Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Diskutiere Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wow, das ist echt super geworden! Da werden sich die beiden aber freuen, wenn sie das bei ihrer Erkundungstour entdecken... Morgen, ne? Ganz viel...
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #321
Wow, das ist echt super geworden! Da werden sich die beiden aber freuen, wenn sie das bei ihrer Erkundungstour entdecken... Morgen, ne? Ganz viel Spaß wünsch ich dir!

Wie heißen die zwei eigentlich? Und gibt es schon Bilder? :g025:

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Anzeige

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #322
Ja, morgen- ich bin schon ganz aufgeregt! ;) Mal schauen, wie meine 'kleine' Tiptap reagiert... Aber das sollte kein Problem sein,sie ist super sozial.
Vielleicht interessiert sie sich ja heute abend noch für die Säule. :p

Nee,Bilder gitbs noch keine. Aber das hol ich so schnell wie möglich nach- ich will ja selbst ganz viele schöne Fotos vom- bestimmt tollen- Trio!

Die Eine heißt Twiggy und ist eine Schildpatt, ca 9 Monate und die Andere ist 10 Monate alt, schwarz mit weißem Brustfleck und wurde Raja getauft. :)

Und wehe, keiner benutzt die Säule oder den Catwalk... :(

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #323
@Schattenbluete

Sieht toll aus :smile: Die Farbe ist fast so wie unser. Wir haben auch gekauft, allerdings 7x4 Meter - wird ne große Spielwiese :mrgreen:

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #324
Sieht toll aus :smile: Die Farbe ist fast so wie unser. Wir haben auch gekauft, allerdings 7x4 Meter - wird ne große Spielwiese :mrgreen:

Wow, das klingt ja mal auch mega spaßig! :D

Soo, hier die ersten BIlder MIT Katze:
'Was ist das eigentlich? DA soll ICH hoch...?!'
pic32666.jpg

'Mhhh, na gut, mal gucken...'
pic32667.jpg

'Was macht denn mein Fisch da...?oO'
pic32668.jpg

'Gib mir den. Das ist meiner. Ahühühühü... :D MEINER! '
pic32669.jpg

Ich bin glücklich und stolz und alles. Die Arbeit war nicht umsonst!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #325
Ich habe auch vor, so eine Säule zu bauen. Allerdings stehe ich vor dem Problem, wie ich die Säule am besten an der Decke befestige. Ein Brett unten ist kein Problem, aber wenn ich oben auch noch eins festschraube, bekomm ich ja ein Problem beim Aufstellen, dass heißt, ich würde ja verkanten. Wie habt ihr das gelöst?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #326
Wir haben die Säule an die Liegefläche geschraubt und diese dann an die Wand
Oder willst du die Säule bis unter die Decke???

Haben nun den neuen Teppich dran gemacht so toll. Er ist fast schwarz und passt Super in unsere Wohnung
Habe 2 auf 2,5m bestellt und habe nun sicher noch 1,20 auf 2m übrig :) der Teppich war auf einer Teppich Rolle aufgerollt. Das bedeutet das wir nun an die 5 Rollen noch im Keller haben. Da folgt bestimmt noch was :) wollte eine auf den Balkon aber mein Freund meint das ist zu riskant mit Regen und so. Mal schauen ob mein Freund sich noch überreden lässt eine in die Wohnung zu machen :D aber wir haben ja schon 3

Von einem catwalk lässt er sich gar nicht überzeugen :D naja sie springen eh am liebsten direkt von der zwei Meter Säule nach unten obwohl Möbel daneben stehen...

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #327
sieht wirklich suuper toll aus , wo hast du denn die papprolle und den kratzteppich (wie teuer war der teppich ?) herbekommen und wieviel hat dein umbau insgesamt gekostet ?gibts den drehteller von ikea einzeln oder wie ist das ? also wirklich sieht richtig klasse aus*-*

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #329
sieht wirklich suuper toll aus , wo hast du denn die papprolle und den kratzteppich (wie teuer war der teppich ?) herbekommen und wieviel hat dein umbau insgesamt gekostet ?gibts den drehteller von ikea einzeln oder wie ist das ? also wirklich sieht richtig klasse aus*-*

Die Papprollen sind meistens aus dem Baumarkt, das sind die Dinger, auf denen diese dicken Teppichrollen angeboten werden. Du kannst also einfach mal bei Domäne & Co danach fragen, meistens werden die verschenkt, weil sie ja nicht mehr gebraucht werden, wenn der Teppich wegverkauft ist. Statt des Drehtellers kannst du auch einfach ein Brett aus dem Baumarkt nehmen (z.B. Verschnitt, ist immer recht günstig).

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #330
Die Papprollen sind meistens aus dem Baumarkt, das sind die Dinger, auf denen diese dicken Teppichrollen angeboten werden. Du kannst also einfach mal bei Domäne & Co danach fragen, meistens werden die verschenkt, weil sie ja nicht mehr gebraucht werden, wenn der Teppich wegverkauft ist. Statt des Drehtellers kannst du auch einfach ein Brett aus dem Baumarkt nehmen (z.B. Verschnitt, ist immer recht günstig).

super danke ! übrigens tolles profilbild :) wie machen sie das ?oder machen sie das gar nicht selber ?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #331
super danke ! übrigens tolles profilbild :) wie machen sie das ?oder machen sie das gar nicht selber ?

Sagst du "Sie"? Nee, sag ruhig "du"! ;-)

Ja, das Bild hab ich tatsächlich selber gemacht - danke! Das ist der Fuß von Walter... Ich hab da eine App auf dem iPhone, mit der solche Spielereien ganz leicht sind ;-)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #332
Sagst du "Sie"? Nee, sag ruhig "du"! ;-)

Ja, das Bild hab ich tatsächlich selber gemacht - danke! Das ist der Fuß von Walter... Ich hab da eine App auf dem iPhone, mit der solche Spielereien ganz leicht sind ;-)

das klingt gut ud sieht auch noch super aus !übrigens auch schöner name für deine katze (ernstgemeint)
naja werde mich dann mal im baumarkt und so nach teppichresten etc. umschauen und versuchen meinen kleinen auch ein so schönes paradies zu basteln wie du es gemacht hast (obwohl ich es sicherlich nicht so toll hinbekommen werde ) danke für deine tipps;)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #333
Na, da wart ihr aber alle fleißig hier!

Ich freue mich riesig, dass ihr euren Süßen solche Paradiese baut und jedes Foto ist mir dankeschön genug! :)

Wenn man sich mal rangetraut hat, ist es auch gar nicht so schwer, oder? ;-)

Ich hatte ebenfalls Sisalteppich von "livingfloor", der sieht auch nach einem Jahr noch aus wie neu.

Die Teppichrollen gibt es in den meisten Fachmärkten geschenkt, wenn man mal nachfragt.
Den Drehteller gibt es bei Ikea für 5 Euro - ich habe das Unterteil für die Säule verwendet und den oberen, großen Teller für eine Schreibtischliege verwendet und mit einem Streunernestchen gekrönt!
pic28663.jpg

Das ist hier ein heißbegehrter Platz, direkt bei mir, aber trotzdem schön kuschlig!

Viel Spaß beim Bauen!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #334
Hallo an alle fleißigen Bauer,

nachdem mein Tierheimkater Joki ja leider angefahren und eingeschläfert wurde - kamen doch recht schnell zwei neue Tierheimkatzenkinder zu mir. Da ich sie bis Frühling nicht rauslassen werde muss also Beschäftigung her.

Die Rolle habe ich schon besorgt, den Teppich besorge ich noch und dann werde ich nach Contadinas Anleitung bauen .. freue mich schon! :mrgreen:

Danke für die tollen Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #335
Ums auf den Punkt zu bringen: Ich bin neidisch und will auch! :D
Wir haben ja einen Kratzbaum selber gebaut und wollten den mit Catwalks, Liegeplätzen etc erweitern. Dann haben wir auch mit dem ersten Teil von einem Catwalk angefangen. Zwei Regalbretter, mit Teppich beklebt.
Die Idee war super, die Wände nicht. Wir sind vor kurzem in einen Altbau gezogen und haben schon gemerkt, das die Wände nicht so dolle sind. Also haben wir alle Dübel (Spezialdübel) mit Epoxidharz eingeklebt.
Jetzt ist uns das unterste Brett aus der Wand gebrochen. Samt einem Faustgroßen Stück Putz. Wir haben Stroh in den Wänden :shock:.
Das dieser Altbau sooo alt ist, war... erschreckend.
Wir haben eine ca. 4cm dicke Schicht aus Sand, Schlacke und Stroh auf den Ziegeln, uns selbst die Fugen sind nicht vertrauenswürdig...
Der Catwalk ist also gestrichen... :-x

Und eine Klettersäule wird auch nichts, da wir abgehangene Decken haben (nix mit gegen die Decke spannen...) und die auch noch höher als 2,50m sind...

Wer Ideen hat, immer her damit :D

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #336
:a040:
Teppichrolle vom Baumarkt - check (geschenkt bekommen,wenn wir weitere brauchen sollen wir einfahc Bescheid geben :mrgreen: )
Holzkeile für Rolle- check
2 Platten - check
Sisalteppich - viel zu viel auswahl auf ebay ... mist...
Teppichklebeband - viel zu viel auswahl O.O hält das wirklich?
fleißiges Helferlein - check (guter Freund :mrgreen:)
Schrauben mus sich noch suchen gute o.o

ihr habt uns also voll angesteckt! Schämt euch! :)

Edit: ok, ich hab das mir jetzt alles nochmal durchgelesen - woher habt ihr den Sisalteppich, wo habt ihr den bestellt? Ich finds einfach nicht ...

Edit nummer Zwei: ok, die bessere Hälfte hat es grad gefunden - das war Zufall, definitiv! >.>

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #337
Huhu,
super Thread!!

Möchte meinen Mädels auch gern eine Kratzsäule als Aufgang zum Catwalk bauen.
Gibts denn schon Langzeiterfahrungen bzgl. der Stabilität der Teppichrolle?
Hat jemand mal versucht da noch eine Ebene dran zu bauen?

Grüße

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #338
Superstabil und das jetzt schon sehr lange und bei drei kratzbürstigen wilden Raubtieren;-).
Wir haben nur oben eine Plattform drauf, das reicht ihnen.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #339
Danke für die Antwort :D

Ich würde gern wenigstens eine Ebene irgendwie anbringen, weil ich irgendwie das Gefühl hab dass Lexi Höhenangst hat :lol:
Wir haben oben freihängende Dachbalken, da können die Katzen über den Schreibtisch und dann auf ein Regal, dann hoch auf die Balken. Lexi geht maximal bis auf das Regal. Luna springt auch zwischen den Balken hin und her (Abstand so ca. 50 cm).

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #340

Hättest du ein Foto wie das von unten aussieht, damit ich mir mal abschauen kann,was man für Schrauben/Winkel/ was auch immer benutzt um es zu befestigen? Dankeschön für jeden Tipp!

Thema:

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) - Ähnliche Themen

Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!!: Hallo ihr! ... ich brauch mal dringe eure Meinung zum Kratzbaumkauf... ich hab jetzt nämlich total Angst das es ein Fehlkauf war:sad::sad::sad...
Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(: Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
Catwalk Überarbeitung...: Heyho :-) Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich ja mit dem "Vom Knast ins Paradies" Umbau begonnen. Der Anfang war getan aber schon bald zeigte...
Wieviele Catwalks habt ihr?: Da ich gerade voll in der Planungsphase für meine 2 Tiger bin, darf natürlich ein Catwalk nicht fehlen. Die Frage ist jetzt, ob einer ausreicht...
Katzenwohnung: So, nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war und diverse Regalbretter und Konsolen, Schrauben, Nägel, Dekozeugs, Rattankörbe, etc. bei...
Oben Unten