Eine Neulingsfrage

Diskutiere Eine Neulingsfrage im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und lese hier nun seit Stunden alles durch, was man sich über Fütterung durchlesen kann. Ich habe meine...
  • Eine Neulingsfrage Beitrag #1
batidor

batidor

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und lese hier nun seit Stunden alles durch, was man sich über Fütterung durchlesen kann. Ich habe meine Katze seit Mi, sie ist aus dem Tierheim. Ich habe kein Futter mitbekommen, auch keinen Hinweis, da im Tierheim wohl das gefüttert wird, was gerade da ist. Ich habe ihr seit Mi von Royal Canin das Indoor Trockenfutter gegeben, aber nun gelesen, daß das alles Mist ist. Ich möchte nun auf Naßfutter umstellen und habe bei der Tieroase eine Mischung zum testen bestellt.
Hier zuhause habe ich noch eine Dose Bio Plan, die ist nicht sooo toll, aber leider ist Sonntag, vor Mo bekomme ich ja nichts anderes mehr.
Nun zu meiner Frage:
Ihr schreibt hier auf der einen Seite im Ratgeber, daß man, wenn man eine Futtersorte gefunden hat, die wenns geht nicht umstellen sollte.
Auf der anderen Seite soll man ab und an den Hersteller wechseln, falls der mal die Rezeptur ändert oder man das Zeug nicht mehr bekommt.
Ich wollte nun die Probedosen ausprobieren. Ist das jedes Mal eine Futterumstellung? Ich wollte eig zwischen 3 Herstellern wechseln, aber nun bin ich verwirrt, ob das überhaupt geht. Ich hab jetzt bozita, animonde und grau bestellt. Zwischen denen wollte ich dann hin und her wechseln.

• Eine Neulingsfrage Beitrag #2
ich fütter auch verschiedene sorten, aber nicht jedes mal ne andere

unsere fellis bekommen 2 mahlzeiten pro tag, überwiegend schmusy und ab und zu 2-3 mal im monat gibts entweder eine mahlzeit bozita, grau oder animonda carny...
einmal pro woche gibts rohfleisch wie hähnchen, lamm, kaninchen oder rind

• Eine Neulingsfrage Beitrag #3
bei uns gabs das bis jetzt auch immer abwechselnd, grau, schmusy, animonda carny, miamor, almonature, cosma, select gold... nun werde ich aber barfen...
du kannst also ruhig abwechseln. siehst ja was sie frisst und gerne frisst. ;-)

• Eine Neulingsfrage Beitrag #4
Wir füttern am Morgen jeweils Animonda und am Abend das Cachet Select vom Aldi. Neu bekommen sie aber abwechseln mit Animonda das vom Fressnapf, Premiere.

Unsere vertragen das tiptop.

• Eine Neulingsfrage Beitrag #5
Also, du solltest schon immer einige Zeit bei einer Sorte bleiben. Futterumstellungen können zu breiigem Stuhl und Durchfall führen, das ist nicht gut. Ich hab meine allerdings an einige Sorten gewöhnt, die ich relativ bedenkenlos auch täglich wechseln kann, der Stuhl ist so, wie er sein soll. Am Anfang würde ich das aber nicht machen, weil du dann nicht erkennen kannst, ob oder welches Futter weniger gut vertragen wird.

PS: Eine Katze? Wie wäre es mit zweien? Auch hier wirst du ziemlich viel im Forum finden...

• Eine Neulingsfrage Beitrag #6
Also, du solltest schon immer einige Zeit bei einer Sorte bleiben. Futterumstellungen können zu breiigem Stuhl und Durchfall führen, das ist nicht gut.

Kann muss aber nicht, da hatte ich bei Luna außer rund um die Geburt nie Probleme, hat bis jetzt jeden Tag was anderes bekommen.

PS: Eine Katze? Wie wäre es mit zweien? Auch hier wirst du ziemlich viel im Forum finden...

AUF JEDEN FALL!!!

• Eine Neulingsfrage Beitrag #7
Hallo,
bei mir im Schrank siehts aus wie in der Futterhandlung. Habe drei Fellnasen und jede mag was anderes am liebsten. Die eine nur mit Sauce, der nächste nur Sorte mit hohem Fleischanteil usw. Und die Geschmäcker wechseln auch durch. D.h. mal frisst die eine Animonda, dann geht sie ans Grau vom anderen, der wechselt zum Napf mit Auenland ... aber wehe ich komme auf die Idee
mal nur eine Sorte für alle 3 aufzumachen, das geht gar nicht.
Wenn Deine verschiedene Sorten mögen, wechsle ruhig durch, das ist keine Futterumstellung, weil Du ja mit den genannten Marken immer im gleichen KaFu Segment bleibst und jetzt nicht z. B. von ganz Minderwertig auf reine Fleischfütterung übergehst.
LG

• Eine Neulingsfrage Beitrag #8
Meine Kati hat sich im Tierheim schlecht mit anderen Katzen vertragen, daher sollte sie laut Empfehlung des Tierheims als Einzelkatze gehalten werden. Sobald sie länger hier ist, soll sie auch Freigang bekommen.

• Eine Neulingsfrage Beitrag #9
Ich muss bei meinen darauf achten, mehrere Dosen der gleichen Sorte oder zumindest des gleichen Herstellers zu füttern, mein Kater kriegt sonst schnell Durchfall..
Dh es gibt zwei, drei Wochen dasselbe Futter und dann mal wieder ein paar Wochen ein anderes ... aber meine Miezen sind auch (zumindest noch) nicht besonders wählerisch ;)

• Eine Neulingsfrage Beitrag #10
Ich würde am Anfang trotzdem nicht täglich wechseln, wenn ich mir anschauen will, wie die einzelnen Marken vertragen werden, sondern so vier, fünf Tage bei einer Sorte bleiben.

Und wie sieht sie denn aus, deine Katze? Wie alt ist sie? Bildchen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Neulingsfrage Beitrag #11
Meine Katze ist schwarz mit weiß abgesetzt. Weiße Füße, ein weißer V-Ausschnitt und weiße Schnurrhaare.:)
Wie man ein Bild einstellt, habe ich noch nicht herausgefunden.

• Eine Neulingsfrage Beitrag #12
21072011106.jpgDa ist das Bild

• Eine Neulingsfrage Beitrag #13
Ach nee, eine mit weißen Stiefelchen! Sehr nett. Hübsche Kleine. Und so eine Nette wurde ausgesetzt? Ich versteh das nicht.

PS: Habe nochmal deinen anderen Thread durchgelesen: Langsam machen mit der Futtersortensuche.:smile:

Thema:

Eine Neulingsfrage

Eine Neulingsfrage - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Luna und Pan ziehen bald ein: Hallo zusammen, Meine Verlobte wünscht sich seit längerem eine Katze, bei sich zuhause konnte Sie früher keine haben, da ihr Vater eine...
Anstatt abnehmen nimmt mein Kater zu: Hallo zusammen, ich wende mich heute mal an ein Forum da ich nicht mehr weiter weiß und irgendwie der TA mich nicht verstehen möchte. Mein Kater...
Diagnose unklar - Hilfe gesucht: Hallo, ich wende mich nach verzweifelter unzähliger TA-Besuche nun mal an ein Forum, in der Hoffnung es gibt hier Menschen mit ähnlichen...
Kittenfütterung - wieviel Sorten? wie mischen?: Hallo allerseits :) Ich bin ganz neu hier und muss direkt mal eine Frage loswerden, da ich nach langer Forumsleserei nun völlig verwirrt bin und...
Oben Unten