• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Urin stinkt

Diskutiere Urin stinkt im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach so, ich war ja gestern beim TA, hab das Hill's s/d geholt, aber erst mal nur 6 Dosen (soll man über 6 Wochen geben). Habe der TA-Helferin...
  • Urin stinkt Beitrag #21
Ach so, ich war ja gestern beim Tierarzt, hab das Hill's s/d geholt, aber erst mal nur 6 Dosen (soll man über 6 Wochen geben). Habe der Tierarzt-Helferin einen Ausdruck von den Guardacid-Tabletten gegeben, sie hat ihn der "Expertin für das Hill's-Futter" gezeigt ;-) Diese meinte aber, dass sie 1. keine Erfahrung damit haben (wenigstens sind sie ehrlich) und 2. es zusammen mit dem Futter zu viel wäre. Ich meinte, ob man denn die Tabl. nach der s/d-Diät zusammen mit dem gewohnten Futter geben könnte, aber dann soll ich c/d geben ;-) Mein Ausdruck ist dann auch gleich in den Abfalleimer gewandert. Ein Merkblatt mit "Hilfreichen Tipps bei Katzen mit Erkrankungen der unteren Harnwege" habe ich bekommen, aber das geht auf die Fütterung mit Hill's Futter ein, die Umstellung, Tipps zum Toilettenmanagement und etwas seltsame "Tipps zur Steigerung der Wasseraufnahme" ("Viele Katzen mögen abgestandenes Wasser, wechseln Sie deshalb nicht jeden Tag das Wasser aller Näpfe. Eine dekorative Variante sind Zimmerteiche oder eine kleine Glasschale mit einer Wasserpflanze, die das Wasser sauber hält"... :-O).

In der Apotheke habe ich ph-Tests bestellt, die hatten nur welche da, die nur die Farbe verändern, nicht aber den genauen Wert anzeigen. Hast du evt. einen Tipp, wo man die noch bekommen kann, im Netz, zum Preise vergleichen?

Sina pinkelt im Klo, so wie sie rein geht, mit dem Kopf voran. Manchmal sieht es echt knapp aus, sie pieselt dann noch genau am vorderen Rand. Was ja nun sehr praktisch ist, dann brauche ich den Streifen ja nur hin zu halten *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Urin stinkt Beitrag #22
ich habe uralyt-streifen. die ändern auch die farbe, aber man kann sie ziemlich genau ablesen.

• Urin stinkt Beitrag #23
Hallo, ich hab noch Fragen:

Einmal zu den Guardacid-Tabletten: Woher wisst ihr, wieviele ihr geben müsst (2-4 Tabl.), und gebt ihr sie dann alle auf einmal oder über den Tag verteilt? Sina frisst sie aber nicht freiwillig..

Und zu den ph-Tests: Ich habe mit einer Tierarzt-Helferin tel., sie meint - ich hoffe, ich gebe das richtig wieder - es reicht nicht, den ph-Wert zu überprüfen, es könnten trotzdem Struvitkristalle vorhanden sein, auch, wenn der Wert gut ist :???:

• Urin stinkt Beitrag #24
Weiß es niemand..?

Leider kann/darf man diejenigen auf der Cuxhafen-Seite nicht anschreiben.

Ich habe jetzt mehrmals Sinas ph-Werte gemessen und er ist immer bei 5,9, das ist doch eigentlich in Ordnung, oder nicht? Der Urin stinkt aber noch sehr.. Ich gebe ihr im Moment Urinary von Katovit mit den Tabletten. Ich hatte den Eindruck, mit dem s/d-Futter war der Gestank besser, aber das frisst Sina überhaupt nicht gerne... Wisst ihr den Unterschied zwischen den beiden Sorten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Urin stinkt Beitrag #25
Hier zu Hause lebt auch ein Struvitchen, und ich muss zugeben, der Urin stinkt auch sehr, zumindest viel mehr als bei meiner Großen, deren Urin normal ist.
Der PH-Wert klingt doch gut, war der denn auf nüchternen Magen?
Wie viele Tabletten gibst Du am Tag?..ich bin quasi auch ein Neustruvitchen und habe noch nicht so viele Erfahrungen..
Heute geht es trotz gutem PH-Wert mal wieder zum Tierarzt. Odette pinkelt mir zu viel..und das in kleinen Tröpfchen..scheint so, als hätte sie doch wieder eine Blasenentzündung...

Und Du gibst Urinary Futter zusammen mit den Tabletten? Ich dachte immer, das wäre zu viel, dass zu den Tabletten im Grunde hochwertiges Nassfutter genügt (ohne Zucker, Getreide, hoher Fleischanteil). Zumal das hochwertige Futter doch auch besser für die Katze ist.
Warst Du seit der Tablettengabe mal beim Arzt und hast den Urin untersuchen lassen?

(entschuldige meine 1000 Fragen, aber ich bin immernoch sehr neugierig und wissbegierig.. :oops: )

Ah, mit der Menge der Tabletten, ich habe den Urin PH-Wert gemessen und danach geschaut mit welcher Anzahl von Tabletten er im Idealbereich lag, das sind bei mir 2 am Tag bei PH-Wert 6,2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Urin stinkt Beitrag #26
Hi, witzig, du schreibst in meinem, ich in deinem Thread ;-)

Den ph-Streifen habe ich ihr drunter gehalten, wenn ich gesehen habe, wenn sie strullern gegangen ist, zu unterschiedlichen Zeiten, heute war es direkt nach dem futtern, da kann es ja noch nicht den ph-Wert beeinflusst haben, und er war auch wieder 5,9.

Was mich ja auch beunruhigt, dass die Tierarzt-Helferin gesagt hat, Sina könne trotz gutem ph-Wert Struvitkristalle haben, was ja zu stimmen scheint..

Die Tierarzt-Helferin meinte auch, dass das s/d-Futter und die Tabletten zu viel wären, aber da der Urin wieder so stinkt, habe ich das Urinary trotzdem mit den Tabletten gegeben, erst nur 2 am Tag, nun 3-4.

Ich habe seit der Tabletten-Gabe keine Urinprobe mehr abgegeben, auch ein bisschen aus Angst vor einem "Anschiss"...

Ich überlege nun, doch wieder das s/d zu geben :???:

Ah, mit der Menge der Tabletten, ich habe den Urin PH-Wert gemessen und danach geschaut mit welcher Anzahl von Tabletten er im Idealbereich lag, das sind bei mir 2 am Tag bei PH-Wert 6,2.

Das versteh ich nicht.. *?*

• Urin stinkt Beitrag #27
santolina, 5,9 nach dem futtern ist eig. zu niedrig wie ich finde.

der ph sollte zwischen 6 und 6,5 liegen. maximal bei 6,8. wenn er zu niedrig ist, können sich oxalatsteine bilden, die man nicht mal eben mit guardacid auflösen kann.

miss bitte den ph unbedingt in nüchternem zustand. so hast du mehr kontrolle und kannst besser dosieren.

wie viele guardacid deine katze benötigt, hängt von deiner katze ab.

stulle zb brauchte auch bei nur einem stück Trockenfutter am nächsten tag direkt ne halbe guard. mehr, weil sonst der ph vollkommen aus der bahn geglitten ist.

nachtrag: jana meint, dass sie gemessen hat und dann entschieden, ob eine oder 2 tabletten gegeben werden müssen. so habe ich das auch gemacht. und bin bei morgens eine und abends 1/2 bis 1 (je nach dem, was es zu futtern gab) gelandet. damit war der ph konstant

Zuletzt bearbeitet:
  • Urin stinkt Beitrag #28
Mh, ich messe den PH-Wert immer auf nüchternen Magen. Direkt nach dem Essen ist der immer höher eigentlich (so wie ich mich informiert habe)..möge das falsch sein, möge man mich berichtigen.
Bei meinen Messungen hatte Odette auch mal 4 Stunden nach dem Essen einen Wert von 6,8. Bei 5,9 war ich nur einmal, und habe dann die Tablettenmenge reduziert, weil mir das zu tief unten war.

An Deiner Stelle würde ich die Menge der Tabletten reduzieren, oder das Futter weglassen und normales, verträgliches hochwertiges Nassfutter geben. (Bei Cuxkatzen wurde das ja auch so gemacht und es scheint gut zu funktionieren, auch hier im Forum gibt es einige Erfahrungen damit)

Ich würde wohl jetzt schnellstens mal zum Tierarzt gehen, meine meinte, dass 2 Wochen Tablettengabe genügen um zu schauen, wie das Kätzchen darauf reagiert.
Sollte der PH-Wert nämlich dauerhaft zu tief sein, kann es auch zu Oxalatsteinen kommen, und diese kann man dann wirklich nur operativ entfernen...deswegen rate ich eine schnelle Kontrolle. Vielleicht auch bei einem anderen Tierarzt, dem Du mehr vertraust.

Das mit den Threads ist echt lustig ;-) Gleiche Zeit, gleicher Ort quasi!

santolina, 5,9 nach dem futtern ist eig. zu niedrig wie ich finde.

der ph sollte zwischen 6 und 6,5 liegen. maximal bei 6,8. wenn er zu niedrig ist, können sich oxalatsteine bilden, die man nicht mal eben mit guardacid auflösen kann.

miss bitte den ph unbedingt in nüchternem zustand. so hast du mehr kontrolle und kannst besser dosieren.

wie viele guardacid deine katze benötigt, hängt von deiner katze ab.

stulle zb brauchte auch bei nur einem stück Trockenfutter am nächsten tag direkt ne halbe guard. mehr, weil sonst der ph vollkommen aus der bahn geglitten ist.

nachtrag: jana meint, dass sie gemessen hat und dann entschieden, ob eine oder 2 tabletten gegeben werden müssen. so habe ich das auch gemacht. und bin bei morgens eine und abends 1/2 bis 1 (je nach dem, was es zu futtern gab) gelandet. damit war der ph konstant

Oh, da warst Du schneller als ich.. ;-) Ich muss noch soviel beim Schreiben nachdenken, da ich das Thema noch nicht ganz so tief wie Du verinnerlicht habe..

• Urin stinkt Beitrag #29
Ja aber woher nehmt ihr die Angaben, wieviele Tabletten man gibt? In dem pdf-Dokument steht es doch nicht?

Ja, super, nun also zu niedrig..... :-(

• Urin stinkt Beitrag #30
probieren. anders geht es nicht.

• Urin stinkt Beitrag #31
Ach so.

Und wie macht ihr das mit dem Messen wenn sie nüchtern ist? Schließt ihr die Tür zum Katzenklo? Ich hoffe, sie macht sich dann bemerkbar, wenn sie muss... ;-)

• Urin stinkt Beitrag #32
Ja aber woher nehmt ihr die Angaben, wieviele Tabletten man gibt? In dem pdf-Dokument steht es doch nicht?

Ja, super, nun also zu niedrig..... :-(

Das geht eigentlich echt gut. Wenn Du weißt, Kätzchen geht morgens, super: nüchterner Magen und messen. Am besten jeden Morgen mit nüchternem Magen. Oder eben Abends, vor der Abendmahlzeit.
Odette bekommt außerdem gerade immer das gleiche Futter, damit ich sicher sein kann, dass bei dem PH-Wer keine anderen Störfaktoren miteinwirken.

• Urin stinkt Beitrag #33
Ach so.

Und wie macht ihr das mit dem Messen wenn sie nüchtern ist? Schließt ihr die Tür zum Katzenklo? Ich hoffe, sie macht sich dann bemerkbar, wenn sie muss... ;-)

Das Katzenklo steht in einer Kammer, angrenzend an mein Wohnzimmer. Ich bleibe eben da und beobachte. Andernfalls höre ich es am Streuscharren. Dann muss ich schnell sprinten.
Verpasst habe ich Odette natürlich auch schon...
Jetzt habe ich auch das Streu gewechselt, da hört man das Scharren nicht so laut, weniger praktisch.. ;-)

• Urin stinkt Beitrag #34
ich habe einfach morgens abgewartet. da hat stulle immer gepullert.

wenn ich es morgens nicht geschafft habe, dann abends (es gab 2-3 mal am tag was zu futtern für stulle).

oftmals müssen katzen ja auch unbedingt und sofort pieseln, wenn dosi das katzenklo sauber macht. das habe ich mir dann abends zur hilfe genommen.

• Urin stinkt Beitrag #35
Ihr steht bestimmt morgens zu bestimmten Zeiten auf, also früh, ich nicht, ich gehe nicht arbeiten. Und weil ich so viel zu Hause bin, bekommt Sina auch mehrmals am Tag Futter, es kommt also so gut wie gar nicht vor, dass sie 6-8 Stunden nichts bekommt. Das mache ich aber auch, weil sie magenempfindlich ist, und, wenn sie so lange nichts gegessen hat, das Futter gerne wieder ausbricht.. ´

Ich habe übrigens beim Tierarzt dieses Streu geholt, das den Urin nicht aufsaugt und womit an dann gut eine Probe nehmen kann, vielleicht sollte ich das abends hinstellen.

• Urin stinkt Beitrag #36
Ich stehe so um 9 Uhr auf...oder 10. Gerade sind Semesterferien. Passt zeitlich ganz gut. Aber mogens liege ich auch oft unruhig im Bett und beobachte, ob sie sich Richtung Katzenklo bewegt.
Machbar ist das. Aber man muss dann irgendwie herausfinden, zu welchen Uhrzeiten die Kätzchen müssen.
Mit dem Plastikstreu, das ist natürlich auch ne Idee. Bei mir ginge das nicht, bei 2 Katzen..
Man darf (glaube ich) nur nicht sehr lange warten mit dem Messen, da das den Wert verfälschen kann.

• Urin stinkt Beitrag #37
nein, ich bin ganztags zuhause. und habs trotzdem hinbekommen. da muss man eben sein tierchen ein wenig beobachten und früher aus den federn raus ;-)

• Urin stinkt Beitrag #38
nein, ich bin ganztags zuhause. und habs trotzdem hinbekommen. da muss man eben sein tierchen ein wenig beobachten und früher aus den federn raus ;-)

Ich habe u.a. eine Art Schlafstörung, darum nicht so einfach für mich. Aber ich glaube, Sina steht auch erst mit mir auf, ich werde mal darauf achten, wann sie dann pullern geht (aber es kann ja auch sein, dass sie jeden morgen um 5 geht ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Urin stinkt Beitrag #39
Wenn ihr den ganzen Tag daheim seid, sollte das doch noch einfacher zu regeln sein, als wenn man den ganzen Tag ausser Haus ist um die Mäuse fürs KaFu zu verdienen.

Mein Kater bekam anfangs sogar bis zu 8 Guardacid täglich. Nach und nach reduzierte es sich auf jetzt 2. Eine morgens und eine abends. Seit fast vier Jahren haben wir so sein Struvit im Griff. Er hat nach wie vor Spuren von Struvit im Urin, aber nur sehr verschwindend. Mein Tierarzt erklärte mir, dass es das "angefütterte" Struvitproblem gibt und eine natürliche Neigung dazu. Das erstere kann man ganz wegbringen, zweiteres leider nicht.

• Urin stinkt Beitrag #40

Das ist aber dann ziemlich 'gefährlich', wenn der Wert so schnell auf Futterveränderungen reagiert :-O Und erfordert ja wirklich engmaschige Kontrollen..

Jetzt verstehe ich aber, was die Tierarzt-Helferin damit meinte, dass trotz gutem ph-Wert Struvitkristalle vorhanden sein können. Ich dachte, es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem ph-Wert und dem Struvit. Und ich dachte noch, es ist besser, wenn der ph-Wert jetzt erst mal zu niedrig ist als zu hoch, quasi als "Ausgleich", dabei muss er genau richtig sein..

Thema:

Urin stinkt

Urin stinkt - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten