Hallo Katzen Forum!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich leider wirklich keine Ahnung von Katzen habe und auf einen guten Rat hoffe.
Meine Freundin hat sich vor einer Woche nach langem Überlegen einen Kater zugelegt. Da sie an einer viel befahrenen Straße wohnt haben wir einen Hauskater ausgesucht. Und da der Kleine wohl allein bleibt haben wir gleich ein 2 jähriges Exemplar genommen. Der Kater war schon immer allein und auch immer im Haus.
Nun, zum Glück hatten wir nicht das Problem dass er zu ängstlich oder sonst etwas wäre. Er hat die (große) Wohnung sofort von oben bis unten erkundet. Wir haben sein Katzenklo und Kratzbaum vom Vorbesitzer gleich dazu geschenkt bekommen, verwenden sein angestammtes Futter und Katzenstreu und ansonsten dürfte es ihm hier eigentlich auch prächtig gehen.
Nun hat er erst ein mal einen Tag gebraucht, an dem wir ihn in Ruhe gelassen haben, um mit uns warm zu werden und am nächsten Morgen kam er direkt bei mir zum kuscheln, da ich früher als meine Freundin aufgestanden bin. Komisch war allerdings, dass der Kater, sobald meine Freundin dazu kam sehr auf Abstand blieb.
Mittlerweile ist es so, dass er, wenn ich da bin und meine Freundin einmal die Wohnung verlässt oder im Bad ist, sofort mautzend ankommt um zu kuscheln.
Meine Freundin lässt er nur streicheln, wenn er bereits schnurrend neben mir liegt. Bin ich jedoch weg oder der Kater glaubt sich unbeobachtet fällt er ohne Vorwarnung regelrecht über meine Freundin her. Er springt ihr beispielsweise ans Bein und beisst ihr in den Oberschenkel (ohne Fauchen oder ähnliches) und schlägt nach ihr, wenn sie versucht ihn zu streicheln.
Da ich nicht mit in der Wohnung wohne und die beiden oft allein sind ist das eine große Belastung für meine Freundin. Und sie ist auch schon traurig, dass sie immer einen großen Bogen um IHREN Kater machen muss, er sich aber von mir ohne weiteres streicheln und vom Tisch schubsen lässt.
Zu allem Überfluss haben die Vorbesitzer nun auch noch angerufen und uns im Nachhinein seine ganze Vorgeschichte erzählt. Wir haben den Kater von einem jungen Paar, die den Kater "abgeben mussten", da sie bemerkten, dass sie doch nicht mit ihm im Haus zurecht kommen. Sie haben ihn kurz zuvor von einem Bekannten bekommen und wollten sicher gehen, dass der Kater nun zum letzten Mal "umzieht". Eine Woche später erzählen sie uns, dass der erste Besitzer ihn alleinstehend aufgezogen hat, dann eine Freundin hatte, der Kater aber überhaupt nicht mit ihr konnte und er ihn deshalb abgab. Bei dem jungen Paar dann genau das gleiche.
So langsam muss ich sagen verliere auch ich die Geduld mit ihm und streichle ihn immer weniger, wenn ich meine Freundin daneben sehe, die wieder 2-3 Pflaster auf blutende Bisswunden kleben muss.
Was kann man machen um dem Kater möglichst nachdrücklich zu vermitteln, dass er meine Freundin nicht beißen soll? Sie versucht es immer wieder im Guten mit ihm und will ihm nur im Vorbeihuschen mal übers Fell streicheln... Ich habe leider nur Erfahrung mit Hunden und wenn die so etwas gemacht haben wurden sie einmal ordentlich rund gemacht und haben dann verstanden, dass man Menschen nicht beisst. Ich glaube allerdings, dass das bei einem Kater keinen Sinn hat.
Kann ein Kater überhaupt eine Abneigung explizit gegen das andere Geschlecht haben?
Oder ist es sogar besser für meine Freundin und den Kater, wenn sich ihre Wege nach so kurzer Zeit wieder trennen und wir den Kater möglichst schnell an einen Mann vermitteln? Ich werde nämlich auf Grund meiner Arbeit die nächsten 6 Wochen nicht da sein und ich weiß, dass es zumindest meiner Freundin nicht gut ergehen wird.