• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall nach Rohfleisch

Diskutiere Durchfall nach Rohfleisch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe bzw. Coco hat ein Problem. Am Samstag gab es rohes Rindergulasch von dem nur Coco gefressen hat (Antonia mag das...
  • Durchfall nach Rohfleisch Beitrag #1
CooCo

CooCo

Hallo ihr Lieben,

ich habe bzw. Coco hat ein Problem.

Am Samstag gab es rohes Rindergulasch von dem nur Coco gefressen hat (Antonia mag das nicht).
Seit Sonntag hat sie nun Durchfall (Antonia nicht). Zuerst war dieser sehr flüssig, mittlerweile ist er eher chremig mit einer gummiartigen Außenhaut. -hmmmm lecker- ;)

Am Montag war ich mit ihr beim Tierarzt und es wurde eine Kotprobe auf Würmer und Giardien untersucht (Ergebniss, negativ).
Eine bakteriologische Untersuchung wollte sie noch nicht machen lassen… (ich ärgere mich ziemlich, dass ich nicht drauf bestanden habe…)
Ansonsten war Cocos allgemeinzustand auch recht gut. Sie hatte leichte Untertemperatur (37,6°C) war aber ansonsten fitt, spielte und tobte mit Antonia, fraß etc.
Ich habe ihr dann Schonkost gekocht, Hühnchen mit Möhren und wenig Reis. Dies fand sie zuerst auch gut aber heute wird es nicht mehr angerührt.
Habt ihr ne Idee was ich ihr sonst an Schonkost geben kann?
Ansonsten gebe ich ihr noch Enterogelan KH (1/4 Packung je Mahlzeit, insgesamt 3 Mahlzeiten). Dies hat mir die TÄ mitgegeben.

Gestern hat Coco keinen Kot abgesetzt, heute wie gesagt diesen schmierigen recht hellen Kot (in Richtung grüner Ocker mit viel grau) mit Gummihaut (dunkleres Braun). Prinzipiell schon einmal besser als braune Suppe, aber noch lange nicht gut.

Es geht ihr noch immer sehr gut. Äußerlich ist ihr nichts anzumerken, aber ein Zustand ist das ja nicht.
Von dem Kot heute habe ich noch eine Probe genommen und das Rörchen in den Kühlschrank gestellt. Ich wollte ein bisschen sammeln. Allerdings steht auch das WE vor der Tür… Ausnahmsweise passt mir das Wochenende mal gar nicht in den Kram.
Vielleicht sollte ich das dann doch gleich heute Untersuchen lassen.?.
Ist das auch genau genug wenn die Probe nur von einem Tag ist? Oder soll ich wenigstens morgen noch abwarten und sammeln?

Es wäre schön wenn ihr noch Tipps und Ideen hättet.

Vielen Dank und liebe Grüße

Lena und Coco

• Durchfall nach Rohfleisch Beitrag #2
nach rohem kann DF auftreten, muss aber nicht. und wenns davon käme, wäre der DF schon wieder weg.

ich würde auch 3 tage sammeln und dann utnersuchen lassen.

wenn DF da ist, bitte keinen reis geben. sehr wenig (!) gekochte möhre ist ok zum huhn. beides entweder dünsten oder leicht kochen.

• Durchfall nach Rohfleisch Beitrag #3
von unsere 6 Kater fressen 4 Rindfleisch roh, doch unser Calor hat dann immer sehr weichen Stuhlgang wenn er es frißt. Ich kann mir gut vorstellen das es bei Deiner Coco aus so ist.

• Durchfall nach Rohfleisch Beitrag #4
@schnittchen: schonmal an unverträglichkeit in form von allergie gedacht?

• Durchfall nach Rohfleisch Beitrag #5
Danke Stulle,

nach rohem kann DF auftreten, muss aber nicht. und wenns davon käme, wäre der DF schon wieder weg.

Ok, das ist aber das einzige, was Coco gefressen hat und Antonia nicht… Mir fällt sonst nichts ein…
Die TÄ meinte, dass eventuell Bakterien über das Fleisch übertragen wurden. Die hat aber auch ein paar andere komische Dinge erzählt.

Den gesammelten Kot werde ich dann am Freitag abgeben. Die Ergebnisse werden dann wahrscheinlich nicht vor mitte der Woche da sein. Das sich das so hinzieht ärgert mich echt.

wenn DF da ist, bitte keinen reis geben. sehr wenig (!) gekochte möhre ist ok zum huhn. beides entweder dünsten oder leicht kochen.
Ich habe das Huhn gekocht (ca. 1,3 kg) und 2,5 mittlere Möhren gekocht das dann zusammen gegeben und noch ca. 2 EL Reis dazu. Hatte die Ärztin auch so empfohlen.
Aber gefressen wir es ja eh nicht… Vielleicht frisst sie es ja auch nur frisch gekocht.
Ich gehe dann mal neues Huhn kaufen und koche ihr das frisch. Dann natürlich ohne Reis.

Gibt es noch eine andere vernünftige Schonkost?

@ Schnittchen: Am Samstag und Montag war das richtig flüssig. Erst seit heute ist das weich und außen gummiartig. Die farbe gefällt mir aber auch nicht wirklich. Wäre das alles dunkelbraun (in Richtung Zartbitterschokolade) und weich würde ich mir auch nicht solche Sorgen machen.

• Durchfall nach Rohfleisch Beitrag #6
Die Farbe (so ungefähr dunkelbeige?) bedeutet gewöhnlich "nur" dass das ganze zu flott durch den Darm durch ist und ist nicht so schlimm wie es aussieht.
Meine Räuber haben mittlerweile die Tierärztliche Bestätigung dass wir auf Rohfleisch endgültig verzichten müssen :-(. Wobei es soo schlimm hier noch bei keinem war. Sie "hängen lediglich nen Tag durch".

Frag vorher in der Praxis, bis wann Du die Probe Freitag noch abgeben kannst. Weil Freitag halt tatsächlich immer blöd ist und das Labor das ja noch "verarbeiten" muss. Aber besser als bis nächste Woche warten.

Hipp Biohuhn geht, wenn auch nur kurzfristig.

• Durchfall nach Rohfleisch Beitrag #7
Das die Farbe ok ist, beruhigt mich schon etwas.
Sie hat bis jetzt rohes Fleisch immer sehr gut vertragen. Ich habe es diesmal jedoch nicht beim Metzger um die Ecke gekauft sondern da, wo man nur einmal hin muss und alles drin ist. ;-)

Wäre auch wirklich blöd wenn sie das nicht mehr vertragen würde, da sie mit ihren zarten 8,5 Monaten schon Zahnstein an den backenzähnen hat… Zäneputzen muss ich jetzt auch anfangen. Aber naturlich erst nach dem Durchfall.

Hipp werde ich dann mal kaufen. Hoffentlich nimmt sie das.

@Stulle: Aus welchem Grund soll denn bei Durchfall kein Reis gefüttert werden? Genau das wird einem ja immer gesagt und steht auch fast überall. Würde mich wirklich interessieren.

• Durchfall nach Rohfleisch Beitrag #8
ganz einfach: reis entwässert (und ja, er stopft auch). wenn bei DF noch wasser entzogen wird, ist das mal richtig kontraproduktiv.

mehr als 50-60 gr möhre würde ich auf die 1,3 kilo nicht geben.

fettreichen quark oder joghurt bzw auch hüttenkäse kannst du auch anbieten.

• Durchfall nach Rohfleisch Beitrag #9
Danke, das Reis entwässernd ist hab ich nicht bedacht. Wird jetzt aber gespeichert.

An Möhre ist eher das doppelte drin von der Menge die du empfiehlst.
Also neu kochen… Ich versuche es mal mit einer kleineren Menge und wede dann zu den Mahlzeiten frisch kochen.
Zum Glück sind Semesterferien.

Quark, Joghurt und Hüttenkäse frisst sie alles leider nicht. Sie hätte so gerne was bei Antonia von dem Grau geklaut… Hunger hat sie also.

Bin dann jetzt einkaufen…

• Durchfall nach Rohfleisch Beitrag #10
faustregel: 5% gemüse. wären bei 1,3 kilo fleisch (ohne knochen, gerne mit haut) genau 65 gr möhre. da pflanzliches aber u.u. auch abführend wirken kann (nicht muss), würd ich da lieber nen kleinen tacken weniger nehmen.

• Durchfall nach Rohfleisch Beitrag #11
Vielen Dank!
Werde ich so machen.

Thema:

Durchfall nach Rohfleisch

Durchfall nach Rohfleisch - Ähnliche Themen

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Durchfall bei Garfield: Hallo zusammen, Jetzt erstelle ich doch mal lieber ein eigenes Thema. Garfield hat immer noch Durchfall, eben war es auch flüssiger im Vergleich...
Kittenwaise Durchfall: Hallo Zusammen, ich habe seit knapp einer Woche ein kittenwaise. Ich habe den kleinen auf der Straße bei den Mülltonnen gefunden. Es scheinte als...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Oben Unten