Versteht ein Kater, dass Thunfisch ....

Diskutiere Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; eine Art "ich mag dich" ist, wenn man es ihm selten füttert?
  • Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #1
NicoG

NicoG

eine Art "ich mag dich" ist, wenn man es ihm selten füttert?

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #2
nein. wieso sollte er? wieso sollte man thun füttern?

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #3
nein. wieso sollte er? wieso sollte man thun füttern?

Wieso? Weil die Katze drauf abfährt. Mein Loki liebt Thunfisch. Der verputzt da sofort die ganze Dose. Normal frisst er immer in Etappen, aber bei Thunfisch gibts kein halten mehr :D.
Deswegen bekommt er das immer wieder als leckerli bzw kleine aufmerksamkeit ca ein-, maximal zweimal im Monat.

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #4
na ich denke, er weiss, dass Du ihn magst, fütterst ihn ja immer oder?
der denkt sich wohl blos "Ah lecker Abwechslung"

Aber sag mal: ist das gesund? so Menschenfutter aus der Dose?
Ich denke ja es gibt geeignete Leckerlis für Katzen - obwohl wir Menschen stehn ja auch auf totalen Mist nur weils schmeckt :sad:

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #5
hier gibts thun nur, wenn eine der ladies medikamente benötigt, die ich sonst nicht in die katze reinbekomme. sonst gibts den noch nichtmals für uns menschen. allein schon aus dem grund, dass thun wahnsinnig überfischt und belastet mit schwermetallen ist.

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #6
Ich denke nicht, dass es schlecht ist. Ich weiss, dass Thunfisch belastet ist, wie übrigens viele Fische, aber deswegen gibts den auch so selten für ihn. Aber er liebt ihn halt und ist danach immer sichtlich happy, weil er sich noch Minuten danach das Maul schleckt.
Ich finde jetzt nicht dass das schlecht ist für ihn.
Und natürlich gibts nur Thunfisch im eigenen Saft und nicht in Öl.

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #7
wie sieht denn der vitamin d3-wert der katze aus? denn thunfisch hat nunmal relativ viel vitamin d3. das ist fettlöslich und führt somit schnell zu überversorgungen.

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #8
kann man eig. irgendwas richtig machen? Meine bekommen auch ab und an einen wenn wir ihn essen. Sehe jetzt da nicht son Problem drin

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #9
@stulle
oO
Du übertreibst es grade glaub ein wenig....
Wegen 1x im Monat Thunfisch wird kein Tier krank.
Die Menge machts.

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #10
gelegentlich, klar. kein ding. aber ich persönlich würds nicht machen.

und 1, 2, 3 mal im monat ist schon ne menge. das ist regelmäßig und gerade bei fettlöslichen vitaminen bin ich (!) da sehr pingelig.

just my opinion

@stulle
oO
Du übertreibst es grade glaub ein wenig....
Wegen 1x im Monat Thunfisch wird kein Tier krank.
Die Menge machts.

schonmal ein tier verloren wegen falscher fütterung? wohl kaum, denn sonst würdest du so nicht reden.

du fragst nach meinungen und bekommst sie. also nehme die meinungen an oder frage nicht danach.

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #11
Ich hab mich im Vorfeld sehr gut über Futter informiert. Und Thunfisch ist nicht schädlich, wenn man es in maßen füttert. Und generell bekommt er es 1x maximal 2x im Monat.
Aber ich bin kein Hypochonder der hinter allem gleich den Tod des Tieres sieht.
Natürlich ist der Tod eines Tieres schlimm, aber ich hoffe dann einfach dass ich es in Valhalla irgendwann wiedersehe.
Aber soll ich jetzt zum Tierarzt rennen und gleich Blutuntersuchungen machen lassen nur wegen Thunfisch?
oO

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #12
Hm, o.k. ich überlege ob ich gerade etwas dazulernen möchte. Thunfisch (meist von Feline Porta) gibt es zwar auch sehr selten. Aber im Prinzip hätte ich den jetzt als Leckerlie und gesund gleichzeitig durchgehen lassen. (dass die Überfischung ein Problem ist weiß ich; würde selbst auch nie welchen essen...)

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #13
Anyways, ich glaube nicht, dass eine Katze die Absichten hinter einer Handlung versteht, wenn diese nicht eindeutig sind - für Katzenköpfe. Sie verstehen ja auch nicht, dass die grausige Transportbox eine lebensrettende Fahrt zum Tierarzt bedeutet, und nicht etwa eine reine, gemeine, Freiheitsberaubung.

Ich frag mich, ob eine Katze überhaupt versteht, dass sie etwas selten bekommt. Erinnert sie sich beim 2. Mal Thunfisch daran, wann sie zum ersten Mal welchen bekam? Sieht und versteht sie die Häufigkeit? Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass Katzen wie Menschen rumlaufen mit einer plötzlichen Lust auf X und dem Gedanken "Hmmm, das gab's schon lange nicht mehr!".

Zuletzt bearbeitet:
  • Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #14
So ab und zu mal Thunfisch, okay. Aber häufig bemerkt man gar nicht, wie häufig man dann Leckerlis gibt. Meine kriegen ab und zu Hühnerherzen. Da hier die Zubereitung recht zeitaufwendig ist, halten sich die Geschenke eher in Grenzen.
Ich füttere und esse Thunfisch eigentlich wirklich aus moralischen Gründen nicht.

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #15
Ich füttere und esse Thunfisch eigentlich wirklich aus moralischen Gründen nicht.
na dann solltest dich wegen der Moral aber an Salat halten... denn moralisch vertretbar ist eig. gar kein Fleisch... sie müssen (manchmal mehr manchmal weniger Qualvoll) sterben um deinen Hunger zu stillen...

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #16
Es ist auch mehr eine philophische Frage die ich hier gestellt habe.
Ich weiss halt, dass meiner den Fisch liebt. Einfach weil er sich danach ausgiebig das Maul schleckt und auch immer sofort ankommt zum kuscheln danach. Das macht er sonst nicht. Ich interpretiere das als Freude.
Wegen meiner Moralvorstellung dem Kater das vorzuenthalten, finde ich aber nicht richtig.
Hab halt den Tipp mit Thunfisch woanders bekommen.
Aber wie ich bereits schrieb:
Da so ziemlich alle Meeresfische sehr viel Schwermetalle enthalten, sollte man es nicht täglich füttern.
Aber es ist und bleibt ein kontrolliertes und vor allem natürliches Produkt.

Auch wenn mich viele dafür hassen werden:
Ich liebe Thunfisch und esse den regelmäßig. Allerdings als Steak und nicht aus der Dose^^.

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #17
Ja, du hast recht. Aber Thunfisch ist schon ziemlich überfischt und beim Fang sterben eine Menge anderer Tiere mit. Da verweigere ich halt den Konsum recht konsequent.
PS: Ich esse relativ wenig Fleisch, Wurst usw., habe auch recht lange vegetarisch gelebt (mit Mann, geborener Fleischfresser, allerdings schlecht dauerhaft durchführbar). Aber meine Katzen werden ich nicht zu Veggies machen können (bzw. wollen), daher verzeih mir den Fleischkonsum meiner Familie:smile:!

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #18
Ich achte auf das Dolphin-friendly Label und gut ist.

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #19
Ich hab mich im Vorfeld sehr gut über Futter informiert. Und Thunfisch ist nicht schädlich, wenn man es in maßen füttert.

das gilt für jeden Fisch, er sollte nur ab und zu auf der Speisekarte stehen.
Meine Bande liebt Thunfisch auch, aber dann gibt es höchsten für alle 5 ein 100gr Döschen Thun im eigenen Saft und Quark dazu, so als Schlankheitsmahlzeit :)

Was hier heiss geliebt wird und sicher als besondere Zuneigung gilt sind Ölsardinen, gibt es aber nur zu Ostern und Weihnachten, für jeden ein extra entfettetes Sardinchen

• Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... Beitrag #20
Hm, da hätte ICH jetzt bedenken wegen dem Öl.. oder ist das unberechtigt?

Thema:

Versteht ein Kater, dass Thunfisch ....

Versteht ein Kater, dass Thunfisch .... - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Narkose, Predisolon und Asthma: Meine Maine Coon Katze hat seit ihrer Geburt Asthma. Sie wird mit 5 mg Predisolon täglich behandelt und ist anfallsfrei. Jetzt war ich gestern...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Katze kratzt an Bettumrandung: Mein Kater kratzt an meiner Bettumrandung meines Boxspringbettes unten und seitlich rum und hat mir schon viele Fäden gezogen und es sieht schlimm...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Oben Unten