Wooooooow! :shock::shock::shock:
Mein Freund und ich haben auch gleich mal was gebaut. Ist zwar kein wirklicher Kratzbaum und auch kein Catwalk, aber ich wollt deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen ^^
Ich hatte ja in meinem letzten Post geschrieben, dass das Fensterbrett zu schmal ist um diese Schraubzwingen darunter zu befestigen. Wollte die bestellte Fensterbrettauflage deswegen schon zurück schicken, bis mir auffiel, dass es in einem Fenster ein schiefes Fensterbrett gibt (tz... Altbau ^^) und sich das Teil dort tatsächlich festmachen lässt. Leider ist das Fenster natürlich direkt über unserem Schreibtisch, von dem ich eigentlich nicht wollte, dass die Katze darauf geht (was sie aber doch tut, weil sie von da aus den perfekten Blick ins Terrarium mit den Geckos hat :mrgreen: ).
Da sie nun zwar hoch aufs Fensterbrett springen konnte, aber vor dem Sprung "nach unten" auf den Schreibtisch scheinbar Angst hatte, haben wir uns überlegt, wie wir ihr eine Zwischenebene bauen könnten, ohne, dass der Platz auf dem Schreibtisch für uns dann extrem eingeschränkt wird.
Also haben wir einen Bauplan gemalt, waren einkaufen und haben lästige Bretter aus dem Keller "recycelt"
Der Boden (ein ehemals schmales Regalbrett) sorgt für eine gute Standfestigkeit. Darauf ist ein 45cm hohes stabiles Kantholz geschraubt und mit zwei Winkeln links und rechts zusätzlich befestigt worden. Oben auf dem Kantholz haben wir ein kleines quadratisches Brett (ehemals ein Seitenteil des alten Terrariums) festgemacht und dieses als Stabilität nochmal mit einem Winkel an der Wand befestigt. Darauf habe ich eine dünne Schaumstoffplatte gelegt und flauschigen Stoff gekauft. Meine Mama wurde schon beauftragt daraus einen Überzug für ihre "Enkelin" zu nähen. Bisher liegt er aber nur locker darauf.
Weil ich nicht wollte, dass Pamira an dem Stamm ihres "Thrones" kratzt (weil es ja auf dem Schreibtisch steht), haben wir es nur mit dieser Klebefolie in Steinoptik beklebt. Leider hält sie das nicht davon ab und unsere Klebeaktion war fast schon umsonst. Also wird bei der nächsten Gelegenheit das Kantholz auch noch mit Sisalteppich umwickelt.
So und nun unsere Belohnung: Natürlich sieht unsere Katze das gebaute Teil nicht als Zwischenstation auf dem Weg nach oben zum Fenster an, sondern bleibt dort einfach liegen. Ist für uns zwar auch eine Belohnung für unsere Arbeit, aber eigentlich sollte sie ja aus dem Fenster schauen. Tja... Katzen ^^
Das Bauen hat auf jeden Fall Spaß gemacht und eine Kratzsäule ist ebenfalls schon geplant. Wenn die dann fertig ist, gibt's die nächsten Bilder.
Achso und bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Wir haben das Fenster jetzt nicht zusätzlich von außen gesichert, weil es wirklich sehr eng in der Dachgaube liegt. Wenn es geöffnet ist, sind ringsrum nur knapp 2cm Platz. Einen Stopper haben wir dazwischen, damit das nicht unverhofft zukrachen kann. Sollten wir es noch zusätzlich sichern? Bisher hat sie keine Anstalten gemacht dort irgendwie nach draußen zu kommen (was sowieso relativ unmöglich ist - aus meiner Sicht, aber man weiß ja nie).
Und wenn wir es sichern sollten - was wäre die beste Möglichkeit?