Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-(

Diskutiere Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Katze ist knapp neun monate alt und frisst meiner meinung nach zu wenig. Also momentan frisst kaum eine 100g dose nassfutter am tag...
  • Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Hallo,
meine Katze ist knapp neun monate alt und frisst meiner meinung nach zu wenig. Also momentan frisst kaum eine 100g dose nassfutter am tag auf. Trockenfutter gebe ich ihr eigentlich nur wenn sie ihr nassfutter gut gegessen hat und davon aber auch nicht viel.
Trinken tut sie gut und spielen auch.
Ich glaube nicht das ihr das futter nicht schmeckt da sie schon an dem essen schleckt aber nach ein paar happen hört sie auf.

Ich frage mich jetzt ob sie nicht zu wenig frisst. Sie müsste eigentlich mehr fressen oder?

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #2
Sieht sie denn sehr dünn aus?
Macht sie einen kranken Eindruck?

Manche Katzen essen einfach nicht so viel, sind vielleicht auch zierlicher und kleiner als andere Katzen, da ist das doch normal. Es können ja nicht alle Katzen gleich viel fressen.

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #3
also hab sie heute gewogen 3440gramm
sie ist eine perserkatze und überhaupt nicht klein und rund eher lang und schlank aber nicht zu dünn.

Ich würde nicht sagen das sie einen kranken eindruck, sie tobt und spielt wie immer. Tagsüber schläft sie sehr viel.

Stelle ich das nassfutter weg und stelle ihr trockenfutter hin stürzt sie sich gleich drauf.
Nassfutter bekommt sie von grau, trockenfutter von royal canin aber ich stelle gerade um auf orijen.

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #4
Vielleicht schmeckt ihr das Nassfutter nicht. Hast du mal anderes getestet? Wenn sie sich so auf das Trockenfutter stürzt hat sie vielleicht schon richtig hunger, aber das Nassfutter ist einfach nicht das ihre.

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #5
bis jetzt hat sie grau kittenmenü pute karotte bekommen, und das mag sie eigentlich total gerne aber sie hat auch mal tage da frisst sie das nicht so gerne.

ausprobiert hab auch schon von der selben marke pute/lamm, huhn/kalb dann habe ich auch Kaninchen/rind/ente zum probieren gekauft. Fisch mit naturreis mochte sie gar nicht.

Ich möchte ihr auf jedenfall hochwertiges futter geben.

Soll ich ihr dann trockenfutter geben obwohl sie ihr nassfutter nicht gegessen hat? Ich will ja nicht das sie hungert.

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #6
Also auf Trockenfutter würde ich wenn dann wirklich nur im Notfall zurück greifen, aber möglichst nicht füttern, wenn sie doch Nassfutter frisst.
Ich würde es mal mit anderen Sorten testen. Meine beiden mögen Grau z.B. gar nicht, weil das nur dieses Paté ist und das mögen sie einfach nicht. Sobald es aber Ragout ist, hauen sie rein ;-)

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #7
Also bis jetzt hatte ich bei grau noch kein pate dabei, sind überall schön fleischstücke drin. OK beim fisch nicht :wink:

was fütterst du deinen katzen?

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #8
Welche Sorten von Grau sind denn mit Stückchen?
Habe Geflügel mit Reis und Pute mit Reis getestet... da beides Paté war, nicht weiter die anderen Sorten gekauft.

Bei uns gibts derzeit das Aldi Cachet. Bozita muss noch getestet werden, ist aber schon gekauft... habe immer das Glück beim testen der neuen Sorten zuerst auf Paté zu greifen, dass dann unweigerlich irgendwann wegfliegt, weils nicht angerührt wird. Porta 21 gabs auch mal... ist auch kein Paté kam aber nur mittelmäßig an. Ist nur was für zwischendurch... jeden Tag essen sie das nicht.

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #9
Mit dem zu wenig fressen kenn ich von Bailey zu gut.
Die Tierarzt meint aber sie sei nicht zu dünn, sie hat halt eine sehr sportliche Figur. Manche Katze fressen halt nicht so viel und es genügt ihnen weniger.
Yuma frisst die doppelte Menge und wenn Bailey wiedermal nicht aufgegessen hat, frisst sie Bailey´s Napf auch noch leer...!:lol:
Bailey ist 5 Jahre alt und wiegt gerade mal 3,3kg!:shock:
Dagegen Yuma, die ist 2 Jahre alt und wiegt 4,2kg. Sie ist aber auch vom Körperbau eher kantiger, ne 4-Kant-Waldkatze halt!:smile:

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #10
Besserung nicht in Sicht. Gestern Abend wollte sie kein Nassfutter. Habe dann spät abends nachgegeben und ihr Trockenfutter gegeben und sie hat sich prompt drauf gestürzt.

Heute Morgen (6:00 uhr) hab ich es erst mit Pute/Karotte probiert, wollte sie nicht. Dann hab ich Kaninchen/Rind/Ente aufgemacht, hat sie nur angeschnuppert und gleich daneben auf dem Boden geschabt. Mein letzter Versuch war dann noch mal Pute/Karotte und habs dann erstmal stehen lassen. Sie hat dann angefangen etwas zu essen "freu" und dann die große enttäuschung, nur zwei Häppchen und das wars :sad:

Heute Mittag hab ich es mal mit Nassfutter von Rossmann probiert auch nur zwei Häppchen gegessen und das wars. Sobald ich in die Nähe vom Trockenfutter gehe ist sie sofort gleich da.

Bin jetzt echt ratlos :sad:, wollte gleich zum Fressnapf fahren und mal anderes Futter holen, vielleicht mit anderer Konsistenz.
Ich hab das Gefühl das das angefangen hat seit ich ihir das Orijen Trockenfutter gebe, seitdem mag sie irgendwie nicht mehr nassfutter essen.

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #11
also gute Marken sind noch: Animonda vom Feinsten 100 gramm Schälchen
Auch Aldi die 200 gramm Dosen sind gut gibts sowohl mit Gelee als auch als Pate

Select Gold und Real Nature vom Fressnapf wird hier auch gern genommen. Auch ziemlich gutes Futter.

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #12
Also dann werd ich die mal ausprobieren. Nur Trockenfutter geben auch wenns noch so gut ist nicht gut oder?
Kann diese plötzliche abneigung gegen Nassfutter den durch das Füttern von Orijen kommen oder hat das damit nichts zu tun?

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #13
Naja, offensichtlich hast Du das was ich hier als "Trockenfutterjunkie" bezeichne. Das halte ich schon für denkbar, dass ihr das Orjen so gut schmeckt, dass sie alles andere verschmäht. Zumal, soweit ich mich erinnere, in Orjen ja auch viel Fisch drin ist? Vielleicht ist es das. Die genannten Sorgen ausm FN fänd ich auf jeden Fall einen Versuch wert.
Auch wenn man darüber sicher streiten könnte, würde ich sie nicht hungern lassen. Sondern lieber langsam versuchen, das Tro.fu. gegen Na.fu. auszutauschen. Wenn sie dauerhaft zu wenig futtert ist es ja auch nicht gut.
Die Miamor-Beutelchen ("Ragout Royale") sind bei uns der absolute Renner. Ich halte das nicht wirklich für ein hochwertiges Futter, aber eben noch akzeptabel (vorsicht, bei FN gibt es Sorten mit und ohne Getreide).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #14
Sowas gibts hier auch bei meinen beiden. Sind auch so Schlankis. Alles was noch über 3 kg ist denke ich immer: " lass sie mal machen " aber als Luna vor 7 Wochen bei 2,8 kg war nach einer Geburt musste ich sie auch etwas aufputschen. Hat geklappt, jetzt wiegt sie 3,4 kg. *stolz* ;-)

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #15
Ich hab bei Bailey eine Sorte Nassfutter herausgefunden, die sie immer auffrisst.
Miamor Pastete, ist zwar nicht sooo hochwertig aber ich denke das geht noch.
Ich mische auch immer noch Filetfutter mit unter, dann frisst sie besser.
z.B. Shiny Cat, Miamor Filet, Moonlight, Feline Porta, gekochte Pute...
Vielleicht könntest du deine Katze damit auch etwas reinlegen, bei mir hat´s geklappt!:smile:
Schmusy frisst sie auch ganz gerne, besonders das mit Fisch, aber das gibt´s nicht so oft.

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #16
@Patentante
Von Orijen gibt es sowohl Fisch als auch Huhn. Ich habe das mit Huhn gekauft. Wenn sie das gerne frisst ist das ja gut weil das ja ein hochwertiges Trockenfutter ist. Versteht mich nicht falsch ich bin nicht dafür das sie nur trockenfutter ist, sie soll es nur zwischendurch oder als leckerlie bekommen.

Ich hab jetzt mal ein paar verschiedene Nassfutter sorten bei fressnapf gekauft, mal sehen welches ihr davon schmeckt.

Danke für eure hilfreichen Tipps. :)

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #17
Hallo Samantha,
kommt mir sehr bekannt vor.
Habe auch so eine kleine Mäkeltante hier. Sie würde auch am liebsten nur Trockenfutter fressen.
Nassfutter darf es nur Pastete sein (Animonda). Gebe ihr auch schon Hähncheninnenfilet roh und zerkleinert.
Die Große (14 Monate) putzt alles weg, was ich ihr hinstelle. Die frißt Soßenfutter, Pasteten und Rohfleisch in größeren Stücken.

Deshalb brösele ich der kleinen Maus immer ein wenig Trockenfutter ihrer Lieblingssorte und auch 2 Käseleckerlis über das Nassfutter. D. h. ich muss sie austricksen.
Aber auch das ist nicht immer eine Garantie, dass sie alles isst.
Sie ist eine BKH-Mix-Dame und war die lebhafteste und Kleinste im Wurf. Sie kommt mir jetzt mit 15 Wochen immer noch sehr klein und zart vor.

Leider kann ich nie das Futter stehen lassen, weil sich da sofort die Große draufstürzen würde.
Muss auch immer getrennt füttern, weil die Große Futter für kastrierte Katzen bekommt und die Kleine normales Futter.
Aber ich mach mich nicht verrückt, denn es gibt auch dicke und dünne Menschen und wenn sie so lebhaft und quirlig ist, kann sie ja auch nicht die Masse zunehmen - hauptsache sie sind gesund.

Viel Spaß und
GLG Ilona mit Leila und Sirah

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #18
Also ich hab heute Sammy mal das nassfutter auf einem Kuchenteller gegessen, siehe da sie hat etwas davon gegessen, nicht gerade weltbewegend viel, vielleicht so 20g aber immerhin ein fortschritt. :-D

Ich werde aber das Orijen jetzt erstmal wieder weglassen und das vorherige Trockenfutter nehmen, denn ich vermute mal das sie von dem Orijen (80% Fleisch/20% Gemüse) so gesättigt ist das sie meint kein nassfutter zu benötigen. Und da verzichte ich lieber auf gutes Trockenfutter damit sie wieder ihr Nassfutter frisst. Vorher hat sie immer Royal Canin als Trockenfutter bekommen aber immer nur in kleinen Mengen eher mal für zwischendurch oder beim spielen.

Ich probiers erstmal so. Mal sehn was draus wird. :-?

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #19
Ich wollte nur mal sagen das Sammy endlich wieder normal essen tut. Juchu :p Sie frisst wieder ihr Pute/Karotte von Grau. Nur muss man diese Katzen ja nicht verstehen, die 100g dose vom Pute/Karotte auch von grau rührt sie nicht an aber öffne ich die 200g dose stürzt sie sich darauf. Komisch:?:
Ganz zufällig schaue ich mir die zutaten auf der dose an. Und siehe da Die sind nicht identisch obwohl es sich um ein und das selbe essen handelt, es ändert sich nur die größe der dose. Der fleischanteil ist bei beiden gleich aber sie zusatzstoffe sind anders Kupfer, Zink, Chlorid, Eisen usw. All diese Sachen sind in der 100g dose in erhöhter dosis drin, bzw. sind überhaupt drin und der 200g dose gar nicht.

Kann ja eigentlich nicht sein.
Naja sie frisst jetzt wieder normal, sie schafft zwar keine 200g dose aber lieber schmeiß ich ein paar gramm weg als das sie gar nicht essen tut bzw.nur trockenfutter essen tut.

So wollte nur sagen das alles wieder gut ist. Ich danke nochmal für all die Ratschläge die ihr mir gegeben habt. :smile:

• Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( Beitrag #20
*psst* Frier den Rest der 200g Dosen doch ein, dann musst du nicht immer etwas wegschmeißen!

Freut mich, dass er wieder richtig frisst! Weiter so :wink:

Thema:

Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-(

Katze frisst zu wenig. Was kann ich tun? :-( - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Oben Unten