Baby Kitten 6 Wochen jung

Diskutiere Baby Kitten 6 Wochen jung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Ohje ohje - da hast Du ja hier erst mal riesen Schelte bekommen. Ich möchte Dich erstmal freundlich begrüssen und sehe Dein Hiersein als...
  • Baby Kitten 6 Wochen jung Beitrag #21
Hallo!
Ohje ohje - da hast Du ja hier erst mal riesen Schelte bekommen.
Ich möchte Dich erstmal freundlich begrüssen und sehe Dein Hiersein als Zeichen, dass du wirklich gutes für das Kitten willst und Hilfe suchst. Auch dass Du dem kleinen, dass weg musste ein Zuhause gibst ist schön.
Da das Kleine wirklich viel zu jung ist und gesundheitliche Probleme bekommen kann, geh doch bitte erst zum Tierarzt und lass mal alles checken. Er wird Dir auch genau erklären, wie Du es ordentlich groß bringst - Pflege, Ernährung, Impfungen usw.
Wenn im Wurf noch andere Kitten sind, denk über ein zweites nach. Wenn Du Dir schon die Mühe machst und die Verantwortung für eins übernimmst, kannst Du vielleicht auch ein zweites mit ins Herz schließen. Für die Sozialisierung wäre das sehr positiv.
Allerdings lernen kleine Katzen auch von Alten und anderen Haustieren soziales Verhalten.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück für das Kleine - ich hoffe es wird groß und Stark und die hast mit ihm (und seinem Kumpel :wink:) viel Freude.
Liebe Grüße
Vero

• Baby Kitten 6 Wochen jung Beitrag #22
also ich muss hier mal was los werden. Ich selber bin auch auf dem Land in einer kleinen Ortschaft aufgewachsen.

In ländlichen Gebieten gab und gibt es noch immer Leute, für die Katzen lästiges Ungeziefer ist und wenn man einen Wurf Junge findet, werden die gnadenlos umgebracht. Mit solchen Menschen kann man meistens auch nicht vernünftig reden.

Mein verstorbener Kater war auch noch sehr klein als ich ihn vor 16 Jahren bekam. Ich war damals noch jünger und wusste das auch nicht, dass Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben müssen. Es hätte mir aber eh nichts genützt, weil seine Mama bei der Mutter meiner Schwägerin vorm Haus überfahren worden war. Sie hatte gesehen, dass die tote Katze wohl Junge säugte und hat den Kleinen dann in einem ihrer Kellerräume gefunden.
Bei meiner MissC war es ähnlich. Sie kam aus einem Animal Hording Haushalt und unsere damalige Tierärztin hatte mich gebeten, die Kleine dort abzuholen. Sie war auch noch recht klein, aber ihre Mutter war kränklich und starb auch früh. MissC war eine Kaiserschnittgeburt, weshalb ich ihren genauen Geburtstag weiß. Die "Vorbesitzer" hatten die Mutter von MissC so spät zur Tierärztin gebracht, dass sie schon beinahe bei der Geburt gestorben wäre.

Mein verstorbener Spocky war Zeit seines Lebens eines der liebenswürdigsen Geschöpfe auf diesem Planeten! Meine MissC ist auch ein richtig lieber Schatz. Beide waren niemals gestört oder sonstwas, sondern wirklich unkompliziert und wir hatten ein harmonisches, schönes Leben zusammen.

Was will man gegen solche Menschen tun? Es wird leider immer solche geben, solange es Menschen gibt.

Wenn nun jemand ein solches Kitten bei sich aufnimmt und hier um Tipps und Ratschläge bittet, dann finde ich es absolut kontra produktiv, wenn ihr nur Vorwürfe gemacht werden. Wenn es dieses Forum vor 16 Jahren schon gegeben hätte und ich damals Hilfe gesucht hätte, wäre es mir vermutlich ganz genauso ergangen.
Ich denke nicht, dass es das kleine Kätzchen in einem Tierheim besser hätte. Die TE scheint mir eine liebevolle Dosi zu sein und ich denke, dem Kleinen wird es gut gehen.

• Baby Kitten 6 Wochen jung Beitrag #23
Danke Lilith :)

• Baby Kitten 6 Wochen jung Beitrag #24
@Lilith: Und ich finde, es ist ein sehr großer Unterschied, ob man ein verwaistes Tier aufnimmt (wobei ich auch da finde, dass man das nur tun sollte, wenn man eine entsprechende Katzentruppe zu Hause hat, die dem Kleinen Ersatzfamilie sein kann) oder dazu beiträgt, dass ein Tier ohne Not viel zu früh vom Muttertier getrennt wird.

Solange man solche Menschen unterstützt, werden sie weiter machen. Ja, es ist sicher hart für diese (abgelehnten) Tiere, aber wenn man da einmal konsequent wäre würde man vernutlich vielen anderen Gerenationen viel Leid ersparen. Aber solange man Vermehrer und/oder Schwarzzüchter unterstützt und in ihrem Tun auch noch bestätigt, wird sich an deren Gebaren leider nichts ändern.

Das Forum versucht, einfach mal den Blick über den eigenen Tellerrand zu schulen und ja, das klingt hart, aber man sollte sich mal durch den Kopf gehen lassen, wozu das - konsequent durchgezogen - führen würde.

Da kann man nun mal sehr unterschiedlicher Ansicht sein und sicher prägt einen da auch das Umfeld, keine Frage. Aber wer herkommt und bewusst ein Kätzchen zu früh geholt hat, kann eben nicht damit rechnen, mit einem Jubelsturm begrüßt werden oder kritiklose Hilfe angeboten bekommen :wink:.

• Baby Kitten 6 Wochen jung Beitrag #25
Saurier, ich stimme Dir in Vielem zu. Auch ich würde mir eine Welt wünschen, in der es keine Vermehrer, Tierquäler, Animal Horder etc gibt und Kätzchen immer ausreichend sozialisiert so vermittelt werden, dass sie lange genug bei ihrer Mutter waren und immer in Haushalte, wo sie passende Artgenossen als Spielkameraden finden. Leider ist die Realität noch immer eine andere und ich fürchte, ganz verhindern kann man das nicht, weil es immer wieder unwissende Menschen geben wird, oder skrupellose Leute, die sich nicht um ein Katzen(oder anderes Tier)leben scheren.

Bis vor ca. 15 Jahren gab es in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin noch nicht einmal Tierärzte für Kleintiere. Wenn eine Katze was hatte, musste man einen Veterinär aufsuchen, der hauptberuflich Kühe besamte... ernsthaft!

Zum Glück hat sich das stark geändert und es ist auch hier üblicher, dass man Katzen als reine Liebhabertiere hat und nicht nur als Mäusefänger, die man mit Kuhmilch füttert (ja, das war leider ganz normal...).

Aber ist es wirklich besser, wenn Katzen jahrelang in Tierheimen sitzen, anstatt in liebevolle Haushalte vermittelt zu werden (auch als Einzelkatzen, falls es z.B. die Wohnsituation nicht anders zuläßt)?

Wenn die Gesetzgebung endlich Tiere nicht mehr als "Sache" deklarieren würde und die Strafen für Tierquälerei, Vernachlässigung etc härter wären, wäre auch schon viel gewonnen. Aber so passiert leider nicht viel...

Aber Du hast recht, je mehr Leute aufgeklärt werden, umso besser.

• Baby Kitten 6 Wochen jung Beitrag #26
Hallo Katzenfreunde
Ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich möchte etwas zu Lunas Verteidigung schreiben. Wie schon geschrieben, haben wir ein Katzenbaby gefunden , was evtl. aus Altersgründen nicht mitgenommen wurde oder halt aus anderen Gründen lästig war. !Wir wissen es nicht. Wir wollten "eigendlich" keine Katzen mehr aufnehmen, aber jetzt haben wir die Zweijährige schon vor einem Jahr aus einem total verwahrlosten Haushalt aufgenommen und nun den kleinen Findling. Wir haben seit mehr als 30 Jahren immer wieder Katzen/Kater aufgenommen. Zum Teil , weil die Besitzer verstorben oder weggezogen sind und die Katzen zurückließen.
Angefangen hat alles durch eine Katze, die wir durch Zufall von einer Arbeitskollegin bekamen. Ihre Eltern ließen ihre Hofkatze nicht sterilisieren und der Nachwuchs kam in die Wassertonne oder wurden an die Wand geklatcht.Wie gesagt, das liegt jetzt schon seit mehr als 30 Jahre zurück, aber diese Not gibt es auch heute noch. Welcher Tierschutzverein will so etwas unter Kontrolle bekommen. Heute werden die Tiere vermehrt ausgesetzt oder im Wald, den Autobahnen usw. entsorgt. Achtet mal auf langen Fahrten darauf, was so alles am Straßenrand liegt. Jedenfalls nicht nur Füchse und Igel. Wir holen unter anderem auch immer Kleintiere aus dem Tierheim und bekommen schon dadurch mehr als genug mit .
ALSO! Gebt Luna vernünftige Ratschläge! Wer weiß was sonst aus diesem Katzenkind geworden wäre ;-)

• Baby Kitten 6 Wochen jung Beitrag #27
Hallo Katzenfreunde
Ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich möchte etwas zu Lunas Verteidigung schreiben. [...]
Der Thread ist drei Jahre alt, die TE war seit über 1,5 Jahren nicht mehr online.Und ob es da wirklich viel zu verteidigen gibt ... hm.

[...] Wie schon geschrieben, haben wir ein Katzenbaby gefunden , was evtl. aus Altersgründen nicht mitgenommen wurde oder halt aus anderen Gründen lästig war. [...]
Womit man ja wohl einen deutlichen Unterschied zum Verhalten der TE hat, was auch auch schon im Vorfeld erwähnt wurde.

[...] Wir wollten "eigendlich" keine Katzen mehr aufnehmen, aber jetzt haben wir die Zweijährige schon vor einem Jahr aus einem total verwahrlosten Haushalt aufgenommen und nun den kleinen Findling. [...]
Ist "eigentlich" keine so günstige Konstellation, es wäre gut, wenn der Kleine noch einen Partner bekommen könnte, ist das in absehbarer Zeit möglich? Wenn nicht, würde ich dir denselben Rat geben, wie der TE, nämlich den Kleinen wohin zu geben, wo man ihm gerechter werden kann.

[...] Wir haben seit mehr als 30 Jahren immer wieder Katzen/Kater aufgenommen. Zum Teil , weil die Besitzer verstorben oder weggezogen sind und die Katzen zurückließen.
Angefangen hat alles durch eine Katze, die wir durch Zufall von einer Arbeitskollegin bekamen. Ihre Eltern ließen ihre Hofkatze nicht sterilisieren und der Nachwuchs kam in die Wassertonne oder wurden an die Wand geklatcht.Wie gesagt, das liegt jetzt schon seit mehr als 30 Jahre zurück, aber diese Not gibt es auch heute noch. [...]
Und das rechtfertigt das Verhalten der TE? Findest du?

[...] Welcher Tierschutzverein will so etwas unter Kontrolle bekommen. [...]
Keiner, weil es nicht dessen Aufgabe ist. Es ist der "Job" der Katzenhalter, dafür zu sorgen, dass die Tiere kastriert sind und sich nicht wild vermehren.

[...] Heute werden die Tiere vermehrt ausgesetzt oder im Wald, den Autobahnen usw. entsorgt. Achtet mal auf langen Fahrten darauf, was so alles am Straßenrand liegt. Jedenfalls nicht nur Füchse und Igel. Wir holen unter anderem auch immer Kleintiere aus dem Tierheim und bekommen schon dadurch mehr als genug mit . [...]
Und was genau hat das damit zu tun, dass man bewusst einen Vermehrer unterstützt?

[...] ALSO! Gebt Luna vernünftige Ratschläge! [...]
Die hat sie bekommen. Davon abgesehen finde ich deinen Befehlston als Neuling in diesem alten herausgekramten Thread ehrlich gesagt schon etwas gewöhnungsbedürftig :wink:.

[...] Wer weiß was sonst aus diesem Katzenkind geworden wäre ;-)
Tja, wer weiß, vielleicht hätten die Besitzer es noch solange behalten, bis es abgabebereit gewesen wäre, wenn sich keiner gefunden hätte, der das Spiel mitgemacht hätte...

Zu dem Thema verweise ich auch mal auf einfach nur mal zum Drübernachdenken :wink:

Thema:

Baby Kitten 6 Wochen jung

Baby Kitten 6 Wochen jung - Ähnliche Themen

6 Wochen junge Kitten: Hallo liebe Gemeinde. Mittlerweile gibt es erfreuliche Nachrichten. Mein Freund hat es selbst vor Trauer kaum ausgehalten und hat uns diese Woche...
Hilfe bei Kätzchen: So nach dem mir kein richtiger Titel eingefallen ist hoffe ich das mir jemand Tipps und Ratschläge geben khtschreibfehler vorhanden sind...
TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt...: Hallo liebe Forumsmitglieder, nach langem Lesen habe ich mich dazu durchgerungen, hier von der Leidensgeschichte unseres Salem zu berichten, in...
Junges Kätzchen frisst sehr wenig..: Hallo ihr Lieben, Ich habe meine kleine Bella erst seit vorgestern aber sie hat mich gleich als ihre "Ersatzmami" akzeptiert. :) Sie ist mein...
das leben mit 6 Katzen: Möchte jetzt hier nicht nochmal von vorne schreiben. Eher mal eine kleine Zusammenfassung zu jeder Katze und zum Stand der Dinge. 1. Lumpi...
Oben Unten