• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsere beiden wurden heute nicht geimpft

Diskutiere Unsere beiden wurden heute nicht geimpft im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute hatten wir einen Termin für die zweite Impfung Katzenseuche/Katzenschnupfen. Die Ärztin wollte die beiden nicht impfen, weil ich erzählt...
  • Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #1
Pinkifant

Pinkifant

Heute hatten wir einen Termin für die zweite Impfung Katzenseuche/Katzenschnupfen.

Die Ärztin wollte die beiden nicht impfen, weil ich erzählt habe, dass Ziva ein paarmal geniest hat.
Beide haben auch rote Augen, Ziva etwas mehr als Manolo. Fieber haben sie nicht. Aber das Messen im Po fanden sie ganz schön doof, alle beide :-(

Nun haben die beiden Augentropfen bekommen und wir sollen sie ihnen 4 Mal am Tag geben. Das packen wir auch ganz gut, einmal haben wir es schon geschafft.

Die Ärztin sagte, ansonsten sehen die beiden topfit aus. Dass sie fit sind, merken wir auch an ihrem wilden Spielen. Wenn sie krank wären, wären sie nicht so lebhaft. Jedenfalls gehe ich davon aus. Stimmt doch, oder?

Jetzt habe ich Gedanken, von denen ich nicht weiß, ob sie richtig sind oder nicht. Ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass die Ärztin dachte, wenn ich nochmal wiederkommen muss, verdienen die auch nochmal was. Das war in einer Tierklinik.

Ich war schon mal mit den beiden in Itzehoe bei der Ärztin und die war nicht nur sehr viel lieber zu den Tieren, sondern auch wesentlich günstiger.

Ich muss nicht am Tierarzt sparen, glücklicherweise nicht, und bin auch bereit, alles zu bezahlen, was sein muss, aber ich komme mir dennoch ein bisschen abgezockt vor. Ich habe etwas über 50 Euro bezahlt. Nur 10 Euro mehr, nämlich 60,- Euro, habe ich in Itzehoe für Untersuchung und Impfen plus Medikament für die Wurmkur bezahlt.
Hier soll dann das Impfen selbst auch nochmal um die 50 Euro pro Katze kosten.

Wir haben jetzt in einer Woche nochmal Termin. Dann ist die letzte Impfung 4 Wochen und 1 Tag her. Das bedeutet, wenn sie dann wieder nicht geimpft werden, müssen wir nochmal ganz neu anfangen mit der Immunisierung.

Wenn das gut ist für meine Kleinen, ist es natürlich gar kein Ding, dann gehe ich auch hundert Mal mit ihnen zur Klinik. Allerdings werde ich dieses komische Abzock-Gefühl nicht los.

Spinne ich?

LG
Iris

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #2
Ich denke, dass die TÄ recht verantwortungsvoll handelt. Meine TÄ hat sich auch geweigert, den Kater zu impfen, als er wegen der Futterumstellung etwas breiigen Kot hatte. Sie hat gesagt: Abwarten, Kot untersucht, und eine Woche später durfte ich dann (war noch in der Nachimpf-Zeit).
So eine Impfung ist ja schon eigentlich eine heftige Sache und sollte eigentlich nur an Tieren, die wirklich fit sind, durchgeführt werden. Und eine Erkältung haut Katzen auch richtig weg, nicht so wie bei Menschen, wo es vergleichsweise harmlos ist. Wenn da auch nur der geringste Verdacht besteht, ist es besser, nicht zu impfen!

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #3
Okay, dann höre ich sofort auf zu meckern :)

Danke für Deine Antwort :)

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #4
Grundsätzlich sollte natürlich nicht geimpft werden, wenn sie krank sind.

Allerdings solltest du auch deine Gefühle nicht außer Acht lassen. Wenn du dich mit der Ärztin nicht wohl fühlst, dann würde ich mir auch was anderes suchen. Allerdings unabhängig von der Impfgeschichte jetzt.

Warte doch einfach mal den Termin nächste Woche ab und entscheide dann. :)

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #5
Jetzt habe ich Gedanken, von denen ich nicht weiß, ob sie richtig sind oder nicht. Ich hatte ein bisschen den Eindruck, dass die Ärztin dachte, wenn ich nochmal wiederkommen muss, verdienen die auch nochmal was. Das war in einer Tierklinik.

Iris, der Befürchtung hätte ich nicht, im Gegenteil ich finde es sehr gut dass die TÄ nicht impft, wenn sie vermutet das die Kleinen sich evtl. gerade mit einem kleinen Infekt herumschlagen.
Gerade bei Kitten könnte ein Impfdurchbruch ziemlich übel sein und der droht schnell wenn das Immunsystem nicht voll intakt ist

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #6
Ich finde das sehr verantwortungsvoll. Zum einen von der TÄ, die so vorsichtig ist, als auch von dir, weil du auf die kleinen Auffälligkeiten hingewiesen hast.
Russian-Eva hat ganz richtig gesagt, dass es zu bösen Überraschungen kommen kann, wenn man die Vorsicht ausser acht lässt.

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #7
Gerade bei Kitten könnte ein Impfdurchbruch ziemlich übel sein und der droht schnell wenn das Immunsystem nicht voll intakt ist

Ohja, da kann ich ein Lied von singen. Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis der Ärmste wieder fit war. Nein, ich habe ihn nicht impfen lassen, mein Tierarzt hätte ihn auch nicht geimpft.

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #8
Vielen Dank, Ihr habt mich jetzt doch beruhigt.

Ich gehe also nächste Woche wieder hin und wenn sie dann noch immer nicht geimpft werden können, werden sie eben später nochmal durchimmunisiert.
Hauptsache, den beiden geht's gut :)

Manolo hat übrigens schon einen richtigen Speckbauch. Er wiegt 1850 g. Dabei fällt mir auf, dass Ziva gar nicht gewogen wurde. Das habe ich vergessen zu sagen durch das Gerede über Impfen und Nicht-Impfen und Schnupfen und Augen...

Die Ärztin meinte aber auch, dass so kleine Katzen eigentlich kein Übergewicht haben, Manolo also auch nicht... Mein Dicker!

Sie sind soooooooo süß!!!!!!!! Und ich bin sooooooooooo verrückt nach ihnen :)

Anhänge

• Foto0108.jpg
    Foto0108.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 3
  • Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #9
Hallo Iris,

die Katzen müssen nicht genau nach 4 Wochen die zweite Impfung bekommen. Wenn es ein paar Tage später ist, macht es auch nichts.

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #10
Sehr verantwortungsbewusst!!! Solche TÄ sollte es mehr geben!

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #11
Ich war auch hin- und hergerissen als mein Tierarzt ausgerechnet die Leukose-Impfung "verweigert" hat als Sinah (mit Sicherheit durch die Aufregung der Blutabnahme!) etwas Durchfall hatte. Aber im Prinzip stimme ich den anderen zu: im Zweifel definitiv nicht impfen! Das war schon richtig so.

Trotzdem muss das nicht die richtige TÄ für Euch sein. Mit einem unguten Gefühl raus gehen finde ich keine gute Basis. Mir kamen bei meinem schon auch oft Zweifel, ob man wirklich wegen JEDER Erkrankung zur Nachkontrolle muss und dergleichen. Nur deswegen würde ich wohl nicht wechseln. Aber ich finde es sehr wohl ein Argument, ob man das Gefühl hat es geht auch ums Tier oder nur ums Geld.

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #12
Heute hat Ziva tatsächlich noch ein paarmal geniest. Es war bestimmt die richtige Entscheidung der Ärztin.
Ich denke dennoch, dass ich die beiden woanders kastrieren lasse als dort.
Die Impfung machen wir jetzt da und dann holen wir dort einfach keinen neuen Termin mehr.

Mein Mann fand es toll, dass die Praxis 24 Stunden geöffnet ist. Das ist sie jedoch auch, wenn wir zu einem anderen Tierarzt gehen und nachts mal was ist. Da können wir im Notfall also dennoch immer hingehen. Aber eben nicht bei Dingen, die man planen kann, denke ich.

Heute abend haben sie beide ganz schön gezickt bei den Augentropfen! Es war wirklich schwer, sie festzuhalten. Das mit den Augentropfen ist für mich als Ex-Krankenschwester natürlich kein Problem. Aber das Festhalten ist echt ne Sache für sich gewesen heute abend...

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #13
Oh ja, ich kann mich dunkel an die Wurmkur erinnern...
Da waren sie noch nicht so an uns gewöhnt und wir sollten dieses doofe Zeug ins Mäulchen (in ihre natürlich) bekommen! Upps, da hätte ich um ein Haar was für die Stilblüten fabriziert. ;-)

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #14
Bei den Augentropfen musste ich kapitulieren :oops:
Mit der Salbe, die ja "was Längeres" ist und wird habe ich nach zwei Tagen von "Gewaltaktionen" abgesehen. Das wäre keinen Tag mehr gut gegangen. Wobei man es mit vier Händen natürlich sicher hinkriegt.
Oskar und ich haben uns inzwischen darauf geeinigt, dass wir das (fast) ohne festhalten machen. Geht ganz gut (bißchen stolz ist auf den tapferen Kater).

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #15
Heute morgen waren die Augentropfen eine derartige Gewaltaktion, dass wir geschworen haben, sowas nie wieder zu machen. Ziva ist sogar kurzfristig vor uns weggelaufen! DAS machen wir also nie wieder!

Jetzt werden wir versuchen, die Augentropfen zu geben, während sie schlafen. Dann lassen sie sich auch immer die Popel aus den Augen pulen. Vielleicht klappt das dann ja auch mit den Tropfen.

Kann man denn nichts oral eingeben? Als Tablette oder Tropfen?
Die Kleine niest auch noch immer. Wenn das nicht aufhört, soll ich nächste Woche nochmal wiederkommen, sagte die Ärztin.
Dennoch ist sie ganz munter und spielt, so dass ich mir nicht wirklich Sorgen mache. Ich hoffe jedenfalls, dass ich das nicht muss. Oder etwa doch?

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #16
Weiß nicht, ob es Dir was hilft... wie gesagt hatte ich die ersten zwei Tage Salbe mit festhalten versucht. Der Erfolg war eine immer größere Gegenwehr und ein Kater der vor Angst die Ohren angelegt hat wenn er mich gesehen hat!

Inzwischen machen wir es so: im Optimalfall erwische ich ihn wenn er liegt (er wacht allerdings sofort auf wenn ich in die Nähe komme). Dann besteche ich ihn erstmal mal mit Leckerlies. Streichle ihn, versuche von vorne Köpfchen und Auge ganz leicht so zu halten, dass ich ne Chance habe. Meist zieht er dann den Kopf weg, will flüchten... also alles von vorne. Spätestens beim Dritten mal ist die Salbe ungefähr da wo sie hin soll und wir sind beide zufrieden.

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #17
Das werde ich probieren... Irgendwie muss ich es ja hinbekommen...

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #18
Ich hatte keine Ruhe und habe nochmal in der Klinik angerufen. Die Ärztin von gestern war da und wir sind hingefahren. Ziva hat ein Antibiotikum per Spritze bekommen und war ganz tapfer! Sie hat keinen Piep gesagt!

Manolo haben wir einfach mitgenommen, damit er nicht alleine zu Hause ist. Im Zuge dessen hat die Ärztin gleich allen beiden nochmal Augentropfen gegeben (wir hatten sie vorsorglich schon mal mitgenommen) und sie hat uns gezeigt, wie wir das in Zukunft mit dem Nackengriff selbst besser schaffen. Bei Ziva hat sie's vorgeführt, bei Manolo haben wir dann unter ihrer Aufsicht "geübt".

Montag bekommt Ziva wieder eine Spritze. Und vielleicht ist dann ja sogar schon alles gut!

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #19
Okay, ich denke, dass war eine gute Entscheidung. Mit so einer Erkältung ist echt nicht zu spaßen. Außerdem habt ihr dann jetzt ja den Mama-Griff eingeübt - hilft wahnsinnig! Es ist so praktisch, dass es den bei Katzen gibt, oder?

• Unsere beiden wurden heute nicht geimpft Beitrag #20
ich weiß noch nicht, ob wir das alleine zu Hause auch so gut hinbekommen, wie in der Tierklinik. Aber jedenfalls sind wir jetzt ein bisschen sicherer wenn sie heute Abend nochmal die Tropfen bekommen müssen. Und zuversichtlicher :)

Thema:

Unsere beiden wurden heute nicht geimpft

Unsere beiden wurden heute nicht geimpft - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Lily hat Katzenseuche - bitte macht mir Mut :-(: Hallo ihr Lieben, ich habe hier in Ruanda ja schon mehrere Katzen aufgenommen und weitervermittelt. Lily (ca. 4 Jahre) haben wir aufgenommen so...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten