Kater verträgt sich nicht mit Frauchen

Diskutiere Kater verträgt sich nicht mit Frauchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzen Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich leider wirklich keine Ahnung von Katzen habe und auf einen guten Rat hoffe. Meine...
  • Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #1
R

Ragnar

Hallo Katzen Forum!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich leider wirklich keine Ahnung von Katzen habe und auf einen guten Rat hoffe.

Meine Freundin hat sich vor einer Woche nach langem Überlegen einen Kater zugelegt. Da sie an einer viel befahrenen Straße wohnt haben wir einen Hauskater ausgesucht. Und da der Kleine wohl allein bleibt haben wir gleich ein 2 jähriges Exemplar genommen. Der Kater war schon immer allein und auch immer im Haus.

Nun, zum Glück hatten wir nicht das Problem dass er zu ängstlich oder sonst etwas wäre. Er hat die (große) Wohnung sofort von oben bis unten erkundet. Wir haben sein Katzenklo und Kratzbaum vom Vorbesitzer gleich dazu geschenkt bekommen, verwenden sein angestammtes Futter und Katzenstreu und ansonsten dürfte es ihm hier eigentlich auch prächtig gehen.

Nun hat er erst ein mal einen Tag gebraucht, an dem wir ihn in Ruhe gelassen haben, um mit uns warm zu werden und am nächsten Morgen kam er direkt bei mir zum kuscheln, da ich früher als meine Freundin aufgestanden bin. Komisch war allerdings, dass der Kater, sobald meine Freundin dazu kam sehr auf Abstand blieb.
Mittlerweile ist es so, dass er, wenn ich da bin und meine Freundin einmal die Wohnung verlässt oder im Bad ist, sofort mautzend ankommt um zu kuscheln.
Meine Freundin lässt er nur streicheln, wenn er bereits schnurrend neben mir liegt. Bin ich jedoch weg oder der Kater glaubt sich unbeobachtet fällt er ohne Vorwarnung regelrecht über meine Freundin her. Er springt ihr beispielsweise ans Bein und beisst ihr in den Oberschenkel (ohne Fauchen oder ähnliches) und schlägt nach ihr, wenn sie versucht ihn zu streicheln.
Da ich nicht mit in der Wohnung wohne und die beiden oft allein sind ist das eine große Belastung für meine Freundin. Und sie ist auch schon traurig, dass sie immer einen großen Bogen um IHREN Kater machen muss, er sich aber von mir ohne weiteres streicheln und vom Tisch schubsen lässt.

Zu allem Überfluss haben die Vorbesitzer nun auch noch angerufen und uns im Nachhinein seine ganze Vorgeschichte erzählt. Wir haben den Kater von einem jungen Paar, die den Kater "abgeben mussten", da sie bemerkten, dass sie doch nicht mit ihm im Haus zurecht kommen. Sie haben ihn kurz zuvor von einem Bekannten bekommen und wollten sicher gehen, dass der Kater nun zum letzten Mal "umzieht". Eine Woche später erzählen sie uns, dass der erste Besitzer ihn alleinstehend aufgezogen hat, dann eine Freundin hatte, der Kater aber überhaupt nicht mit ihr konnte und er ihn deshalb abgab. Bei dem jungen Paar dann genau das gleiche.

So langsam muss ich sagen verliere auch ich die Geduld mit ihm und streichle ihn immer weniger, wenn ich meine Freundin daneben sehe, die wieder 2-3 Pflaster auf blutende Bisswunden kleben muss.

Was kann man machen um dem Kater möglichst nachdrücklich zu vermitteln, dass er meine Freundin nicht beißen soll? Sie versucht es immer wieder im Guten mit ihm und will ihm nur im Vorbeihuschen mal übers Fell streicheln... Ich habe leider nur Erfahrung mit Hunden und wenn die so etwas gemacht haben wurden sie einmal ordentlich rund gemacht und haben dann verstanden, dass man Menschen nicht beisst. Ich glaube allerdings, dass das bei einem Kater keinen Sinn hat.

Kann ein Kater überhaupt eine Abneigung explizit gegen das andere Geschlecht haben?

Oder ist es sogar besser für meine Freundin und den Kater, wenn sich ihre Wege nach so kurzer Zeit wieder trennen und wir den Kater möglichst schnell an einen Mann vermitteln? Ich werde nämlich auf Grund meiner Arbeit die nächsten 6 Wochen nicht da sein und ich weiß, dass es zumindest meiner Freundin nicht gut ergehen wird.

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #2
vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht und reagiert deshalb so.

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #3
Das haben wir uns auch schon überlegt.
Ist es denn möglich, dass er trotzdem wieder Vertrauen zu meiner Freundin fasst und wie könnte man das am besten angehen? :/

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #4
ohje, ich würde Dir da gerne helfen, aber ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig damit aus. Ist hier jemand im Forum, der Erfahung damit hat?

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #5
Meine Ishani hat ein Problem mit Männern. Das geht nur mit viel Geduld. Allerdings ist sie nicht aggressiv, sondern ängstlich. Aber das gab sich jetzt auch bei Männe, er muss halt immer warten, bis sie auf ihn zukommt. Katzen haben meistens eine Bezugsperson. Das bist nun offensichtlich Du. Versuche bitte, dem Kater trotzdem die "Liebe" zu geben, die er benötigt. Deine Freundin sollte sich mit Streicheln etc. etwas zurückhalten. Aber vielleicht kann sie der "Futtergeber" werden? Ich weiß nicht, ob das funktioniert und das dauert sicherlich auch Wochen, aber vielleicht gewinnt der Kater so das Vertrauen zum weiblichen Geschlecht. Was er auch immer erlebt hat...

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #6
Danke für die Tips! ich versuche es, aber ich bin meist nur an den Wochenenden länger da und demnächst wie gesagt 6 Wochen gar nicht... Da müsste sich der Kater etwas mit ihr anfreunden. Und der Futtergeber ist sie schon immer. Ich habe ihm bisher erst ein mal das Futter gegeben :/

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #7
Danke für die Tips! ich versuche es, aber ich bin meist nur an den Wochenenden länger da und demnächst wie gesagt 6 Wochen gar nicht... Da müsste sich der Kater etwas mit ihr anfreunden. Und der Futtergeber ist sie schon immer. Ich habe ihm bisher erst ein mal das Futter gegeben :/

Habt Geduld. Wer weiß, was wirklich in seinem Leben passiert ist, dass der Kater Frauen gegenüber so misstrauisch, ja gar aggressiv ist. Ich drücke Euch die Daumen. Wäre sehr schade, wenn er wieder wechseln müsste und einen "nur-Herren-Haushalt" gibt es wohl eher nicht. Ihr schafft das ;-)

Vielleicht könntet ihr es auch mit Felliway versuchen. Das hatte ich damals bei der Zusammenführung meiner Katzen. Das steigert das Wohlbefinden. Ob es wirklich wirkt... ein Versuch wäre es aber vielleicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #8
oder zum Felliway noch Zylkene ins Fressen?
Hat Deine Freundin schon versucht, mit ihm zu spielen? Vielleicht mit ner Angel oder einem Laserpointer? Vielleicht könnte er so Vertrauen zu ihr aufbauen.

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #9
wenn du ihn weniger streichelst, bestafst du ihn nur unnötig. Deine Freundin sollte ihn einfach erst mal in Ruhe lassen, nur Futter geben , Katzenklo sauber machen aber sich nicht aufdrängen.... oder greift er sie einfach unwillkürlich an???

lg
Verena

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #10
Also, ich glaube auch, dass so was viel, viel Zeit braucht. Mein Kater ist total auf mich bezogen, hat sich die ersten drei Monate von meinem Mann auch nicht anfassen lassen wollen (sehr selten), und bis heute kommt er nur zu mir (erst vor ein paar Wochen hat mein Mann das erste Mal Küsschen bekommen). Allerdings hat er meinen Lebensgefährten auch nicht angegriffen (auch das kriege nur ich ab).
Was eurem armen Kerl wohl passiert ist?
Deine Freundin sollte sich stark zurückhalten und warten, bis der Kater auf sie zu kommt. D.h. sie sollte - so schwer das auch ist - nicht versuchen, ihn zu streicheln, wenn er nicht von sich aus kommt. Das geht nur schief.
Vielleicht ist es sogar gut, wenn du erstmal weg bist und das Katerchen sich dann doch an deiner Freundin orientieren muss mit seinen Bedürfnissen.
Sie sollte sich vielleicht auch ein wenig einlesen in Katzenmimik. Nicht in die Augen starren, sondern viel zwinkern beim Anschauen bspw.
Doofe Frage: Hat deine Freundin Angst vor ihm?

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #11
Danke für die viele Antworten!

Ich werde mir dieses Feliway mal anschauen. Vielleicht bringt es ja etwas!
Gespielt hat sie schon mit ihm. Mit so einer Angel an der Lederfransen hängen. Das macht ihn leider meist nur noch wahnwitziger und manchmal hat er einfach nur Angst vor dem Ding :/
Die Angriffe sind dann doch eher willkürlich. Manchmal stiefelt er einfach davon, wenn sie versucht hat ihn zu streicheln und kurz darauf kommt er zurück und kratzt sie. Gestern wollte sie ihn nur von ihrem Stuhl runter haben und als sie zu nah kam hat er sie gebissen und ist dann davongebraust.
Mittlerweile hat sie schon Angst davor und wenn der Kater in ihrer Nähe zuckt, zuckt sie auch. Allerdings ist sie damit auch schon ein paar Blessuren aus dem Weg gegangen.

Ich muss sagen das wundert mich total, weil er sonst der liebste kleine Kater der Welt ist und am liebsten seine Nase in meinem Bart reibt :/ Da er aber nicht mein Kater ist sollte er sich so langsam mit meiner Freundin abfinden, wenn die sich nämlich demnächst nur noch im gepolsterten Ganzkörperanzug in ihre Wohnung trauen kann ist das auch kein Zustand.
Vielleicht können die Zwei erst einmal ein neutrales Leben nebeneinander führen und meine Freundin darauf verzichten ihn zu streicheln. Was allerdings schwer ist, weil eigentlich sie die tierliebe von uns beiden ist...

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #12
Es ist ein 2 Jahre alter Kater der warum schon immer alleine war?
Kastriert ist er?

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #13
Naja alleine im Sinne von "keine zweite Katze im Haushalt". Mal abgesehen von seiner Kittenzeit.
Und ja, er ist Kastriert.

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #14
Naja alleine im Sinne von "keine zweite Katze im Haushalt". Mal abgesehen von seiner Kittenzeit.
Und ja, er ist Kastriert.

Warum wurde der Kater ohne Artgenossen in der Wohnung gehalten?

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #15
Als wir ihn abgeholt haben wurde uns nur gesagt, dass er starke Angst vor anderen Katzen habe, weshalb er wohl nur ein Mal mit zu den Schwiegereltern konnte.
Und das zeigt sich auch hier. Der Hamster meiner Freundin ist für ihn auch schon fast eine Nummer zu groß. Er beschnuppert zwar öfter mal die Käfigstäbe, aber wenn der Hamster dann zu später Stunde zu schnell zurückschnuppert sitzt der Kater auf der anderen Seite des Wohnzimmers. Furchtlos scheint er nur gegenüber Insekten unter einer Größe von einem Zentimeter. :)

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #16
Hmh, aggressiv gegen einen Menschen ängstlich zugleich ohne Artgenossen gehalten...
Denke einfach der Kater kennt so gut wie nichts.
Ein Artgenosse seines Alters wäre wünschenswert. Ansonsten einfach etwas Geduld.
Alleine sein ist wohl gar nichts für den Kerl.

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #17
Der Kerl hat Angst, würde ich sagen. Hört sich fast wie ein klassischer Angstbeißer an. Wenn er beißt oder schlägt, wird sich deine Freundin "etwas falsch" gemacht haben aus seiner Perspektive, zu nah gekommen sein oder so. Super schwierig. Aber bitte versucht es trotzdem, das arme Tier!
Versucht es mit dem Stecker, aber am besten erst, wenn du weg bist, damit er das Wohlgefühl mit deiner Freundin assoziieren kann.

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #18
Ich denke, da sind wirklich gute Tipps bei.

1. Felliway-Stecker zum Wohlbefinden - schaden kann es nicht.
2. Deine Freundin "darf" ihn erstmal nicht anfassen, sondern muss warten bis er auf sie zukommt.
3. Angel mit Lederbändern... Hmmm, da hat Filou auch Angst vor, meine Freundin kam damit an, weil ihre Katzen damit gerne gespielt haben, seit dem ist Filou erstmal die nächsten 3 Mal, als sie zu Besuch kam unter die Couch geflüchtet... Da sind Federpüschel oder os vielleicht besser oder kleine Spielmäuse oder Plüschbälle
4. Wenn der Kater "erzogen" werden soll, solltest Du es übernehmen, also wenn er irgendwo raufhüpft, wo er nicht sein darf.
5. Wenn sich das alles beruhigt, wird Deine Freudin auch weniger Angst vor dem Katerchen haben. Es ist klar, dass Dir das Sorge bereitet, aber lasst dem armen Kerl wirklich Zeit.
6. Hier sind viele Daumen und Pfoten gedrückt ;-)

PS: Bitte entziehe Du dem Katerchen nicht die Schmuseeinheiten, die benötigt er, gerade wenn er ein Einzeltier ist und Menschen seine einzigen sozialen Kontakte sind.

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #19
ich habe auch so eine Katze hier. Momo allerdings hat die Angst vor Männe weil er sie als sie klein war nachts versehentlich mal getreten hat. Sie lag vor dem Sofa und er ist im dunkeln aufgestanden und voll auf sie drauf. Sie hat seitdem panische Angst vor ihm befindet sich nur im EG wenn er auf Arbeit ist. Kommt er heim geht sie nach oben im quasi aus dem Weg. Ist sie in einem Raum und er kommt dazu schreit sie panisch und rennt weg bis ich sie aus der Situ befeie.. was ich sagen will: du siehst was so eine "kleine" Sache aus eine Katze machen kann.... es wird sich hier auch nicths ändern wir haben es 1/2 Jahr versucht ... ist halt so.
Du weisst nicht was deine Katze mitgemacht hat du kennst ihre Geschichte nicht, aber vielleicht ist ihr ähnliches mit einer Frau passiert? Momo hat nur Männerangst- ja sie können Geschlechter unterscheiden- wie man hier sieht. Frauen lassen Momo kalt ausser sie sind sehr "männlich" dann verschwindet sie.
Gib ihr Zeit. Deine Frau sollte ihr alleiniger Dosenöffner und Bespasser sein. Du musst für die Neins zuständig sein, das sollte sie momentan vermeiden - also von Stühlen heben ets.
Mit ihr muss er gute Erfahrungen machen, und wenn sie ihn mit Thunfisch aus der Dose füttert, sie muss ihn anschleimen.. :) Spielen Leckerlie füttern
vielleicht habt ihr eine Chance.

• Kater verträgt sich nicht mit Frauchen Beitrag #20
Hallo,

ich würde darauf hin arbeiten, das eine 2te Katze dazukommt.

Meiner Meinung nach wäre eine sehr gut sozialisierte ruhigere Katze in seinem Alter genau das richtige, eine Katze die Menschen und Artgenossen gleichermaßen liebt und Ihm zeigen kann wie schön das Leben mit den Menschen ist. Wichtig wäre mir dabei, das die 2te nicht dominant ist, sondern sehr ausgeglichen und ruhig im Umgang mit allem, was einem so im täglichen Leben als Katze begegnet.

Ansonsten würde auch ich Ihn nicht bedrängen, viel und ruhig mit Ihm sprechen, wenn Ihn etwas interessiert, was Deine Freundin macht (z.B. Kloreinigung oder so) würde ich es ihm in einem ruhigen Ton erklären, 1. hat sie dann was zu erzählen 2. gewöhnt er sich an die Stimme und merkt das "alles in ordnung ist" und 3. macht Ihn das vielleicht nur noch neugieriger
Wie andere schon sagten Distanzspiele spielen (also mit Angeln oder Bällchen werfen) und füttern sollte ausschließlich Deine Freundin - auch jedes noch so kleine Leckerli. Gut wirken könnte es auch, wenn man Ihm Leckerlis zuwirft und die Distanz über mehrere Tage in sehr kleinen Schritten verringert.
Hektik sollte derweil Tabu sein.

Aus den Erzählungen herraus würde ich so verfahren...

Alles Gute,
Susanne

P.S: Da fällt mir noch was ein, darf der Kater ins Schlafzimmer wenn Deine Freundin dort schläft? Falls nicht sollte Sie einige Nächte in einem Raum schlafen, in dem er Nachts darf, damit das Tier sich in Nächtlicher Ruhe langsam annähern kann, sich an Ihre Schlafgeräusche gewöhnt usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kater verträgt sich nicht mit Frauchen

Kater verträgt sich nicht mit Frauchen - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten