Was ist eine Qualzucht?

Diskutiere Was ist eine Qualzucht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Irgendwie gehen bei diesem Thema ja die Meinungen auseinander. Während die einen schon fehlendes Fell als Qual sehen, hört bei anderen der Spaß...
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #1
Fundkatze

Fundkatze

Irgendwie gehen bei diesem Thema ja die Meinungen auseinander. Während die einen schon fehlendes Fell als Qual sehen, hört bei anderen der Spaß bei z. B. Munchkinkatzen auf.
Eine klare Definition scheint es nicht zu geben.
Ich habe in New York in einem Tierladen nun einige Bilder gesehen, wo ich sofort aufgeschrien hätte. Andererseits habe ich auch bei Nacktkatzen so gedacht, mir wurde aber von einigen Leuten bestätigt, dass es diesen Katzen super gut geht und das fehlende Fell wohl kein Problem ist.
Alles in allem - ich habe nicht wirklich Ahnung davon.

Nun wollte ich mal fragen, was für jeden Einzelnen eine Qualzucht ausmacht und welche Rassen er in seine Definition mit rein nehmen würde.

Es geht mir hier aber explizit nicht um eine Vermehrer-Züchter-Diskussion. Das Wort Qualzucht zeigt deutlich, dass es um die Entgleisungen innerhalb der Züchtungen geht und nicht um die Frage, ob die Zucht von Katzen überhaupt sinnvoll ist. Eher darum, ob die Züchtung dieser einen Rasse Qual für das Tier bedeutet oder nicht und welche Folgen dies haben sollte!!!

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #2
Gute Idee!

Für mich bedeutet Qualzucht - nicht nur bei Katzen, sondern generell bei allen Tierzuchten, dass man bestimmte Merkmale eines wie auch immer gearteten Schönheitsideals vermehren will zu Lasten der Gesundheit der Tiere. Wenn man also unbedingt blaue Augen bei Katzen mag, und dafür auch riskiert, dass diese Tiere blind sind. Wenn man den Kopf eines Hundes so schmal züchtet, wie beim Collie, und dafür auch riskiert, dass dieser Hund an Epilepsie leidet. Wenn die Schnäuzchen so hübsch flach sind, dass das Tier echte Probleme hat, durch die Nase zu atmen. Wenn das Fell weggezüchtet wird, so dass die Tiere im Winter nicht mehr gegen die Kälte und in der Auseinandersetzung mit Artgenossen nicht mehr vor Bissverletzungen geschützt sind. Wenn diese Zuchtideale zu Bindehautentzündung und Rückenschmerzen führt. Kurz: Wenn das Aussehen in der Zucht über der Gesundheit und der Lebensqualität des Tieres steht.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #4
Eines der Kennzeichen für Qualzucht sind für mich Tiere, die in freier Wildbahn nicht mehr überleben könnten

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #5
Eines der Kennzeichen für Qualzucht sind für mich Tiere, die in freier Wildbahn nicht mehr überleben könnten
Also meinst du u.a. alle Katzen, die langhaarig sind (verknotetes Fell), alle, die keine Unterwolle haben (im Winter nicht geschützt) und alle, die nie gelernt haben, Mäuse zu fangen, weil sie Wohnumgskatzen sind? Das finde ich aber sehr weit gefasst :shock:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #6
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #7
Also meinst du u.a. alle Katzen, die langhaarig sind (verknotetes Fell), alle, die keine Unterwolle haben (im Winter nicht geschützt) und alle, die nie gelernt haben, Mäuse zu fangen, weil sie Wohnumgskatzen sind? Das finde ich aber sehr weit gefasst :shock:.

doch Heike, auch draussen überleben zu können ist für mich das selbstverständlichste Merkmal einer Rassekatze.
Wenn sie dass nicht mehr kann habe ich der Rasse wirklich Schaden zugefügt, denn dann ist es keine 'echte' Katze mehr.
Was das Mäusefangen betrifft, meine schücherne Talie, niemals draussen gewesen hat zielsicher eine Maus erlegt, die sich auf den Balkon verirrt hatte, zu jagen ist jeder Katze angeboren, sonst würde sie nicht jedem Spielzeug nachjagen, nur den tötlichen Biss muss sie lernen, wird das aber sicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #8
Interessante Definition: Dann muss wohl deiner Meinung nach leider die Zucht der Orientalen eingestellt werden, meine Katzen besitzen nämlich keine Unterwolle und würden im Winter draußen sicher nicht alleine überleben könnten.

Dass ich Qualzuchten zu Hause habe, hat mir aber echt noch niemand gesagt ... Tja, mal lernt nie aus :wink:.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #9
Gute Idee!

Für mich bedeutet Qualzucht - nicht nur bei Katzen, sondern generell bei allen Tierzuchten, dass man bestimmte Merkmale eines wie auch immer gearteten Schönheitsideals vermehren will zu Lasten der Gesundheit der Tiere. Wenn man also unbedingt blaue Augen bei Katzen mag, und dafür auch riskiert, dass diese Tiere blind sind. Wenn man den Kopf eines Hundes so schmal züchtet, wie beim Collie, und dafür auch riskiert, dass dieser Hund an Epilepsie leidet. Wenn die Schnäuzchen so hübsch flach sind, dass das Tier echte Probleme hat, durch die Nase zu atmen. Wenn das Fell weggezüchtet wird, so dass die Tiere im Winter nicht mehr gegen die Kälte und in der Auseinandersetzung mit Artgenossen nicht mehr vor Bissverletzungen geschützt sind. Wenn diese Zuchtideale zu Bindehautentzündung und Rückenschmerzen führt. Kurz: Wenn das Aussehen in der Zucht über der Gesundheit und der Lebensqualität des Tieres steht.

So würde ich das auch unterschreiben.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #10
Interessante Definition: Dann muss wohl deiner Meinung nach leider die Zucht der Orientalen eingestellt werden, meine Katzen besitzen nämlich keine Unterwolle und würden im Winter draußen sicher nicht alleine überleben könnten.

Dass ich Qualzuchten zu Hause habe, hat mir aber echt noch niemand gesagt ... Tja, mal lernt nie aus :wink:.

Aber die Orientalen kommen doch ursprünglich aus einer ganz anderen Gegend, und da sind sie sicherlich überlebensfähig, oder? (Da wird's doch im Winter nicht so kalt oder irr ich mich?)

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #11

Hey, aber wenn du mal so einen Pinscher oder was das war gesehen hast, dessen Frauchen ihn nicht schick verpackt hat in Kleidchen zum Spazierengehen und der sich - weil der Winter so kalt war - direkt eine Nierenentzündung eingefangen hat. Hm. Sorry, das finde ich schon bedenklich.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #12
Hey, aber wenn du mal so einen Pinscher oder was das war gesehen hast, dessen Frauchen ihn nicht schick verpackt hat in Kleidchen zum Spazierengehen und der sich - weil der Winter so kalt war - direkt eine Nierenentzündung eingefangen hat. Hm. Sorry, das finde ich schon bedenklich.
Was hat ein Pinscher mit Katzenqualzucht zu tun?!

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #13
Aber die Orientalen kommen doch ursprünglich aus einer ganz anderen Gegend, und da sind sie sicherlich überlebensfähig, oder? (Da wird's doch im Winter nicht so kalt oder irr ich mich?)
So würd ich jetzt auch argumentieren, in der passendem Umgebung (eben entsprechend warm) sind sie ja durchaus überlebensfähig.
Und noch dazu sind sie eh riesen Kuschler, die heizein sich gegenseitig ein ;)

Obwohl mir persönlich das jetzt auch zu weit gefasst ist, ich sehe das wie Jodas Tante, alles, was durch die Optik die gewünscht ist eingeschränkt ist, ist eine Qualzucht.
Da muss ich jedes Mal an den Mops von einer ehem. Klassenkameradin denken, das arme Würmchen hat schon sooo früh kaum noch Luft bekommen und immer ganz furchterlich gegrunzt und geschnauft :(

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #14
Qualzucht allgemein bei Tieren. Nicht nur Katzen sind Zuchtziele, viel schlimmer ist das ja bei Hunden.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #15
Woher kommen Orientalen eurer Meinung nach denn :wink:? Das erste Siamesenpaar, mit dem gezüchtet wurde, soll in England gelebt haben. Orientalisch Kurzhaarkatzen sind ja quasi ein 'Nebenprodukt' der Siamesen und ich wage die Behauptung, dass es in England jetzt klimatisch nicht soo einen Unterschied zu Deutschland im Winter gibt... O.k., es mag etwas milder sein, aber ich denke nicht, dass das jetzt den Braten fett macht :wink:.

Qualzucht allgemein bei Tieren. Nicht nur Katzen sind Zuchtziele, viel schlimmer ist das ja bei Hunden.
Wir sind doch aber ein Katzenforum und die Dikussion dreht sich doch hier um die Definition von Qualzucht bei Katzen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #16
Für mich ist eine Qualzucht dann eine, wenn die anatomischen Mängel und auch noch die rassespezifischen Erkrankungen in Kauf genommen werden um seine angeblich so ästhetischen Zuchtziele zu ereichen.

lg
Verena

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #17
Wir sind doch aber ein Katzenforum und die Dikussion dreht sich doch hier um die Definition von Qualzucht bei Katzen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Allgemeine Definition von Qualzucht, dachte ich. Orientalen sind ja nicht unbedingt krankgezüchtet oder? Kenn mich da nicht so aus. Bei denen muss man halt die Lebensumstände anpassen, d.h. nicht im tiefsten Winter vor die Tür setzen. Bei Hunden, naja, die müssen Gassi gehen. Da gibt es mehr Probleme, Lebensumstände und zuchtbedingte Defizite zusammenzubringen (und auch Lösungen: Niedliche kleine Kleidchen, am besten in Rosa, m.E. eigentlich die absolute Vermenschlichung).

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #18
Allgemeine Definition von Qualzucht, dachte ich.

Hm, da würde meiner Meinung nach dem Eingangspost aber widersprechen:
Irgendwie gehen bei diesem Thema ja die Meinungen auseinander. Während die einen schon fehlendes Fell als Qual sehen, hört bei anderen der Spaß bei z. B. Munchkinkatzen auf.
Eine klare Definition scheint es nicht zu geben.
Ich habe in New York in einem Tierladen nun einige Bilder gesehen, wo ich sofort aufgeschrien hätte. Andererseits habe ich auch bei Nacktkatzen so gedacht, mir wurde aber von einigen Leuten bestätigt, dass es diesen Katzen super gut geht und das fehlende Fell wohl kein Problem ist.
Alles in allem - ich habe nicht wirklich Ahnung davon.

Nun wollte ich mal fragen, was für jeden Einzelnen eine Qualzucht ausmacht und welche Rassen er in seine Definition mit rein nehmen würde.

Es geht mir hier aber explizit nicht um eine Vermehrer-Züchter-Diskussion. Das Wort Qualzucht zeigt deutlich, dass es um die Entgleisungen innerhalb der Züchtungen geht und nicht um die Frage, ob die Zucht von Katzen überhaupt sinnvoll ist. Eher darum, ob die Züchtung dieser einen Rasse Qual für das Tier bedeutet oder nicht und welche Folgen dies haben sollte!!!

Orientalen sind ja nicht unbedingt krankgezüchtet oder? [...]
Das ist aber nach Evas Definition völlig egal: Sie sind draußen nicht alleine überlebensfähig, daher -> Qualzucht :wink:. Darum ging es doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #19
ach die Orientalen haben auch so ihre Erbkrankheiten..

hier im Katzenforum werden ja auch noch andere Dinge angesprochen. Warum nicht die Qualzucht allgemein.... alle Tiere betreffend... Denn wir sind die Verursacher der Probleme.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #20
Woher kommen Orientalen eurer Meinung nach denn :wink:? Das erste Siamesenpaar, mit dem gezüchtet wurde, soll in England gelebt haben. Orientalisch Kurzhaarkatzen sind ja quasi ein 'Nebenprodukt' der Siamesen und ich wage die Behauptung, dass es in England jetzt klimatisch nicht soo einen Unterschied zu Deutschland im Winter gibt... O.k., es mag etwas milder sein, aber ich denke nicht, dass das jetzt den Braten fett macht :wink:.

Oh. :oops:Sorry, deswegen hab ich ja mehr "nachgefragt" als "ausgesagt", da ich mich jetzt noch nicht so wirklich mit der Herkunft von Orientalen beschäftigt habe. Aber schön wieder etwas dazu gelernt zu haben...

Thema:

Was ist eine Qualzucht?

Was ist eine Qualzucht? - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co: Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co – die extremsten Katzenzüchtungen Dieser Thread dient zum Vorstellen extremster...
Oben Unten