Wieviel soll meine Katze wiegen?

Diskutiere Wieviel soll meine Katze wiegen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Schon wieder ich ;) ich hab gerade meine Katze gewogen, da sie im TH meinten sie hätte bisschen zu viel drauf. Im Internet kann ich leider nichts...
  • Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Schon wieder ich ;) ich hab gerade meine Katze gewogen, da sie im Tierheim meinten sie hätte bisschen zu viel drauf.
Im Internet kann ich leider nichts genaues finden.
Also sie wiegt 5,5kg. Sie hat ein ziemlichen Hängebauch kastrationsbedingt + Übergewicht?!
Ihr Schulterblätter kann ich gut fühlen genauso wie die Wirbelsäule. Die Rippen kann ich durch drücken etwas leicht zu fühlen.
Momentan fütter ich daher nur 200-250gr.
Wieviel wäre denn ein gutes Gewicht?
Sie bewegt sich auch kaum und ist ca.8-9 Jahre alt.

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #2
animier sie zur bewegung. ein genaues gewicht kann ich dir nicht sagen. ich hab eine dame hier, die mit 5.8 kilo fast nix auf den rippen hat und eine, die mit 4,6 ein gutes kilo zu viel hat.

mir persönlich ist das gesamte erscheinungsbild wichtig. vor allem auch, ob und wie gut man die rippen spüren kann.

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #3
das mit den Gewichtstabellen ist hier irgendwo schon, versuch mal die Suchfunktion.
Aber das ist alles sehr Auslegungssache. Du kannst ja mal ein Bild einstellen, ich finde das sagt immer mehr aus als ein Gewicht, kommt ja auch auf Körperbau und Größe an.

edit: Stulle war schneller....

aber ich reich dir mal die Hand;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #4
Also sie ist schon füllig, weiß aber nicht ob das nur wegen dem Bauch ist. Aber die im Tierheim haben ja gesagt das sie etwas moppelig ist.
Wie gesagt Rippen fühle ich leicht, aber nur wenn ich schon etwas drücke.
Mmh würde ich gerne, aber weiß nicht wie. Sie geht nicht auf den KB benutzt das Spielzeug nicht und selbst mit der Federangel spielt sie höchstens mal 2 Minuten. Keine Bälle, Mäuse interessiert sie nicht :(
Ich mach immer eine kleine Handvoll Trockenfutter als Lecketlue und schmeisse es durch die Wohnung

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #5
dann nimm mal nur ne halbe hand und wirf bröckchen für bröckchen ^^

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #6
Ich lad morgen früh eins hoch vielleicht könnt ihr dann noch einmal gucken. Ich bin nur über Handy drin und kann morgen von der Arbeit hochladen.
Das sind nur ein kleiner Klecks quasi von Hills und ich werfe alles einzeln. Aber selbst nach 5-6 Würfen hat sie keine Lust mehr zu laufen ;)

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #7
Ich lad morgen früh eins hoch vielleicht könnt ihr dann noch einmal gucken. Ich bin nur über Handy drin und kann morgen von der Arbeit hochladen.
Das sind nur ein kleiner Klecks quasi von Hills und ich werfe alles einzeln. Aber selbst nach 5-6 Würfen hat sie keine Lust mehr zu laufen ;)

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #8
ja mach mal...
ich hab drei superschlanke aber drahtig nicht dürr (zwei Katzen einen Kater),eine eine fette Katze, eine halbstarke, die zählt nicht, einen normalen Kater und eine normale Katze (find ich, gut sie ist nicht allzu schwer aber auch nicht schlank)
bei der Untergroßen bin ich am Arbeiten und seit der umfassenden Futterumstellung spielt sie auch mehr und dann klappt das super mit den Brocken werfen, anfangs hatte sie auch schnell keine Lust mehr, jetzt spielt sie machmal schon von ganz allein mit einem Ball oder was das so rumliegt an Spielzeug. Es wird dauern, aber ich zieh es ihr zuliebe durch...

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #9
So, das sind die besten Beiden die ich gestern hinbekommen habe

7700820rao.jpg

7700821xsb.jpg

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #11
Mmhh toll, dann bleibt Madame weiterhin auf Diät :(
Leider gibt es so wie ich gesehen habe, kaum Low Fat Nassfutter

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #12
Weniger Fett im Futter bringt auch nichts. Katzen brauchen Fett und es setzt auch nicht an, im Gegensatz zu uns Menschen. Weniger Fett führt bei ihnen sogar zu Muskelabbau.

Mehr Wirkung bringt es, wenn Du die Nassfutter-Rationen etwas kürzt, ca 10 % weniger sind vertretbar. Evtl. kannst Du mit Wasser das Futter "strecken". Gestern wurde dir schon der Vorschlag gemacht, Trockenfutter einzeln zu werfen. Das mache ich auch.

Einer meiner Kater hat ebenfalls etwas viel auf den Rippen. Er bekommt täglich 5 g Trockenfutter, dem er nachrennen muss. Anfangs lag er nach ca. der Hälfte platt auf dem Boden, inzwischen galoppiert er bis zum Ende jedem Brocken nach. Erst muss sich Kondition aufbauen, dann werden sie auch wieder etwas bewegungsfreudiger.

Und vor allem, auch bei Gewichtsreduktion von Katzen gilt, nichts über Knie brechen, immer schön langsam.

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #13
Achso, ja gut zu wissen.
Wie gesagt ich füttere 200-250gr.
Werde dies auf 200gr dann reduzieren. Ich füttere um 07:00 100gr und um 18:00 Uhr nochmals 100gr. Meist kommt sie aber um Zehn noch einmal an und will noch einen Happen und ich kann dann nicht standhaft bleiben. Sie bekommt dann ca nochmals 2 Teelöffel voll.
Ich gebe immer einen sehr guten Schuss Wasser hinzu.

Das mit dem Trockenfutter werfen werde ich dann beibehalten

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #14
Die Nassfutter-Sorten haben sehr große Unterschiede im Fettanteil ist mir aus gegebenen Anlass aufgefallen. Das schwankt bei "Normalfutter" locker zwischen 4,5 und 6,5 %.
Da meine Süße trotz deutlicher Gewichtsabnahme und viel Freigang immer noch "moppelt" habe ich mal vom Hills das Diät-Futter geholt. Wenn ich finde sie hat genug Na.fu. sie aber immer noch bettelt kriegt sie davon noch ein paar Krümel. Keine Ahnung ob das irgendeinen Sinn macht?
Aber irgendwo hatte ich gelesen, dass Katzen wenn sie das Gefühl haben "zu kurz zu kommen" wohl noch schneller auf "Reserve" schalten als der Mensch. Das wäre dann ja auch kontraproduktiv?

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #15
Ich habe auch das von Hills, ich glaube aber das für sterilisierte Katzen. Das Trockenfutter wird eh nur als Leckerchen

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #16
Ich würde das ganze gar nicht so viel über das Essen versuchen, sondern ehr wie schon beschrieben mit Bewegung... also die Stückchen werfen und sie hinterher rennen lassen.

Vielleicht kannst du auch mal ein paar Spielsachen testen, die du in der Wohnung hast... also nicht direkt etwas kaufen. Vielleicht rennt sie hinter einer Schnur her, die du irgendwo noch liegen hast oder hinter einer Papierkugel. Teste doch eingfach mal durch und auch wenn es nur zwei Minuten sind... dann machst du halt wieder eine Pause und dann kramst du wieder die Angel raus und versuchst es nach einer Zeit nochmal.
Oder vielleicht versuchst du es mal mit Baldrian oder Katzenminze... meine beiden sterben für Baldrian und sind ganz wild darauf und jagen hinter dem Kissen wie irre her ;-)

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #17
Ich hab schon viel ausprobiert.
Momentan funtkioniert nur die Angel und auch nur wenn ich ihr sie quasi ins Gesichtchen werfe.
Ich habe noch eine Sisakrolle mit Federn und Rassel drin = nichts. Einen Stoffball mit Federn=nichts, Bälle=nichts. quietschende Maus= Nichts, wippende Maus genauso. Dann habe ich noch dieses Runde Teil wo man den Ball schieben kann. Hat sie einmal wohl eher mir zu liebe unmotiviert gemacht :)
Dann habe ich schon Minze ausprobiert auch nichts :( Fummelbrett und Futterball auch kein Interesse.
Dann habe ich ein Stofftier mit Catnip...auch nicht wirklich begeistert und das Baldriankissen wird wenn überhaupt mal beleckt, aber auch eher ignoriert. Schnürsenkel, Schals, Stöcke, Zeitungspapier alles schon probiert. Und die 3 Kartons die ich bei mir deponiert habe, habe ich nun auch entsorgt :((

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #18
Ich habe hier auch teilweise "spielfaule" Katzen und vieles erfolglos ausprobiert.
Bis ich auf die "geniale" Idee kam einfach eine Schnur an den Küchenstuhl zu binden und unten eine klingelnde Spielmaus dran. Bei zwei von dreien war das drei Tage lang der Renner :wink:
Oskar steht (manchmal) total drauf, wenn ich ihm leckerlies in einen leeren kleinen Karton werfe mit dem er dann "durch die Küche rutschen" kann.

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #19
Okay, werde ich alles mal ausprobieren. Weitere Vorschläge immer gerne!

• Wieviel soll meine Katze wiegen? Beitrag #20
da-bird..... wundermittel bei meiner fettikatz merlin. das ist tatsächlich das (fast) einzige, womit sie spielt.

ansonsten: ein dickes seil. da rennt sie zwar nicht, aber spielt mit den vorderbeinchen. das ist viel wert, wenn die katz "mal eben" 3 kilo zu viel auf den rippchen hat.

Thema:

Wieviel soll meine Katze wiegen?

Wieviel soll meine Katze wiegen? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Wiegen meine Katzen zu wenig?: Hallo in die Runde, mein Freund und ich haben seit etwas über einer Woche 2 kleine Siam-Hauskatzen Mix Katzen (geb. 22.02.20), sind demnach...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten