Also, Deutschland ist zwar größtenteils tollwutfrei, aber da sollte man immer mal nachfragen. Bei mir hier sind in den letzten Jahren immer wieder Tollwut-Fälle aufgetreten, weshalb Tierheime generell gegen Tollwut impfen. Und diese Impfung ist sauteuer, die machen das, weil es notwendig ist (gegen Leukose impfen die hier in der Regel sogar eher nicht).
Und es stimmt: TAs verdienen mit Impfungen. Aber meine TÄ weigert sich zum Beispiel gegen FIV zu impfen, bei ihr gibt es diese Impfung nicht, weil die Sicherheit gering ist (nur ca. 70%) und man später nicht unterscheiden kann zwischen dem Titer aus der Impfung und aus einer Infektion. Will wohl doch nicht nur Geld machen.
Wie lange und wie gut eine Impfung wirkt, hat immer auch etwas mit der Konstitution des Tieres zu tun. Schließlich bildet sein Immunsystem die Antikörper aus. Und klar kann nicht gegen alle Stämme geimpft werden, aber wie bei der menschlichen Grippe-Impfung auch fällt dem Körper die Bildung von Antikörpern wohl leichter gegen einen abgewandelten Virenstamm als gegen einen vollkommen neuen.
Ich bin echt kein Impf-Fan. Unser alter Kater, der fast nur noch in der Wohnung war, den haben wir nicht mehr impfen lassen wegen seiner Allergien auch gegen diverse Trägerstoffe der Impfmittel. Hatte ich keine Bedenken. Bei einem Freigänger aber? Zumindest Katzenschnupfen und Katzenseuche sollten doch regelmäßig nachgeimpft werden.