"Terrorist" im Garten...

Diskutiere "Terrorist" im Garten... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe schon die SuFu benutzt, aber nichts Passendes gefunden. Folgendes Problem: Ich habe ja für meine Mieze das kleine...
  • "Terrorist" im Garten... Beitrag #1
Musikus

Musikus

Hallo zusammen,

ich habe schon die SuFu benutzt, aber nichts Passendes gefunden.

Folgendes Problem: Ich habe ja für meine Mieze das kleine Außengehege
gebaut, welches sie auch sehr gerne und oft nutzt.
Seit neuestem taucht - meist gegen Abend - eine kleine gestromte Katze
in meinem Garten auf und macht derart Theater vor dem Gehege, daß
Sandy völlig verstört im Wintergarten unterm Sofa verschwindet und
auch die nächste Stunde nicht mehr zu sehen ist.

Ich wüßte nun gern, wie ich die wohl wieder loswerde, weil das so
kein Dauerzustand ist.
Die Katze(oder Kater?) sieht ziemlich gut genährt aus. Auch das Fell
macht einen gepflegten Eindruck.

Vielleicht hat ja von euch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen
gemacht...

Danke schonmal.

• "Terrorist" im Garten... Beitrag #2
Unsere beiden haben gesicherten Freigang im eingezäunten Garten und da tauchen natürlich auch immer mal wieder neue Katzen am Zaun auf. Wobei sich Salem und Floyd zwar nicht einschüchtern lassen, ganz im Gegenteil. Sie verteidigen ihr Revier und markieren wie die Weltmeister den Zaun. Aber nervig ist es doch. Ganz schlimm wenn (zum Glück sehr selten) es mal wieder eine Katze in den Garten schafft.
Aber ich fürchte, machen wird man da nicht sehr viel können. Allenfalls die Sicht nach draussen einschränken. So haben wir bsw. eine Zaunseite mit Maschendraht komplett mit einer Plane dicht gemacht. Seitdem ist es etwas ruhiger. Allerdings kann Mieze dann weniger sehen. Bei uns wird das durch die vielen Kletterbäume und Aussichtstürme wieder mehr als wettgemacht.

• "Terrorist" im Garten... Beitrag #3
Moin!
Ich hab auch schon versucht, meine Sandy dann abzulenken - leider ohne Erfolg.
Mein Problem ist, daß ich aufgrund meiner Gehbehinderung nicht mal eben aufstehen
kann, um den Eindringling zu verscheuchen...
Einfangen fällt auch wegen des Rheuma flach.... Leider. Wäre wahrscheinlich für
alle das Beste.
Ich hab schon unser ganzes Dorf (25 Häuser, 3 Misthaufen und 1 Briefkasten...)
abgeklappert. Scheint aber niemandem zu gehören...

Da ich ein ziemlicher Bastler bin, hab ich mir jetzt ne "technische" Lösung einfallen
lassen. Hab mir ein elktrisches Magnetventil besorgt und das in meinen
Gartenschlauch "eingeschleift". Damit kann ich jetzt per Knopfdruck zwei Rasensprenger
aktivieren. Scheint zu funktionieren. Bis jetzt war die/die Kater/Katze einmal da und
bei einsetzendem "Regen" auch schnell wieder weg... GOTT SEI DANK!

Meine Katze reagiert wohl auch deswegen so extrem auf den Eindringling, weil sie,
bevor sie zu mir kam, in einem Mehrkatzenhaushalt lebte, aber aufgrund des Mobbing
der anderen Miezen das letzte halbe Jahr nur hinterm Schrank verbracht hat!

Drückt mir mal die Daumen, daß diese - zugegeben etwas seltsame - Lösung erstmal
für Ruhe sorgt.
Ich liebäugele jetzt auch - nicht zuletzt wegen der Bilder Deines tollen Katzengartens -
auch mit so einer Elektrozaunlösung. Mal sehen....

Viele Grüße

Burkhard

• "Terrorist" im Garten... Beitrag #4
Drückt mir mal die Daumen, daß diese - zugegeben etwas seltsame - Lösung erstmal
für Ruhe sorgt.
Seltsame Lösung? Wieso seltsam? Ich finde die genial. Könnte glatt von mir sein.
a050.gif

Ich liebäugele jetzt auch - nicht zuletzt wegen der Bilder Deines tollen Katzengartens -
auch mit so einer Elektrozaunlösung. Mal sehen....
Falls du dir so einen Weidezaun anschaffen möchtest, geb ich dir jetzt schon mal den Rat, auf keinen Fall ein Gerät mit zu geringer Leistung. Besser etwas mehr. Den Fehler haben wir nämlich am Anfang gemacht. Normalerweise ist es ja so, dass Katzen max. bis zu 3 mal an solch einen Weidedraht kommen, danach merken sie sich das für immer und meiden den Bereich. Wenn aber am Anfang nichts passiert und das ist vor allen bei einen fehlenden Erdungsdraht sowie der isolierenden Eigenschaften des Katzenfells der Fall, dann ist diese abschreckende Wirkung erst einmal dahin.

• "Terrorist" im Garten... Beitrag #5
Wegen dem Weidezaungerät war ich schonmal beim Landhandel. Die haben da auch regelbare Geräte.
Und das zu einem echt guten Kurs. Ich wohn ja nunmal sehr ländlich. Einer der Kumpels, die das Gehege aufbauen wollen, ist Landwirt und hat schon gesagt, er werde mehrere Erdungspfosten einschlagen damit das auch funzt. Ausserdem kann ich gut mit nem Multimeter umgehen und werde das Ganze vorher gründlich durchmessen, bevor der Betrieb startet.
Die hatten da in dem Landhandel so ein elektrisch leitfähiges Netzmaterial (fast wie Katzennetz). Das gefiel mir eigentlich gut, weil ich den Teil des Gartens, der mit Büschen sehr zugewachsen ist, aussparen wollte,
weil da ab dem Frühjahr hunderte von Vögeln sind und super viele Nester. Auf Amsel- oder Spatzengeschenke wäre ich bereit zu verzichten... :lol:
Außerdem können dann die Nachbarn weiterhin durch die Hintertür ins Haus - und das ohne den Katzenbereich betreten zu müssen.
Den Miezen stände dann eine Katzenklappe zur Verfügung, durch die sie vom Wintergarten in ihren Bereich können. Ende August geht das Ganze los und kostet mich bis aufs Material nur diverse Kisten Bier und diverse rauchende Weber´s... :mrgreen:
Den Hauptanstoß hierzu gab aber wirklich Dein Gehege, Frank, welches wirklich ein Katzenparadies sein muß! Danke für die Tips und die tollen Bilder. Als ich meinen Kumpels das gezeigt habe, meinten die nur:
Der muß zwar ne ziemliche Katzenmacke haben, der Typ, aber geil gemacht!

• "Terrorist" im Garten... Beitrag #6
Wegen dem Weidezaungerät war ich schonmal beim Landhandel. Die haben da auch regelbare Geräte.
Wenn ich dazu vielleicht einen kleinen Tipp geben darf. Wir haben ja nun auch schon das dritte Gerät. Nicht weil die anderen zwei inzwischen kaputt wären, sondern weil wir einsehen mussten, dass sie leider zu wenig Leistung haben. Du wirst ja sicher schon bemerkt haben, dass es unzählige Geräte, angefangen mit solchen für Zwergkaninchen bis hin zu Elefanten gibt. Für Katzen ist ein Gerät mit einer Leerlaufspannung von 10.000 Volt und einer Entladeenergie von 1,0 Joule ideal. Bei uns liegen dann etwa 7.500 Volt am Zaun an.

Die hatten da in dem Landhandel so ein elektrisch leitfähiges Netzmaterial (fast wie Katzennetz). Das gefiel mir eigentlich gut, weil ich den Teil des Gartens, der mit Büschen sehr zugewachsen ist, aussparen wollte,
Jepp, das hat auch den Vorteil, dass man weniger Probleme mit der Leitfähigkeit hat, da dieses Netz ja bis zum Boden reicht.
weil da ab dem Frühjahr hunderte von Vögeln sind und super viele Nester. Auf Amsel- oder Spatzengeschenke wäre ich bereit zu verzichten... :lol:
Kann ich nachvollziehen. Bei uns gibt es leider immer mal wieder Opfer zu beklagen, aber hauptsächlich junge Amseln. Ganz selten mal ein anderer Singvogel.:sad:
Außerdem können dann die Nachbarn weiterhin durch die Hintertür ins Haus - und das ohne den Katzenbereich betreten zu müssen.
Den Miezen stände dann eine Katzenklappe zur Verfügung, durch die sie vom Wintergarten in ihren Bereich können. Ende August geht das Ganze los und kostet mich bis aufs Material nur diverse Kisten Bier und diverse rauchende Weber´s... :mrgreen:
Klingt doch richtig gut.
Als ich meinen Kumpels das gezeigt habe, meinten die nur:
Der muß zwar ne ziemliche Katzenmacke haben, der Typ, aber geil gemacht!
Vielen lieben Dank! *rotanlauf* :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Terrorist" im Garten...

"Terrorist" im Garten... - Ähnliche Themen

Darf man eine fremde Katze entwurmen: Hallo zusammen, ich frage mich ob ich einfach so eine fremde Katze entwurmen darf. Ich habe mich nie groß mit Katzen befasst und habe deshalb...
Fremdkater terrorisiert eigene Katzen: Hallo, für mein Problem gibts wahrscheinlich keine Lösung aber ich muss es einfach loswerden - vielleicht hat ja doch irgendwer hier eine Idee ...
Unser Kater wird aus seinem Revier vertrieben - Was kann man tun?: Wir haben zwei Katzen, Charley (w) und Mickey (m). Beide stammen von einem Bauernhofwurf letzten Herbst. Letztes Jahr im Herbst haben wir die...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Erblindung bei junger Katze: Liebe Katzenfreunde! Ich hoffe an keiner falschen Stelle im Forum meinen Beitrag zu oeffnen. Eigentlich haette ich mir gewuenscht, dass mein...
Oben Unten