Klares Sekret aus den Zitzen ???

Diskutiere Klares Sekret aus den Zitzen ??? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben Katzenfreunde, Unsere Kiki ist vor knapp 2 Monaten ausgebüchst... da hatte sie dann ein Date mit 3 Katerchen. Wir haben sie...
  • Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #1
K

KikisMama

Hallo ihr lieben Katzenfreunde,

Unsere Kiki ist vor knapp 2 Monaten ausgebüchst... da hatte sie dann ein Date mit 3 Katerchen.
Wir haben sie erst kurz vorher bekommen und hätten kurz danach einen Termin für die Sterilisation gehabt.
Nunja, jedenfalls war sie rollig.
Wir waren natürlich auf Nachwuchs gefasst und wurden jeden Tag hibbeliger. Vor einer Woche fingen wir an uns arg zu sorgen, da sich in ihrem dicken Bauch nichts bewegte.
Wir sind zur Tierarzt gegangen und die stellte eine Trächtigkeit fest, allerdings meinte sie es seinen eher knapp 4 Wochen statt der 6 die wir erwartet hatten.
Sie schickte uns heim. Seit 3 Tagen nun zappeln die echt beträchtlich großen würmer so arg, dass Kiki manchmal sauer knurrt. Da ich selbst 2 Kinder hab kann ich mir vorstellen was die Kleinen mit ihren Organan machen ;)
Jedenfalls sind ihre Brustwarzen riesig und rosa, die Milchdrüßen ziemlich dick und heute fiel uns auf, dass sie auch leicht verkrustet waren.
Wir haben vorsichtig die Kruste entfernt und leicht die Zitze stimmuliert... dann kam klare Flüssigkeit raus.
Also wir haben nicht gedrückt oder sowas... das wäre ja Tierquälerei o_O
Kiki genießt es ohne Ende am Bauch gestreichelt und massiert zu werden, daher hat sie sich auch das sehr gut tun lassen.

Nun meine Frage an euch:

Kiki ist sehr schlank gewesen, kann es sein, dass die Ärztin sich geirrt hat was die Tragezeit angeht, und es doch bald los geht????

Wir sind ganz hibbelig, wahrscheinlich mehr als sie :D

Also nochmal zusammengefasst:
Dicker Bauch, aktive kittens, Fressen kann sie allerdings immer <.< ( darin war sie schon immer gut ), Verkrustete Zitzen, klares, klebriges Sekret aus den Zitzen, viel Nähe und kuscheln.

Es wäre toll, wenn jemand uns etwas... behilflich sein könnte.
LG
Kikis Mama, Kiki und die ganze Kittenfamilie

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #2

Unsere Kiki ist vor knapp 2 Monaten ausgebüchst... da hatte sie dann ein Date mit 3 Katerchen.
Wir haben sie erst kurz vorher bekommen und hätten kurz danach einen Termin für die Sterilisation gehabt.
Wir waren natürlich auf Nachwuchs gefasst und wurden jeden Tag hibbeliger. Vor einer Woche fingen wir an uns arg zu sorgen, da sich in ihrem dicken Bauch nichts bewegte.
Wir sind zur Tierarzt gegangen und die stellte eine Trächtigkeit fest, allerdings meinte sie es seinen eher knapp 4 Wochen statt der 6 die wir erwartet hatten.
Sie schickte uns heim. Seit 3 Tagen nun zappeln die echt beträchtlich großen würmer so arg, dass Kiki manchmal sauer knurrt. Da ich selbst 2 Kinder hab kann ich mir vorstellen was die Kleinen mit ihren Organan machen ;)
Jedenfalls sind ihre Brustwarzen riesig und rosa, die Milchdrüßen ziemlich dick und heute fiel uns auf, dass sie auch leicht verkrustet waren.
Wir haben vorsichtig die Kruste entfernt und leicht die Zitze stimmuliert... dann kam klare Flüssigkeit raus.
Also wir haben nicht gedrückt oder sowas... das wäre ja Tierquälerei o_O
Kiki genießt es ohne Ende am Bauch gestreichelt und massiert zu werden, daher hat sie sich auch das sehr gut tun lassen.

Nun meine Frage an euch:

Kiki ist sehr schlank gewesen, kann es sein, dass die Ärztin sich geirrt hat was die Tragezeit angeht, und es doch bald los geht????

Wir sind ganz hibbelig, wahrscheinlich mehr als sie :D

Also nochmal zusammengefasst:
Dicker Bauch, aktive kittens, Fressen kann sie allerdings immer <.< ( darin war sie schon immer gut ), Verkrustete Zitzen, klares, klebriges Sekret aus den Zitzen, viel Nähe und kuscheln.

Es wäre toll, wenn jemand uns etwas... behilflich sein könnte.
LG
Kikis Mama, Kiki und die ganze Kittenfamilie

Wenn sie doch - welch ein Zufall - kurz vor der (hoffentlich!) Kastration augebüchst ist, woher wisst ihr dann, dass sie von drei Katern gedeckt wurde? Habt ihr zugeschaut?

Ich kann euch nicht weiterhelfen, nur kurz einmal die Direktive des Forums bekannt geben, so dass ihr wisst, dass wir solch ein Handeln (es wäre ja nun kein Problem gewesen, wenn sie einen Termin zur Kastra hatte, diese auch durchführen zu lassen) grundsätzlich keinen Beifall bei uns findet.

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Habt ihr wenigstens alles Nötige für die Geburt und Aufzucht im Haus? Ist der Tierarzt in 'Rufbereitschaft'?

Alles Gute für die Geburt und Aufzucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #3
Saurier´s Beitrag ist nichts hinzuzufügen.
Ihr hättet die Katze doch problemlos kastrieren lassen. Oder doch eher "wir wollen niedliche Katzenkinder"?

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #4
Hey,

Ja ich weiß wir haben jetzt ja nochmal mit der Tierarzt geklärt, dass sobald die Kittens an ihre neuen Besitzer gehen, eine Kastration vorgenommen wird.
Wir mussten vorher ja auch erstmal alles klären, da wir sie übernommen haben von einer Familie, die sie als absolute Hauskatze gehalten hat.
Wie gesagt ich hab selber Kinder und weiß wie schrecklich weh sowas tut o_O Und unser Katerchen is schon lange kastriert. So isses ja nicht.

Beifall hin oder her, nun ist sie nunmal tragen. Und woher wir das wissen:
Wir wollten sie wieder einfangen, aber sie hat sich in den Nachbargarten verzogen. Und dort haben wir sie mit einem gesehen. Dann streunte sie mit einem Weiteren hinterm Haus herum und versteckte sich mit dem im Holz...
Und den 3. vermuten wir nur, weil die beiden sich durchs Fenster immer anhimmeln.

Nunja aber wie gesagt, nun ist es eben so.

Und wir müssen das Beste draus machen.
Ja wir haben gestern mit den Kindern eine Wurfkiste gebastelt, Tierärztin weiß Bescheid und ist rufbereit falls was ist. Aber sie meinte ja, dass es noch dauert...
Wegen der Aufzuchtsmilch bin ich mir noch nicht so sicher, da wollten wir morgen eigentlich schauen gehen bei Fressnapf.

LG und danke trotzdem für die Antwort.

Saurier´s Beitrag ist nichts hinzuzufügen.
Ihr hättet die Katze doch problemlos kastrieren lassen. Oder doch eher "wir wollen niedliche Katzenkinder"?

Wie wärs denn mit Beiträgen, die auf die Frage bezogen sind und nicht so einen Schwachsinn.... -.- Immer das Selbe in Foren. Schade eigentlich, dass mal wieder sowas in den Vordergrund gestellt wird.
Aber danke

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #6
  • Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #7
Ah danke :D

Ja im Zweifel rufen wir beim tierärztlichen Notdienst nochmal an.
Wir wollten nur keine Pferde scheu machen, wenns doch die Möglichkeit von Qualifizierten Antworten in Foren gibt :p

Nun, egal wie 'qualifiziert' (oder auch nicht) Aussagen eines Users in einem Forum sein können - keiner sieht deine Katze und kann beurteilen, was da ist. Grundsätzlich sollte immer der Tierarzt die erste Anlaufstation sein, wenn etwas mit dem Tier ist.

[...] Wie wärs denn mit Beiträgen, die auf die Frage bezogen sind und nicht so einen Schwachsinn.... -.- Immer das Selbe in Foren. Schade eigentlich, dass mal wieder sowas in den Vordergrund gestellt wird.
Aber danke
Unrecht hat Pistentiger mit dem, was da steht, aber nun mal auch nicht.

Wir sind keine automatische 'Antwort-Maschine' - wer hier Fragen stellt, kann nicht erwarten, kritiklose Antworten, die das Problem einfach so lösen, zu erhalten, sondern muss auch damit rechnen, Gegenfragen gestellt zu bekommen.

Edit: Vielleicht melden sich noch unsere Kitten-/Trächtigkeitsexperten zu Wort, aber die sind a) auch nicht immer hier und b) selektieren auch, wem sie antworten und wem nicht :wink:.

Da ich nicht weiterhelfen kann, überlasse ich Kundigeren das Feld - wie gesagt: Alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #8
Nun, egal wie 'qualifiziert' (oder auch nicht) Aussagen eines Users in einem Forum sein können - keiner sieht deine Katze und kann beurteilen, was da ist. Grundsätzlich sollte immer der Tierarzt die erste Anlaufstation sein, wenn etwas mit dem Tier ist.

Unrecht hat Pistentiger mit dem, was da steht, aber nun mal auch nicht.

Wir sind keine automatische 'Antwort-Maschine' - wer hier Fragen stellt, kann nicht erwarten, kritiklose Antworten, die das Problem einfach so lösen, zu erhalten, sondern muss auch damit rechnen, Gegenfragen gestellt zu bekommen.

Fragen sind ja schön und gut, nur andere zu ver- oder beurteilen ohne zu wissen um wen es sich handelt ist eben einfach ein Unding.

Nungut, trotzdem danke für eure Mühe. Ich rufe jetzt mal beim Tierarzt an. Fragen schad ja nich.
LG

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #9
Nun meine Frage an euch:

Nun ich würde nicht via Ferndiagnose der Einschätzung eines Tierarzt widersprechen wollen
Die Tragezeit einer Katze dauert etwa 63-67 Tage, und wenn Ihr noich an welchem Tagt sie fortlief, könnt Ihr den Geburtstermin gut ausrechnen, denn wen sie damals rollig war, dürfte sie recht schnell gedeckt worden sein.
Dicke Milchdrüsen deuten auf eine nahende Geburt, was bei Deiner Aussage von 2 Monaten auch hinkommen kann

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #10
Nun ich würde nicht via Ferndiagnose der Einschätzung eines Tierarzt widersprechen wollen
Die Tragezeit einer Katze dauert etwa 63-67 Tage, und wenn Ihr noich an welchem Tagt sie fortlief, könnt Ihr den Geburtstermin gut ausrechnen, denn wen sie damals rollig war, dürfte sie recht schnell gedeckt worden sein.
Dicke Milchdrüsen deuten auf eine nahende Geburt, was bei Deiner Aussage von 2 Monaten auch hinkommen kann

Okay, danke dir.

Ja ich versuche es jetzt nochmal bei der Tierarzt. Mal sehn was sie sagt.

Sie hat mir immerhin auch gesagt, dass man eh nich merkt wenn sich kittens bewegen... komisch nur dass ich sie sehr deutlich merke und sogar sehe... also die Beulen im Bauch.
LG

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #11
Sie hat mir immerhin auch gesagt, dass man eh nich merkt wenn sich kittens bewegen... komisch nur dass ich sie sehr deutlich merke und sogar sehe... also die Beulen im Bauch.
LG

aber natürlich merkt und sieht man dass, es wäre eher beunruhigend würde man keine Kittenbewegungen spüren

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #12
aber natürlich merkt und sieht man dass, es wäre eher beunruhigend würde man keine Kittenbewegungen spüren

Eben aber ist es nach dieser Aussage von ihr nicht verständlich, dass ich so ein wenig an ihrer Kompetenz zweifle?

naja wir müssen wohl abwarten. Die Tierarzt hat ihren AB an und die Tierklinik, die eigentlich Notdienst hat... ebenso...
Sowas ist immer klasse.
Aber ich denke wir machen uns nur verrückt.
Beobachten wir mal weiter.

Und danke für die Antworten.

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #13

Wenn Kiki nur einmal ausgebüchst ist und nicht direkt für mehrere Wochen
verschwunden war, solltet ihr doch den genauen Decktermin kennen.

Hier im Forum kann man Hilfe bekommen bei Fragen zur Trächtigkeit,
aber man muss auch damit rechnen, dass kritisch nachgefragt wird
und sogar damit, dass es Vorwürfe gibt, denn es gibt leider überall
Nachwuchs en masse und viel zu viele Katzen, die herumstreunen
oder im Tierheim auf ein neues Zuhause warten.

Sich zu informieren über die Trächtigkeit und die bevorstehende Geburt
ist sinnvoll und wichtig, aber bei allen außergewöhnlichen Veränderungen
sollte dennoch der Tierarzt befragt oder aufgesucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #14
Wenn Kiki nur einmal ausgebüchst ist und nicht direkt für mehrere Wochen
verschwunden war, solltet ihr doch den genauen Decktermin kennen.

Hier im Forum kann man Hilfe bekommen bei Fragen zur Trächtigkeit,
aber man muss auch damit rechnen, dass kritisch nachgefragt wird
und sogar damit, dass es Vorwürfe gibt, denn es gibt leider überall
Nachwuchs en masse und viel zu viele Katzen, die herumstreunen
oder im Tierheim auf ein neues Zuhause warten.

Sich zu informieren über die Trächitgkeit und die bevorstehende Geburt
ist sinnvoll und wichtig, aber bei allen außergewöhnlichen Veränderungen
sollte dennoch der Tierarzt befragt oder aufgesucht werden.

Ja an sich schon, wenn wir es uns denn aufgeschrieben hätten.
Nur leider sind wir absolut verplante Wesen. Wir haben so viele Termine für unsere Kinder und die beiden katzen im Kopf, dass ich sogar meine eigenen Termine gern mal verpeile.
Ich dachte ich hätte das an dem Tag aufgeschrieben aber scheinbar nicht.
ich frag mich nur wie die Tierarzt auf 4 Wochen kommt, wo es mindestens 6 hätten sein müssen.

naja wie gesagt, Kiki ist halt recht zierlich...

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #15
Eben aber ist es nach dieser Aussage von ihr nicht verständlich, dass ich so ein wenig an ihrer Kompetenz zweifle?
wann wart Ihr denn bei der TÄ?, eine Katze die vor 2 Monaten rollig ausgebüxt ist, dürfte heute knapp vor der Geburt stehen, wenige Tage vielleicht noch.
Aber wenn Ihr es nicht genauer wisst, bleibt nur abwarten

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #16
wann wart Ihr denn bei der TÄ?, eine Katze die vor 2 Monaten rollig ausgebüxt ist, dürfte heute knapp vor der Geburt stehen, wenige Tage vielleicht noch.
Aber wenn Ihr es nicht genauer wisst, bleibt nur abwarten

Vor einer Woche waren wir bei der TÄ..

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #17
  • Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #18
Hallo,

kritische Töne hast du ja schon reichlich zu hören bekommen, also verkneife ich mir das mal.
Links zu durchlesen haben die Foris dir auch schon gegeben.
Da es ihre erste Geburt und sie noch recht jung ist, kann es zu Komplikationen kommen.
Sollte die Mutter ihre Kleinen verstoßen, werdet ihr sie versorgen müssen.
Im Fressnapf gibt es die Aufzuchtmilch von Gimpet, die ganz ok ist. Man muß sie alle 2 Stunden zufütter.
Im Internet solltest du dir, fall die werdende Mama dir Zeit läßt, Mammilac bestellen. Sie ist hochwertiger und muß nur alle 3 Stunden zugefütter werden.
Habt ihr ein Heizkissen mit Temperaturregler. Ansonsten kann man bei Zooplus ein Heizkissen mit zwei unterschiedlich warmen Seiten ( 27 °C und 37 °C ) bestellen.

Einmalhandschuhe, gutes Desinfektionsmittel, Bettwäsche ( keine Frotteetücher, bleiben die Kleinen drin hängen ), Wattepads ( Po abreiben zum Kotabsatz ) , kleiner Schlauch zum Schleimansaugen .......

Besorgt der Mama gute Aufbaukost !!!

LG Silke

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #19
Hallo,

kritische Töne hast du ja schon reichlich zu hören bekommen, also verkneife ich mir das mal.
Links zu durchlesen haben die Foris dir auch schon gegeben.
Da es ihre erste Geburt und sie noch recht jung ist, kann es zu Komplikationen kommen.
Sollte die Mutter ihre Kleinen verstoßen, werdet ihr sie versorgen müssen.
Im Fressnapf gibt es die Aufzuchtmilch von Gimpet, die ganz ok ist. Man muß sie alle 2 Stunden zufütter.
Im Internet solltest du dir, fall die werdende Mama dir Zeit läßt, Mammilac bestellen. Sie ist hochwertiger und muß nur alle 3 Stunden zugefütter werden.
Habt ihr ein Heizkissen mit Temperaturregler. Ansonsten kann man bei Zooplus ein Heizkissen mit zwei unterschiedlich warmen Seiten ( 27 °C und 37 °C ) bestellen.

Einmalhandschuhe, gutes Desinfektionsmittel, Bettwäsche ( keine Frotteetücher, bleiben die Kleinen drin hängen ), Wattepads ( Po abreiben zum Kotabsatz ) , kleiner Schlauch zum Schleimansaugen .......

Besorgt der Mama gute Aufbaukost !!!

LG Silke

Super Tipps, danke dir.

Also wir haben statt der Laken so Wickelauflagen besorgt, ganz weich und saugfähig.
Hatte das als Tipp gelesen.

Ähm wir haben eben festgestellt, dass sie sich die Zitzen jetzt auch putzt aber sie waren gleich wieder verklebt von dem Sekret o_O

• Klares Sekret aus den Zitzen ??? Beitrag #20
Also wir haben statt der Laken so Wickelauflagen besorgt, ganz weich und saugfähig.
Hatte das als Tipp gelesen.
sind auch brauchbar, aber mehr während der Geburt wenn Fruchtwasser und Blut kommt, weil man sie gut wechseln kann.
Unten drunter sollte aber etwas Weiches, waschbares liegen, eben Leintücher, Bettlaken, alte T-Shirts

Thema:

Klares Sekret aus den Zitzen ???

Oben Unten