• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dünner Kot

Diskutiere Dünner Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nee ich hab doch die Laborproben nicht zuhause?? ich hab den Kot bei der Tierärztin abgegeben. Heute lasse ich sie impfen, es ist wohl nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dünner Kot Beitrag #21
Nee ich hab doch die Laborproben nicht zuhause?? ich hab den Kot bei der Tierärztin abgegeben.

Heute lasse ich sie impfen, es ist wohl nicht so schlimm man kann schon impfen lassen, da ja keine Bakterien oder Giardien gefunden wurden.

• Dünner Kot Beitrag #22
Hi, Giardien und Trichomonas, Clostridien usw...das muss alles aufgelistet sein. Sonst ist es nicht gemacht worden. Es gehört nicht zu einem normalen Kotprofil. 85€ ist auch viel zu preiswert für alles. Und vor allem...es dauert unterschiedlich lang, bis es im Brutschrank ausschlägt.

Also frag...Du könntest u.U. Zeit verschenken! Der Laborbericht gehört Dir!
Diät ist gut, aber kein Allheilmittel, wenn da etwas ist. Mir schwant da was.

Heute lasse ich sie impfen, es ist wohl nicht so schlimm man kann schon impfen lassen, da ja keine Bakterien oder Giardien gefunden wurden.
UM GOTTES WILLEN!!!!!!

Wer rät Dir denn dazu? Das hängt doch nicht nur an Keime.
Die Darmschleimhaut ist eines der wichtigsten Organe für ein intaktes Immunsystem. Das kann im Moment nur eingeschränkt funktionieren und darauf gibt man keine Lebend- bzw. Totimpfstoffe. Das kann ganz ordentlich nach hinten los gehen.

• Dünner Kot Beitrag #23
also 85 Euro fand ich viel zu teuer für 2 Katzen? hallo noch teurer?nach 20 minuten hatte ich das ergebnis und die haben alles nötige getestet hab ich extra nachgefragt. nochmal kann ich das leider nicth zahlen und ausserdem weiss ich ja icht welche bakterien das muss die ärztin schon wissen

war gerade beim impfen bei der Ärztinalles ok man konnte impfen lassen da das kotprofil in ordnung war, die Tierärztin hat nochmal nachgeschaut die katzen konnten geimpft werden

was schwant dir denn? es war doch nicht, alles ok ich mache jetzt diese Futterdiät hab Futter mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dünner Kot Beitrag #24
Also als ich den Kot habe untersuchen lassen hat es definitv keine 20 Minuten gedauert.
Es hat Tage gedauert, erst dann lag das Ergebnis vor.

Und geimpft hätte ich nun wirklich nicht.

Ausschlussdiät? was ist das`? sie fressen wie gesagt nur das eine futter, alles andere verwehren sie dann verhungern und verdursten sie :sad:

Eine Ausschlußdiät hat Tine (Stulle) ganz klasse erklärt. Danke Tine *drück*

eine ausschlussdiät hat den zweck, auszuschließen, auf welche fleischart/zusatzstoffe/ballaststoffe meine katze allergisch reagiert.

das ganze läuft wie folgt ab:

als erstes versuchen wir die katze auf einen stand zu bringen, wo sich keinerlei allergische reaktion zeigt. heißt, wir nutzen hierfür ein antiallergenes fleisch, welches die katze noch nie zuvor in ihrem leben bekommen hat.

oftmals eignet sich dazu pferdefleisch, weil dies in den allermeisten Nassfutter- und trofusorten nicht enthalten ist. die katze kann alkso noch keine allergie gegen pferdefleisch entwickelt haben. achtung: schweinefleisch ist in fast jedem nicht sauber und transparent deklariertem futter enthalten, ist also zur ausschlussdiät am anfang nicht geeignet!

habt ihr schon vorher einmal pferdefleisch verfüttert, müsst ihr auf eine andere eiweißquelle ausweichen, die die katze vorher noch nie bekommen hat (bsp känguruh, evtl strauss, sowas exotisches eben).

janz wischtisch: in dieser zeit dürfen keine leckerlies gegeben werden. keine katzenmilch, kein fleischstück beim kochen (es sei denn, es handelt sich um das gerade genutzte fleisch), kein trockenfutter, kein nassfutter, nix. einfach nur das schiere fleisch (ob gekocht oder roh ist jedem selbst überlassen).

wir geben also diese sorte fleisch so lange, bis keine allergieanzeichen mehr vorhanden sind (kratzen, erbrechen, DF etc). das ganze geht ca 2-4 wochen.

als nächstes suchen wir uns eine sorte fleisch, die in kommerziellem/fertigfutter vorhanden ist. oftmals ist das zb huhn.
also wird nun das schiere hühnerfleisch verfüttert. auch hier wieder: ob gegart oder roh ist jedem selbst überlassen.

wenn sich jetzt eine allergische reaktion abzeichnet, springen wir sofort zu der ersten sorte zurück. eine allergische reaktion schließt die eiweißquelle folgend aus.

bsp: katze reagiert NICHT auf pferd, jedoch auf huhn. ergo: wir schließen huhn aus, hier liegt eine allergie vor.

hat sich die allergie soweit verflüchtigt und reagiert die katze nicht mehr, gehen wir über zur nächsten fleischsorte (bsp rind).

das gleiche spiel beginnt von vorne: reagiert die katze, wird zurückgewechselt auf pferd. reagiert die katze nicht, wird das rindfleisch weiterhin verfüttert (ca 2-4 wochen).

achtung: eine allergische reaktion kann sich auch erst nach einigen tagen zeigen. daher bitte nicht am 1. tag wo es vertragen wird sagen "jo, läuft".

so gegen wir also jede fleischsorte durch, die wir füttern möchten (lamm, huhn, pute, rind, kalb, schaf, ziege etc usw pp).

haben wir nun herausgefunden, dass unsere katze zb auf huhn und lamm reagiert, auf die anderen genannten sorten jedoch nicht, fangen wir mit zusatzstoffen an.

wir wissen, dass in einem guten katzenfutter auch zusatzstoffe wie vitamin a, d oder e enthalten sind. ebenso taurin, manchmal noch bierhefe, verschiedene calziumquellen etc.

hier gilt es herauszufinden, auf welche stoffe die katze reagiert.

nach und nach geben wir also verschiedene stoffe hinzu, bsp bierhefe (wird für vitamin b-versorgung genommen). reagiert die katze auf bierhefe, schließen wir diese aus. reagiert sie nicht, füttern wir ganz normal weiter.

mit sämtlichen ballaststoffen (möhre, reis, tomate etc) wird es genauso gehandhabt.

am sinnigsten ist es, hierbei auf barf umzustellen. eine ausschlussdiät mit fertigfutter finde ich komplett unmöglich und sinnfrei.

hat man nur wenig allergieauslöser, kann man durchaus auf sortenreines futter umsteigen und es bei fertigfutter belassen.

Dieses Diätfutter vom Tierarzt ist na ja...
Man kann sehr wohl Futter umstellen, nur nicht bei jeder Miet funktioniert das sofort und ist einfach ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dünner Kot Beitrag #25
nee also das mit der Diät kann ich nicht machen, weil sowas fressen die leider nicht. Das Diätfutter vom Tierarzt ist schon gut, das ist von Royal Canin aber sie mögen es auch nicht :-(

also ich hab ja nicht geimpft sondern die Ärztin, sonst wäre ja der Impfzeitraum überschritten, sie hat Fieber gemessen usw und hat gemeint sie sind ja nicht richtig akut krank, dann dürfte man auf keinen Fall impfen. ich kann das ja nicht entscheiden, die Ärztin hat ihr o.k. gegeben.

Also die machen das mit dem kot selbst im labor hat 20 minuten gedauert, abre war halt sauteuer, nochmal kann ich das auf keinen fall machen lassen zumindest die nächsten 2 monate nicht.

• Dünner Kot Beitrag #26
Ich hatte natürlich den Laborbericht und nicht die -probe gemeint. O.k. sorry, aber dann haben die lediglich Parasiten und evtl. nen Giardienschnelltest gemacht. Alles andere dauert Tage und muss eingeschickt werden. Der Preis hängt dann vom Ergebnis ab (positiv ist natürlich/leider teurer).

• Dünner Kot Beitrag #27
Hat die TÄ tatsächlich geimpft, obwohl deine Katze einen breiigen Stuhl hat, ohne genaue vorherige Untersuchung? Sorry, such dir nen anderen Tierarzt.

• Dünner Kot Beitrag #28
nee , ja klar hat sie die Katze vorher ganz gründlich untersucht, abgehört usw und Fieber gemessen,die Katze war ja nicht krank sondern hat nur etwas dünneren Stuhl, keinen richtigen Durchfall oder so. Deshalb konnte sie zum glück auch impfen, denn sonst hätten wir ja die Frist verpasst und ich hätte nochmal zahlen müssen. Zum glück hat das nichts ausgemacht dass der Stuhl nicht fest ist. die Katze ist ja gesund, deshalb hatten wir ja die Kotprobe untersucht.

warum soll ich mir einen anderen Tierarzt suche? ich bin ja froh dass sie impfen konnte, sie weiss das schon sie ist sehr gut und kann das ja entscheiden..

so schlimm ist das nicht wenn der STuhl etwas breiig ist die katze ist ja nicht krank deshalb sondern fit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dünner Kot Beitrag #29
RC ist kein gutes Futter, schau dir die Zusammensetzung an...

Ich finde es schade wenn's am Geld scheitert, sowas sollte nicht sein. Du solltest dir einen festen Betrag jeden Monat zurücklegen so hast du ein Polster.

Natürlich kannst du entscheiden ob du impfen lassen möchtest oder nicht, ist doch deine Katze oder?

Hast du rohes Fleisch schon mal angeboten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dünner Kot Beitrag #30
nee am Geld scheitert es nicht, wenn die Tierärztin gesagt hätte impfen geht absolut nicht dann geht es nicht, aber so ist die katze nicht krank und fit und konnte geimpft werden.
ich kann das nicht entscheiden weil ich das selbst doch gar nicht wusste ich bin hin und sie hat die Katze gründlich untersucht und konnte impfen. Woher soll ich das denn wissen :) deshalb bin ich ja mit der Katze zum Tierarzt damit sie das entscheidet ;-))

rohes Fleisch darf ich nicht geben wegen dem Durchfall

Dass Royal Canin nicht soo toll ist weiss ich schon,aber für ein paar monate geht das schon mal bis der Durchfall besser ist.

• Dünner Kot Beitrag #31
Ja was ist es denn jetzt? Leicht breiig statt festen Knödeln oder schon wirklich dünnflüssig? Und wie lange geht das denn schon?

• Dünner Kot Beitrag #32
leicht breeig, nicht dünnflüssig... und das geht seit 9 wochen so im wechsel zwischen fest :)

wird schon, gerade war es echt ok, nicht ganz fest aber auch nicht ganz weich, so eine weiche wurst quasi
:)

• Dünner Kot Beitrag #33
Der Kot sollte aber fest sein...erst dann ist es ok. Ich würde eine Probe von drei Tagen nochmal zur Untersuchung geben, denn das wäre mir entschieden zu lang oder aber wirklich testen ob ne Unverträglichkeit vorliegt.

• Dünner Kot Beitrag #34
naja aber der Kot ist halt nicht ganz fest. Nochmal eine Probe kostet nochmal 85 Euro,das geht auf keinen Fall. Ausserdem ist ja bei der ersten Probe nichts rausgekommen , warum dann nochmal ne Probe?
3 Tage sammeln, die Tierärztin hat gesagt das geht auch mit einer Kotprobe es muss nicht unbedingt von 3 Tagen sein.

ich denke vielleicht ist es von der Hitze oder vom Futter ne leichte Allergie oder so, ist ja nicht sooo heftiger Durchfall sondern weicher Stuhlgang, also ganz weich.

warum muss der ganz fest sein? Bei Menschen ist das doch auch nicht so..

naja ich geb jetzt die Schondiät mal sehen, und Bactosel hat mir die ärztin mitgegeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Dünner Kot Beitrag #35
Weil Giardien nicht immer in genau der Probe erkannt werden können, werden nicht immer ausgeschieden.
Deswegen sammelt man 3 Tage und lässt speziell drauf testen.

Der Kot muss fest sein, da die Katzen die Flüssigkeit aus der Nahrung ziehen. Der Vergleich Katzen und Menschen ist doch sinnfrei...

Frag deinen Tierarzt doch nach Ratenzahlung.

• Dünner Kot Beitrag #36
na das wäre schon ein komischer zufall wenn die Giardien nicht erkannt würden, wie gesagt die Tierarzt hat gemeint 1x Kot genügt.
sie wird es wissen was das Labor benötigt.

naja soviel Flüssigkeit zieht es auch nicht aus der Nahrung, Katzen trinken ja eh wenig die brauchen nicht viel Flüssigkeit.

Ratenzahlung macht der Tierarzt nicht, nur barzahlung oder Karte.

Ausserdem wenn es nicht gemacht werden muss, mach ich doch nicht unnötig nochmal Kotuntersuchung wenn ich für sauteures Geld 85 Euro schon den Kot gründlich untersuchen lassen habe, das sehe ich nicht ein das nochmal zu machen, nur weil man sich vielleicht ne Diagnose wünscht.

es kann auch ne harmlose allergie sein oder vom Futter oder von der Hitze oder einfach vor Aufregung... muss nicht unbedingt was schlimmes sein wenn die Katze so fit ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Dünner Kot Beitrag #37
na das wäre schon ein komischer zufall wenn die Giardien nicht erkannt würden, wie gesagt die Tierarzt hat gemeint 1x Kot genügt.
sie wird es wissen was das Labor benötigt.

So komisch würde ich den Zufall nicht finden, aber bitte - jedem das seine.
Nicht jeder Tierarzt ist bei jeder Tierart in allen Dingen sehr gut informiert oder hat sehr gutes Wissen...fängt ja schon bei der Ernährung an...

naja soviel Flüssigkeit zieht es auch nicht aus der Nahrung, Katzen trinken ja eh wenig die brauchen nicht viel Flüssigkeit.

Katzen sollten sehr wohl genügend Flüssigkeit bekommen und nur weil Katzen trinkfaul sind, heißt das nicht sie brauchen wenig. Die Flüssigkeit wird hauptsächlich aus der Nahrung bezogen, deswegen ist Nassfutter ja auch besser als Trockenfutter. Aber auch wie du meinst...

Ausserdem wenn es nicht gemacht werden muss, mach ich doch nicht unnötig nochmal Kotuntersuchung wenn ich für sauteures Geld 85 Euro schon den Kot gründlich untersuchen lassen habe, das sehe ich nicht ein das nochmal zu machen, nur weil man sich vielleicht ne Diagnose wünscht.

Du wirst dich noch wundern was für Kosten auf einen zukommen können wenn ein Tier krank ist.
Da sind 85 Euro nichts...
Wie gesagt, ich finds schade wenn Untersuchungen am Geld scheitern...

Was heißt Diagnose wünschen, es muss doch mal herausgefunden werden woran das liegt.
Mir würde das keine Ruhe lassen...aber auch muss ja jeder selbst wissen...

es kann auch ne harmlose allergie sein oder vom Futter oder von der Hitze oder einfach vor Aufregung... muss nicht unbedingt was schlimmes sein wenn die Katze so fit ist

Es kann, es kann, es kann...ja, es kann einiges sein und das sollte man rausfinden.
Es sagt niemand das es was schlimmes ist...

Ich hab zu diesem Thema nichts mehr zu sagen, entweder willst du nichts annehmen oder es ist zu aufwendig oder was weiß ich...

Ich hoffe die Ursache wird bald doch noch gefunden und der Miez wünsch ich alles Gute.

• Dünner Kot Beitrag #38
ja ich möchte schon wissen woran es liegt, aber wir haben ja alles untersuchen lassen, ich wüsste nicht was noch, Kotproben waren ja ok. ich denke nicht dass das Labor einen Fehler gemacht hat bei der untersuchung.

Es scheitert nicht am Geld, aber so einfach übrig hab ichs auch nicht.

aber ich wüsste nicht welche Untersuchungen ich der armen Katze noch machen soll? es wurde ja schon alles untersucht :-(

• Dünner Kot Beitrag #39
Ich klinke mich jetzt hier aus.
es wurde ja schon alles untersucht :sad:
Eben nicht! Luzifercat hat so eine Art Beratungsresistenz. Ich würde mich nur wiederholen...

Giardien und Co. sind in einem normalen Kotprofil nicht enthalten. Und der TÄ gehört der Nobelpreis, wenn sie als einzige auf der Welt diese Keime unterm Mikroskop entdecken könnte. WOW!

Alles Gute für den Kater.

• Dünner Kot Beitrag #40
aber ich habe dir doch schon geschrieben dass das Kotprofil auch auf Giardien und Co getested wurde.

Soll ich das gleiche denn nochmal testen lassen? Was hat das den mit beratungsresitstent zu tun?
am schluss ist mein Geld weg und es kommt wieder das gleiche raus.

Ausserdem habe ich nach Giardien gegoogelt, da haben die Katzen sehr sehr schlimmen Durchfall und magern regelrecht ab, meiner hat nur 400 gramm abgenommen und das ist normal im Sommer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dünner Kot

Dünner Kot - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten