• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Impfungen und vorbeugen?

Diskutiere Welche Impfungen und vorbeugen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich wollte mich informieren da ich bald eine katze bekomme wie viele Impfungen man im Jahr machen muss und gegen was!? Kann man auch...
  • Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #1
K

kitty300

Hallo ich wollte mich informieren da ich bald eine katze bekomme wie viele Impfungen man im Jahr machen muss und gegen was!? Kann man auch gegen manche krankheiten vorbeugen wie zb pfefferminze ins futter gegen würmer etc. (natürlich wird sie trotzdem entwurmt!) Wäre euch dankbar auf antworten ! lieb grüßß kitty

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #3
katzenschnupfen + -seuche. dagegen sollte ein kitten auf jeden fall schon 2 mal geimpft sein. erwachsene katzen müssen dann jährlich bis alle 3 jahre nachgeimpft werden (ansichtssache).

wenn die miez freigänger ist, würde ich evtl noch tollwut impfen, sofern ich in nem tollwutgefährdetem gebiet wohne.

entwurmen, wenns nötig ist (stichwort kotprobe). ansonsten nix machen, ist immer wieder chemie im körper.

vorbeugend habe ich nur eine gute ernährung bei meinen 3en.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #4
Bei Freigänger vielleicht doch noch Leukose. Wird aber durchaus kontrovers diskutiert.

Und woher hast du das mit der Pfefferminze? Sowas hab ich noch nie gehört...

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #5
Leucose Impfung nach negativem Test ist bei Freigängern Pflicht, genauso wie Schnupfen/Seuche, Tollwut.

Pfefferminze hilft nicht wegen Würmer, wie auch?

Wir entwurmen unsere Katzen alle 3-4 Monate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #6
hallöchen,
also meine sind seuche und schnupfen grundimmunisiert. ich lasse erst nach 5 jahren wieder nachimpfen.
leider habe ich auch tollwut und leukose impfen lassen, da meine katzis in den garten dürfen.....
meiner meinung nach war das eine fehlentscheidung.
ich habe mir das buch: haustiere impfen mit verstand, besorgt und mich dann entschieden.
das war leider nach der tollwut und leukose impfung.
lg

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #7
hallöchen,
also meine sind seuche und schnupfen grundimmunisiert. ich lasse erst nach 5 jahren wieder nachimpfen.
leider habe ich auch tollwut und leukose impfen lassen, da meine katzis in den garten dürfen.....
ich habe mir das buch: haustiere impfen mit verstand, besorgt und mich dann entschieden.
lg

Wenn du nach 5 Jahren nachimpfst dann brauchst du gar nicht mehr zu impfen denn die Wirkung ist gleich null. :???:
An Leucose erkranken zig Freigänger und sterben und du empfiehlst das nicht zu impfen?:roll:

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #8
hallöchen,
lg
Oh vielen Dank für den Hinweis. Wir wollen unseren ja auch ein Gehege bauen und die TÄ empfahl uns eine Leukose und Tollwutimpfung. Tollwut auf jeden Fall, weil wir auch Füchse in der Stadt haben. Aber jetzt bin ich hellhörig geworden und werde mich zuerst einlesen.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #9
Wenn du nach 5 Jahren nachimpfst dann brauchst du gar nicht mehr zu impfen denn die Wirkung ist gleich null. :???:
An Leucose erkranken zig Freigänger und sterben und du empfiehlst das nicht zu impfen?:roll:
na, das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden!
dann lies doch mal nach wie lange diese impfungen alle so wirken, laut der meisten studien.
auch katzen haben ein impfgedächnis....
aber das ist in dem buch alles schön nach zu lesen.
und empfehlen tue ich nix. habe lediglich geschrieben wozu ich mich entschieden habe!

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #10
Bei Tollwut kommt es auch darauf an, wo du wohnst. Bei mir hier wurden gerade vor 4 Jahren wieder Tollwut-Köder ausgelegt, weil da erneut akute Gefahr bestand und besteht. Informiere dich beim Ordnungsamt mal über die Tollwut-Gefahr in deiner Umgebung. (Deutschland ist nicht total tollwutfrei!)

Und Leukose: Ich bin nicht begeistert von der Impfung, aber gerade bei Freigängern ist sie wirklich eigentlich Pflicht. Es ist eine super-eklige Sache, diese Leukose, quasi viral übertragbarer Krebs (Tröpfcheninfektion, also ziemlich leicht zu übertragen).

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #11
na, das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden!
dann lies doch mal nach wie lange diese impfungen alle so wirken, laut der meisten studien.
auch katzen haben ein impfgedächnis....
aber das ist in dem buch alles schön nach zu lesen.
und empfehlen tue ich nix. habe lediglich geschrieben wozu ich mich entschieden habe!

Naja dann sollest du das auch schreiben. Deine Entscheidung deine Tiere.
Sinnvoll ist die Entscheidung meines Erachtens nicht.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #12
hallöchen,
lg

Naja dann sollest du das auch schreiben. Deine Entscheidung deine Tiere.
Sinnvoll ist die Entscheidung meines Erachtens nicht.
ich glaube, in meinem text, liest du......meiner meinung nach.....
aber erzähl mir doch mal warum das nicht sinnvoll ist?!

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #13

Kennt ihr Professoren? Da schreibt einer gegen die Meinung des anderen an, für jede Studie gibt es eine Gegenstudie und irgendwann einigen die sich dann. Ich würde also meine Entscheidungen nicht ausschließlich von einer Meinung abhängig machen.
Impfungen bieten natürlich auch keinen 100%-Schutz, und Impfungen wirken meist länger nach, aber das liegt am konkreten Immunsystem des konkreten Tieres. Ist so ein bisschen Russisch Roulette, oder?

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #14

Es ist nicht sinnvoll Tiere erst nach 5 Jahren und vorher nur Grundimmunisiert zu impfen.
Das ist so wie Jodas Tante schreibt russisches Roulette.
Wie schon gesagt dann kannst du dir das Geld ganz sparen und überhaupt nicht mehr zu impfen.

Um auf die Leucose zurückzukommen, meine Tiere sind auch in einem gesicherten Freigehege und
Leucose geimpft. Ich hätte da viel zu viel Bedenken wenn mal ein Freigänger ins Gehege käme der Leucose krank ist oder einer meiner Tiere aus dem Gehege entkäme.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #15
Kennt ihr Professoren? Da schreibt einer gegen die Meinung des anderen an, für jede Studie gibt es eine Gegenstudie und irgendwann einigen die sich dann. Ich würde also meine Entscheidungen nicht ausschließlich von einer Meinung abhängig machen.
Impfungen bieten natürlich auch keinen 100%-Schutz, und Impfungen wirken meist länger nach, aber das liegt am konkreten Immunsystem des konkreten Tieres. Ist so ein bisschen Russisch Roulette, oder?
och menno, ich habe mich dazu entschieden, weil es für mich vollkommen nachvollziebar ist, wie es in diesem buch beschrieben ist.
da wird ja nicht nur eine studie beschrieben. und dieses buch soll auch nur zur entscheidung helfen, nichts vorschreiben. die autorin ist vollkommen unabhängig.
dort wird auch geschrieben das z.b. untersucht wurde das die seuche imunisierung 7,5 jahre und länger hält.
das die tierärzte und die pharmaindustrie sich an jährlichen impfungen ne goldene nase verdienen ist doch wohl mal klar.
fraglich ist doch auch gegen welchen stamm des calici virus z.b. geimpft wird? und, wieviele stämme im umlauf sind? als beispiel betrachte doch mal unsere grippe impfungen die alle möglich sind,je nach neuem stamm der gerade mal wieder im umlauf ist.
wie belastend ist denn die super kombi-impfe für den körper des tieres? von den zig nebenwirkungen mal abgesehen.
wieviele katzen sterben denn an dem impfsarkom?
und ihr seid doch nicht tatsächlich noch der (veralteten) meinung das wenn man mal die "jährliche" impfung verpasst hat, das man dann nochmal komplett grundimunisieren muß?
also ich habe für meine tiere entschieden, das sie nicht jährlich geimpft werden. ich kann auch jedem dieses buch empfehlen, so kann sich jeder seine meinung bilden und dann entscheiden was für sein tier in frage kommt.
und siehe dazu auch: impfen wir unsere lieben zu tode?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #16
ok danke für eure tipps es ist zwar sehr schwierig etwas herauszufinden weil eben jeder was anderes fragt aber bei der tä kan ich mich ja auch noch beraten lassen!
trotzdem danke . l.g. kitty

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #17
ok danke für eure tipps es ist zwar sehr schwierig etwas herauszufinden weil eben jeder was anderes fragt aber bei der tä kan ich mich ja auch noch beraten lassen!
trotzdem danke . l.g. kitty
das problem ist ja das der Tierarzt ne menge geld mit der jährlichen impfung verdient. der wird dir auf jeden fall und grundsätzlich (wahrscheinlich) zu mehr raten als notwendig ist.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #18
das problem ist ja das der Tierarzt ne menge geld mit der jährlichen impfung verdient. der wird dir auf jeden fall und grundsätzlich (wahrscheinlich) zu mehr raten als notwendig ist.

Mich stört das "auf jeden Fall und grundsätzlich (wahrscheinlich)". Meine ist da nämlich anders. Wir waren Freitag zum nachimpfen. Und sie hat extra gefragt, ob Wohnung oder Freilauf und dann von sich aus gemeint, dass bei Wohnungsskatzen Schnupfen und Seuche genügen.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #19
Also grundsätzlich zu meinen Mietzen: Katzenschnupfen Katzenseuche in der 8ten Woche, Katzenseuche Katzenschnupfen Tollwut in der 12 Woche, mit gut einem Jahr nochmal Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut, dann alle 2 eher 3 Jahre Katzenschnupfen und Katzenseuche. Meine Katzen sind/ werden Freigänger. MEINE MEINUNG!!!!Und wie ich finde vernünftige Empfehlung unseres Tierarztes.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #20
Mich stört das "auf jeden Fall und grundsätzlich (wahrscheinlich)". Meine ist da nämlich anders. Wir waren Freitag zum nachimpfen. Und sie hat extra gefragt, ob Wohnung oder Freilauf und dann von sich aus gemeint, dass bei Wohnungsskatzen Schnupfen und Seuche genügen.
*lach*
ok, deshalb habe ich da noch ein wahrscheinlich reingequetscht.;-)
ausnahmen bestätigen natürlich immer die regel.
lg

Also grundsätzlich zu meinen Mietzen: Katzenschnupfen Katzenseuche in der 8ten Woche, Katzenseuche Katzenschnupfen Tollwut in der 12 Woche, mit gut einem Jahr nochmal Katzenseuche, Katzenschnupfen und Tollwut, dann alle 2 eher 3 Jahre Katzenschnupfen und Katzenseuche. Meine Katzen sind/ werden Freigänger. MEINE MEINUNG!!!!Und wie ich finde vernünftige Empfehlung unseres Tierarztes.
ok, das entscheidet jeder für sein tier anders.
wie ich neulich gelesen habe, ist deutschland tollwutfrei. und diese impfung ist nicht ohne.
aber wie gesagt, jeder wie er meint.

Thema:

Welche Impfungen und vorbeugen?

Welche Impfungen und vorbeugen? - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten