Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Diskutiere Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Klingt doch wunderbar! :-) Ich warte dann mal auf das Ergebnis... ;-)
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #301
Klingt doch wunderbar! :)

Ich warte dann mal auf das Ergebnis... ;-)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Anzeige

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #302
sagt mal, wenn man einen Kratzbaum vor einem Jahr gekauft hat und der verliert Fell wie Haarausfall und die ganzen Fellteile lösen sich von der Säule, dann ist das doch nen Garantiefall oder?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #303
Halli Hallo, ich hätte mal ne Frage an euch...und zwar was sollte der Sisal für einen Durchmesser haben wenn man ihn für Kratzstangen verwenden möchte?
Also wir wollen Deckenhohe Kratzstangen machen und ich schau grade nach Sisal! Hätte hier ne 6kg Spule (ca 300m!) mit nem Durchmesser von 6mm ...Reicht das? Und wieviel Meter Sisal benötigt man wenn man 2-3 ...2m hohe Stangen machen möchte?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #304
Halli Hallo, ich hätte mal ne Frage an euch...und zwar was sollte der Sisal für einen Durchmesser haben wenn man ihn für Kratzstangen verwenden möchte?
Also wir wollen Deckenhohe Kratzstangen machen und ich schau grade nach Sisal! Hätte hier ne 6kg Spule (ca 300m!) mit nem Durchmesser von 6mm ...Reicht das? Und wieviel Meter Sisal benötigt man wenn man 2-3 ...2m hohe Stangen machen möchte?

Huhu.. je dicker der Seil-Durchmesser, desto weniger musst du wickeln. Außerdem ist das Seil dann nicht so schnell 'durch'. Wir haben für 2,40m Höhe mit einem Durchmesser von 1cm knapp 100 Meter Seil gebraucht. Zur Berechnung der benötigten Seillänge gibt es auch irgendwo 'ne Formel, ich such sie dir morgen mal raus. :)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #306
Vielen Dank für die Formel :)
Ist super nett! :)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #307
Hallo zusammen ich will demnächst auch einen Catwalk bauen.
Contadina ich hab auf deinen ersten Bildern ein paar Winkel gesehen, die du verwendet hast. Ich wollte gern mal wissen ob du weißt, was diese an Gewicht etwa aushalten und wie groß diese sind.
Hab nämlich solche ähnlichen auch im Auge. ;-)

LG Susi

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #308
Hallo

wir haben ja bereits 3 Säulen bei uns in der Wohnung.
Allerdings nicht mit Sisal, sondern normalem Teppich.
Nun möchten wir gerne alle Säulen mit Sisal ausstatten.
Habt ihr einen Tipp?
Wollte gerede einen Teppich (zwei auf zwei Meter) bestellen.
Nun habe ich aber gesehen, dass der 6mm hoch ist. Der wäre doch viel zu störrisch... Oder?
Also ich mein den um die Säule zu bekommen, das er anliegt, kann ich mir nicht vorstellen.
Der hat eben auch noch so eine Anti-Rutsch-Schicht.
Und irgendwie finde ich keinen anderen...
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp...

DANKE
------------------------------------------------------------

Nachtrag:

haben nun den hier gefunden
meint ihr der ist OK?
Der ist aber auch 6mm hoch

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #309
Das sieht ja richtig professionell aus. Es hat bestimmt lange gedauert bis es fertig war.
Dafür fühlen sich deine Katzen bestimmt pudelwohl.:grin:

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #310
Ich bin auch gerade fleißig am Basteln. :)

Der Catwalk steht schon, der Sisalteppich ist bestellt und ich wollte jetzt diese Teppichrollen holen.

Sind die schwer? Ich hab kein Auto und muss das Ding allein in die Bahn bekommen.. Ich mein, eigentlich ists ja nur Pappe. Aber diese Pappe hält ja auch 'ne Menge Teppich...:?:

Über 'ne schnelle Antwort würd ich mich freuen! :-D

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #311
Schwer ist die nicht, nur unhandlich. Mußt halt aufpassen, das Du nicht zu viele Leute damit aus dem Weg räumst:razz:

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #312
Ich bin auch gerade fleißig am Basteln. :)

Der Catwalk steht schon, der Sisalteppich ist bestellt und ich wollte jetzt diese Teppichrollen holen.

Sind die schwer? Ich hab kein Auto und muss das Ding allein in die Bahn bekommen.. Ich mein, eigentlich ists ja nur Pappe. Aber diese Pappe hält ja auch 'ne Menge Teppich...:?:

Über 'ne schnelle Antwort würd ich mich freuen! :-D

Naja, je nachdem, welche Länge du hast, ist es gar nicht mal sooo einfach. Klar, es ist nur Pappe, aber die ist ja auch so 3-4mm dick und auf die Länge macht das schon was aus. Ich hätt sie nicht tragen wollen... Ich hab sie mit dem Fahrrad transportiert, über Lenker und Sattel gelegt und das Rad geschoben. Unsere Rolle ist 2,40m lang...

Hast du's denn weit? Und RolleN? Also, mehrere? Ich glaube, das würde 'ne ganz schöne Schlepperei werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #313
Wir bräuchten 2, aber sind auch 2 Leute, also mein Freund und ich.

Mh, es geht so, also laufen ist nicht, der nächste Baumarkt ist halt 'ne 3/4 Stunde mit der Bahn weit weg.
Wir wollten auch so losfahren,dass die Bahn leer ist, das kann man hier ganz gut abschätzen und die Rolle dann hochkant an die geschlossene Tür stellen.

Dann hauen wir auch nur Leute um, die wir nicht mögen. :-D

Nur ohne Auto ist das halt etwas ärgerlich alles... Ich beneide jeden, der eines hat. :p

Tante Edith sagt noch schnell, dass die Rolle(n) 2 M lang sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #314
Wird schon klappen. Sonst legt ihr sie einfach übereinander und lauft wie die sieben Zweige in einer Reihe, nur eben zu zweit. ;-) Ich glaube, ich stell mich bei solchen Sachen auch extradämlich an, wahrscheinlich ist es gar nicht so kompliziert.

Vielleicht könnt ihr sie auch zusammenschnüren und vorn und hinten mit Paketklebeband so'ne Art Griff drantapen?

Toll, toll, ich freu mich schon auf Fotos! (Überleg schon die ganze Zeit, ob und wie ich anbauen kann. Und vor allem, wie ich dem Freund diese zwingende Notwendigkeit näherbringe... ;-) )

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #315
Hey Zwerge,hey Zwerge, hey Zwerge, ho... ;)

Das mit dem Griff ist eine gute Idee, das können wir ja mal versuchen. :)

Ja, da muss ich den Herrn an meiner Seite jetzt mal loben.. : Er macht superviel für die Kitties und das ganz freiwillig. Er barft mit mir zusammen, oder auch alleine, hat schon selbst am Catwalk rumgebastelt- Er kriegt gar nicht genug von den Kleinen.
(Soviel zum Thema ' Okay, dann holen wir Katzen. Für dich, ich mag zwar Tiere, aber ich könnte mich ja nieeeeee in die Verlieben!!' Ätzschbätsch, ist klar. )

ja, Fotos kommen,wenn ich fertig bin. Aber wir mussten auch nicht sooo viel machen. Aber ich will bis Freitag fertig sein, dann kommen die Neuzugänge. das wär schon cool,wenn die direkt auf die Kratzsäule könnten usw :)

Und deinen freund kriegst du sicher noch klein- Watt mutt, datt mutt. ;)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #316
Hehe, ja, bitte singend! Und dann ein Video machen, vor allem von den Gesichtern der anderen Leute.

Nee, meiner ist auch toll, nur bei aufwendigeren Sachen bedarf es immer einem kleinen Anschubser.. Im Grunde hat er ja recht, den Katzen gehört eh schon die Wohnung, wir sind nur noch Untermieter ;-) Also isses wohl eher so, dass ich hin und wieder einen kleinen Dämpfer brauche ;-)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #317
Soo, ich habs geschafft und bin wieder da! :D

Oh Mann, so bescheuert wurde ich schon lang nicht mehr angeguckt..oO ' Ey, gumma, die haben Pappröööööhren.:!'
naja, aber ejtzt haben wir 2 Rollen zu Hause, 2,50 und 2x 2 m lang. und es ging erstaunlich leicht,so bahntechnisch.
Hatten aber auch gut geplant, die Bahn war fast leer. :)

So, morgen kommt der Teppich und dann wird gebastelt, denk ich..

Ach, wozu brauchen wir schon Möbel, wenn es doch katzenspielzeug gibt?! :D

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #318
WOW! Das sieht klasse aus. Wie viel hat das insgesamt gekostet?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #319
JUHUUUU! :D

Nachdem mein Vermieter mir heute abend gesagt hat,dass er ein Paket für mich angenommen hat (Mein Teppich! ), hab ich noch fröhlich angefangen und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

Ich hab es eigentlich genauso gemacht wie Contadina ( DANKE! für die tolle Anleitung!! :) ).

Das ist die fertige Säule aus Teppichrolle, ca 2,50 hoch
pic32649.jpg

Das der Teppich in Nahaufnahme, der ist echt supergut,finde ich
pic32648.jpg

In beide Enden hab ich ein ein Stück Holz gehämmert und an den Seiten verschraubt
pic32647.jpg

Da werden dann die beiden Platten drangebohrt, das mach ich aber erst morgen. Die obere Platte bohr ich wie ein Regal mit Winkeln an die Wand.

Das ist der Klebebandverbrauch ;-)
pic32650.jpg

So und wer mag, bekommt jetzt noch eine virtuelle Tour über den Wohnzimmer-Catwalk. Die Kitties stehen nicht so auf Hängematten und Körbe usw, deswegen ganz schlicht:

Der Aufstieg am Bücherregal. Einfach Kratzbretter drangeschraubt.
pic32651.jpg

Dann gehts über die Bücherregale
pic32652.jpg

pic32654.jpg

auf meinen Schreibtisch und von dort aus auf ein Regalbrett
pic32655.jpg

ans Regalbrett kommt dann die Kratzsäule, also daneben. Und von da aus kann man auf unsere Schrankwand
pic32656.jpg

pic32657.jpg

Im Moment ist noch nicht alles freigeräumt, muss noch die Umzugskisten auspacken:oops: , aber das kommt morgen dran.

Ich jedenfalls bin schon ganz stolz, dass meine kleine Tiptap das Bücherregal rauf und runter düst und sich endlich mal die Krallen wetzt. (Vorher blieb sie immer und überall hängen..)

Und wens interessiert, hier noch meine Materialliste:
Für den catwalk hatte cih alles hier, da unsere Möbel ja so schön gestellt sind. Vond aher nur ein paar Platzeinsparungen, damit Katz drauflaufen kann.

Für die Säule:
Teppichrolle für Lau aus dem Möbelhaus
Die Bodenplatte ist Verschnitt einer Arbeitsplatte, das obere Brett ein Regalrett,was ich noch im Keller hatte.
1x 2,50 m Teppich. Reicht für ca 3 Kratzsäulen,wenn man gut schneidet.
Hab ich bei bestellt. (Wieder ein danke an Contadina!!).
Gekostet hat der Spaß 42,48.
2 Winkel fürs befestigen: 15 Euro.
25m Teppichband für 7,50. hab ungefähr 10 m verbraucht.
Dazu noch ein paar Schrauben und Dübel, so nochmal knapp 5 Euro, da hatte ich noch ein wenig.
Die 'Kanthölzer' gabs umsonst,weils Verschnitt war.

Also hat eine Säule mich- Trommelwirbel!- 37,91 gekostet!:-D
Echt,Leute es lohnt sich total und ist üüüberhaupt nicht schwer! Ich bin echt ungeschickt, aber das war kein Problem.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #320
Sie steht, sie steeeeht! :D

Was noch viel besser ist: Wir haben so passgenau gesägt (natürlich total beabsichtigt ;-) ), dass sie genau zwischen Boden und Decke passt. Die sitzt bombenfest. Ist noch oben am Brett angeschraubt.
Das Bild ist leider falschrum, obwohl ichs gedreht habe..naja,aber man erkennts ja:
pic32662.jpg

Fehlen nur noch ein paar Katzen da drauf. :)

Thema:

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) - Ähnliche Themen

Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!!: Hallo ihr! ... ich brauch mal dringe eure Meinung zum Kratzbaumkauf... ich hab jetzt nämlich total Angst das es ein Fehlkauf war:sad::sad::sad...
Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(: Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
Catwalk Überarbeitung...: Heyho :-) Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich ja mit dem "Vom Knast ins Paradies" Umbau begonnen. Der Anfang war getan aber schon bald zeigte...
Wieviele Catwalks habt ihr?: Da ich gerade voll in der Planungsphase für meine 2 Tiger bin, darf natürlich ein Catwalk nicht fehlen. Die Frage ist jetzt, ob einer ausreicht...
Katzenwohnung: So, nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war und diverse Regalbretter und Konsolen, Schrauben, Nägel, Dekozeugs, Rattankörbe, etc. bei...
Oben Unten