aktive Sterbehilfe?!

Diskutiere aktive Sterbehilfe?! im Umfragen Forum im Bereich Community; Da ich in einem wald- und dadurch wildreichem Gebiet wohnt, führe ich immer ein scharfes Messer mit. Habe mit unseren Jägern Rücksprache gehalten...
  • aktive Sterbehilfe?! Beitrag #21
Option 2: Das Tier an Ort und Stelle durch nochmaliges überfahren oder erschlagen sofort zu töten.
Konsequenz, das Tier ist sofort erlöst und du träumst ein paar Tage schlecht.
Wie würdet oder könntet Ihr handeln??

Da ich in einem wald- und dadurch wildreichem Gebiet wohnt, führe ich immer ein scharfes Messer mit. Habe mit unseren Jägern Rücksprache gehalten, wie am besten zu verfahren ist, wenn man ein wirklich nicht mehr zu rettendes Reh findet. Sie sagten: ein scharfes Messer, ein schneller Schnitt durch die Kehle und das Tier ist erlöst. Wildunfälle sind bei uns wesentlich häufiger als Unfälle mit Katzen. Leider denken manche Autofahrer immer noch, Fahrerflucht ist ein Kavaliersdelikt.

Zum Glück kam ich noch nie in eine solche Situation.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #22
eine ähnliche situation hatte ich vor wenigen wochen. zwar kein offener bauchraum aber ab der körpermitte bis zu den hinterpfoten war sie total zerquetscht. ich wusste nicht, wie ich sie töten soll.

es ist auch nicht leicht zu töten, auch in solch schlimmer Situation nicht.
Ich habe vor vielen Jahren einen Hasen töten müssen, der mir vor den Wagen gelaufen ist, in der Nacht weit ab von jedem Wohnort.
Seit dem hatte ich auf Autofahrten immer ein Fläschen Äther in der erste Hilfe Box, das ist nicht so furchtbar wie nochmals überfahren.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #23
Natürlich gibt es Situationen, in denen man sich solch eine Frage stellt. Jedoch, sollte dabei sichergestellt sein, dass das Tier nicht vllt doch noch größere Schmerzen leidet...
Auch in solchen Notsituationen handelt es sich aber um einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, denn Wirbeltiere töten dürfen NUR Tierärzte und Biologielaboranten.
Das das Tier leidet, war zwar in deiner Situation ersichtlich, ich stelle mir aber die Frage, wo wir hinkämen, wenn jeder Tierschützer in der Lage wäre (vllt sogar rechtlich) ein Tier zu töten. Wieviele "Fehlurteile" würde es geben, und wieviele Tiere, die vllt noch hätten gerettet werden können würden sterben?

*edit: Dann könnte sich der von der TE erwähnte Mann ja vllt sogar auch Tierschützer nennen, seiner Ansicht nach?!

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Ich selbst musste schon einige verletzte (zugegeben keine überfahrenen oder wie weiter ober beschrieben zugerichteten) Katzen zum Tierarzt bringen. Bin froh, dass ich noch nie einen so schweren Fall hatte, dass ich denken musste da ist nichts mehr zu machen. Denn ich könnte kein Tier töten, lieber riskier ich meinen Führerschein um auf schnellsten Weg einen Tierarzt entscheiden zu lassen. Der hat ja auch die humaneren Mittel das Tier zu erlösen.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #24
Ich war leider schon relativ häufig in der Situation. Das Einzige was für mich klar ist: ich kann es nicht! Selbst wenn es vielleicht sogar mal sinnvoll wäre. Ich habe einmal jemanden "genötigt" es zu tun. Zwei Tauben, über die jemand mit dem Auto drüber ist (zum Glück nicht ich, sondern vor mir). Geht mir bis heute hin und wieder nach. Keine Ahnung, ob Tierarzt mehr Sinn gemacht hätte (vermutlich ja).

Die Katzen, die ich aufgelesen habe (natürlich immer nachts) sind relativ schnell von selbst gegangen. Mehr als beruhigend auf sie einreden konnte ich nicht mehr. :sad:

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #25
ich stelle mir aber die Frage, wo wir hinkämen, wenn jeder Tierschützer in der Lage wäre (vllt sogar rechtlich) ein Tier zu töten. Wieviele "Fehlurteile" würde es geben, und wieviele Tiere, die vllt noch hätten gerettet werden können würden sterben?

eine berechtigte frage, die schwer zu beantworten ist. wie mit so vielen dingen kann man hier eine ethische grundsatzdiskussion führen. ich kann dir aber sagen, wohin ich auf keinen fall will. ich will nicht, dass es den tieren wie uns menschen ergeht - leben erhalten um jeden preis.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #26
Ich denke, die wenigsten Menschen besitzen die Kenntnisse, wie man ein Tier schnell und schmerzfrei töten kann - ich denke, fast jeder von uns saß schon mal neben einem sterbenden Fuchs, Marder, Taube, Vogel jeder Art und konnte nur zusehen und beten und weinen. In solchen Momenten wünsche ich mir jedesmal, dass ich das Tier erlösen könnte.

Aber das, was mit diesem kleinen Kätzchen passiert ist - wie kann man das nur machen? Ausprobieren, wie man es am besten umbringt? Das ist pervers.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #27
eine berechtigte frage, die schwer zu beantworten ist. wie mit so vielen dingen kann man hier eine ethische grundsatzdiskussion führen. ich kann dir aber sagen, wohin ich auf keinen fall will. ich will nicht, dass es den tieren wie uns menschen ergeht - leben erhalten um jeden preis.

Dies ist ja zurzeit auch noch nicht der Fall. Sicher wäre das dann wieder das andere Extrem, welches es zu vermeiden gilt, und da ein Tier im Gegensatz zum Menschen (keine reanimativen Maßnahmen o.ä.) nicht für sich sprechen kann, ist das natürlich auch ein schwieriges Thema...

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #28
Ich kann es auch immer nicht verstehen warum manche Autofahrer nicht anhalten wenn sie ne Katze angefahren haben,sondern einfach weiterfahren.Wenn sie das tote Tier wenigstens an den Fahrbahnrand legen würden.Mein Mojo lag zerfledert tot auf der Straße bin froh das ne Frau ihn zu uns auf Grundstück gelegt hat,ich konnte das nicht.So konnte er wenigstens beerdigt werden und Mica konnte sich noch mal verabschieden.Jetzt liegt er zwischen 2 schönen Sträuchern.Ein Tier einfach zu erwürgen finde ich das allerletzte.Man sollte ihn echt anzeigen,damit er weiß was er fürn Mist getan hat...

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #29
Ich bin erstaunt. Bei einem so schwierigem Thema derart durchdachte, und in meinen Augen auch moralisch/ethisch sehr anspruchsvolle Antworten………

Auch in solchen Notsituationen handelt es sich aber um einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, denn Wirbeltiere töten dürfen NUR Tierärzte und Biologielaboranten.
Das das Tier leidet, war zwar in deiner Situation ersichtlich, ich stelle mir aber die Frage, wo wir hinkämen, wenn jeder Tierschützer in der Lage wäre (vllt sogar rechtlich) ein Tier zu töten. Wieviele "Fehlurteile" würde es geben, und wieviele Tiere, die vllt noch hätten gerettet werden können würden sterben?

Richtig! Ich bin absolut dagegen so etwas zu legitimieren. Ein Tierschützer bewegt sich so oft in einer rechtlichen Grauzone, da kommt es in so einem Fall auch nicht mehr drauf an. Letztlich muss jeder für sich nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden. Aber ich stehe eben dazu, wenn es irgendwie geht darf man als Tierschützer das Leiden nicht verlängern. Das hierfür ein sehr hoher ethischer und moralischer Anspruch besteht ist klar. Und wenn nur der geringste Zweifel besteht muß eine Fahrt zum Tierarzt erfolgen, ohne Frage.

@ streunerhof
Respekt. Alleine die Entscheidung im Notfall bereit zu sein u.U. sogar ein Reh zu töten nötigt mir einen gewaltigen Respekt ab.
Ich habe vor einigen Jahren bei mir vor der Haustür ein Reh angefahren, Beckenbruch. Zum Glück wohnt ein Jäger um die Ecke, der hat es zeitnah erschossen. Ob ich in der Lage wäre einem Reh die Kehle durchzuschneiden weiss ich nicht. Jeder stösst mal an seine Grenzen.

Der hat ja auch die humaneren Mittel das Tier zu erlösen.
Human= Mensch/menschlich.
Tod ist Tod.
Ein Tier zu erlösen sollte schnell und möglichst Stress und schmerzfrei erfolgen.
Und da sage ich eben, wenn ich ein zum Tode verurteiltes Tier noch mal überfahre dann ist das schnell und es entstehen keine zusätzlichen Schmerzen.
Eine Fahrt zum Tierarzt ist für ein dem Tode geweihtem Tier nie schnell genug.
Ganz ehrlich, sollte ich jemals schreiend mit massiven Schmerzen zum Tode verurteilt am Strassenrand liegen, dann würde ich mir wünschen, das man mich sofort tötet. (Utopie, ich weiss)

ich will nicht, dass es den tieren wie uns menschen ergeht - leben erhalten um jeden preis.

Korrekt. Das was wir teilweise mit Menschen machen ist nicht menschlich, sondern menschenverachtend.
Wir sind in der Lage mit den Tieren besser umgehen zu können als mit den Menschen.
Dazu gehört eben, unnötiges Leiden verhindern………………

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #30
um aber nochmal auf den eingangsbeitrag zurück zu kommen. das war keine sterbehilfe, auch kein tierschutzgedanke. das war, ja, wie soll ich es nennen?, abartig, monströs, unmenschlich. armes kleines mäuschen.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #31
.... zumal erwürgen sicher kein schmerzfreier und schneller Tod ist!
(und erst recht nicht in dieser Situation)

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #32
um aber nochmal auf den eingangsbeitrag zurück zu kommen. das war keine sterbehilfe, auch kein tierschutzgedanke. das war, ja, wie soll ich es nennen?, abartig, monströs, unmenschlich. armes kleines mäuschen.

Genau so ist es
Zu faul, zu geizig usw

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #33
Also wenn sich manche hier auch zutrauen Leiden zu beenden, ich kann es nicht. Wenn ich ein Tier erlösen wollte und ich müsste es nocheinmal überfahren, wer garantiert mir das ich dem kleinen Wesen nicht nochmer Qualen bereite und es vieleicht sogar anschließend noch lebt. Ich kann soetwas mit mir nicht ausmachen, geht nicht. Jeder weg zum Tierarzt ist mir recht. Aber dafür habe ich auch die Handynummer meines TAs immer einstecken.

Ich dürfte kein Tier umbringen, weil ich es nicht kann. Und so bleibt meine Lösung, Notrufnummer anrufen und beten.

Soweit ich weiß kann man einen Kurs oder Ähnliches machen, wo man lernt Wirbeltiere zu Töten. Auf jeden fall gilt dies für Ratten etc. für Schlangennahrung, ob dies auch in solchen Fällen gilt kann ich nicht sagen.

• aktive Sterbehilfe?! Beitrag #34
Soweit ich weiß kann man einen Kurs oder Ähnliches machen, wo man lernt Wirbeltiere zu Töten.

Ich glaube nicht, dass ich das lernen wollte, auch nicht für absolute Notfälle, die eine Situation die ich hatte war schlimm genug und ich hoffe sie wiederholt sich nie wieder.
Mit geht es wie Dir, ich kann nicht töten, noch nicht mal Fische die Freunde geangelt hatten, und ich will es auch niemals

Zuletzt bearbeitet:
  • aktive Sterbehilfe?! Beitrag #35
Ich hab den schein auch nicht gemacht, ich könnte es einfach nicht, ob mit oder ohne Schein

Thema:

aktive Sterbehilfe?!

aktive Sterbehilfe?! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Katzen zur Zusammenführung alleine in einen Raum stecken?!: Hallo ihr Lieben, Wir haben eine ca 3-jährige freigänger Katze namens Mally. Vor 3 Tagen haben wir spontan einen einjährigen Kater ( auch...
Scratchy: 1999 mit 4 Wochen krank und von der Mutter verstoßen kam die kleine zu mir. Der Tierarzt sagte mir "besser ist wir erlösen sie!" Ich hab darauf...
Oben Unten