum hat die Katze Junge. Ist es eine Rassekatze, falls ja wleche oder ein Lastrami. Ist es ihr erster Wurf, wie alt ist die Katze.Hast du Erfahrung mit so kleinen Kitten, war da alles ok bei den Kitten (Gewicht z.B.?), war die Geburt "normal" oder sehr lange, schwer, etc.
Deshalb ist es so schwierig zu spekulieren, ob es Unerfahrenheit der Mutter ist, ob mit den Kitten was nicht stimmt oder mit der Mutter...oder,oder, oder?

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #5
Im Profil von sissi86 sehe ich Fotos einer Birma und eine Rasse die ich nicht kenne.

Ist die Mutter eine Birma?

Vielleicht gehört sissi86 keinem Verein an.
Würde den Tierarzt fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #6
Im Profil von sissi86 sehe ich Fotos einer Birma und eine Rasse die ich nicht kenne.

Ist die Mutter eine Birma?

Vielleicht gehört sissi86 keinem Verein an.
Würde den Tierarzt fragen.

beim Album steht "Scottish Fold Katze" bei Stacy?

Das von wegen Verein usw. waren ja die Fragen, die ich mir und ihr auch gestellt habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #7
Na ja eine der Katzen wird dann wohl die Mutterkatze sein.
Wenn sie schreibt dass ihr der Verein nicht helfen kann, wird sie vermutlich keinem Verein angehören.

Ist sicher wieder einfach mal ein Wurf, weil man Kleine wollte:roll:

Die Mutterkatze ist doch sicher von einer Züchterin gekauft worden, die Züchterin müsste doch bei den Fragen weiterhelfen können.

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #8
Na ja eine der Katzen wird dann wohl die Mutterkatze sein.

oben steht ja was von Stacy, also wird das wohl die Mutter sein.
Ansonsten Fragen über Fragen, da müssen wir wohl geduldig warten, bis eine Antwort kommt, ansonsten spekulieren wir hier nur rum:?:

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #9
oben steht ja was von Stacy, also wird das wohl die Mutter sein.
Ansonsten Fragen über Fragen, da müssen wir wohl geduldig warten, bis eine Antwort kommt, ansonsten spekulieren wir hier nur rum:?:

Das hatte ich überlesen, dann ist es Stacy.
Warten wir mal....

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #10
Die Mutterkatze ist doch sicher von einer Züchterin gekauft worden, die Züchterin müsste doch bei den Fragen weiterhelfen können.

Nur wenn das "züchten" mit der Katze vertraglich geregelt war, was ich bei einer Scottish Fold Katze anzweifle.

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #11
  • Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #12
Warum zweifelst du das bei der Rasse an?

Weil es bei Scottish Fold strenge Auflagen gibt. Die gehören im weiteren Sinne zur Qualzucht und deshalb ist das Züchten mit ihnen nicht so ohne Weiteres erlaubt.
Allerdings würde ein verantwortungsvoller Züchter solche Tiere nur frühkastriert abgeben.

Ist also gut möglich, dass die Kitten einen Erbfehler haben und sich die Mutter deshalb nicht darum kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #13
Danke für deine AW, das wusste ich nicht.;-)

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #14
Die TE wußte das wahrscheinlich auch nicht und die Katzen müssen jetzt darunter leiden :sad:

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #15
Weil es bei Scottish Fold strenge Auflagen gibt. Die gehören im weiteren Sinne zur Qualzucht und deshalb ist das Züchten mit ihnen nicht so ohne Weiteres erlaubt.
Allerdings würde ein verantwortungsvoller Züchter solche Tiere nur frühkastriert abgeben.

Ist also gut möglich, dass die Kitten einen Erbfehler haben und sich die Mutter deshalb nicht darum kümmert.

Ich hoffe, dass der Fold-Kater, der auch im Haushalt lebt, nicht der Vater ist. Solche Paarungen sind nicht erlaubt, weil meistens tödlich.

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #16
Hallo,

Gehe bitte sofort zum Tierarzt.
Gruß Ines

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #17
Scheint ja in den Augen der TE nicht allzu wichtig zu sein, die Fragen zu beantworten...

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #18
hat wahrscheinlich nicht die gewünschten Antworten erhalten.

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #19
Na das ist ja mal wieder typisch ^^
keine Ahnung über die Rasse haben, aber hier Vorurteile auf den Tisch legen!
Ich gehe mal davon aus das sie selber noch nie im Besitz einer Scottish Fold waren.
Wer ein bisschen Ahnung hat der weis, das man lediglich nur keine zwei Scotten miteinander kreuzen darf, weil es dabei zu Missbildungen kommen kann. Der Vater der kleinen ist ein BKH, die beiden Rassen miteinander gekreuzt, ergibt eine anerkannte Rasse!
Aus diesem Grund bitte ich doch den einen oder anderen sich vorher mal bitte zu erkundigen und anderen hier nicht irgendwelche Horrormärchen die er irgendwann mal aufgeschnappt hat hier zu verbreiten!
Es ist eine wunderbare Rasse und unsere 2 Scotten haben keinerlei gesundheitliche Probleme!

Zu der Frage mit dem Verein, nein ich gehöre keinem Verein an!
Wenn das andere unbedingt für nötig halten, können sie das ja!
Ich habe Kontakt zu anderen Züchtern, wo ich mir Rat einholen kann und die mir gern weiterhelfen!
Gestern war es allerdings etwas spät um noch wen anders zu kontaktieren, aus diesem Grund, habe ich mich an das Forum gewendet. Wobei ich jetzt schon wieder der Meinung bin, das ich das lieber hätte lassen sollen !

Stacy geht es wieder gut, wir haben das Problem gefunden und die Kleinen hat sie auch wieder alle bei sich!

• Komisches Verhalten einer Mutterkatze! Beitrag #20
Da es sich ja hier um keine seriöse Zucht handelt - ist das wohl angebracht:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

[*]Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.

Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Thema:

Komisches Verhalten einer Mutterkatze!

Komisches Verhalten einer Mutterkatze! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten