Kastration= nicht mehr wachsen

Diskutiere Kastration= nicht mehr wachsen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; stulle war 13 monate alt, falls du das meinst. kein tierarzt hier in münster wollte sie kastrieren, weil sie immer so dünn war. mein jetziger TA...
  • Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #41
Das Argument mit dem "Nicht-mehr-wachsen" hatte ich bisher noch nicht gehört, wohl aber die mit einmal rollig bzw. einmal Babies...

Meine Mädels (reine Wohnungskatzen) sind jetzt genau 20 Wochen alt. Ich habe bei unserem Tierarzt nachgefragt und er möchte warten, bis sie 6-7 Monate alt sind. Ich habe ihn so verstanden, dass dann geschlechtsmäßig alles ausgereift ist.

Da ich eine Mordsangst vor der Narkose habe und jetzt zudem schon öfter gehört habe, dass bei der Kastra was übersehen wurde, dachte ich mir (absoluter Laie, der ich bin), warte ich lieber bis sie ein ordentliches Gewicht erreicht haben und vielleicht alles so groß ist, dass man evtl. weniger übersehen kann... ?

6 Monate alt und dann über 3 Kilo erscheint - mir persönlich - ein guter Zeitpunkt zu sein...

stulle war 13 monate alt, falls du das meinst. kein tierarzt hier in münster wollte sie kastrieren, weil sie immer so dünn war.

mein jetziger Tierarzt sagte: "je dünner, desto einfacher ist die OP. kein dickes fetgewebe am bauch, kaum narkose, "handwerklich" leichter zu machen... und je kleiner das tier, desto einfacher ist der eingriff - für mensch und tier".

zum leidigen thema sag ich mal nix... man ist eh wieder pauschal "ähm... dagegen".

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #42
Ja Tine, ich hatte natürlich auch an deine kleine Stulle gedacht! *dichnochmaldrück*

Aber ich hatte auch schon vorher von diesen Problemen mit Rolligkeit nach der Kastra gelesen und von den Problemen mit der Dosierung der Narkose (wobei manche Tierarzt die Tiere vorher offensichtlich noch nicht mal ordentlich durchchecken). :-(

Ich habe mich jetzt so intensiv wie möglich mit dem Thema beschäftigt und mir nach langem Hin und Her (vielen Für- und Gegenargumenten) den Zeitpunkt ausgesucht, mit dem ich "hoffentlich" leben kann. Länger will ich aber auf keinen Fall warten!
Da ich ansonsten von meinem Tierarzt einen sehr guten Eindruck habe, finden wir da auch zusammen...

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #43
6 Monate alt und dann über 3 Kilo erscheint - mir persönlich - ein guter Zeitpunkt zu sein...

sind die dann schon so schwer?
Also ich hab Tapsy damals nicht gewogen, kam mir aber nicht wie drei Kilo vor, kann mich aber täuschen

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #44
Ich gehe mal davon aus. Letzte Woche mit 19 Wochen hatten sie beide knapp 2,4 kg.
Davor haben sie innerhalb von 14 Tagen jeweils 400 g zugenommen. Wenn das nochmal so ähnlich weitergeht, dann haben sie mit 6 Monaten 3 kg - wobei ich nicht finde, dass man es ihnen ansieht (aber ich bin ja auch die Mama :oops: und da kommt einem schon mal die Objektivität abhanden). Allerdings wurde ich auch schon gefragt, ob die bei mir nix zu Futtern kriegen... ! Frechheit!!!

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #45
Ich bin nach langer Zeit im Tierschutz und unter Abwägung aller Vor und Nachteile Fan der Frühkastration.

Wer sich möglichst umfassend mal darüber informieren möchte, hier gibt es ne menge Input.

Wir können natürlich viel darüber spekulieren, ob es einer Katze Spass macht, vielleicht ist sie ja masochistisch, wer weiss, oder ob es rein Trieb gesteuert ist.
Das eine Katze ein Trauma erleidet bei einer Frühkastration,,, wieso das? Spielt es für die Psyche der Katze eine Rolle ob sie mit 3 Monaten oder 8 Monaten operiert wird? Natürlich mögen die meisten Katzen keinen Tierarzt, und kein Mensch und kein Tier wird gerne operiert. Aber es gibt eben Notwendigkeiten.
Und wir, die Menschen halten uns eben eine solche Vielzahl an Haustieren, das es unverantwortlich ist weiteren Nachwuchs zu zeugen. (M.e solltet auch die Menschen sich nicht in einem solchen Außmaße vermehren, aber gut, anderes Thema)
Warum dann so früh wie möglich ergibt sich aus dem oben genannten Link. Das möchte ich hier nicht noch alles auflisten.
Aber Fakt ist, Katzen werden heute wie Menschen immer frühreifer. Und das gibt es tatsächlich das 3 oder 4 Monate alte Kätzinnen tragend sind. Und jede tragende Katze ist eine zuviel...........

Und bitte mal vor Augen halten:
Tierärzte sind nicht immer die allwissenden. Wer sich nicht fortbildet bleibt vielleicht bei einem Wissensstand von vor 20 oder 30 Jahren stehen.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #46
Aber Fakt ist, Katzen werden heute wie Menschen immer frühreifer. Und das gibt es tatsächlich das 3 oder 4 Monate alte Kätzinnen tragend sind. Und jede tragende Katze ist eine zuviel...........

Tierärzte sind nicht immer die allwissenden. Wer sich nicht fortbildet bleibt vielleicht bei einem Wissensstand von vor 20 oder 30 Jahren stehen.

Dem stimme ich natürlich zu. Meine zwei sind Wohnungskatzen, die auch nicht einfach so (uppsi) entwischen können, daher kommt es in unserem Fall auf 2, 3 Wochen nicht an.

Als Tierarzt habe ich mir ein noch recht junges Exemplar angelacht, der neuen Methoden und Denkansätzen durchaus aufgeschlossen ist und selbst darüberhinaus auch noch Katzenhalter ist.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #47
Wer sich möglichst umfassend mal darüber informieren möchte, hier gibt es ne menge Input.
Sorry, aber nicht schon wieder die Tierhilfe Kassel. Ähm ... ich will wirklich nicht ungerecht sein, gut möglich dass die Tierhilfe Kassel gute Arbeit leistet, dass will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber in Bezug auf das Thema Frühkastration ist es meines Erachtens nicht gerade eine seriöse Quelle für Informationen. Am meisten stört mich dabei, dass einige Texte vor vielen Jahren aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und inzwischen auf wahrscheinlich tausende Seiten im ganzen Internet kopiert wurden. Frei nach dem Motto: "das kann man doch überall im ganzen Internet lesen". Ja klar, aber deshalb ist die Ursprungsquelle dennoch recht dürftig. Ist nur meine Meinung darüber. Letztendlich muss das ja jeder selber wissen.

Warum dann so früh wie möglich ergibt sich aus dem oben genannten Link. Das möchte ich hier nicht noch alles auflisten.
Fast alle der angeblichen Vorteile beziehen sich ausschliesslich auf Züchter oder für Tierheime, keineswegs aber für normale Katzenhalter. Alle medizinischen Punkte laufen irgendwie auf ... weil eine OP bei Kitten irgendwie leichter, kürzer, schneller und besser hinaus. Und alle übrigen Punkte sind für mich eher ein Witz, als ein echter Vorteil. Sowas wie " keine Verstösse gegen die vertraglichen Kastrationsvereinbarungen". Da möchte man doch eigentlich fragen WAAAAS??? DAS soll ein Vorteil sein? Oder fast noch besser "keine lästigen Kontrollanrufe bei den neuen Besitzern ob die Kastration auch wirklich durchgeführt wurde". Genauso wie der Punkt "keine Verwilderung von ungewollter und ausgesetzter Katzen".

Wobei ich eindeutig darauf hinweisen möchte, dass es für mich in speziellen Ausnahmefällen durchaus sinnvoll sein kann. Aber die angeblichen Vorteile für mich als persönlich wiegen nicht so schwer, dass ich eine Frühkstra generell für alle Katzen empfehlen würde.

Ja sicher, aber andererseits kann man einen Tierarzt mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung auch nicht als absoluten "Volltrottel" einstufen nur weil er nicht immer der gleichen Meinung wie man selbst ist.

Unser Tierarzt hat mal auf die Bemerkung von mir, das ich Dies und Jenes mal im Internet gelesen habe, geantwortet: "oh Internet? Internet ist ganz schlecht!". Er hat das eher scherzhaft gemeint und mir dann erklärt, dass in den letzten Jahren immer mehr Katzenhalter zu ihm kämen, die bereits genau wüssten was der Katzen fehlte und sich praktisch überhaupt nichts sagen liessen. Und so kann es ja auch nicht sein.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #48
Sowas wie " keine Verstösse gegen die vertraglichen Kastrationsvereinbarungen". Da möchte man doch eigentlich fragen WAAAAS??? DAS soll ein Vorteil sein? Oder fast noch besser "keine lästigen Kontrollanrufe bei den neuen Besitzern ob die Kastration auch wirklich durchgeführt wurde".

Ähmm,also ich hab nicht erstaunt geschaut das Sie mir meinen Kater nur frühkastriert aushändigt.
Ich war sogar sehr glücklich darüber und ich kann die Züchter auch verstehn.Denn viel zu oft wird Schindluder betrieben mit Ihren als ehemalige Liebhabertiere verkauften Tiere.
Ähh und mit meiner Züchterin hab ich trotzdem Kontakt weil Züchter auch gern an der Entwicklung
Ihres Schützlings teilhaben möchten.
Lästig wirds nur für Leute die etwas zu verbergen haben.Oder denkst Du Züchern macht es Spass den Leuten hinter rennen zu müssen das Sie endlich die Tiere kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #49
Fast alle der angeblichen Vorteile beziehen sich ausschliesslich auf Züchter oder für Tierheime, keineswegs aber für normale Katzenhalter.

Ich HABE Vorteile genannt, die sich auf den normalen Katzenhalter beziehen.
Geh doch mal auf diese ein.

Hier noch mal zur Erinnerung extra für dich:

1. Die Epiphysenfugen/Wachstumsfugen werden durch den Wegfall der Geschlechtshormone später geschlossen, weshalb das Wachstum länger andauert.

2. Das Osteoporoserisiko ist geringer bei frühkastrierten Katzen.

3. Junge Tiere haben ein gutes Heilfleisch, weshalb die Wundheilung zügiger geht.

4. Die Narkose ist kürzer, also durch geringere Narkosebelastung auch weniger risikoreich.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #50
Ich HABE Vorteile genannt, die sich auf den normalen Katzenhalter beziehen.
Geh doch mal auf diese ein.
Hab ich doch schon gesagt. Ich müsste Tierarzt sein um das beurteilen zu können. Bin ich aber nun mal nicht. Ich kann nur Mutmaßungen anstellen und da sagt mir mein Gefühl das man einerseits maßlos übertreibt und andererseits die negativen Seiten weglässt. Bsw. das die OP auch wesentlich schwieriger und verlangt einiges an Übung von den TÄ.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #51
Hab ich doch schon gesagt. Ich müsste Tierarzt sein um das beurteilen zu können. Bin ich aber nun mal nicht. Ich kann nur Mutmaßungen anstellen und da sagt mir mein Gefühl das man einerseits maßlos übertreibt und andererseits die negativen Seiten weglässt. Bsw. das die OP auch wesentlich schwieriger und verlangt einiges an Übung von den TÄ.

ähm... nein. ein paar postings vorher hatte ich den wortlaut meines Tierarzt gepostet: je kleiner die katzen, desto einfacher. je jünger sie sind, desto weniger fett, desto einfacher im "handwerklichen".

so, nun kannst du wieder pauschal dagegen sein.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #52
ähm... nein. ein paar postings vorher hatte ich den wortlaut meines Tierarzt gepostet: je kleiner die katzen, desto einfacher. je jünger sie sind, desto weniger fett, desto einfacher im "handwerklichen".

so, nun kannst du wieder pauschal dagegen sein.
Entschuldig, das hatte ich verwechselt. Also noch mal. Meine Meinung, dein Tierarzt hat unrecht.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #53
meine meinung: mein Tierarzt praktiziert seit jahren erfolgreich und hat ne menge ahnung von seinem fach. im gegensatz zu einem laien, der alles erstmal pauschal ablehnt.

just my opinion...

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #54

Okay, also Pro-Argumente lehnst du ab, weil du sie nicht beurteilen kannst oder sie zu tierheimlastig sind und Contra-Argumente, die du ebenso wenig beurteilen können müsstest, haben aber durchaus Gewicht in deiner Argumentation, weil sie deinem Gefühl entsprechen.

Schau ma, ich hab hier wen gefunden, der dir sehr ähnlich argumentiert:

Himmel, Niemand bestreitet, dass die Frühkastration Vor- und Nachteile hat. Aber die Vorteile aus Unwissenheit abzulehnen und die Nachteile aus emotionalen Gründen hervorzuheben, ist keine Form einer erwachsenen Diskussion.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #55
@Fundkatze
Ich finde deine Bemerkungen ehrlich gesagt ziemlich frech und dreist. Ob und wie ich mich über das Thema informiert habe, kannst du doch gar nicht wissen. Und wenn dir meine Form der Diskussion missfällt, nun dann beenden wir doch einfach das Thema. :wink:

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #56
[...] und andererseits die negativen Seiten weglässt. Bsw. das die OP auch wesentlich schwieriger und verlangt einiges an Übung von den TÄ.
Ehrlich - ein Tierarzt, der Meerschweinchen oder Ratten kastriert (und das machen die meisten) kann mir doch nicht erzählen, dass die Kastra einer kleinen Katze da soviel komplizierter sein soll... Das hat mir zumindest meine TÄ gesagt :wink:. Aber dann hat die bestimmt auch Unrecht :roll:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #57
Lieber Frank,

die Bemerkung kam von Herzen.

Natürlich weiß ich nicht, wie Du dich informiert hast, da du ja leider nicht gewillt bist deinen überwältigenden Wissenschatz mit uns zu teilen.
Sicherlich wäre dein immenses Wissen überaus hilfreich bei der Findung neuer Argumente bzgl. Frühkastration.

Nu denn, ich habe nicht vor das Thema zu meiden, also Butter bei die Fische.
Lass ma hören, ich bin gespannt.

P.S.: Ich nehme an, deine Quellen sind nachvollziehbar, repräsentativ und fundiert. Nicht wahr, Frank?

Thema:

Kastration= nicht mehr wachsen

Kastration= nicht mehr wachsen - Ähnliche Themen

Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten