Zimmerbrunnen gefährlich?

Diskutiere Zimmerbrunnen gefährlich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Vielleicht eine etwas blöde Frage..aber ich wollte mir einen kleinen Zimmerbrunnen holen und hab mich gefragt ob das irgendwie gefährlich...
  • Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #1
maunZ

maunZ

Hallo!

Vielleicht eine etwas blöde Frage..aber ich wollte mir einen kleinen Zimmerbrunnen holen und hab mich gefragt ob das irgendwie gefährlich für Katzen sein könnte? Da die Miezen da bestimmt mal trinken werden... aber wenn man normales Wasser benutzt sollte da doch nix fehlen oder??

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #2
ich habe auch einen kleinen zimmerbrunnen und meine katzen trinken draus.
ich befülle ihn mit normalem leitungswasser und wasche ihn alle 2 tage gründlich ab.
mir gefällt es trotzdem nicht so ganz, deswegen hab ich mir jetzt einen trinkbrunnen von keramik im hof bestellt.
die teile sind sehr hübsch (finde ich) und lebensmittelecht, also zum trinken geeignet

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #3
Hallo,

habe auch einen Selbstbau Zimmerbrunnen. Es ist eine große moderne Glasvase, mit ner guten Pumpe aus der Auqaristik, ner Edelstahlkugel und Aquariensteinen. Sieht toll aus und ist auch gesünder, als stehendes Wasser, da es stetig umgewälzt wird und kühl bleibt. Filter wie Aktivkohle fürs Trinkwasser filtern hierbei sogar noch spezielle Gifte, bzw. Unreinheiten ab. Schau, dass der Brunnen nicht direkt in der Sonne steht (Algenbildung) und wenn du selbst baust achtest du auf ungiftige Stoffe. Hatte vorher den Cat it Fontain. War mehr als unzufrieden. Nach mehreren Wassertest am Brunnen habe ich jetzt besseres Wasser in meinem Brunnen, als im Cat it.:p

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #4
@Paga: könntest Du mal ein Foto Deines Brunnens einstellen?

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #5
  • Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #6
Wir haben einen vom Kermamikhof. Kann mir aber nicht vorstellen warum ein Zierbrunnen gefährlich sein könnte? Es sollte darauf geachtet werden dass er ein gutes Standvermögen hat- nicht dass es die Katzen umwerfen.

Ansonsten kann ich nur Positives berichten.

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #7
Theresia, wegen der Bildung von Bakterien.
Zimmerbrunnen haben oftmals keine glatte Oberfläche.
Auf rauhen Oberflächen können sich prima Kalk und Bakterien ablagern

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #8
Theresia, wegen der Bildung von Bakterien.
Zimmerbrunnen haben oftmals keine glatte Oberfläche.
Auf rauhen Oberflächen können sich prima Kalk und Bakterien ablagern

Danke für die AW. Denke die Oberfläche vom Keramikbrunnen ist glatt genug, oder?
Ich reinige meinen Brunnen seither nur mit heißem Wasser- wie reinigst du deinen Brunnen?

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #9
soweit ich weiß, sind KiH-Brunnen spülmaschinenfest.
Ich warte ja immer noch auf meinen (möchte einen Fehlerchenbrunnen), deswegen hab ich auch einen ganz normalen Zimmerbrunnen. Den wasche ich alle 2 Tage richtig gründlich ab. Mit heißem Wasser und Spülmittel und dann nochmal sehr gründlich abspülen.

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #10
Kann mir aber nicht vorstellen warum ein Zierbrunnen gefährlich sein könnte?

weil er eine ziemliche Keimschleuder ist.wenn er nicht wenigstens einmal täglich gesäubert wird.
Wasser verkeimt sehr schnell, ihr könnt das sogar fühlen wenn ihr es nur einen Tag im Napf lasst, dann bildet sich bereits eine fühlbare Schleimschicht.
Und Wasser setzt Kalk ab, egal auf welchem Material, auch der muss regelmässig entfernt werden.
Ich finde Trinkbrunnen daher viel zu aufwendig im Handling, damit sie auch gesund bleiben

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #11
Und Wasser setzt Kalk ab, egal auf welchem Material, auch der muss regelmässig entfernt werden.
da wir hier so megakalkhaltiges Wasser haben (und uns dann auch noch weißgemacht werden soll das wäre aus fadenscheinigen Gründen für irgendwas gut - hab vergessen für was)
benutze ich sowieso Mineralwasser - das günstige kostet nicht die Welt und ist bestimmt besser als unser Leitungswasser, damit verkalkt dann weder ein Trinknapf noch der Brunnen oder die Pumpe dadrin.

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #12
Meine Beobachtung zum Wasser:

Von 16 Katzen, die ich beim Trinken beobachten kann, bevorzugen 14 ekliges, schleimiges, veralgtes, verdrecktes Bäh-Wasser, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Nur zwei bevorzugen sauberes, frisches Wasser.

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #13
Da kann ich Streunerhof-Eva nur zustimmen. Meine beiden trinken Wasser, das schon ein, zwei Tage steht viiiiel lieber als das frische.
Auch unser Freigänger damals trank lieber aus dem Teich oder aus Regenpfützen, bevor er das saubere Wasser drinnen angerührt hat.

Ich habe einen Brunnen von KiH, mit dem ich sehr zufrieden bin - und meine Katzen lieben ihn auch.

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #14

Von 16 Katzen, die ich beim Trinken beobachten kann, bevorzugen 14 ekliges, schleimiges, veralgtes, verdrecktes Bäh-Wasser, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Nur zwei bevorzugen sauberes, frisches Wasser.

Die Erfahrung konnte ich auch machen. Mein Sternchen Charles mochte besonders das Aquarienwasser, am liebsten das abgesaugte Wasser mit Fischdreck für den Wasserwechsel :shock::???::mrgreen:

soweit ich weiß, sind KiH-Brunnen spülmaschinenfest.
Ich warte ja immer noch auf meinen (möchte einen Fehlerchenbrunnen), deswegen hab ich auch einen ganz normalen Zimmerbrunnen.

Stimmt, unser "Keramik im Hof" kommt regelmäßig in die Spülmaschine. Ab und an schrubbe ich den Kalk mit Zitrone weg. Hier findet auch nur zuvor gefiltertes Wasser Verwendung, dann setzt sich erstens nicht so viel Kalk ab und zweitens schleimt es nicht so schnell. Unsere Plüschies trinken dann auch lieber, wenn das Wasser ein paar Tage steht. Daher kippe ich regelmäßig frisch gefiltertes Wasser nach, eine Komplettreinigung mache ich etwa alle 1-2 Wochen.

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #15

ja Eva, das konnte ich auch beobachten, vor allem bei Freigängern.
Was ich aber auch kenne aus meiner Ausstellungszeit ist die überempfindliche Reaktion von Katzen auf Trinkwasser, das dort den Leitungen entnommen wurde, ich habe da immer eigenes Trinkwasser mitgebracht.
Ich glaube es liegt ein deutlicher Unterschied in dem Wasser draussen (Bach, Fluss oder Regen) und dem Leitungswasser, was darin enthaltene Keime betrifft

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #16
och menno, ihr seid helden. jetzt bin ich als otto-normal-katzenbesitzer schon wieder ängstlich, weil ich fürchte was falsch zu machen.

meine beiden trinken sehr viel. wasser kommt aus der leitung, ist sehr kalkhaltig, wird in einer porzellanschüssel "serviert", die jeden tag gewechselt wird. ist das nun richtig, ist es falsch?

einen zimmerbrunnen habe ich auch, ist aber nicht angeschlossen und steht nur als deko hier. die steinchen sind ja sooo ein tolles spielzeug.

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #17
meine beiden trinken sehr viel. wasser kommt aus der leitung, ist sehr kalkhaltig, wird in einer porzellanschüssel "serviert", die jeden tag gewechselt wird. ist das nun richtig, ist es falsch?

Keine Panik, wir reden über Zimmerbrunnen, mit Leitungswasser sind meine Katzen immer recht alt geworden

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #18
Ich glaube es liegt ein deutlicher Unterschied in dem Wasser draussen (Bach, Fluss oder Regen) und dem Leitungswasser, was darin enthaltene Keime betrifft

Draussen ist es Regen- und Brunnenwasser. Aber es muß abgestanden sein. Frisch aufgefüllt interessiert es nicht.
Probleme gab es dabei noch nie. Aber das mag auch daran liegen, dass es überwiegend ehemalige Streuner sind und alles Lastramis. *grübel*

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #19
Luna liebt das Wasser, in dem ich Eier gekocht habe ... warum auch immer

• Zimmerbrunnen gefährlich? Beitrag #20
Freilaufende Katzen trinken beim Streunen aus Pfützen. Sicherlich sollten Zimmerbrunnen sauber sein und glatte Oberflächen haben, frisches Wasser jeden 2. Tag, doch wenn Katzen gesund sind, und geimpft, dürfte da nix passieren.

Thema:

Zimmerbrunnen gefährlich?

Zimmerbrunnen gefährlich? - Ähnliche Themen

Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Oben Unten