@saurier, woher soll ich denn bitte wissen, welches Labor was wie testet? Das lief immer über den
Tierarzt, mit dem Labor hab ich selbst nix zu tun.
Ich weiß nur, dass Moshes Testresultat nicht übers Ausschlussverfahren erhalten wurde, sondern durch Anwesenheit eines bestimmten Faktors, und ich hatte damals andere Sorgen, als mir zu merken, was es war. In meiner Erinnerung war es aber auf jeden Fall kein (mutiertes) Virus, sondern ein Enzym oder Antikörper, der festgestellt wurde.
Aber auch die Feststellung im 1. Link ist nichts als Wahrscheinlichkeit und Ausschluss. Dass nur bestimmte Jungtiere erkrankten, muss nicht heißen, dass die Krankheit nicht ansteckend ist, solange nicht erwähnt wird, ob das Feline Corona-Virus in allen oder eben nur den Erkrankten anwesend ist.
Zitat:
Als Beispiel: 16 Jungtiere von drei verschiedenen Müttern, gedeihen in einem „Nest. Sie spielen, putzen und fressen zusammen und „nur zwei davon (von der gleichen Mutter) erkranken an FIP. Sie teilen Wasserschale, Kuscheldecken und auch das Sandkistchen.
Quelle:
http://www.hund-katze-mensch.net/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=69
Das kann genauso gut sehr wohl eine ansteckende Sache sein. In dem Fall wäre es ähnlich, wie mit HIV: Alle kriegen mit dem Virus verseuchte Flüssigkeiten etc., alle kriegen das HIV-Virus, aber längst nicht alle bekommen Aids, sondern leben ein HIV-positives, aber symptomfreies, langes Leben.
Das Zitat lässt überhaupt keinen endgültigen Schluss zu, nur Spekulationen und eine 50:50 Wahrscheinlichkeit für beide Theorien.
Wobei auch bei HIV spekuliert wird, dass es eine genetisch bedingte Resistenz gibt, die bei Weißen besonders hoch/stark ist, was angeblich, neben Ignoranz, eine Erklärung für die Aids-Seuche in Afrika sein soll/könnte.
Das kann es also auch sein: Ein Zwischending. Ein Virus, ansteckend, aber nicht alle Katzen sind genetisch gleichermaßen anfällig.
Der Bericht lässt Vermutungen zu, präsentiert aber keineswegs Beweise. Kurz nach der 1. Hälfte des Texts steht da das goldene Zauberwort: A N N A H M E.