• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Impfungen und vorbeugen?

Diskutiere Welche Impfungen und vorbeugen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; nicht ganz tollwutfrei ;-) deshalb impfe sie ich ihr lebenlang ja auch nicht unendlich oft, sondern ihr komplettes leben lang eben deshalb nur 2...
  • Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #21
ok, das entscheidet jeder für sein tier anders.
wie ich neulich gelesen habe, ist deutschland tollwutfrei. und diese impfung ist nicht ohne.
aber wie gesagt, jeder wie er meint.

nicht ganz tollwutfrei ;-)
deshalb impfe sie ich ihr lebenlang ja auch nicht unendlich oft, sondern ihr komplettes leben lang eben deshalb nur 2 mal gegen Tollwut. Und das denke ich ist im Rahmen. ;-)

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #22
Also, Deutschland ist zwar größtenteils tollwutfrei, aber da sollte man immer mal nachfragen. Bei mir hier sind in den letzten Jahren immer wieder Tollwut-Fälle aufgetreten, weshalb Tierheime generell gegen Tollwut impfen. Und diese Impfung ist sauteuer, die machen das, weil es notwendig ist (gegen Leukose impfen die hier in der Regel sogar eher nicht).

Und es stimmt: TAs verdienen mit Impfungen. Aber meine TÄ weigert sich zum Beispiel gegen FIV zu impfen, bei ihr gibt es diese Impfung nicht, weil die Sicherheit gering ist (nur ca. 70%) und man später nicht unterscheiden kann zwischen dem Titer aus der Impfung und aus einer Infektion. Will wohl doch nicht nur Geld machen.

Wie lange und wie gut eine Impfung wirkt, hat immer auch etwas mit der Konstitution des Tieres zu tun. Schließlich bildet sein Immunsystem die Antikörper aus. Und klar kann nicht gegen alle Stämme geimpft werden, aber wie bei der menschlichen Grippe-Impfung auch fällt dem Körper die Bildung von Antikörpern wohl leichter gegen einen abgewandelten Virenstamm als gegen einen vollkommen neuen.

Ich bin echt kein Impf-Fan. Unser alter Kater, der fast nur noch in der Wohnung war, den haben wir nicht mehr impfen lassen wegen seiner Allergien auch gegen diverse Trägerstoffe der Impfmittel. Hatte ich keine Bedenken. Bei einem Freigänger aber? Zumindest Katzenschnupfen und Katzenseuche sollten doch regelmäßig nachgeimpft werden.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #23
Danke, eine bessere Zusammenfassung hätte ich aus meiner Sicht nicht schreiben können.
Genauso ists hier auch!!! Eher Tollwut als Leukose oder FIV

Also, Deutschland ist zwar größtenteils tollwutfrei, aber da sollte man immer mal nachfragen. Bei mir hier sind in den letzten Jahren immer wieder Tollwut-Fälle aufgetreten, weshalb Tierheime generell gegen Tollwut impfen. Und diese Impfung ist sauteuer, die machen das, weil es notwendig ist (gegen Leukose impfen die hier in der Regel sogar eher nicht).

Und es stimmt: TAs verdienen mit Impfungen. Aber meine TÄ weigert sich zum Beispiel gegen FIV zu impfen, bei ihr gibt es diese Impfung nicht, weil die Sicherheit gering ist (nur ca. 70%) und man später nicht unterscheiden kann zwischen dem Titer aus der Impfung und aus einer Infektion. Will wohl doch nicht nur Geld machen.

Wie lange und wie gut eine Impfung wirkt, hat immer auch etwas mit der Konstitution des Tieres zu tun. Schließlich bildet sein Immunsystem die Antikörper aus. Und klar kann nicht gegen alle Stämme geimpft werden, aber wie bei der menschlichen Grippe-Impfung auch fällt dem Körper die Bildung von Antikörpern wohl leichter gegen einen abgewandelten Virenstamm als gegen einen vollkommen neuen.

Ich bin echt kein Impf-Fan. Unser alter Kater, der fast nur noch in der Wohnung war, den haben wir nicht mehr impfen lassen wegen seiner Allergien auch gegen diverse Trägerstoffe der Impfmittel. Hatte ich keine Bedenken. Bei einem Freigänger aber? Zumindest Katzenschnupfen und Katzenseuche sollten doch regelmäßig nachgeimpft werden.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #24
katzenschnupfen + -seuche. dagegen sollte ein kitten auf jeden fall schon 2 mal geimpft sein. erwachsene katzen müssen dann jährlich bis alle 3 jahre nachgeimpft werden (ansichtssache).

wenn die miez freigänger ist, würde ich evtl noch tollwut impfen, sofern ich in nem tollwutgefährdetem gebiet wohne.

entwurmen, wenns nötig ist (stichwort kotprobe). ansonsten nix machen, ist immer wieder chemie im körper.

vorbeugend habe ich nur eine gute ernährung bei meinen 3en.

Dem kann ich nur völlig zustimmen,grade letztens hatte ich das Thema mit unserer Heimleiterin vom Katzenschutzverein,da ich erst letztes Jahr von dort 2 Katzen übernommen habe und mit dem Impfen nicht mehr auf dem neuesten Stand war,da ich meine letzte Katze ab dem 8 Lebensjahr nicht mehr geimpft hatte (sie war ne reine Wohnungskatze und wurde 17).
Sie sagte mir alle 3 Jahre Schnupfen und Seuche bei reinen Wohnungskatzen reicht und ab dem 10 Lebensjahr gar nicht mehr,da wäre ein völlig ausreichender Schutz da von wegen Nutzen-Risiko,wegen den gefürchteten Impfsarkomen.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #25
Und entflohen vorbeugend oder auch erst wenns nötig ist?

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #26
ich machs nur, wenns nötig ist. wieso chemie immer ins tier pumpen oder aufs tier draufschmieren? mach ich ja mit mir auch nicht.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #27
Danke, eine bessere Zusammenfassung hätte ich aus meiner Sicht nicht schreiben können.
Genauso ists hier auch!!! Eher Tollwut als Leukose oder FIV

Leucose ist eines der wichtigsten Impfungen für Freigänger.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #28
  • Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #29
  • Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #30
darüber streite ich nicht. Vor Leukose besteht kein 100%iger Schutz.
Aber das sollte jeder selber entscheiden!

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #31
Wir waren heute beim Tierarzt und haben uns informiert! Ist das normal das die katze jeden 3.ten monat entwurmt wird????????????

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #32
mir erscheint das sehr viel....
aber meine meinung kennst du ja bereits:wink:
eigentlich müsste man gar nicht entwurmen....WENN du voher den stuhl untersuchen lassen würdest (probe von 3 tagen) und die untersuchung negativ ist.
das ganze würde ich 2 mal im jahr, oder bei verdacht untersuchen lassen.
hast du denn einen freigänger?

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #33
mir erscheint das sehr viel....
eigentlich müsste man gar nicht entwurmen....WENN du voher den stuhl untersuchen lassen würdest (probe von 3 tagen) und die untersuchung negativ ist.
das ganze würde ich 2 mal im jahr, oder bei verdacht untersuchen lassen.

sehe ich genauso ;-)

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #34
Ja meine katze soll freigänger werden also wie oft soll ich sie entwurmen?

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #35
bei bedarf (nochmals stichwort kotuntersuchung). vorbeugend geht eh nicht.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #36
wie schon gesagt, ich würde den stuhl untersuchen lassen....
mich würde auch noch interessieren,zu welchen impfungen der Tierarzt dir geraten hat?

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #37
Ich würde auch nur entwurmen wenn nötig und nicht unnötig Gift in die Katze pumpen wenn es nicht notwendig ist,aber alle 3 Monate herje das kommt mir aber echt zu oft vor.
Wenn du dir trotzdem unsicher bist,dann frage doch mal bei einem Tierschutzverein nach,die können dir bestimmt kompetente Auskunft geben,auch was das Impfen betrifft,denn bei TÄ wäre ich immer etwas vorsichtig,die verdienen schliesslich an dem ganzen Kram und da bin ich mir manchmal nicht sicher ob die nicht mehr an ihre Geldbörse als an die Tiere denken.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #38
Ja zu welchen Inpfungen wurde denn nun geraten?

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #39
Was Impfungen betrifft, bekam ich heute eine interessante Aussage von unserem Tierarzt. Der sagte mir, dass es bei reinen Wohnungskatzen, die keinen Kontakt mit anderen Katzen haben, nach der Grundimmunisierung nicht mehr nötig ist zu impfen.

Ob wir gar nicht mehr impfen, mal sehen. Aber auf jeden Fall nicht jährlich. Unserem Tierarzt scheint es jedenfalls nicht ums schnelle Geld zu gehen. Daumen hoch.

• Welche Impfungen und vorbeugen? Beitrag #40
Zum Thema entwurmen kann ich nur sagen dass meine nachweislich bereits nach 10 Wochen deutlich sichtbare Magen-Darm-Probleme bekommen. Die Blutuntersuchung (zufällig zweimal zu dem Zeitpunkt) ergab jedesmal massive Verwurmung. Und im Kot sind Würmer nicht zuverlässig nachweisbar. Der Nachbarkater hat drei Monate nach der Entwurmung lebende Würmer gek...tzt.
Meine kriegen so wenig Chemie wie möglich, keine Frage. Aber alle drei Monate Entwurmen ist ein "muss" wenn sie so viel Mäuse fressen.

Beim Impfen versteh ich immer weniger je mehr ich lese. Aussage ein und der selben Praxis: von Leukose raten sie grundsätzlich ab. Leider hat dann eben die Praxis (andere Ärztin) Leukose ohne zu fragen "Kombi-geimpft". Volle fünf Monate zu früh! Fragt nicht nach den Nebenwirkungen! :evil:

Thema:

Welche Impfungen und vorbeugen?

Welche Impfungen und vorbeugen? - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten