Kann meine Katze "verblöden"?

Diskutiere Kann meine Katze "verblöden"? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, ich mal wieder *haha* Mich beschäftigt ja nun doch etwas... Meine Molly ist ja wie die Meisten schon wissen doch etwas träge und faul^^...
  • Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Ja, ich mal wieder *haha*
Mich beschäftigt ja nun doch etwas...
Meine Molly ist ja wie die Meisten schon wissen doch etwas träge und faul^^
Nochmal zur Anmerkung sie ist ca. 8 Jahre alt.
Nun ist es so, dass ich ja schon gemerkt habe, das sie nicht die Hellste ist. Fummelbrett und Futterball schnallt sie garnicht. Das Katzenkarussel auch irgendwie weniger. Zweimal kam es bisher vor, dass sie aber eher unmotiviert nach dem Ball angelte, aber immer im falschen Loch, sodass sie den Ball auch nie traf.
Nun habe ich einen Ball mit dem sie ab und an mal spielt, wenn ich ihn ihr vorwerfe.
Naja das nur nebenbei.
Nun wohne ich sehr sehr weit oben, meine Dame kann leider nirgendswo rausschauen. Im WZ kann sie sich auf die Fensterbank legen und dann gen Himmel schauen. Bäume/Vögel etc.
Aber sonst Straßengeschehnisse kann sie nur hören, nicht sehen, auch wenn sie auf dem Balkon ist nicht. Der Balkon muss noch Katzenmäßig eingerichtet werden, aber trotzdem hätte ich trotz Netz ungerne einen Kratzbaum der über die Brüstung ist, nachher annimiert sie das doch zum springen. Zudem sie nie auf die Bäume in der Wohnung geht.
Das einzige Fenster wo sie so schön draus schauen könnte wäre in der Küche, da könnte sie so schön das Treiben auf der Straße beobachten, genauso wie Bäume Vögel etc. Leider geht sie nie auf die Küchenzeile. Und nur so könnte sie das sehen, ich stelle ihr auch extra einen Stuhl vor die Küchenzeile, falls sie nicht so hoch springen mag.
Nun habe ich ihr gestern abend Leckerlie dort hingelegt und diese waren heute Morgen weg *freufreu*
Ich hoffe natürlich das sie auch tagsüber dort Platz nimmt - damit sie ein bisschen Aktion hat.
Also wenn ich da bin, geht sie nicht darauf.
Könnte ich ihr das noch geschmackvoller machen? Kissen noch hinlegen? Jeden Morgen Lecker dort hinlegen?
Und was ist, wenn sie wirklich nicht dort rausschaut. Ich habe bzw, auch meine Mutter gelesen, dass Katzen das eigentlich sehr gerne machen beobachten aus Fenstern und das Katzen verblöden, wenn sie nicht die Möglichkeit dazu haben.
Was mache ich denn nun? Und was für "Nebenwirkungen" kann es haben?
PS: Selbst wenn der Balkon auf ist oder sie sich auf die Fensterbank legt schaut sie nicht raus/nach oben.
Ich hab echt Angst, dass meine Molly sich extrem langweilt und dumm wird im Kopf immer dieselben (unbewegten) Wände zu sehen, da sie nicht auf die KB geht, nicht wirklich spielt und nun anscheinend auch nicht aus dem Fenster schaut :(
wie kann ich sie dazu annimieren?
Und was ratet ihr mir?
Ist das schädlich, wenn sie so "dumm lebt"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #2
Andere wären froh wenn die Katzen nicht auf die Anrichte gehen und du willst sie da haben ;-) :lol:

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #3
Naja, es ist schon sinnvoll eine Wohnungskatze zu fordern und zu fördern.
Hast Du dir schon mal überlegt zu clickern?
Du könntest auch Leckerliparcours anlegen.

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #4
@sammycat. Hat meine Mutter auch gesagt...aber was soll ich machen :D Ich will doch das sie ein bisschen gucken kann :D

@ Fundkatze.
Clickern würde ich auch gerne machen, aber meine bisherigen Begebenheiten mit dem Verständnis meiner Katze haben mich bisher davon abgehalten :D

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #5
Lebt deine Katze alleine ohne Katzengesellschaft?
Was für ein armes, trauriges Leben für das Tier.

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #6
@balli...
ja, armes trauriges Leben....! Vielleicht erkundigst du dich erstmal. Ich habe sie vor 4 Wochen aus dem Tierheim geholt. Sie ist so stark Artgenossenunverträglich das sie die anderen Katzen sogar angefallen hat.
Vielleicht könntest du etwas produktives niederschreiben statt so etwas vorwurfsvollen.

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #7
Gar nicht mal so wenige Tiere sind im Tierheim unverträglich mit Artgenossen und werden fälschlicherweise als Einzeltier deklariert.
So wirds mit deiner halt auch passiert sein.

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #8
Also mein Kater ist auch sehr schnell gelangweilt von seinen Spielsachen. Ich denke eher, dass er super intelligent ist, und ihn diese Spiele einfach unterfordern. Ich muss mir auch ständig was neues einfallen lassen, langsam gehen mir die Ideen aus. Eins meiner Spiele ist, "der Kater darf nicht auf die Anrichte", das spielen wir stundenlang. Ich versperr ihm den Weg und er versucht hochzuspringen. Bis er es schafft. Gewonnen! (Edelstahl, saunervig zu putzen und man sieht die Katzentapsen wirklich gut, aber was tut man nicht alles aus Liebe). Was er noch liebt: In den Keller gehen, um dort Spinnen zu jagen und alles zu untersuchen. Je voller und verbauter, desto lieber. Katzen mögen Rumpelkammern!

Es kann gut sein, dass deine Katze sich wirklich generell nicht mit anderen Katzen versteht, wenig sozialisiert wurde oder sich das Katzengemeinschaftsleben durch jahrelange Einzelhaltung abgewöhnt hat. Aber zumeist werden sie ja mit irgendwelchen anderen Katzen zusammengesteckt. Und nicht jede Katze verträgt sich mit jeder Katze. Es gibt echte Katzenfreundschaften und auch echte Katzenfeindschaften...Aber bei einer Katze von 8 Jahren wird es wohl schon schwieriger, dieser noch eine andere Katze vor die Nase zu setzen. Du wolltest doch schon immer eine Schildkröte oder?

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #9
Hallo! Zum Herbst / Winter kann ich dir den Tip geben, auf`n Balkon Vogelfutter hinzuhängen. Da hat sie dann was zu gucken.
Bei mir ist es ähnlich: Viel zu schauen hat sie nicht (viel Dachflächenfenster) und da ist es dann Abwechselung im Herbst/Winter. Sie liebt es dann den Vögeln zuzuschauen.

Dann würd ich ihr Leckerlies durch die Wohnung werfen, wo sie hinterher muss.
Ich hab so`n Stinkekissen (Baldrian), das werf ich dann auch mal durch die Wohnung.

Leg ihr ne Papiertüte hin und versteck dort Bälle drin.

Ich würd es weiter versuchen mit den Leckerlies in der Küche. Nur, einmal erlaubt-immer erlaubt!!
Und Futterball/Fummelbrett kann meine auch nix mit anfangen. LG

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #10
Hey, wie unterschiedlich :) ich hab mir grad einen abgefreut, das sie auf die Küche gegangen ist :D
Denn da hat sie einfach den besten Ausblick.
Wir arbeiten auch an der Spielmotivation. Sie spielt schon ganze 5 Minuten mit der Angel. Am Anfang ist sie ja sogar abgehauen. Mit Quietschemäusen und Rascheltunnel kann sie allerdings nicht viel anfangen.
Aber wenn sich mal eine Motte oder so verirrt ist sie auch ganz heiss drauf, find ich auch super. Ansonsten spielen wir gerne fang das Trockenfutter :)
Komm ich bitte dich, wie kann man denn beim Karussel jedes Mal das falsche Loch treffen :D
Das mit der Schildkröte verstehe ich nicht ganz *schäm*
wie die Katze so das Dosi ;)

@balli:
Ach und du kennst meine Katze und weisst wie sie sich im Tierheim gegeben hat, das du das so pauschal sagen kannst? Hatte auch überlegt mir in einiger Zeit eine zweite anzuschaffen, aber der leidtragende wäre die andere Katze! Das Tierheim hat mir mehrmals gesagt ich soll nicht auf die Idee kommen eine weitere Katze zu holen!
Natürlich wären 2 schöner, auch da sie jede Minute meine Aufmerksamkeit verlangt, ausser sie frisst oder ist auf dem Klo. Ist auch anstrengend, aber ich habe mich eben in diese verliebt.
Sie ist Acht, war wahrscheinlich immer allein, ist vielleicht sogar älter. Wie soll das da schon klappen?
Ich hab sie ja selbst erlebt im Tierheim kam eine Katze ihr nur einen Meter zu nahe ist sie ja gleich mit Fauchen Buckel etc. losgegangeb

Hey das mit dem Vogelfutter ist ja super, da kommt eh das Netz runter. Ja das weiss ich, muss ich mit leben. Sie geht bisher auch nicht drauf, wenn ich da bin. Hab sie gerade "erwischt" und als ich dann kam ist sie direkt runter, obwohl ich nichts gesagt habe-weil will das ja.
Bisher hat sie vor alles Angst was raschelt, aber ich bin ja hartnäckig.
Trockenfutter fangen machen wir eh schon, da sie ja abspecken muss :)

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #11
Dann nehm eine Decke und zieh da Bänder drunter durch oder mit einem Stock drunter herwedeln.

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #12
Zur Schildkröte: Das sind super spannende, super zickige und wegen dem Panzer recht robuste Gefährten! Zumindest im Sommer, viele Arten müssen ja in den Winterschlaf (also in die Kühltruhe oder den Keller). Allerdings auch bissig. Also fast Katzen...

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #13
Ach ja: Noch eines der Lieblingsspiele und eine Riesendrecksauerei: Eine Klopapierrolle, ca. 1 m abwickeln, und damit in der Luft wedeln und rennen. Da kommt keine Fellmaus ran. Wenn es abreißt, neues Stück abwickeln und weiter. Bis die Rolle leer ist. Dann wird zusammen aufgesammelt!

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #14
Das gibt es tatsächlich....Katzen, die verlernt haben ihre Instinkte auszuleben (fangen, lauern, jagen anpirschen, streiten und verteidigen...) werden dumm. Alle angeborenen Fähigkeiten fliessen ja in Spiele mit ein. Deshalb gibt es dich soviele Intelligenzspiele zu kaufen.

Katzen , die draussen leben, haben ein sehr viel spannenderes Leben. Ist sie eine reine Wohnungskatze gewesen? Was weiss man über ihr altes Leben? Denn ich muss gestehen, ich finde ihr Desinteresse, ihr Verhalten und die Umstände ihres neuen Lebens auch sehr traurig.

Es ist also sehr wichtig, dass sie gefordert wird. Und weil sie keinen kätzischen Kumpel hat, muss das der Mensch machen. Wenn sie also nicht allein genug Ansprache hat muss man sich was einfallen lassen...Kartons mit hineingeschnittenen Löchern, Leckerchen in Papier verstecken, bewegliche Bälle und Mäuschen, Laserpointer, Türrahmenangeln und immer motivieren und mitmachen!!!

Das dauert, wenn sie es nicht kennt, aber sie wird am Spielen Freude finden, ganz bestimmt.

Katzen können auch depressiv werden. Nicht jede ruhige Katze ist automatisch ein ausgeglichener Geist, nein, es kann auch Lethargie sein. Und die macht auf Dauer krank und schwermütig.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hab ein wenig Geduld. 4 Wochen ist noch kurz zum Eingewöhnen.

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #15
Ja, daran habe ich auch schon gedacht und das wäre so schade.
Über ihre Vergangenheit weiß man garnichts, sie wurde im Tierheim als Fundkatze abgegeben. Aber das glaubt die MA nicht, da sie so gut ernährt war, gesund war, nicht eine Zecke oder Floh hatte, so schönes Fell.
Also wie gesagt man weiß nichts. Man hat eben nur festgestellt, das sie alleine sein will, sehr stark menschenbezogen ist und vor Allem ihren Menschen gefallen will.
Sie wurde wohl zu den anderen Katzen gesetzt und diese hat sie wohl gebissen, dann wurde sie in Quarantäne gesetzt und dann in eine andere Box mit Katzen. Dort hat sie sich extrem zurück gezogen. Und die MA hatten halt immer ein Auge drauf weil sie eben Angst um die anderen Katzen hatten.
Ich gestehe den Mitarbeiterinnen schon zu das sie da Ahnung haben, wie sie ein Tier vermitteln. Eben weil ich auch gesagt habe das ich auch Zwei nehmen würde.
In meinem Bekanntenkreis haben auch alle Zwei, daher war mir das schon klar.
Kann sein, dass es traurig ist, sie hat es eben so gewählt. Und ich meine, es gab/gibt immer noch genug Katzen die alleine leben. Die sind ja auch nicht alle verblödet.

Ja, ich hatte mich auch mit diesen Intelligenzspielen zugedeckt, gerade über das Fummelbrett habe ich mich voll gefreut, ja toll hat Madame garkein Interesse dran.
So wird übrigens mit dem Ball gespiel:

7763350nnh.jpg

Der wird nicht durch die Gegend getragen, gestoßen, gejagt, Nein es werden die Federn beleckt :)

Aber ich gebe ja nicht auf, ich versuche sie immer wieder zu animieren, mit allem was ich habe.
Baldriankissen und Catnip hilft da auch sehr wenig. Was momentan gut klappt ist die Angel.
Aber da wird auch eher im liegen mal ganz leger mit einer Pfote nach geschnappt und dann das Mäuschen belegt.
Sie wurde mir als reine Wohnungskatze vermittelt, auch auf dem Balkon geht sie nicht sehr oft.
Mmh ich würde sagen, hauptsache sie hat ein neues Leben. Das jetzt als traurig zu bezeichnen finde ich doch schon etwas weit hergeholt.

Die Kartons habe ich jetzt erstmal weggeschmissen, da sie auch unbenutzt rumstanden.
Leckerchen in Papier habe ich gestern ausprobiert, wenn sie leicht rankommt klappt es, verwurschelt ich etwas mehr das Papier lässt sie es links liegen.

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wenn wir zum Beispiel Angel spielen, dann rennt sie einfach weg. Als wenn sie sich dann mitten im Spiel davor erschreckt. Sie kommt dann auch nicht wieder bis ich die Angel weggelegt habe. Das passiert meist aber erst nach einer Weile des Spiels

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #16
Lebt deine Katze alleine ohne Katzengesellschaft?
Was für ein armes, trauriges Leben für das Tier.
@balli...
ja, armes trauriges Leben....! Vielleicht erkundigst du dich erstmal. Ich habe sie vor 4 Wochen aus dem Tierheim geholt. Sie ist so stark Artgenossenunverträglich das sie die anderen Katzen sogar angefallen hat.
Vielleicht könntest du etwas produktives niederschreiben statt so etwas vorwurfsvollen.
Genau dieses Verhalten meinte ich in einen anderen Thread. Da wird nicht erst gefragt oder überlegt sondern gleich ohne zu zögern die "Hauptsache keine Einzelhaltung" Keule hervorgeholt.
Gar nicht mal so wenige Tiere sind im Tierheim unverträglich mit Artgenossen und werden fälschlicherweise als Einzeltier deklariert.
So wirds mit deiner halt auch passiert sein.
Jepp, das stimmt. Dennoch ist dies ein Thema das zumindest nicht primär hier in diesen Thread und mit Sicherheit auch nicht in die Anfangszeit einer Katze gehört, eine Katze die man eben erst vor wenigen Wochen aus den Tierheim geholt hat und die erst einmal Vertrauen aufbauen muss.

@Neuling26
Zunächst mal muss man sagen, dass es sich unterschiedliche Katzen gibt. Letztlich ist das so wie bei den Menschen auch. Wie sagte vor kurzen mal ein Kollege von mir, es gibt dumme intelligente Menschen und es gibt kluge mit weniger Intelligenz. Sprich, die Veranlagung einer Katze muss nicht unbedingt viel über den Charakter sagen. Das Problem ist sicher, dass du nicht allzuviel über das Vorleben der Katze weisst. Prinzipiell ist es aber schon so, dass Langeweile zu den schlimmsten Dingen in der Tierhaltung überhaupt gehört. Du musst dir nur mal eine der vielen Zoo-Sendungen im Fernsehen anschauen. Dort sind die Tierpfleger auch den ganzen Tag nur damit beschäftigt die Tiere zu "bespaßen". Langeweile fördert Antriebslosigkeit und kann sogar für eine Reihe Erkrankungen ursächlich sein.

Ich denke, du solltest dich einfach mal im Netz nach Spielmöglichkeiten für Katzen suchen. Und ich fürchte, dass du gewiss noch ganz viel Geduld mit deiner Katze brauchst. Natürlich wäre eine Zweitkatze sicher am einfachsten. Allerdings sollte man das in der derzeitigen Situation sicher noch nicht erwägen.

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #17
Hallo,
danke wenigstens eine kleine Unterstützung. Hab mich jetzt hier gerade ein bisschen angegriffen gefühlt.
Wie gesagt ich habe sie ja erst seit 4 Wochen. Ich würde dann eventuell auch irgendwann mit dem Gedanken einer Zweitkatze spielen, aber ob ich mich dann wirklich trauen würde, weil ich eben denke, das wenn die neue Katze nur darunter leiden würde, wenn ich sie wieder weggebe.

@Lucky: Ja ich informiere mich, deswegen mache ich hier ja einen Tread nach dem anderen auf und versuche alle Tipps umzusetzen.
Ich hab auch kein Problem damit mich die ganze Zeit mit meiner Katze zu beschäftigen. Ich wollte es so, und sie steht an erster Stelle!

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #18
Hey, ich bin's mal wieder mit meiner Molly! :) Nicht, dass sich unsere beiden Ladys nur etwas ähnlich sehen und den selben Namen haben, sie verhalten sich auch sehr ähnlich.
Also, meine Molly kann ja mit dem Futterball auch so gar nichts anfangen (sie beobachten nur Monthy, wenn er den Ball durch die Gegend rollt, mit leicht fragendem Blick). Auch Bälle, Spielangeln und was man nicht alles an Spielzeug hat erhält von ihr nur wenig Aufmersamkeit (wohingegen Monthy stundenlang damit spielen kann).
Gestern haben wir dann durch Zufall ein super Spiel für Molly entdeckt. Das Handy von meinem Mann kann so ein Geräusch machen wie eine Fußballtröte, nur leiser halt. Als das Handy loströtete kam auf einmal Molly angestürmt und maute. Haben das ein paar mal probiert: Immer die gleiche Reaktion! Jetzt verstecken wir uns immer in der Wohnung, tröten einmal und wenn sie uns gefunden hat, gibts Leckerli. Klingt irgendwie bescheuert, ist es bestimmt auch, aber solange es ihr Spaß macht... :lol:
Ich glaube auch, wenn die Katzen nicht ans Spielen gewöhnt sind, braucht es einfach ein bißchen Zeit, bis es losgeht. Es gab ja für sie erstmal so viel neues zu entdecken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #19
Hahahaha, ich sag ja irgendwie unsere beiden Mollys. Liegt bestimmt am Namen, der ist ja auch schon sehr spezifisch :)
Ich gebe auch nicht auf, irgendwas wird sich finden eines Tages :)
Und wenn ich mich dann auch verstecken muss :D

• Kann meine Katze "verblöden"? Beitrag #20
Ich hatte meine Nini auch in Einzelhaltung, da sie auf andere Katzen ganz schlimm reagierte. Sie war in ihrem jungen Leben bereits 2 mal weggegeben worden, da jedesmal mit den anderen Katzen der Familie der Atomkrieg tobte. Und die Leute haben es lange versucht (mehrere Monate).

Schließlich kam sie zu mir, da ich (damals Studentin) keine andere Katze hatte und auch nicht haben konnte. Da war Nini 2 Jahre alt. Ihre Abneigung gegen andere Katzen hat sich leider nie geändert :-( ich hätte später so gern noch eine andere Katze gehabt, aber es ging nicht.

Bei manchen Tieren ist das so, damit muss man sich abfinden. Die meisten Katzen lieben kätzische Gesellschaft, aber eben nicht alle.

Versuch, Dich so viel wie möglich mit deiner Katze zu beschäftigen. Du wirst schon ein Spielzeug finden, was sie mag (wenn Du dann mit ihr spielst). Nini mochte Papierbälle unglaublich gern :)

Wichtig ist, dass Du mit ihr spielst. Dass sie so ganz allein keine Spielzeuge benutzt, ist relativ normal. Zu zweit macht es eben mehr Spaß :wink:

Thema:

Kann meine Katze "verblöden"?

Kann meine Katze "verblöden"? - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Oben Unten