• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milchzucker Allergie bei Katze????

Diskutiere Milchzucker Allergie bei Katze???? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Da hat meine Katze den vorläufigen Befund Megacolon bekommen, der sich nach dem zweiten...
  • Milchzucker Allergie bei Katze???? Beitrag #1
H

Honey2008

Hallo!

Hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben. Da hat meine Katze den vorläufigen Befund Megacolon bekommen, der sich nach dem zweiten Narkoseröntgen als sehr unwahrscheinlich herausgestellt hat. Sie bekommt seit ein paar Tagen Paraffinöl übers Futter und der Stuhlgang ist auch endlich normal.
Gestern Abend hab ich dann Lactulose übers Futter gegeben, hab zu viel negatives über Paraffin gelesen, nunja gefressen hat sies, aber seit heute morgen erbricht sie weißen Schaum, sieht aus und riecht wie aufgeschäumte Milch...
Deswegen jetzt mein Verdacht, dass sie vielleicht den Milchzucker nicht verträgt. Ich weiß, dass Katzen im allgemeinen keine Laktose vertragen, aber in geringen Mengen ist sie ja trotzdem in den meisten Nassfuttersorten enhalten oder? Wenn ich mirs so recht überlege, auf Butter hat sie schon öfters mal erbrochen und selbst Katzenmilch verschmäht sie meistens...
Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir Tipps für geeignetes Futter geben, sollte sich mein Verdacht bestätigen?
Ansonsten ist sie relativ fit...dafür dass sie in einer Woche zweimal narkotisiert werden musste, die arme Kleine :-(.
Warte sehnsüchtig auf eure Antworten!!!

• Milchzucker Allergie bei Katze???? Beitrag #2
Soweit ich weiß, ist Lactulose gar nicht wirklich Lactose. Sondern eine Umlagerung (Isomerie) von Lactose in D-Galactose und Fructose also zu einem sogenannten Zweifachzucker. Dementsprechend sollte das keine Milchzuckerunverträglichkeit auslösen (glaube ich). Zumal Lactulose nicht vom Körper aufgenommen und verwertet werden kann und dadurch auch als Abfürhmittel genutzt wird.
Ich weiß natürlich nicht, ob das Tabletten sind, die als Füllstoff Lactose enthalten (ist häufig so)...
Auf jeden Fall solltest du mit deiner Katze zum Tierarzt gehen!

PS: Sorry falls es umständlich geschrieben ist... Ich lern sowas alles in der Ausbildung und da wirds dann immer ein bissl komisch... :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Milchzucker Allergie bei Katze???? Beitrag #3
Viiiieeelen Dank Lottchen02 für die schnelle Antwort. Sowas hab ich mir schon gedacht.

Habe gerade mit der TK telefoniert. Eigentlich waren es recht gute Nachrichten. Die Blutwerte haben eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung ausgeschlossen und lediglich einen leicht erniedrigten Folsäure und Vitamin B12 Wert ergeben. Leider erbricht meine Kleine immer weiter bzw. frisst nichts oder nur sehr wenig. Soll ihr jetzt erstmal mit Tabletten gegen den Brechreiz aushelfen und dann in ein oder zwei Wochen soll noch eine Darmspiegelung mit Biopsie gemacht werden.
Ich bin wirklich am Verzweifeln... sie ist eh schon immer eine ganz zarte gewesen... wiegt mittlerweile aber nur noch knapp 2750g!
Kenn irgendjemand ein ähnliches Problem und kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen??? Bitte meldet euch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Milchzucker Allergie bei Katze????

Milchzucker Allergie bei Katze???? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Niereninfarkt: So Liebe Katzenliebhaber. Ich schreibe diesen Beitrag nicht um noch Hilfe zu bekommen sondern lediglich weil man im Internet über einen...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Oben Unten