Was ist eine Qualzucht?

Diskutiere Was ist eine Qualzucht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ja klaa kann das auch bei "nicht züchtern" passieren ich habe aber schon öfter davon gehört das es sowas auch bei züchtern geben soll...
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #41
Ja klaa kann das auch bei "nicht züchtern" passieren ich habe aber schon öfter davon gehört das es sowas auch bei züchtern geben soll...

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #42
Ja klaa kann das auch bei "nicht züchtern" passieren ich habe aber schon öfter davon gehört das es sowas auch bei züchtern geben soll...
Nein, nicht bei Züchtern, nur bei Vermehrern! Züchter sind Menschen, die Zucht seriös und verantwortungsvoll betreiben. So einfach ist das :wink:.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #43
Aaah jetzt hab ich erst vertanden was du meint *an kopf fass* klaa das sind dann keine Züchter mehr aber ich hoffe doch man weiß was gemeint war...wa ja auch nur etwas was mir durch den kopf geht wenn ich an qualzucht denke
Aber klaa jetzt hab ich verstanden was du meinst :)

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #44
Jau, wie erwartet eine kontroverse Diskussion.
Auf die Idee gebracht, hat mich übrigens diese...Rasse:

das ist schon mehr als Qualzucht, das ist eine Riesenschw..........:evil:

Für mich ist das ganz klar eine Qualzucht. Allerdings soweit wie Eva würde ich den Begriff trotzdem nicht fassen wollen, denn unsere heutigen Katzen SIND domestiziert, folglich ist z. B. eine fehlende Unterwolle unter ihren jetzigen Lebensumständen keine Qual.
Ich habe meine Ansicht nicht auf fehlende Unterwolle bezogen, nur auf die Tatsache nicht ohne menschliche Fürsorge überleben zu können, denn nur damit würde man Katzen domestizieren oder besser berauben, normalerweise sind sie nicht domestiziert, sie leben nur in unserer Nähe solange es ihnen gefällt.

Fehlende Unterwolle, Locken etc. fallen daher für mich aber nicht unter Qualzucht. Denn damit können die Tiere wunderbar hier leben.
wenn den Tieren bei einer Fellveränderung wenigstens die Tasthaare verbleiben, deren Verlust schränkt ebenfalls die Selbstständigkeit der Tiere ein.

...und was mir auch noch im kopfrummschwirrt bei Qualzucht ist wenn ein züchter mit hängen und würgen nachwuchs will ohne rücksicht auf verluste so das es schon gefährlich für das tier wird und auch wenn die zucht tiere in ganz schlechten verhältnissen leben...das gehört für mich auch zu qualzucht

Dies sind Ausnahmefälle, obwohl man sie leider auch in der Zucht antrifft. Aber das ist keine Qualzucht, schlechte Haltung erfüllt den Tatbestand der Tierquälerei

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #45
Ich habe meine Ansicht nicht auf fehlende Unterwolle bezogen, nur auf die Tatsache nicht ohne menschliche Fürsorge überleben zu können, denn nur damit würde man Katzen domestizieren oder besser berauben, normalerweise sind sie nicht domestiziert, sie leben nur in unserer Nähe solange es ihnen gefällt.

Puh, mir fehlt da einfach die Katzenerfahrung.
Bei Jolli jedoch hätte ich meine Zweifel, ob sie wirklich draußen überleben würde. Und gerade wenn ich in die Definition der Qualzucht Gesundheit UND Wohlbefinden miteinbeziehe, ist deine Definition aber schon sehr hart.
Welche Rasse könnte denn dann in freier Wildbahn überleben und gut leben?
Perser mit den Fellmassen eher nicht, Oris nicht, weil sie sich den Pops abfrieren, Nacktkatzen wohl eh nicht, die Coonies haben auch sehr langes Fell, Munchkin und Co. sind eh indiskutabel.
Vielleicht die Hybriden? Da allerdings sehe ich die Qualzucht bereits zu Beginn der Zucht, wenn Welpen wegsterben.

Ich glaube eher, dass der Übergang sehr, sehr fließend ist.

wenn den Tieren bei einer Fellveränderung wenigstens die Tasthaare verbleiben, deren Verlust schränkt ebenfalls die Selbstständigkeit der Tiere ein.

Keine Frage, den Unterschied mach ich ja auch. Die Locken behindern das Tier nicht. Tasthaare haben aber einen Sinn, sie helfen beim Tasten. Folglich sind sie für die natürliche Lebensweise der Katze wichtig.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #46
Welche Rasse könnte denn dann in freier Wildbahn überleben und gut leben?
Perser mit den Fellmassen eher nicht, Oris nicht, weil sie sich den Pops abfrieren, Nacktkatzen wohl eh nicht, die Coonies haben auch sehr langes Fell, Munchkin und Co. sind eh indiskutabel.

Die Perser sicher nicht, und auch keine Norweger oder Coonies, wenn sie Perserahnen haben und daher zum verfilzen neigen.
Die Oris schon in warmen Regionen, Nacktkatzen kennt man von alten Darstellungen in Mexiko, aber dort haben sie nicht überlebt, und das Land hat nicht nur warme Regionen.
Eine Munchkin dürfte wohl Probleme habe mit den kurzen Beinchen möglichen Feinden zu entkommen, Manx und Scottish Fold haben eh nur überlebt weil es immer noch Tiere mit Schwanz und geraden Ohren gab, mit denen sie sich paaren konnten und die Insellage es überhaupt ermöglichte, dass ihr Gendefekt weiter gegeben wurde.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #47
Was bedeutet eigentlich Lethalfaktor? Ich hab das jetzt schn so häufig gelesen............

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #48
Als Letalfaktor wird ein Gen bezeichnet, dass dazu führt, dass die Tiere sterben, wenn sie reinerbig verpaart werden. Diese Tiere sterben teilweise noch im Mutterleib, teilweise auch in den ersten Lebensmonaten.Allerdings führt dieses Gen-Allel auch teilweise zur Ausbildung bestimmter erwünschter Merkmale in der Zucht, weshalb diese Gefahren dann in Kauf genommen werden.

-> So wurde es mir mal erklärt. Weiß nicht ob das zu 100% stimmt?!

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #49
Was bedeutet eigentlich Lethalfaktor? Ich hab das jetzt schn so häufig gelesen............

Josie, lethal steht für tödlich und es bedeutet dass bei bestimmten Rassen z.B. Manx oder Foldkatzen die Föten im Mutterleib sterben, wenn man diese Tiere reinerbig (also Manx x Manx, oder Fold x Fold) verpaart.
Und das zu vermeiden verpaart man in diesen Zuchten immer Manx mit Katze die einen Schwanz haben und Fold mit Katzen die normale Ohren haben.
Aber da es sich um schwere Gendefekte handelt besteht dennoch für die Kitten aus solchen Würfen Gesundheitsgefahr, deshalb stehen diese Rasse im Gutachten zum Qualschutzparagraphen

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #50
Ok, danke für die Erklärung!

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #51
-> So wurde es mir mal erklärt. Weiß nicht ob das zu 100% stimmt?!

nicht ganz Lottchen, der Lethalfaktor ist kein Gen, man spricht nur von einem Lethalfaktor wenn bei einer reinerbigen Verpaarung Föten im Mutterleib an einem Gendefekt sterben.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #52
Oh... Na dann sollte ich mir von demnjenigen vllt nicht's mehr erklären lassen! :oops:

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #53
Ah Quatsch, du warst doch schon auf dem richtigen Dampfer.

Es gibt da soooo viel zu wissen drüber, das kann sicher nie ein einziger Mensch alles umreißen. :)
Immer wenn ich was gelesen habe, komm ich zum nächsten Punkt von dem ich noch nie was gehört habe und hab das Gefühl wieder ganz am Anfang zu stehen.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #54
Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.

Also das hab ich bei Wikipedia gefunden unter Qualzucht.
Da hatte ich mit meinem ersten beitrag doch unrecht und so etwas bezeichnet man doch nicht als Qualzucht...

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #55
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #56
Hm, die Definition mit dem "in freier Natur nicht überlebensfähig" geht mir auch deutlich zu weit ...

Unser Hund (Promenadenmischung aus dem Tierheim) hätte allein draußen, ohne Menschen, wohl kaum Überlebenschancen gehabt ...

Und bei meinen von Streunern abstammenden Katzen, da sind auch einige, die es draußen nicht lange machen würden.

Zuchten, oder gar Qualzuchten, sind da keine dabei.

Das Leben draußen auf der Straße ist einfach für jegliches Tier sehr hart, es muss mit Hunger, Krankheiten, Feinden kämpfen ... welche Katze überlebt draußen schon mehr als ein paar Jahre (zwischen 1 und 3 Jahre ist wohl die Lebenserwartung solcher Tiere) ...

Unsere domestizierten Hauskatzen brauchen fast alle Unterschlupf und Pflege bei Menschen ... es sind keine wilden Tiere.

Insofern ist für mich "Qualzucht" die Anzüchtung von Merkmalen, die der Katzen Beschwerden oder Schmerzen bereitet (zu kurzes Mäulchen, Nasenprobleme, Rückenprobleme etc.).

Die Tatsache, dass das Tier draußen über kurz oder lang nicht überleben würde, die trifft wohl auf so ziemlich jedes Haustier zu ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #57
Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.

Also das hab ich bei Wikipedia gefunden unter Qualzucht.
Da hatte ich mit meinem ersten beitrag doch unrecht und so etwas bezeichnet man doch nicht als Qualzucht...

Für mich sind Qualzucht die Bild entfernt "Stalingrad Känguru Katze" das ist für mich qualzucht auch die Bambino Sphynxe finde ich schlimm normal ist das nicht mehr zumal die bambino voll schlecht laufen könn glaube ich ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #58
Für mich sind Qualzucht die Bild entfernt "Stalingrad Känguru Katze" das ist für mich qualzucht auch die Bambino Sphynxe finde ich schlimm normal ist das nicht mehr zumal die bambino voll schlecht laufen könn glaube ich ..
oh....mein....gott!!!!!!!!
die werden doch nicht wirklich mit so kurzen vorderbeinchen gezüchtet???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist eine Qualzucht? Beitrag #59
Doch, und das ist echt pervers.

• Was ist eine Qualzucht? Beitrag #60
doch ick glaube schon ich war neulich auf einer homepage nur finde ich diese nicht mehr da war ne frau die hatte auch sone katze aber in einer anderen farbe ... schlimm oder ... ich habe auch ne Sphynx katze und finde nackig auch toll aber die bambino sphynxe das müßt ihr euch mal bei youtube anschauen wie die laufen das ist doch nicht gesund oder ????

Thema:

Was ist eine Qualzucht?

Was ist eine Qualzucht? - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co: Dackelkatzen, Gummihautkatzen, Bobtailkatzen & Co – die extremsten Katzenzüchtungen Dieser Thread dient zum Vorstellen extremster...
Oben Unten