• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse

Diskutiere FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Fip Werdende Tierärzte lernen seit dem Jahr 2006 an der Universität Zürich, dass FIP "aus der Katze kommt", nicht ansteckend ist und die FIP-...
  • FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #1
Koratkatze

Koratkatze

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse

Anzeige

• FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #2
Dass FIP nicht ansteckend ist, predigen wir alle seit Jahren, ganz ohne veterinärmedizinisches Studium.

FIP ist eine Mutatation des Coronavirus.

• FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #3
Was "ihr alle" auch predigen sottet ist das man die Tiere die FIP vererben kastrieren sollte.

DAS ist einigen Züchtern nämlich nicht bekannt. Und solange Tierärzte noch auf diesem Bildungslevel sich bewegen wird sich auch so bald nix ändern.

• FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #4
Wir predigen grundsätzlich, dass alle Katzen und Kater katriert werden sollen.

• FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #5
Hast du eine schriftliche Erlaubnis, das Ganze hier einzustellen? Wenn nein, nimm den Text bitte raus und setze nur die Links ein, denn dann begehste du eine Urheberrechtsverletzung.

Außerdem kann man den Text eh nicht lesen, da er - zumindest bei mir - weit über den Rand hinausgeht und unter der Werbung verschwindet.

Dass eine FIP-Impfung Mumpitz ist und man FIP nicht am lebenden Tier festgestellt werden kann, wirst du hier überall lesen, das sagen wir schon seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #6
und man FIP nicht am lebenden Tier festgestellt werden kann
Und wie kommt es dann, dass erstens bei Moshe die Blutuntersuchung, als er noch lebte, genau das ergeben hat; und dass bei Misao der typische gelbe Schleim aus der Bauchgegend abgezapft wurde?

• FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #7
Und wie kommt es dann, dass erstens bei Moshe die Blutuntersuchung, als er noch lebte, genau das ergeben hat; und dass bei Misao der typische gelbe Schleim aus der Bauchgegend abgezapft wurde?

Man kann Corona-Viren feststellen, aber wenn dein Arzt eine Methode gefunden hat, die Mutation am lebenden Toer nachzuweisen, hätte man sicher etwas davon gelesen...

Aber ich lerne gerne dazu: Welches Labor kann denn mit welchem Test sicher am lebenden Tier eine FIP-Erkrankung einwandfrei nachweisen?

• FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #8
Koratkatze, ich fand die beiden Links sehr interessant
und habe sie an meine Tierärztin weitergeleitet.

Ich denke, dass ein Tierarzt eher so einen Artikel
liest und ernst nimmt, als das, was hier im Forum
geschrieben wird.

Da doch einige Tierärzte viel zu schnell die Diagnose "FIP"
stellen (das beziehe ich nicht auf meine Tierärztin) wäre es
durchaus sinnvoll, auch andere Tierärzte auf den Artikel
der Universität in Zürich aufmerksam zu machen.

• FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #9
@Mrrrau Miep: Was ist nun mit dem FIP-Tests an lebenden Tier?

• FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #10

Ich stimme Saurier zu. Alle Methoden der FIP Untersuchung (bzw der Nachweis einer Infektion) beschäftigen sich nur mit Wahrscheinlichkeiten.

Im Grunde geht es bei den meisten Test´s nur um ein Ausschlussverfahren. Wenn dann keine anderen Ursachen (gerade bei Bauchwasser) gefunden werden bleibt irgendwann eben nur noch die Diagnose FIP.
Realität ist aber, das die meisten Tierärzte sich nicht damit auskennen, und auch, das will man alle Ausschlussverfahren wirklich anwenden eine Menge Geld investiert wird. Und letztlich das Tier eben mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sterben wird.
Auch mir ist kein Test bekannt der eindeutig am lebenden Tier eine FIP Erkrankung nachweist.
Im Regelfall wird gerade bei festgestelltem Bauchwasser und positivem Coronanachweis meist nichts mehr gemacht. Wenn man Glück hat führt der Tierarzt noch eine Elektrophorese durch, aber das war es dann meistens auch.

• FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #11
@saurier, woher soll ich denn bitte wissen, welches Labor was wie testet? Das lief immer über den Tierarzt, mit dem Labor hab ich selbst nix zu tun.

Ich weiß nur, dass Moshes Testresultat nicht übers Ausschlussverfahren erhalten wurde, sondern durch Anwesenheit eines bestimmten Faktors, und ich hatte damals andere Sorgen, als mir zu merken, was es war. In meiner Erinnerung war es aber auf jeden Fall kein (mutiertes) Virus, sondern ein Enzym oder Antikörper, der festgestellt wurde.

Aber auch die Feststellung im 1. Link ist nichts als Wahrscheinlichkeit und Ausschluss. Dass nur bestimmte Jungtiere erkrankten, muss nicht heißen, dass die Krankheit nicht ansteckend ist, solange nicht erwähnt wird, ob das Feline Corona-Virus in allen oder eben nur den Erkrankten anwesend ist.

Zitat:
Als Beispiel: 16 Jungtiere von drei verschiedenen Müttern, gedeihen in einem „Nest. Sie spielen, putzen und fressen zusammen und „nur zwei davon (von der gleichen Mutter) erkranken an FIP. Sie teilen Wasserschale, Kuscheldecken und auch das Sandkistchen.
Quelle:

Das kann genauso gut sehr wohl eine ansteckende Sache sein. In dem Fall wäre es ähnlich, wie mit HIV: Alle kriegen mit dem Virus verseuchte Flüssigkeiten etc., alle kriegen das HIV-Virus, aber längst nicht alle bekommen Aids, sondern leben ein HIV-positives, aber symptomfreies, langes Leben.
Das Zitat lässt überhaupt keinen endgültigen Schluss zu, nur Spekulationen und eine 50:50 Wahrscheinlichkeit für beide Theorien.
Wobei auch bei HIV spekuliert wird, dass es eine genetisch bedingte Resistenz gibt, die bei Weißen besonders hoch/stark ist, was angeblich, neben Ignoranz, eine Erklärung für die Aids-Seuche in Afrika sein soll/könnte.

Das kann es also auch sein: Ein Zwischending. Ein Virus, ansteckend, aber nicht alle Katzen sind genetisch gleichermaßen anfällig.

Der Bericht lässt Vermutungen zu, präsentiert aber keineswegs Beweise. Kurz nach der 1. Hälfte des Texts steht da das goldene Zauberwort: A N N A H M E.

• FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #12
Ich habe nichts zu dem gesagt, was ich zum weiteren Inhalt des im Artikel Erwähnten denke, nur, dass die FIP-Impfung unsinnig ist und dass es derzeit - nach meinem Wissensstand - keinen Test gibt, der FIP am lebenden Tier nachweist. Dem hast DU widersprochen, weil es an zweien deiner (lebenden) Tieren angeblich doch nachgewiesen wurde. Also erwarte ich auch, dass du deine Behauptung, dass das, was ich geschrieben habe, nicht der Wahrheit entspreche, widerlegen kannst.

Kannst du nicht, daher ist das Thema für mich hier erledigt.

Hier noch ein zwei weitere informative Links, die ich in einem anderen Forum erhalten habe (Danke dafür!):

• FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse Beitrag #13
Ich habe nichts zu dem gesagt, was ich zum weiteren Inhalt des im Artikel Erwähnten denke, nur, dass die FIP-Impfung unsinnig ist und dass es derzeit - nach meinem Wissensstand - keinen Test gibt, der FIP am lebenden Tier nachweist. Dem hast DU widersprochen, weil es an zweien deiner (lebenden) Tieren angeblich doch nachgewiesen wurde. Also erwarte ich auch, dass du deine Behauptung, dass das, was ich geschrieben habe, nicht der Wahrheit entspreche, widerlegen kannst.

Die Unsinnigkeit der Impfung hab ich nie bezweifelt.

Kannst du nicht, daher ist das Thema für mich hier erledigt.
Und warum gleich so säuerlich?

Ich, als "Verbraucher" und nicht als der behandelnde Tierarzt, muss gar nichts belegen oder rechtfertigen können, sonst müsste ich ja nicht zum Tierarzt; schon gar keine Tests, die 2 und 10 Jahre zurückliegen und von denen einer ohne mein Beisein geschah und dessen Resultat ich auf Französisch übers Telefon bekam.
Jedenfalls wird die gelbe Flüssigkeit im Bauchraum spezifisch mit FIP verbunden, und diese war bei der ersten Katze vorhanden.
Bei der Zweiten ergab der Bluttest die Anwesenheit eines Faktors, der FIP-spezifisch ist. Und wie gesagt kann nicht erwartet werden, dass ich mir merke, was genau es war: Auto, Telefon, Französisch, sterbender Kater auf dem Schoß. Telefonat zweitrangig.

Thema:

FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse

FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse - Ähnliche Themen

Suche PIO und ELMO von proTier eV: Ich weiß nicht, ob ich hier einfach so einen Thread eröffnen kann aber ich interessiere mich für zwei Katerchen von proTier. Ich weiß dass hier...
Biete Alessia und Ronja suchen Zuhause. (Vermittlung d-weit): RONJA Kurzinfo Alter: 2 Jahre Geschlecht: weiblich Rasse: EHK schwarz-weiß, längeres Fell Kastriert: ja Gechippt: ja Sonstige...
Biete Prinzessin Mina sucht Freigängerplatz: MINA Kurzinfo Geboren: 22.7.2012 Geschlecht: weiblich Rasse: EHK Kastriert: ja Gechippt: ja FIV (Katzenaids): negativ FeLV (Leukose): negativ...
Biete Labertasche Bella sucht ihr Zuhause. Vermittlung D-weit: BELLA Kurzinfo Geboren: Juli 2013 Geschlecht: weiblich Rasse: EHK Kastriert...
Biete Mina sucht Zuhause (Vermittlung D-weit): MINA Kurzinfo Geboren: 22.7.2012 Geschlecht: weiblich Rasse: EHK Kastriert: ja Gechippt: ja FIV (Katzenaids): negativ FeLV...
Oben Unten