• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, was könnte es nur sein!!

Diskutiere Hilfe, was könnte es nur sein!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen Zusammen, ich mache mir ganz arg Sorgen! Meine Kleine hat eine große felllose Stelle. Jetzt aber erst einmal von Anfang an. Ich...
  • Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Guten Morgen Zusammen,

ich mache mir ganz arg Sorgen! Meine Kleine hat eine große felllose Stelle. Jetzt aber erst einmal von Anfang an.
Ich hatte sie ja an einem Freitag aus dem Tierheim geholt. Zuhause ist mir sind mir als Erstes diese Schuppen aufgefallen und die "Knötchen" im Fell. Ich also gegoogelt, ach Katzen können bei schlechter Pflege auch Schuppen haben - ok! Bin von nichts Bösem ausgegangen, da sie ja im Tierheim so arg krank war und ich dachte so hat der Tierarzt ja eh immer ein Auge auf sie gehabt. Der ennorme Fellverlust war auch grausam, aber ich dachte: Ach im Tierheim hatten die einfach keine Zeit sie zu bürsten, das bekommen wir hin. Sie verliert immer noch extrem Haare, aber ich hole keine 5 volle Bürsten mehr aus ihrem Fell. An dem Dienstag nach ihrer Abholung war ich ja beim Tierheim-Tierarzt gewesen zur Nachimpfung und er hat eine Fellprobe genommen, da er nichts bemerkt hat, bin ich davon ausgegangen, das wirklich alles ok ist.
Nun hat sich eine kreisrunde Felllose Stelle gebildet. Im ersten Augenblick dachte ich an Pilz, was mir aber gleich aufgefallen ist, da wir immer Meerschweinchen aus Zoohandlungen hatten, die meist Pilz hatten, das dort der Schorf und die "Wunde" fehlt.
Ich kann die Stelle auch anfassen, Schmerzen scheint sie nicht dort zu haben. Ich also am Samstag früh direkt zum Tierarzt zu meinem. Sie konnte auch, trotz Pilzlampe keinen Pilz ausschließen noch bestätigen. Es wurde ein Pilzstest gemacht. Er soll ca 3 Tage brauchen. Ich habe aber immer noch kein Ergebnis. Und es macht mich einfach so unruhig, daher wollte ich gerne fragen, ob ihr eine Ahnung habt. Das ihr keine Tierärzte seid ist mir klar, aber vielleicht hatte eine eurer Miezen dies auch mal.
7833516yee.jpg

7833517yqp.jpg

Desweiteren kratzt sie sich sehr viel an den Ohren, mir ist das schon am ersten Tag zuhause aufgefallen, nur da kannte ich noch keine Gewohnheiten der Katzen, wer sich wie oft kratzt.
Sie kratzt sich sehr viel und im Ohr kann man inzwischen dieses sehen. Kleine dunkle Flecken, ich gehe von Krusten aus?
7833518vpn.jpg

Meine TÄ ist sich unsicher, habe auch noch keine Medikamente bekommen, sie denkt, dass das Kratzen im Ohr auch etwas mit dem Fleck zutun hat. Es ist bisher auch nur dieser Eine, doch wenn man durchs Fell streicht kann man auch andere raue Stellen entdecken.
Wenn es Pilz ist bekomme ich eine Salbe, wenn es kein Pilz ist bekomme ich Antibiotika, weil sie dann von einer allergischen Reaktion ausgeht. Sie fragte auch, ob sie Flöhe gehabt hätte und mit Frontline behandelt wurde. Das weiß ich ja leider nicht. Fakt ist, sie hatte diese Anzeichen noch aus dem Tierheim.
Habt ihr vielleicht wenigstens eine Idee?
Ich habe mir nun dieses Neo Balistol in der Apotheke bestellt und kann es heute abholen.
Meint ihr das ist eine gute Idee oder erst das Ergebnis abwarten? Und kann ich das auf alle betroffenen Stellen anwenden? Auch das leicht angekratzte Ohr? Und kann ich es auch IM Ohr anwenden?
Bitte um zahlreiche Antworten, solange ich wartend auf mein Handy starre.

Im Übrigen würde ich ihr ungerne Antibiotika geben, ich habe sie erst am 08.07 aus dem Tierheim geholt und dort war sie ja so extrem krank. Schwere Mandelentzündung. Und dort hat sie auch Antibiotika bekommen, nun will ich eigentlich ihrem Körper das wieder antun! Aber meine TÄ der ich echt vertraue meinte eben, das es auch eine Reaktion auf das Antibiotika sein kann. Eine Reaktion auf die Impfung schließen sie aus, bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #2
Das tut mir jetzt leid, dass deine Neue Katze gleich so
Probleme hat. Ich bin kein Tierarzt.

Aber du spricht nur von Pilz.
Vielleicht sind es ja Milben. Wurde darauf schon untersucht?

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #3
Ja, wir haben immer so ein "Glück". War bei unseren Meeris auch immer so :)
Mmh MIlben, nee davon hat sie nichts gesagt. Hätte ihr das nicht von selbst in den Sinn kommen können/müssen?
Aber ein Böckchen von uns hatte damals aus dem Zooladen Milben und das waren ja eher so weiße kleine "Eier" im Fell.
Die Schuppen sind auch zurück gegangen komischerweise.

Zu dem Neo Bastilol kann Niemand etwas sagen? Wie und wie oft ich es anwenden soll und vor allem, ob ich es im Ohr anwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #4
Wenn ich ehrlich bin würde ich nicht auf verdacht handeln, auch wenns in den Fingern juckt. Zumal etwas im Ohr einer Katze anzuwenden ist sehr gefährlich.

Lenke sie lieber noch ein bischen mit spielen vom Kratzen ab bis ihr das Ergebnis habt, danach kannst du handeln oder weitersuchen. Vieleicht hilft es sich nochmal einen anderen Tierarzt zu schnappen denn vieleicht findet er was. Dies soll nicht heißen das deine TÄ schlecht ist. Ich gehen nur davon aus das mehr Köpfe einfach mehr erreichen, bzw finden.

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #5
Ja, ich hab halt hier im Forum gelesen, dass dieses Neo Bastilol sehr sehr gut sein soll, daher dachte ich, ich könnte damit schon einmal anfangen. Vom Kratzen abhalten ist gut ... wie soll man das denn machen :(
Im Ohr lass ich es dann :(

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #6
Ja, ich hab halt hier im Forum gelesen, dass dieses Neo Bastilol sehr sehr gut sein soll,

Ja, das ist auch sehr gut und hat schon vielerlei Hautirritationen beheben können. Es kann sogar im Ohr angewendet werden. Soll sogar bei leichtem Ohrmilbenbefall helfen.

Bin gespannt, was die Pilzkultur ergibt. Kreisrund ist ja eher untypisch für andere Sachen.

Sind Ohrmilben ausgeschlossen worden?

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #7
Also "darf" ich heute damit anfangen? Und ihr auch ein bisschen ins Öhrchen tun? Tropfst du das rein oder mit Ohrenstäbchen?
Mist, sie hat kein Wort von Milben erwähnt. Bin gerade am überlegen, ob sie überhaupt richtig ins Ohr reingeschaut hat. Mit einer Lampe auf jeden Fall nicht.
Sollte aber heute ein Anruf kommen, dann werde ich auf Milben hinweisen und zur Not auch noch einmal mit Katze vorbei gehen.
Es ist echt schwierig einen perfekten Tierarzt zu finden. Hier gibt es nicht viele gute. Wo ich jetzt bin ist unsere Tierklinik. Da sind mehrere Ärzte und trotzdem bezahlbar.
Wir haben noch einen Tierarzt, der die Praxis meiner einstigen Ärztin übernommen hab. Der hat 20€ für Krallenschneiden meines Meeris genommen, ohne ihn zu untersuchen. Danke - wiegen kann ich selbst!

Aber Faktfrage: Kann ich dann heute mit der "Behandlung" mit dem Neo anfangen? Wie tragt ihr das auf? Wie oft?
Ich würde gerne dies erst einmal ausprobieren, bevor sie schon wieder Antibiotika bekommt.

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #8
Da kann ich nicht mehr weiterhelfen :(

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #9
Schade, aber danke trotzdem.

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #10
Es ist Pilz, quasi Gott sei Dank! Nur das mit dem Öhrchen muss ich noch abklären, da soll ich Montag kommen. So lange kommt Neo ins Ohr.
Freu mich.

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #11
Also ich habe Neo Ballistol Animal genommen für Püppis Kinnakne und war erfolgreich damit,man kann es auch zum vorsichtigen Ohrreinigen verwenden.Ich wünsche deiner Mietz Gute Besserung.

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #12
Es ist Pilz, quasi Gott sei Dank! Nur das mit dem Öhrchen muss ich noch abklären, da soll ich Montag kommen. So lange kommt Neo ins Ohr.
Freu mich.

Das in den Ohren sind Ohr Milben. Da gibt es ein flüssiges Medikament das in die Ohren gegeben wird.
Mitdem Pilz ist nicht zu spaßen, der ist recht hartnäckig es müssen alle Deckchen wo die katze liegt gekocht werden Boden täglich gereinigt und der Pilz ist auf den Menschen hoch ansteckdend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #13
Mmh ich kenn das mit dem Pils, abkochen? Mmh muss ich mal mit Mutter reden, besitze nämlich nicht mal ne Waschmaschine. Und was kann ich mit der Couch machen? Da liegt sie nämlich ohne Decke.
Ja, das mit den Milben ist ja wunderbar. Hat sie also gleich alles aus dem Tierheim mitgebracht was man sich da einfangen kann. Grr

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #15
Itrafugol habe gerade dummerweise nen anderen Tread aufgemacht. Hatte gerade schon nen Mega Kampf. Jetzt bin ich verletzt :) und das Zeug hat wunderschöne Flecken auf meinet neuen Couch hinterlassen :(
Habe es ihr jetzt unters Lecker (Schlemmertüten) gemischt. Da wurde die Schale blitzeblank geputzt

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #16
Itrafugol habe gerade dummerweise nen anderen Tread aufgemacht. Hatte gerade schon nen Mega Kampf. Jetzt bin ich verletzt :) und das Zeug hat wunderschöne Flecken auf meinet neuen Couch hinterlassen :(
Habe es ihr jetzt unters Lecker (Schlemmertüten) gemischt. Da wurde die Schale blitzeblank geputzt

Das wirkt auf Dauer leider nicht, deine katze wird sich wieder anstecken und der Pilz kommt an anderen Stellen zum Vorschein.

Es gibt eine Impfung:

Insol® Dermatophyton gegen Hautpilz

----------------------------------------------------------------------
2 Spritzen innerhalb 14 Tage. Impfschutz ca. 3 Jahre.

Eigenschaften / Wirkungen

Die Verabreichung des Impfstoffes bewirkt die Ausbildung einer Immunität bei Pferden, Hunden und Katzen gegen Dermatophytosen, verursacht durch Trichophyton verrucosum, Trichophyton mentagrophytes, Trichophyton sarkisovii, Trichophyton equinum, Mikrosporum canis und Mikrosporum gypseum.
Die erzeugten Immunität ist hauptsächlich eine zellvermittelte Immunantwort.

Unerwünschte Wirkungen

VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten

Nach Injektion bei der Katze können Lokalreaktionen in Form von Schwellungen, manchmal mit Schmerz verbunden, in 0,2% der geimpften Tiere beobachtet werden. Systemische Reaktionen bei der Katze wurden nicht berichtet. Lokale Nebenwirkungen verschwinden innerhalb von fünf Tagen ohne weitere Behandlung.

Eine mögliche Verschlechterung der klinischen Symptomatik der Dermatophytose (Erythem, Ödem, Transsudation der erkrankten Hautstellen) nach therapeutischer Impfung ist nicht auszuschliessen. Sollten solche klinischen Anzeichen auftreten, ist eine symptomatische Behandlung angezeigt.

Indikationen

Zur aktiven Immunisierung von Pferden, Hunden und Katzen gegen Dermatophytosen verursacht durch Trichophyton verrucosum, Trichophyton mentagrophytes, Trichophyton sarkisovii, Trichophyton equinum, Mikrosporum canis und Mikrosporum gypseum zum Zwecke der Reduktion des Risikos einer klinischen Infektion durch diese Pilzarten, sowie als therapeutische Massnahme zur Beschleunigung der Abheilung der klinisch sichtbaren Hautveränderungen bei Tieren, die an einer durch diese Pilzarten verursachten Dermatophytose erkrankt sind.

Quelle:

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #17
diese impfung ist nicht wirklich zu empfehlen! fragliche wirkung. nutzen und schaden bitte abwägen!
grundsätzlich ist auch zu sagen das nur gesunde tiere geimpft werden dürfen!
lg

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #18
Das Medikament wirkt nicht oder wenn ich es übers Lecker gebe? Ja toll warum machen die nicht gleich ne Impfung :(

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #19
diese impfung ist nicht wirklich zu empfehlen! fragliche wirkung. nutzen und schaden bitte abwägen!
grundsätzlich ist auch zu sagen das nur gesunde tiere geimpft werden dürfen!
lg

Diese Impfung wird gerade bei Tieren angewendet die erkrankt sind.
Bitte keine halben WAHRHEITEN VERBREITEN

Die Impfung wirkt fast 100%ig

• Hilfe, was könnte es nur sein!! Beitrag #20
ich habe grundsätzlich geschrieben! und GRUNDSÄTZLICH sollte man auch nur gesunde tiere impfen.
kranke tiere werden behandelt.
eine impfung soll doch der vorsorge dienen, oder?
sag mal, du stehst aber mal aufs impfen, gell?
gibt es was wogegen du nicht impfen lässt?

Thema:

Hilfe, was könnte es nur sein!!

Hilfe, was könnte es nur sein!! - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Krusten an Ohren und Pfoten: Hallo liebe Katzenfreunde! ich habe bei meinem 7 Jahre alten Kater heute eine Art Kruste am Ohr entdeckt und in weiterer Folge auch an den...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tipps gegen Zecken: Guten Abend zusammen, da ich leider keinen aktuellen Thread zu dem Thema gefunden habe dachte ich ich frag einfach mal in einem neuen Thema. Also...
Oben Unten