Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-)

Diskutiere Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; So, ihr Lieben, nachdem ich immer noch Urlaub habe und sich fast 14 Tage lang nichts getan hat in der Wohnung (untragbarer Zustand sowas...)...
  • Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #1
Contadina

Contadina

So, ihr Lieben, nachdem ich immer noch Urlaub habe und sich fast 14 Tage lang nichts getan hat in der Wohnung (untragbarer Zustand sowas...), konnte ich meinen armen schraubgeplagten Mann zu neuen Taten überreden.
Ja, ich gestehe es, ich bin die Sorte Frau, die immer jemanden braucht, der mitmacht - DAS macht einfach viel mehr Spaß!!

Nach meiner Überzeugung brauchten wir dringend auch in der Küche noch so eine tolle Kratzsäule wie im Flur und ich kann ganz schön überzeugend argumentieren (ihm auf die Nerven gehen - nennt er es allerdings *g*)!

Ich, also wieder in den Hornbach getigert und eine zweite Papprolle organisiert, Sisalteppich hatten wir ja noch genug übrig und los ging's:

Hier haben wir zunächst mal wieder die nackte Papprolle:
pic24709.jpg

dann das Kantholz rein, damit wir das Boden- und das Abschlussbrett festbekommen
pic24708.jpg

Als nächstes haben wir die Rolle dann ordentlich mit doppelseitigem Klebeband "verarztet" und anschließend auf den vorher zurechtgeschnittenen Sisalteppich gerollt!
pic24711.jpg

Das Bodenbrett wird zwischen Wand und Korbregal festgeklemmt (nachher allerdings natürlich mit der Säule drauf!)
pic24710.jpg

Hier die Säule, nachdem die beiden Bretter befestigt wurden
pic24712.jpg

Nachdem ein weiteres Kantholz zur Befestigung des Abschlussbrettes an der Wand ist
pic24713.jpg

kann endlich auch die Säule gestellt werden
pic24714.jpg

Zum Schluss noch der Teppich obendrauf und fertig ist das Ganze:
pic24716.jpg

Und hier nun der Gesamteindruck: ;-)
pic24715.jpg

War nicht teuer und hat wieder einmal Spaß gemacht!

Was könnte ich denn noch...

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #2
Habt ihr was im Bad und im Schlafzimmer? :lol:

Das wird ja immer besser. Die Mädels haben bestimmt ne Menge Spaß :smile:

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #3
Ach so,
mit Katzen sieht das Ganze natürlich noch besser aus!

Emily und Sookie ganz oben
pic24718.jpg

erste Schrankinspektion durch Emily
pic24717.jpg

(die Messer habe ich übrigens schon in Sicherheit gebracht!)

Sookie hat alles im Blick
pic24719.jpg

rätselt allerdings wie sie jetzt wieder runterkommt
pic24720.jpg

Emily macht es ihr mal vor
pic24722.jpg

und Sookie bewundert den "eleganten" Krabbenabstieg... ;-)
pic24721.jpg

Das Schönste dabei ist, dass Emily mit ihrem "Bobbes" immer das Licht ein- und ausschaltet!

Nee, Kim!
Im Bad ist nichts und das Schlafzimmer ist bei uns Tabubereich! Meiner zahlreichen Allergien wegen...

Aber ich denke mal, dass sie ansonsten nicht meckern dürfen, oder?

Ins Arbeitszimmer soll im Herbst (ich meine jetzt den kalendarischen Herbst, nicht den, den wir jetzt schon haben..) dann noch ein abgewandelter Jacky O von Petfun.
Ach so, ja und eigentlich hätte ich noch gerne eine Kratztonne fürs Wohnzimmer...

Hm, wie lange sind die beiden jetzt bei mir ? 11 Wochen??

Was - um Himmels Willen - mache ich denn jetzt die nächsten JAHRE...? :roll:

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #4
Hab schon im Hornbach nachgefragt und die nette Dame meinte, ich könnte alles an Rollen mitnehmen, die sie überhaben. Wer das morgen mal in Angriff nehmen. *freu* muss nur gucken wo ich günstig Sisalteppich herbekomme.........

Sehr eleganter Abstieg!;-) Das sieht richtig klasse aus.......
Ich möcht so eine Rolle gern im Kaminzimmer haben und dazu ein zwei Bretter an der Wand über der Tür. Mal sehen, meine "bessere" Hälfte ist noch nicht soooo überzeugt. Er meint, ich komm immer mit so seltsamen Ideen an, wenn ich hier im Forum lesen würde:mrgreen:, son Quatsch! Und wenn ernicht will, mach ich's halt selber!

Zuletzt bearbeitet:
  • Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #5
Das kannst du auch alleine, das ist wirklich nicht schwer - versprochen!

Das Schwierigste daran ist eigentlich die Löcher in der Wand an der richtigen Stelle zu bohren, sonst wird's windschief... :)

Außerdem, welcher Mann kann schon lange zugucken, wenn seine Frau mit SEINEM Werkzeug rumhantiert! *kicher*
Fang' nur mal schön an und mach ordentlich Lärm dabei, dann reißt er dir die Sachen spätestens nach 'ner Viertelstunde aus der Hand und macht es lieber selbst.

Nach getaner Arbeit sagte mein Baumeister übrigens folgenden schwerwiegenden Satz: JETZT reicht es aber mal! Ich wohne hier schließlich auch noch...

Da muss er was falsch verstanden haben, oder Mädels?

Zuletzt bearbeitet:
  • Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #6
Okeee die Löcher in die Wand darf er gerne machen^^, denn Rest mach ich wohl selber. Ich mag es, rumzuwerkeln:).
Die Platte oben und unten habt ihr mit dem Kantholz verschraubt,oder?
Wieviel Sisalteppich hast du pro Rolle gebraucht, weißt du das so ungefähr?

Da hat er tatsächlich was falsch verstanden!!^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #7
Richtig ja!
Innen in der Rolle sind es 10 cm, wir haben also einfach von einem 1,5 m Kantholz 2x10 cm abgeschnitten und reingeklopft.
Das Holz rechts und links mit der Papprolle verschraubt und nachdem der Teppich dran war, noch die Platten oben und unten mit dem Kantholz in der Rolle verschraubt.

Das weiß ich sogar genau: die Rolle ist 2 m lang und hat ca. 35 cm Umfang.
Ich habe etwas mehr abgemessen und dann ca. 2,05 x 0,40 m abgeschnitten.

In den Baumärkten konnte ich nirgends Sisalteppich finden, deshalb habe ich ihn im Internet bestellt (2x1m, das reicht für 2 Säulen und hat 30 Euro gekostet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #8
Ok, und die ungefähre Menge an Teppich für eine Rolle?

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #9
siehe oben

habe ich nachgetragen ;-)

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #10
Super, danke dir!:)

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #11
Gerne, ich bin schon ganz gespannt auf deine Säule!!

Aber ich warne dich - wenn du einmal damit angefangen hast, dann kannst du nicht mehr aufhören...

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #12
Also ICH hätte da kein Problem mit:), meine Bande auch sicher nicht............aber........nunja....wir warten mal ab^^

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #14
soooo...meine Rolle ist zugeschnitten, die Kanthölzer drin, das Brettchen unten drunter (mit Filzdings zum Bodenschutz...) und steht schon mal Probe.
Morgen darf ich mich dann mit dem ollen Sisalteppich amüsieren...
kriegt man den mit dem Teppichmesser gut geschnitten oder was nimmt man da am besten?

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #15
Ich würd ein scharfes Cutter nehmen, das müßte doch gut gehen.
Ich bin gespannt wie die Säule wird!:) Wie hoch wird sie?

Ich bin soooo froh, das ich meinegemacht hab!! Die Bande liebt sie und es wird fleißigst verteidigt;-)

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #16
ich werds mal mit dem Cutter versuchen...
die erste wird 2,25 m - damit sollen sie dann auf den Kleiderschrank im Schlafzimmer, da liegen sie eh immer und im Moment wird immer ein Riesensatz vom kleinen Kratzbaum auf den Schrank gemacht. Rauf geht ja aber runter, dudum...dann dudumm auf die Fensterbank und dann dudumm aaahhh auf meinen Bauch.
Ausserdem stört mich der kleine Kratzbaum da, der ist im Weg und steht da nur, damit sie nicht versuchen von der Fensterbank auf den Schrank zu springen.
Ich hab noch eine Rolle hier, die ist 2,50m lang, mal sehn, wo die hinkommt und auf was ich die ggf. kürze und Sisalteppich hab ich noch genug, da geht noch was....;-)
Freu mich schon auf morgen, aber heute hab ich das nicht mehr geschafft.

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #17
Wir haben einen normalen Teppichcutter genommen und ein Brett untergelegt - man muss schon zwei-, dreimal drübergehen, je nachdem wie dick der Teppich ist (unserer hatte 6 mm und einen Latexwaffelrücken).

Ich bin schon ganz gespannt auf dein Bauwerk!!

Unsere Säulen werden auch fleißig genutzt. Am allerfrohesten (komisches Wort!) bin ich aber über die Tatsache, dass Sookie tatsächlich an den Säulen kratzt und nicht mehr an den Möbeln (vorher konnte sie kein Teppich, kein Kratzbaum, kein Kratzbrett) dazu animieren.
Allerdings hat sie sich eine ulkige Technik angeeignet: sie springt mit allen 4 Pfoten an die Säule (in ca. 50 cm Höhe) und fängt dort an zu kratzen... :)

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #18
Allerdings hat sie sich eine ulkige Technik angeeignet: sie springt mit allen 4 Pfoten an die Säule (in ca. 50 cm Höhe) und fängt dort an zu kratzen... :)

hihi, das kenn ich, dass macht meine Tapsy draussen an dem Kratzbaum immer, sieht richtig witzig aus, so nach Attacke...
so ich mach mich man dan den Teppich...freu mich auf das Ergebnis, hoffentlich wehrt er sich nicht so :x

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #19
Toll Sabine, Deine Fellchen werden viel Freude mit der neune Säule haben, die bekommen noch ein Katzenparadies :)

Ich habe nochmal für unseren Ratgeber gemaust, so gute Ideen muss man doch sammeln

• Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) Beitrag #20
So, so, einfach gemaust, Eva... ;-)

Mach' nur - ich für meinen Teil bin ganz glücklich, wenn noch gaaaanz viele Katzen hoch hinaus können!

@bat: der wehrt sich nicht, ich bin mir ganz sicher! Und ich bin schon ganz gespannt - die Bilder nicht vergessen, ja?

*hibbel*
huepfend_044.gif

Thema:

Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-)

Und noch 'ne Kratzsäule...! ;-) - Ähnliche Themen

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-): Fertig!!! Hurra, unsere erste größere Do-it-yourself-Aktion - Codename "Operation Katzenparadies" - für unsere Mädels ist erfolgreich beendet...
Oben Unten