Was ist eine Qualzucht?

Diskutiere Was ist eine Qualzucht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Habe nie etwas Gegenteiliges behauptet :wink:. Ich wage sogar die Behauptung, dass jedes Lebewesen 'typische' Erbkrankheiten hat, das hat aber in...
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #21
ach die Orientalen haben auch so ihre Erbkrankheiten.. [...]
Habe nie etwas Gegenteiliges behauptet :wink:. Ich wage sogar die Behauptung, dass jedes Lebewesen 'typische' Erbkrankheiten hat, das hat aber in meinen Augen nichts mit Qualzucht zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #22
...:

Das ist aber nach Evas Definition völlig egal: Sie sind draußen nicht alleine überlebensfähig, daher -> Qualzucht :wink:. Darum ging es doch.

Also, ich denke, wir müssen uns nicht streiten. Qualzucht von Katzen und Qualzucht von Hunden, Kaninchen o.a. unterscheidet sich ja auch nur graduell, oder?

Und das mit dem Überlebensfähig: Deine Katzen wären wahrscheinlich überlebensfähig, nur halt nicht bei Minusgraden. Eine Katze aber, die blind ist, weil man das für die Zucht von blauen Katzenaugen in Kauf nimmt (wobei das ja bei einzelnen orientalischen Rassen so ist, sorry), hat draußen echte Probleme, oder? Eine Katzenrasse, die aufgrund ihrer Züchtung besonders anfällig ist für verstopfte Nebenhöhlen, die hat echte Probleme, wenn ihnen keiner die Nase sauber hält. Diese Katzen hätten draußen nur eine geringe Überlebenschance.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #23
Also, ich denke, wir müssen uns nicht streiten. Qualzucht von Katzen und Qualzucht von Hunden, Kaninchen o.a. unterscheidet sich ja auch nur graduell, oder?
Hmm, nun das sehe ich etwas anders (wobei ich das auch nicht als Streit, sondern anderen Gesichts-/Standpunkte auslegen würde und genauz darum geht es doch bei einer Diskussion oder?): Ich finde schon, dass jede Tierart eigene Aspekte hat, die man nicht miteinander vergleichen kann. Viele sehe die Munchkin als Qualzucht, würden das aber nie von einem Dackel behaupten. Warum nicht? Weil man hier Äpfel und Birnen vergleicht :wink:.

Und das mit dem Überlebensfähig: Deine Katzen wären wahrscheinlich überlebensfähig, nur halt nicht bei Minusgraden.
Was sie -nach Evas Definition- zu einer Qualzucht macht; wir drehen uns im Kreis :lol:.

Eine Katze aber, die blind ist, weil man das für die Zucht von blauen Katzenaugen in Kauf nimmt (wobei das ja bei einzelnen orientalischen Rassen so ist, sorry), hat draußen echte Probleme, oder?
Wovon sprichst du? Ich kenne nicht eine blinde Siamesin, die aufgrund blauer Augen BLIND wäre?! Was soll das für eine Erkrankung sein? Es gibt das Problem, dass ein bestimmet Gen (das aber nichts, aber auch wirklich gar NICHTS (!) mit dem cs-Gen der Siamesen zu tun hat) TAUBheit verursacht - verwechselst du hier evtl. etwas? Aber - wie gesagt - auch das hat nichts mit der Pointfärbung zu tun.

Eine Katzenrasse, die aufgrund ihrer Züchtung besonders anfällig ist für verstopfte Nebenhöhlen, die hat echte Probleme, wenn ihnen keiner die Nase sauber hält. Diese Katzen hätten draußen nur eine geringe Überlebenschance.
Ja, sicher, aber worauf bezieht sich das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #24
Interessante Definition: Dann muss wohl deiner Meinung nach leider die Zucht der Orientalen eingestellt werden, meine Katzen besitzen nämlich keine Unterwolle und würden im Winter draußen sicher nicht alleine überleben könnten.

Dass ich Qualzuchten zu Hause habe, hat mir aber echt noch niemand gesagt ... Tja, mal lernt nie aus :wink:.

Heike, ich sagte nicht das jede Rasse in unserer Umgebung überlebensfähig sein muss, sondern dort wo sie ursprünglich beheimat war, und die Rassen ohne Unterwolle stammen aus warmen Regionen.
Woher kommen Orientalen eurer Meinung nach denn :wink:? Das erste Siamesenpaar, mit dem gezüchtet wurde, soll in England gelebt haben
Aus England kommt zwar der Ursprung der Zucht, aber dort ist nicht die Heimat der Siamesen.

Aber wo immer ein Tier lebt, darf die Zucht ihm nicht die naturgegebenen Eigenschaften nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #25
Eva, du weißt aber doch auch, dass das jetzt Augenwischerei ist :wink:. Siamesen und Orientalen, wie es sie heute z.B. in Deutschland gibt, stammen aus den Zuchtstätten Europas und das schon über viele Jahrzehnte, ja im Grund Jahrhunderte...

Zurück zur Ausgangsfrage: Ich finde, dass unter Qualzucht all das fällt, was der Katze physisch oder psychisch Probleme bereitet. So weiß ich, dass die Foldkatzen zwar - wenn sie seriös gezüchtet werden - nur noch Knorpelveränderungen an den Ohren, nicht aber an sonstigen Gelenken haben sollen. Somit wäre das grob gesehen gesundheitlich 'in Ordnung' (sofern die Verknorpelung nicht so eng ist, dass sich Parasiten einnisten können). ABER: Wenn ich sehe, wie aktiv das Ohrenspiel meiner Katzen zur Kommunikation dient, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass andere Katzen diese Tiere noch 'richtig' verstehen können. Und das finde ich zumindest überdenkenswert...

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #26
Alles, was mit gesundheitlichen Einschränkungen einhergeht (Plattnasenperser), ist für mich so oder so Qualzucht. Aber auch einige MC-Zuchten grenzen für mich an Qualzucht (auch wenn das manche MC-Züchter nicht hören wollen und ich mich auch schon mit einer deswegen angelegt habe). Von den 12kg-Kolossen und 4cm-Lynxtipps mal abgesehen, sehen auch viele andere (gemäßigte) MC heute nicht mhr so aus, wie es von der Natur mal vorgesehen war (was oft dazu führt, dass nach den Ursprüngen gezüchtete MC (mit Foundations) gar nicht als MC erkannt werden).

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #27
Ja, Taubheit, sorry. Ich bin nicht so unbedingt ein Rassekatzenfan (mag meine Straßenmixe!) und gebe gerne und offen zu, dass ich hier recht wenig Ahnung habe. Hab ich verwechselt, das war bei Hunden...Trotzdem nicht gut im Hinblick auf die Überlebensfähigkeit?;-)

Bezüglich der Qualzucht: Natürlich wäre jeweils im Hinblick auf die einzelne Rasse nach dem spezifischen Merkmal zu fragen. Aber sorry, wenn man Krankheiten bewusst in Kauf nimmt, um ein gewisses äußeres Merkmal / den Standard aufrechtzuerhalten, geht nicht.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #28
Aber sorry, wenn man Krankheiten bewusst in Kauf nimmt, um ein gewisses äußeres Merkmal / den Standard aufrechtzuerhalten, geht nicht.

Ja ja, Gentest HCM heterozygot positiv, aber dafür Bestbewertungen auf den Ausstellungen... Manchmal könnt ich echt kotzen. Mir persönlich ist die Gesundheit tausendmal wichtiger als "der Standard" (den es eh nicht gibt, weil er von Verein zu Verein variiert). Gottseidank sieht die Züchterin, mit der ich zusammenarbeite, das genauso und der "Typ" steht erst an dritter und letzter Stelle ihrer Zuchtziele.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #29
Ja, Taubheit, sorry. Ich bin nicht so unbedingt ein Rassekatzenfan (mag meine Straßenmixe!) und gebe gerne und offen zu, dass ich hier recht wenig Ahnung habe. Hab ich verwechselt, das war bei Hunden...Trotzdem nicht gut im Hinblick auf die Überlebensfähigkeit?;-)
Sorry, aber wenn du das (mehrfach!) als ARGUMENT anführst und einer bestimmen Rasse (bzw. deren Züchtern) sogar ankreidest, solltest du meiner Meinung nach schon wissen, wovon du sprichst :wink:.

Bezüglich der Qualzucht: Natürlich wäre jeweils im Hinblick auf die einzelne Rasse nach dem spezifischen Merkmal zu fragen. Aber sorry, wenn man Krankheiten bewusst in Kauf nimmt, um ein gewisses äußeres Merkmal / den Standard aufrechtzuerhalten, geht nicht.
Sicher, aber kurze Beine z.B. sind ja nun vorrangig kein gesundheitlicher, sondern ein ästhetischer Aspekt :wink:.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #30
Interessante Definition: Dann muss wohl deiner Meinung nach leider die Zucht der Orientalen eingestellt werden, meine Katzen besitzen nämlich keine Unterwolle und würden im Winter draußen sicher nicht alleine überleben könnten.

Dass ich Qualzuchten zu Hause habe, hat mir aber echt noch niemand gesagt ... Tja, mal lernt nie aus :wink:.

Und auch meinen Indy würde es dann nicht geben und meinen Hund wohl auch nicht denn beiden fehlt die wärmende Unterwolle.
So nun noch zum Thema.
Für mich sind Qualzuchten wo die das Tier psychisch und physisch nicht gesund ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #31
Jau, wie erwartet eine kontroverse Diskussion.
Auf die Idee gebracht, hat mich übrigens diese...Rasse:

Für mich ist das ganz klar eine Qualzucht. Allerdings soweit wie Eva würde ich den Begriff trotzdem nicht fassen wollen, denn unsere heutigen Katzen SIND domestiziert, folglich ist z. B. eine fehlende Unterwolle unter ihren jetzigen Lebensumständen keine Qual.
Es gäbe immer Umstände unter welchen die Tiere durch ihren jetzigen Zustand leiden würden, aber für mich ist es nur sinnvoll ihre jetzigen Umstände zu betrachten und dabei zu sehen, ob Gesundheit UND/ODER Wohlbefinden beeinträchtigt wird durch ihr Aussehen etc.

Unter Qualzucht fallen damit alle bewusst vermehrten Mutationen, die mit ernsthaften Schäden einhergehen oder die wichtige Sinnesorgane der Katze beeinträchtigen.
Aber eben auch Mutationen, die Letalfaktor sind, bei denen also Kitten nicht lebensfähig sind oder schon im Mutterleib absterben bei homozygoter Verpaarung.
Denn das Tier ist nicht lebensfähig, damit gesundheitlich offensichtlich eingeschränkt. Und damit eben für mich Qualzucht.

Fehlende Unterwolle, Locken etc. fallen daher für mich aber nicht unter Qualzucht. Denn damit können die Tiere wunderbar hier leben.
Anders allerdings siehts doch wieder bei den Fellmassen der Perser aus. Das Tier kann sich nicht allein putzen - eine Tätigkeit, die trotz menschlicher Anwesenheit meist allein erledigt wird. Es braucht also Hilfe bei Tätigkeiten des normalen Lebens (Nein, unsere kurzhaarigen Katzen bräuchten das Bürsten ja eigentlich nicht, also das zählt nicht!), sonst wird das Leben zur Qual. Folglich eine Qualzucht.

Ich will damit nicht jede Zucht gleich richtig heißen, die nicht zu Einschränken führt, aber Qual ist vielleicht doch ein bisschen mehr. Locken sind keine Einschränkung.
Allerdings haben doch z. B. die kurzen Beine der Munchkin durchaus Folgen für das Skelett und somit auch für die Physis der Katze - das ist für mich eine klare Qualzucht.

Bin ich auf dem Holzweg?

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #32
Sorry, aber wenn du das (mehrfach!) als ARGUMENT anführst und einer bestimmen Rasse (bzw. deren Züchtern) sogar ankreidest, solltest du meiner Meinung nach schon wissen, wovon du sprichst :wink:.

.

Als Beispiel, das Argument ist etwas anderes gewesen. Und ich habe mich für die Verwechslung entschuldigt, SIAMS SIND NICHT BLIND, das war eine andere Gattung! - wobei ich ehrlich gesagt nicht sooo wahnsinnige Differenzen sehe, ob ein Tier taub oder ob es blind ist dank dem Begehren, irgendein äußerliches Merkmal zu reproduzieren.:?:

Jau, wie erwartet eine kontroverse Diskussion.
Auf die Idee gebracht, hat mich übrigens diese...Rasse:

Für mich ist das ganz klar eine Qualzucht. Allerdings soweit wie Eva würde ich den Begriff trotzdem nicht fassen wollen, denn unsere heutigen Katzen SIND domestiziert, folglich ist z. B. eine fehlende Unterwolle unter ihren jetzigen Lebensumständen keine Qual.
Es gäbe immer Umstände unter welchen die Tiere durch ihren jetzigen Zustand leiden würden, aber für mich ist es nur sinnvoll ihre jetzigen Umstände zu betrachten und dabei zu sehen, ob Gesundheit UND/ODER Wohlbefinden beeinträchtigt wird durch ihr Aussehen etc.

Unter Qualzucht fallen damit alle bewusst vermehrten Mutationen, die mit ernsthaften Schäden einhergehen oder die wichtige Sinnesorgane der Katze beeinträchtigen.
Aber eben auch Mutationen, die Letalfaktor sind, bei denen also Kitten nicht lebensfähig sind oder schon im Mutterleib absterben bei homozygoter Verpaarung.
Denn das Tier ist nicht lebensfähig, damit gesundheitlich offensichtlich eingeschränkt. Und damit eben für mich Qualzucht.

Fehlende Unterwolle, Locken etc. fallen daher für mich aber nicht unter Qualzucht. Denn damit können die Tiere wunderbar hier leben.
Anders allerdings siehts doch wieder bei den Fellmassen der Perser aus. Das Tier kann sich nicht allein putzen - eine Tätigkeit, die trotz menschlicher Anwesenheit meist allein erledigt wird. Es braucht also Hilfe bei Tätigkeiten des normalen Lebens (Nein, unsere kurzhaarigen Katzen bräuchten das Bürsten ja eigentlich nicht, also das zählt nicht!), sonst wird das Leben zur Qual. Folglich eine Qualzucht.

Ich will damit nicht jede Zucht gleich richtig heißen, die nicht zu Einschränken führt, aber Qual ist vielleicht doch ein bisschen mehr. Locken sind keine Einschränkung.
Allerdings haben doch z. B. die kurzen Beine der Munchkin durchaus Folgen für das Skelett und somit auch für die Physis der Katze - das ist für mich eine klare Qualzucht.

Bin ich auf dem Holzweg?

Nein, kein Holzweg. Sehe ich auch so.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #33
*fülltext*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #34
[...] SIAMS SIND NICHT BLIND, das war eine andere Gattung! - wobei ich ehrlich gesagt nicht sooo wahnsinnige Differenzen sehe, ob ein Tier taub oder ob es blind ist dank dem Begehren, irgendein äußerliches Merkmal zu reproduzieren.:?: [...]
Aber auch das hat nicht mit cs-Katzen zu tun, das W-Gen ist rasseübergreifend und hat daher nichts mit einer bestimmen Rassezucht (oder überhaupt mit 'Rasse'/'Zucht') zu tun, denn kein Standard sieht - soweit ich weiß - vor, dass Katzen mit dieser Farbe sein müssen.

Als Beispiel, das Argument ist etwas anderes gewesen. [...]
Naja, du hast meiner Meinung nach damit argumentiert, dass man bewusst Katzen mit blauen Augen züchte und sie dadurch blind würden, das ist für mich schon ein Argument dafür, dass das angeblich unter Qualzucht zu fallen habe :wink: So war's doch auch gemient, sei ehrlich *zwinker*.

[...] Wenn man also unbedingt blaue Augen bei Katzen mag, und dafür auch riskiert, dass diese Tiere blind sind. [...]
[...] Eine Katze aber, die blind ist, weil man das für die Zucht von blauen Katzenaugen in Kauf nimmt (wobei das ja bei einzelnen orientalischen Rassen so ist, sorry), hat draußen echte Probleme, oder?[...]

Aber du hast Recht, darüber wollen wir wirklich nicht weiter diskutieren, da haben wir wohl aneinandervorbei geredet - passiert *liebknuff*.

Wir sind uns ja völlig einig, Tiere sollten nicht aufgrund von Schönheitsidealen Schäden zugefügt bekommen!

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #36
Für mich bedeutet Qualzucht wenn der Züchter in kauf nimmt dass das Tier eingeschränkt ist..Atmung oder so...und was mir auch noch im kopfrummschwirrt bei Qualzucht ist wenn ein züchter mit hängen und würgen nachwuchs will ohne rücksicht auf verluste so das es schon gefährlich für das tier wird und auch wenn die zucht tiere in ganz schlechten verhältnissen leben...das gehört für mich auch zu qualzucht

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #37
Für mich bedeutet Qualzucht wenn der Züchter in kauf nimmt dass das Tier eingeschränkt ist..Atmung oder so...und was mir auch noch im kopfrummschwirrt bei Qualzucht ist wenn ein züchter mit hängen und würgen nachwuchs will ohne rücksicht auf verluste so das es schon gefährlich für das tier wird und auch wenn die zucht tiere in ganz schlechten verhältnissen leben...das gehört für mich auch zu qualzucht

Das sind dann aber keine 'Züchter', von denen du da sprichst, das sind Vermehrer und das hat auch nichts mit 'Zucht' zu tun, das passiert bei Hauskatzen genauso...

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #38
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #39
Eva, du weißt aber doch auch, dass das jetzt Augenwischerei ist :wink:. Siamesen und Orientalen, wie es sie heute z.B. in Deutschland gibt, stammen aus den Zuchtstätten Europas und das schon über viele Jahrzehnte, ja im Grund Jahrhunderte...
keineswegs Heike, auch wenn Siamesen und Orientalen schon lange (aber nicht Jahrhunderte :) ) in Europa gezüchtet werden, wären sie doch in ihrer ursprünglichen Heimat überlebensfähig.
Die Perser z.B. wäre das allein auf Grund ihres Fells, das sie nicht mehr allein pflegen kann, nirgendwo.

Zurück zur Ausgangsfrage: Ich finde, dass unter Qualzucht all das fällt, was der Katze physisch oder psychisch Probleme bereitet. So weiß ich, dass die Foldkatzen zwar - wenn sie seriös gezüchtet werden - nur noch Knorpelveränderungen an den Ohren, nicht aber an sonstigen Gelenken haben sollen. Somit wäre das grob gesehen gesundheitlich 'in Ordnung' (sofern die Verknorpelung nicht so eng ist, dass sich Parasiten einnisten können). ABER: Wenn ich sehe, wie aktiv das Ohrenspiel meiner Katzen zur Kommunikation dient, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass andere Katzen diese Tiere noch 'richtig' verstehen können. Und das finde ich zumindest überdenkenswert...
Foldkatzen haben reinerbig verpaart einen Lethalfaktor, und allein das würde mich nicht weiter denken lassen, da erklärt mir die Natur doch schon was nicht geht.
Vielleicht verstehst Du was ich meine, ich muss nicht erst bei Krankheiten oder physischen/psychischen Problemen ansetzen, sondern früher

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #40
O.k., jetzt habe ich geschnallt, was du meinst *von der Leitung runterkrabbelt*.

Thema:

Was ist eine Qualzucht?

Was ist eine Qualzucht? - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co: Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co – die extremsten Katzenzüchtungen Dieser Thread dient zum Vorstellen extremster...
Oben Unten