Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Diskutiere Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; so, die ersten Dinge wurden gebaut. Am Wochenende kommen die Regale an die Wand. Der Sisalteppich ist leider noch nicht da :(
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #341
so, die ersten Dinge wurden gebaut. Am Wochenende kommen die Regale an die Wand. Der Sisalteppich ist leider noch nicht da :(

14592244py.jpg

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Anzeige

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #342
Tolle Ideen gibt es hier.:) Ich muss auch mal wieder basteln glaube ich.

Ich kann auch noch was beisteuern:

Ich hatte letztes Jahr 2 "Fensterliegen" gekauft, aber leider sind meine Fensterbänke zu schmal, so dass sie sich nicht dort montieren ließen.

Aber auf die Kommode im Schlafzimmer passen sie perfekt. :mrgreen:

14593945kj.jpg

Und hier nochmal mein selbstgebastelter Catsleep, äh Catwalk über der Heizung:

14593946bm.jpg

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #343
Unsere selbstgebaute Kratztonne hat gestern ein neues Kleidchen bekommen :)
dsci0105j.jpg

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #344
Also mein Frauchen und ich bauen am Freitag auch unseren Catwalk mit Kratzsäule, leider ist des bei uns bissle mühsamer da wir unterm Dach wohnen und fast nur Schrägen haben.

Für die Kratzsäule kann man auch einen Teppichkern aus Kunststoff verwenden, wichtig ist aber egal welchen man nimmt. Man sollte immer ein Hölzchen unten quer reinlegen und dann damit verschrauben. Weil nur so durch die Rolle ist nicht stabil genug.

Sobald unser "Projekt" fertig ist werd ich euch auch mit Bildern versorgen.

Sisalteppich gibt es im übrigen auch bei IKEA.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #345
Der Teppich ist da! Morgen wird die Kratzsäule gebaut :f040:

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #346
hi!

mit was für einen doppelseiteigen klebeband kann man einen sisalteppich auf die rolle befestigen?? oder wurde das zusammengetackert??

danke!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #347
Wow, eure Kratzsäulen und Catwalks sind ja der Hammer!

Sofort morgen machen sich mein Freund und ich auch dran eine Kratzsäule zum Fensterbrett zu bauen, da bei uns im Wohnzimmer die Fenster ziemlich weit oben sind (Dachgeschosswohnung), dann muss unsere Kleine nicht immer über den Schreibtisch latschen.

Leider sind unsere Fensterbretter auch recht schmal (20cm tief). Ich hatte schon eine Fensterbrettauflage bestellt, musste sie aber schon wieder zurückschicken, sie ließ sich nicht festmachen, weil das Fensterbrett nur so wenig von der Wand übersteht. Hat da zufällig wer ne Idee, wie man das Verbreitern kann?
Für einen Catwalk sind unsere Wände leider zu dünn (doppelt eingezogene Wände). Wir wollten mal ein kleines LACK-Regal anbringen, es ist aber direkt wieder rausgebrochen als wir ein paar DVDs draufgestellt haben :-(

Aber die Kratzsäule wird gebaut. Vielen Dank für die tolle Inspiration, liebe Contadina!
Bilder folgen in den nächsten Tagen :)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #350

Wooooooow! :shock::shock::shock:

Mein Freund und ich haben auch gleich mal was gebaut. Ist zwar kein wirklicher Kratzbaum und auch kein Catwalk, aber ich wollt deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen ^^

Ich hatte ja in meinem letzten Post geschrieben, dass das Fensterbrett zu schmal ist um diese Schraubzwingen darunter zu befestigen. Wollte die bestellte Fensterbrettauflage deswegen schon zurück schicken, bis mir auffiel, dass es in einem Fenster ein schiefes Fensterbrett gibt (tz... Altbau ^^) und sich das Teil dort tatsächlich festmachen lässt. Leider ist das Fenster natürlich direkt über unserem Schreibtisch, von dem ich eigentlich nicht wollte, dass die Katze darauf geht (was sie aber doch tut, weil sie von da aus den perfekten Blick ins Terrarium mit den Geckos hat :mrgreen: ).
Da sie nun zwar hoch aufs Fensterbrett springen konnte, aber vor dem Sprung "nach unten" auf den Schreibtisch scheinbar Angst hatte, haben wir uns überlegt, wie wir ihr eine Zwischenebene bauen könnten, ohne, dass der Platz auf dem Schreibtisch für uns dann extrem eingeschränkt wird.
Also haben wir einen Bauplan gemalt, waren einkaufen und haben lästige Bretter aus dem Keller "recycelt"

Der Boden (ein ehemals schmales Regalbrett) sorgt für eine gute Standfestigkeit. Darauf ist ein 45cm hohes stabiles Kantholz geschraubt und mit zwei Winkeln links und rechts zusätzlich befestigt worden. Oben auf dem Kantholz haben wir ein kleines quadratisches Brett (ehemals ein Seitenteil des alten Terrariums) festgemacht und dieses als Stabilität nochmal mit einem Winkel an der Wand befestigt. Darauf habe ich eine dünne Schaumstoffplatte gelegt und flauschigen Stoff gekauft. Meine Mama wurde schon beauftragt daraus einen Überzug für ihre "Enkelin" zu nähen. Bisher liegt er aber nur locker darauf.
Weil ich nicht wollte, dass Pamira an dem Stamm ihres "Thrones" kratzt (weil es ja auf dem Schreibtisch steht), haben wir es nur mit dieser Klebefolie in Steinoptik beklebt. Leider hält sie das nicht davon ab und unsere Klebeaktion war fast schon umsonst. Also wird bei der nächsten Gelegenheit das Kantholz auch noch mit Sisalteppich umwickelt.

So und nun unsere Belohnung: Natürlich sieht unsere Katze das gebaute Teil nicht als Zwischenstation auf dem Weg nach oben zum Fenster an, sondern bleibt dort einfach liegen. Ist für uns zwar auch eine Belohnung für unsere Arbeit, aber eigentlich sollte sie ja aus dem Fenster schauen. Tja... Katzen ^^

Das Bauen hat auf jeden Fall Spaß gemacht und eine Kratzsäule ist ebenfalls schon geplant. Wenn die dann fertig ist, gibt's die nächsten Bilder.

Achso und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Wir haben das Fenster jetzt nicht zusätzlich von außen gesichert, weil es wirklich sehr eng in der Dachgaube liegt. Wenn es geöffnet ist, sind ringsrum nur knapp 2cm Platz. Einen Stopper haben wir dazwischen, damit das nicht unverhofft zukrachen kann. Sollten wir es noch zusätzlich sichern? Bisher hat sie keine Anstalten gemacht dort irgendwie nach draußen zu kommen (was sowieso relativ unmöglich ist - aus meiner Sicht, aber man weiß ja nie).
Und wenn wir es sichern sollten - was wäre die beste Möglichkeit?

Anhänge

• 20130722_160015_Richtone(HDR).jpg
    20130722_160015_Richtone(HDR).jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20130724_171827.jpg
    IMG_20130724_171827.jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 13
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #352
Ich muss mal kurz eine Frage einschieben. Ich hoffe, dass das hier noch nicht steht, da ich es gerade nicht schaffe alles zu lesen.

Ich würde auch gerne eine solche Kratzsäule selber bauen. Finde sie genial. Hab nun eine Frage zum Sisalteppich. Auf den ersten Blick sehr teuer. Wo habt ihr den gekauft? Bzw. wo bekommt man den recht günstig ohne viele Reste übrig zu haben?

Hat es wohl auch Sinn normalen Teppichboden zu nehmen?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #353
Ich muss mal kurz eine Frage einschieben. Ich hoffe, dass das hier noch nicht steht, da ich es gerade nicht schaffe alles zu lesen.

Ich würde auch gerne eine solche Kratzsäule selber bauen. Finde sie genial. Hab nun eine Frage zum Sisalteppich. Auf den ersten Blick sehr teuer. Wo habt ihr den gekauft? Bzw. wo bekommt man den recht günstig ohne viele Reste übrig zu haben?

Du könntest mal bei Amazon oder ebay schauen oder im Baumarkt nach Resten. Im Baumarkt (oder auch online bei Amazon, ebay oder kleineren Shops) gibt es sonst auch Sisalseil - ich hab einfach selbst gewickelt.
pic30535.jpg

pic30537.jpg

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #354

Also das wäre mir zu viel. Da würde ich mich total erschlagen fühlen.

Selbst wickeln kann halt teurer sein als Sisalteppich. Hab für unseren kleinen selbstgebauten KB selbstgewickelt ca. 110cm insgesamt und an Sisal ca.24 Euro bezahlt. Bei der 2m Kratzsäule hab ich ein Rest Sisal für 30 Euro verbaut und hatte noch genug um damit den Catwalk auszustatten.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #355
Das mit dem Seil wäre natürlich auch eine Idee. Ich muss mal genau gucken. Meine Decke ist 260 cm hoch. Weiß noch gar nicht ob ich übehaupt eine so lange Säule finde.

Bzw. hab ich keine Vorstellung wieviel Meter Seil man für 2 Meter benötigt ^^ Hach ich bin nicht gerade begabt bei sowas :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #356
Das mit dem Seil wäre natürlich auch eine Idee. Ich muss mal genau gucken. Meine Decke ist 260 cm hoch. Weiß noch gar nicht ob ich übehaupt eine so lange Säule finde.

Bzw. hab ich keine Vorstellung wieviel Meter Seil man für 2 Meter benötigt ^^ Hach ich bin nicht gerade begabt bei sowas :)

Meine Säule hat auch zwei Meter, glaube ich, am oberen Ende ist noch ene Plattform angebracht:
pic30529.jpeg

Hab gerade einen recht günstigen Shop entdeckt: ** Alternativ kann man im Baumakrt auch nach Naturseil schauen, das ist manchmal bissi günstiger.

Man benötigt schon eine ganze Menge Seil, wie viel hängt vom Durchmesser der Säule und dem des Seils ab. Ich meine, bei uns waren es knapp 100m mit einem Seildurchmesser von 1cm - wenn ich mich richtig erinnere. . ;-)

Du kannst das aber auch selber ausrechnen:
1) Säulen-Durchmesser (cm) x 3,14 = Säulenumfang (cm)
2) Säulenlänge (cm) / Sisaldicke (cm) x Säulenumfang
3) Ergebnis von 2) / 100 = benötigte Sisallänge (m)

Als Beispiel (deshalb runde Zahlen):
Säulendurchmesser: 10cm
Säulenlänge: 2m = 200cm
Sisaldicke: 1cm

1) 10*3,14 = 31,4 = Säulenumfang
2) 200/1*31,4 = 6.280
3) 6.280/100 = 62,8m

Ich würde noch 10% Puffer draufrechnen, dann sollte das locker passen.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #357
Weiß jemand wo man solch eine Pappsäule herbekommen könnte? (siehe seite 1)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #358
Weiß jemand wo man solch eine Pappsäule herbekommen könnte? (siehe seite 1)

Meine habe ich bei Domäne geschenkt bekommen. Das sind die Dinger, auf denen Auslegeware in Rollen angeboten werden. Wenn die leer sind, werden sie weggeschmissen - oder an lieb fragende Catwalkbauer verschenkt. ;-)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #359
Oh, da muss ich definitiv mal nachfragen.
Wir wollen schon sooo lange einen Catwalk bauen aber irgendwie schieben wir das immer vor uns her.
:-(

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #360
So ich als Unbegabte muss mal nochmal was fragen bzgl. der Kratzsäule :p

Sie ist nun fertig gewickelt und ca. 140 cm lang. Aber ich bin noch ratlos, wie ich sie befestigen soll. Sie soll links neben eine rTür angebrachte werden. Die Tür ist so 20-30 cm kleiner. Über der Tür (ale rechts von der Säule) soll ein Sitzbrett befestigt werden. Allerdings keins direkt über der Säule da es zu nah zur Decke wäre. Unten an der Säule müss ja wohl auch ein Brett dran und oben dann wohl einfach ein kleines, worauf jedoch keiner sitzen wird. Nun mein Problem. Wenn ich nun unten und oben ein Brett dran habe, wie befestige ich den Kram? Kann ja schlecht in den Boden bohren um Sie zu befestigen. Und sie hat ja einen kleinen Abstand zur Wand, da unten die Fußleiste ja quasie ein Abstandshalter ist. Ich bin echt ratlos, wie ich sie befestigen soll :roll:

Thema:

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) - Ähnliche Themen

Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!!: Hallo ihr! ... ich brauch mal dringe eure Meinung zum Kratzbaumkauf... ich hab jetzt nämlich total Angst das es ein Fehlkauf war:sad::sad::sad...
Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(: Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
Catwalk Überarbeitung...: Heyho :-) Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich ja mit dem "Vom Knast ins Paradies" Umbau begonnen. Der Anfang war getan aber schon bald zeigte...
Wieviele Catwalks habt ihr?: Da ich gerade voll in der Planungsphase für meine 2 Tiger bin, darf natürlich ein Catwalk nicht fehlen. Die Frage ist jetzt, ob einer ausreicht...
Katzenwohnung: So, nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war und diverse Regalbretter und Konsolen, Schrauben, Nägel, Dekozeugs, Rattankörbe, etc. bei...
Oben Unten