Ich bin erstaunt. Bei einem so schwierigem Thema derart durchdachte, und in meinen Augen auch moralisch/ethisch sehr anspruchsvolle Antworten………
Auch in solchen Notsituationen handelt es sich aber um einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, denn Wirbeltiere töten dürfen NUR Tierärzte und Biologielaboranten.
Das das Tier leidet, war zwar in deiner Situation ersichtlich, ich stelle mir aber die Frage, wo wir hinkämen, wenn jeder Tierschützer in der Lage wäre (vllt sogar rechtlich) ein Tier zu töten. Wieviele "Fehlurteile" würde es geben, und wieviele Tiere, die vllt noch hätten gerettet werden können würden sterben?
Richtig! Ich bin absolut dagegen so etwas zu legitimieren. Ein Tierschützer bewegt sich so oft in einer rechtlichen Grauzone, da kommt es in so einem Fall auch nicht mehr drauf an. Letztlich muss jeder für sich nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Aber ich stehe eben dazu, wenn es irgendwie geht darf man als Tierschützer das Leiden nicht verlängern. Das hierfür ein sehr hoher ethischer und moralischer Anspruch besteht ist klar. Und wenn nur der geringste Zweifel besteht muß eine Fahrt zum
Tierarzt erfolgen, ohne Frage.
@ streunerhof
Respekt. Alleine die Entscheidung im Notfall bereit zu sein u.U. sogar ein Reh zu töten nötigt mir einen gewaltigen Respekt ab.
Ich habe vor einigen Jahren bei mir vor der Haustür ein Reh angefahren, Beckenbruch. Zum Glück wohnt ein Jäger um die Ecke, der hat es zeitnah erschossen. Ob ich in der Lage wäre einem Reh die Kehle durchzuschneiden weiss ich nicht. Jeder stösst mal an seine Grenzen.
Der hat ja auch die humaneren Mittel das Tier zu erlösen.
Human= Mensch/menschlich.
Tod ist Tod.
Ein Tier zu erlösen sollte schnell und möglichst Stress und schmerzfrei erfolgen.
Und da sage ich eben, wenn ich ein zum Tode verurteiltes Tier noch mal überfahre dann ist das schnell und es entstehen keine zusätzlichen Schmerzen.
Eine Fahrt zum
Tierarzt ist für ein dem Tode geweihtem Tier nie schnell genug.
Ganz ehrlich, sollte ich jemals schreiend mit massiven Schmerzen zum Tode verurteilt am Strassenrand liegen, dann würde ich mir wünschen, das man mich sofort tötet. (Utopie, ich weiss)
ich will nicht, dass es den tieren wie uns menschen ergeht - leben erhalten um jeden preis.
Korrekt. Das was wir teilweise mit Menschen machen ist nicht menschlich, sondern menschenverachtend.
Wir sind in der Lage mit den Tieren besser umgehen zu können als mit den Menschen.
Dazu gehört eben, unnötiges Leiden verhindern………………