• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma

Diskutiere Felines Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gerade eben hat die Tierärztin fest gestellt, dass unser Smartie Felines Asthma hat. Sie hat ihm ein Langzeitcortison gespritzt. Hat...
  • Felines Asthma Beitrag #1
L

Lilith666

Hallo,

gerade eben hat die Tierärztin fest gestellt, dass unser Smartie Felines Asthma hat. Sie hat ihm ein Langzeitcortison gespritzt.

Hat sonst noch jemand eine Katze mit Felinem Asthma zum Austausch von Therapien etc.?

Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Margit

• Felines Asthma Beitrag #2
Das tut mir Leid, glücklicherweise haben wir damit noch nichts zu tun gehabt, aber schau mal hier, das ist das Umfassendste in meinen Augen, was ich dazu je gesehen/gelesen habe:

• Felines Asthma Beitrag #3
Bei Othello wurde (fälschlicherweise) mal die Diagnose Felines Asthma gestellt. Er hat Cortison per AeroKat (spezielle Aerosolkammer für Katzen) inhaliert. Depotcortison ist meiner Ansicht (und der des damaligen Tierarztes) nach wegen der hohen Nebenwirkungsrate die schlechteste Lösung.

Was wurde denn alles untersucht? Wie hat der Tierarzt das Feline Asthma festgestellt? Welche Symptome hat dein Kater?

• Felines Asthma Beitrag #4
danke für den Link Saurier.

Sie hat ihn abgehört und ihrer Aussage nach ein eindeutiges Rasseln auf der Lunge fest gestellt und sie hält es für Asthma.

Wir hatten ihn behandeln lassen, weil er öfter so komisch gekeucht hatte und das hat mir Angst gemacht.

was war es dann bei Eurem Othello?

• Felines Asthma Beitrag #5
Liebe Margit.
Das tut mir so leid ,dass dein Schatz so krank ist. Ich drücke ganz fest die Daumen für ihn .

Liebe Grüße Kathi.

• Felines Asthma Beitrag #6
Danke Dir liebe Kathi,

er ist so aber ganz munter. Er spielt und schnurrt und springt herum. Er hatte nur gestern Nacht so ein komisches Keuchen. Das hatte er vor ein paar Wochen schon mal und ich habe auch die Tierärztin geholt, aber da konnte sie nichts hören und sie meinte, wir sollten es beobachten, vielleicht hätte er sich nur verschuckt, oder er hätte etwas Schleim in die Lunge bekommen und das rausgehustet. Es ging ihm dann auch die letzte Zeit sehr gut. Er fraß und trank normal und Stuhlgang war auch ok.

Heute Nacht hat er dann urplötzlich erbrochen (hatte er vorher noch niemals gemacht, seit wir ihn haben) und danach so komisch geröchelt. Danach ist er 5x aufs Klo gerannt, hat das Streu verwirbelt und sprang sofort wieder raus und auf den Kratzbaum und wieder herunter und wieder hinauf. Ich blieb dann noch lange bei ihm sitzen, weil ich so Angst hatte, dass er wieder so keuchen könnte, aber er war dann wieder ganz normal. Mein Mann hat dann heute extra Urlaub genommen um ihn zu beobachten, bis die Tierärztin kam. Er war aber schon heute morgen wieder recht munter. Ich wollte das aber unbedingt sofort abgeklärt haben, sonst hätte ich das ganze Wochenende keine Ruhe gehabt. Sie verabreiche jetzt nur einmalig das Langzeitkortison und wir sollen es beobachten, ob es die nächsten 6 Wochen wieder auftritt. Wenn nicht, wäre es sicher Felines Asthma und falls doch, müsse man weitersuchen, aber sie wäre sich ziemlich sicher, dass es Asthma ist. Wie dann weiter behandelt wird, bespricht man dann in 5-6 Wochen.

• Felines Asthma Beitrag #7
Margit Hoffendlich ist es kein Asthma. Ich selbst habe es und ich denke mal für eine Katze muß
es furchrtbar sein. Viel ,viel Glück.

• Felines Asthma Beitrag #8
Oh Kathi, das tut mir so leid für Dich.

Ja, ich hoffe auch, dass die Ursache des Keuchens eine Harmlosere ist, aber wenn sie das Rasseln gehört hat... meinst Du, ich sollte eine zweite Meinung einholen?
Ich hatte bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung mit der Tierärztin gemacht.

Ach ja, sie hat gesagt, dass er ein klitzekleines bissle zu "plüschig" ist mit seinen 6,3kg. Also jetzt nicht dick, aber zunehmen soll er nicht und da schauen wir auch drauf.

• Felines Asthma Beitrag #9
Ach ich habe das gut im Griff und auch gute Medikamente.
Meine Mila war vor kurzem auch so krank. Sie konnte nichts essen. das hat sich fast einen Monat hingezogen. Jetzt möchte sie nur noch essen. Sie hat fast 1 Kilo zugenommen. Ich arbeite auch dran
dass sie abnimmt. Das ist ganz schön schwer.

Lieben Gruß Kathi.

• Felines Asthma Beitrag #10
Gut, dass es ihr wieder besser geht.

ja das ist echt schwer mit dem abnehmen. Die anderen 3 sind recht dünn, obwohl sie mehr zum fressen bekommen wie Smartie. Sie bekommen zwar alle dasselbe Futter, aber bei denen schlägt es nicht so an.

Aber das ist ja bei Menschen auch so. Die einen können essen was immer sie wollen und nehmen nicht zu und die anderen brauchen das essen nur anschauen und nehmen zu.

• Felines Asthma Beitrag #11
Ja so ist es. Ich kann auch essen was ich will und nehme nicht zu .

• Felines Asthma Beitrag #12
ich auch nicht. Auch Schocki macht nix :) meine beste Freundin dagegen geht jeden Tag ne Stunde auf den Stepper und verkneift sich alles Mögliche und nimmt trotzdem zu. Ist halt manchmal ungerecht :)

• Felines Asthma Beitrag #13
.

was war es dann bei Eurem Othello?

Die erste Diagnose war eigentlich HCM (Herzfehler), weil Othello als Kitten bei Belastung, Hitze oder Stress gehechelt und beim Schlafen so komisch "geröchelt" (geschnarcht?) hat. Der Kardiologe stellte fest, dass das Herz einwandfrei war, hörte aber auf den Bronchien ein Rasseln und äußerte den Verdacht auf Felines Asthma. Er erläuterte mir die drei Behandlungsmethoden (Aerokat, Kortisontabletten oder Depotspritze) und ich entschied mich für den Aerokat, den der Kardiologe auch empfahl. Rund 2 Monate inhalierte ich mit Othello das Cortison und suchte nebenbei Rat im "Forum Felines Asthma". Da Othello nie richtige Anfälle hatte und sich durch die Behandlung keine Besserung einstellte (was auch die User im besagten Forum als äußers ungewöhnlich einstuften), setzte ich das Cortison ab. Das ist jetzt rund dreieinhalb Jahre her. Schnarchen tut Othello immer noch, aber sonst erfreut er sich (in dieser Hinsicht) bester Gesundheit.

Mittlerweile weiß ich, dass eine Asthmadiagnostik viel umfassender ist und u.U. auch aus Bluttests, Röntgenbildern und einer Bronchoskopie besteht.

• Felines Asthma Beitrag #14
Hallo MC-SH,

Danke für Deine Antwort.

Smartie steht beim Röcheln da, streckt den Kopf nach vorne und keucht dann wirklich erschreckend. Vor ein paar Monaten hatten wir ihn auch schon in Behandlung mit Fieber, als er einen Schleimpfropfen in der Lunge hatte. Aber damals hatte sie die Diagnose felines Asthma noch nicht gestellt.

Ich werde mich über`s Wochnende mal durch den Link von Saurier im Detail durcharbeiten. Habe ihn schon mal überflogen.

Was komisch ist, die Keucherei geht nur kurz und dann ist er wieder total fitt. Nur gestern war das erste Mal Erbrechen dabei.

Heute hatte er noch gar nichts und ist putzmunter. Hoffentlich bleibt das so.

• Felines Asthma Beitrag #15
Mein Kater hat Asthma! Aber wir haben seeeeeeeeeeehr lange und zwei Ärzte gebraucht, um es rauszubekommen. Und da wurde nicht direkt einfach so Kortison gegeben - erst als allerletztes, als Röntgenbilder u. a. gemacht wurden. Als die Kortisontabletten dann wirkten, sind wir dann auf den Aerokat umgestiegen, inhallieren zweimal täglich und alles ist gut.
Poldi hatte sich mit 5 Monaten bei uns ansteckt - wir hatten Grippe und er danach eine Mandel- und Rachenentzündung. Der erste Tierarzt hat ihn falsch behandelt, so wurde es verschleppt - Bronchitis kam und Asthma blieb. Er muß nun sein ganzes Leben lang Kortison einnehmen.
Aber ihm geht es "gut". Er war sowieso schon damals auch immer fit, obwohl er fast jeden Tag gehustet hat. Er hat anfangs aus dem Mund gerochen, darum wußte ich, daß es nicht "Haare spucken" ist. Es kam ja auch nie was raus. Irgendwann war der Geruch weg, aber der Husten blieb.
Der Aerokat hat drei Wochen gebraucht, bis er Poldi hustenfrei bekommen konnte. Ich war mittlerweile zweimal zur Kontrolle und seine Lunge und die Bronchien hören sich nun viel besser an.
Ich muß dazu sagen, mein Würmchen ist erst 1 Jahr...Aber mit dieser Art der Behandlung könnte er trotzdem alt werden...
Ich bin ein bißchen überrascht, daß Deine Tierärztin so schnell so eine Krankheit diagnostizieren konnte...Dann ist sie wirklich SEHR GUT! Obwohl ich mich an Deiner Stelle trotzdem mit dem Tierchen in eine Klinik bzw. gut ausgestattete Praxis begeben würde...

• Felines Asthma Beitrag #16
Mein Kater hat Asthma! Aber wir haben seeeeeeeeeeehr lange und zwei Ärzte gebraucht, um es rauszubekommen. Und da wurde nicht direkt einfach so Kortison gegeben - erst als allerletztes, als Röntgenbilder u. a. gemacht wurden. Als die Kortisontabletten dann wirkten, sind wir dann auf den Aerokat umgestiegen, inhallieren zweimal täglich und alles ist gut.
Poldi hatte sich mit 5 Monaten bei uns ansteckt - wir hatten Grippe und er danach eine Mandel- und Rachenentzündung. Der erste Tierarzt hat ihn falsch behandelt, so wurde es verschleppt - Bronchitis kam und Asthma blieb. Er muß nun sein ganzes Leben lang Kortison einnehmen.
Aber ihm geht es "gut". Er war sowieso schon damals auch immer fit, obwohl er fast jeden Tag gehustet hat. Er hat anfangs aus dem Mund gerochen, darum wußte ich, daß es nicht "Haare spucken" ist. Es kam ja auch nie was raus. Irgendwann war der Geruch weg, aber der Husten blieb.
Der Aerokat hat drei Wochen gebraucht, bis er Poldi hustenfrei bekommen konnte. Ich war mittlerweile zweimal zur Kontrolle und seine Lunge und die Bronchien hören sich nun viel besser an.
Ich muß dazu sagen, mein Würmchen ist erst 1 Jahr...Aber mit dieser Art der Behandlung könnte er trotzdem alt werden...
Ich bin ein bißchen überrascht, daß Deine Tierärztin so schnell so eine Krankheit diagnostizieren konnte...Dann ist sie wirklich SEHR GUT! Obwohl ich mich an Deiner Stelle trotzdem mit dem Tierchen in eine Klinik bzw. gut ausgestattete Praxis begeben würde...
Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Anregung. Seit ca. 6 Wochen hatten wir nun gar kein Röcheln mehr gehört und heute vor einer Woche war die Tierärztin nochmals da und hat ihn abgehört und ihn für gesund erklärt. Vermutlich war es bei uns doch kein Asthma. Falls wir jemals wieder ein solches Röcheln hören sollten, dann lassen wir das in der Tierklinik abklären.

• Felines Asthma Beitrag #17
Liebe Margit.
Wie schön, dass dein Schatz doch kein Asthma hat. Ich drücke ganz fest die Daumen,dass es auch so bleibt.

Liebe Grüße Kathi.

• Felines Asthma Beitrag #18
Na, ich hoffe doch, dass das nur dieser miese Infekt war, der bei euch auch rumgegeistert ist. Drücke die Daumen, dass nun Ruhe ist und kein Röcheln mehr von deinen Ohren wahrgenommen werden muss, nur friedliches Geschnurre!

Liebe Grüße von Mia

• Felines Asthma Beitrag #19
Vielen Dank Euch Allen,

Ja ich hoffe auch inständig, dass es so bleibt. Mein Mann hatte ja auch Bronchitis und Orpheus ja auch. Ich glaube, dass Smartie so etwas Ähnliches hatte. Er hatte das jetzt schon 2x, aber am Montag letzte Woche hat die TÄ ihn abgehört und gesagt, es wäre alles ok. Es war ja auch nur der Verdacht auf felines Asthma. Ja, das wir ihm - auf das Anraten der Ärztin - das Cortison haben verabeichen lassen, war wirklich etwas voreilig, da hätten wir uns vorher wahrscheinlich besser informieren sollen. Aber er keuchte und wir holten die TÄ am Wochenenddienst (eigentlich ist sie meistens am Wochenende bei uns...) und danach ging es ihm schnell deutlich besser. Wir haben die TÄ nun seit fast einem Jahr und wir sind mit ihr allemal zufriedener, als mit all den 3 anderen hier in der Stadt, die wir vorher hatten. Wir hatten keinen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Bis jetzt hat sie alle 3 (Onya hatte zum Glück noch nichts) echt schnell wieder gesund bekommen. Falls wieder einer der beiden keucht, dann fahren wir in die nächste Tierklinik, auch wenn es eine sehr weite Fahrt ist.
Sind Deine auch endlich wieder gesund Mia?

• Felines Asthma Beitrag #20
Vielen Dank Euch Allen,

Ja ich hoffe auch inständig, dass es so bleibt. Mein Mann hatte ja auch Bronchitis und Orpheus ja auch. Ich glaube, dass Smartie so etwas Ähnliches hatte. Er hatte das jetzt schon 2x, aber am Montag letzte Woche hat die TÄ ihn abgehört und gesagt, es wäre alles ok. Es war ja auch nur der Verdacht auf felines Asthma. Ja, das wir ihm - auf das Anraten der Ärztin - das Cortison haben verabeichen lassen, war wirklich etwas voreilig, da hätten wir uns vorher wahrscheinlich besser informieren sollen. Aber er keuchte und wir holten die TÄ am Wochenenddienst (eigentlich ist sie meistens am Wochenende bei uns...) und danach ging es ihm schnell deutlich besser. Wir haben die TÄ nun seit fast einem Jahr und wir sind mit ihr allemal zufriedener, als mit all den 3 anderen hier in der Stadt, die wir vorher hatten. Wir hatten keinen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Bis jetzt hat sie alle 3 (Onya hatte zum Glück noch nichts) echt schnell wieder gesund bekommen. Falls wieder einer der beiden keucht, dann fahren wir in die nächste Tierklinik, auch wenn es eine sehr weite Fahrt ist.
Sind Deine auch endlich wieder gesund Mia?

Jein, danke der Nachfrage. Eigentlich geht es ihnen gut soweit, aber ich muss bei beiden wohl erst mal Magen und Darm sanieren nach dem AB...Juanita hatte letzte Woche eine Stauung in der Lunge auf dem Röntgenbild, entweder vom Infekt (immer noch) oder schlimmeres. Deswegen nehme ich sie auch mit zum Kardiologen demnächst. Aber momentan sind sie ziemlich vergnügt und röcheln auch nicht mehr!
Wird auch eine weite Fahrt...drück dir die Daumen, dass euch das erspart bleibt.

Thema:

Felines Asthma

Felines Asthma - Ähnliche Themen

Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten