Umstellung - kann ich das so machen?

Diskutiere Umstellung - kann ich das so machen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin ganz neu hier registriert, gelesen habe ich jedoch schon viel. Ich bräuchte mal Hilfe von Euch. Meine beiden Kater sind 6 Jahre...
  • Umstellung - kann ich das so machen? Beitrag #1
C

Cadence

Hallo,

ich bin ganz neu hier registriert, gelesen habe ich jedoch schon viel.

Ich bräuchte mal Hilfe von Euch.
Meine beiden Kater sind 6 Jahre alt. Ich habe sie mäkelig gemacht, bis sie irgendwann nur noch Trockenfutter wollten. Das einzige an Nassfutter, was geht, ist Almo Nature Thunfisch :sad:

Ich will es jetzt endlich wagen, sie umzustellen. Da bisher das Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung stand, dachte ich, ich nehme es nun einfach weg und biete ihnen nur noch Nassfutter an. Eingeweihtes Trockenfutter fressen sie nicht.
Mir ist klar, dass Trockenfutter nicht gut ist. Die Katzen sind jedoch eher schlank und ich hatte immer Angst, dass sie dann total abmagern. Aber ich will es jetzt einfach mal versuchen.

Denkt ihr, ich kann das so machen? Oder ist das eine blödsinnige Idee?

• Umstellung - kann ich das so machen? Beitrag #3
Hallo und erstmal herzlich willkommen :)

also, eigentlich soll man ja langsam umstellen, weil viele Katzen auf futterumstellung mit durchfall reagieren.
bei meiner luna hats nicht geklappt.
ich hab alles mögliche versucht, bis mir der kragen geplatzt ist.
ich hab ihr das Trockenfutter weggenommen und nur noch Nassfutter hingestellt.
Da die kleine Aimee das Nassfutter ja frißt, konnte es wohl nicht so schlimm sein, also ist Luna da auch widerwillig beigegangen.
Nach drei Tagen Trockenfutter-entzug fing ich dann an, nach dem Frühstück einen esslöffel voll Trockenfutter im fummelbrett zu verteilen.
das fand luna toll. inzwischen weiß sie, wenn sie fein gefressen hat, gibts als leckerlie Trockenfutter, welches inzwischen immer öfter bis zum nächsten tag liegen bleibt.
durchfall hat sie zum glück nicht bekommen, aber die ersten beiden tage hat sie 2 mal gekötzelt, was sie aber eh öfter mal macht.

• Umstellung - kann ich das so machen? Beitrag #4
Hallo,
ich bin auch neu registrierst und habe gerade deinen Beitrag von gestern gelesen.
Also umstellen auf Nassfutter ist auf jeden Fall super, aber das geht eben nicht immer so einfach.
Das braucht seine Zeit, da die Katzen voll auf die Lockstoffe des Nassfutter abfahren.
Du kannst folgendes versuchen - Nassfutter unter das TrFu legen und warten was passiert. Vielleicht nehmen sie dadruch das TrFu an. Das Verhältnis dann steigern.
Das Futter auf jeden Fall nicht über den Tag stehen lassen - die Maus ist auch irgendwann weg...

Ein bischen Bierhefe als natürlichen Lockstoff auf das Nassfutter geben. Das hat bei mir gut geholfen.
Die Umstellung hat bei uns auch mehrere Wochen gedauert, aber es hat sich gelohnt.

Ich habe teilweise am Anfang mit der Hand gefüttert - so hatten sie vertrauen. Probier es aus.

Welches Nassfutter wirst du denn füttern ?

lg charlycat

Ich meine natürlich die Lockstoffe im TrFu .....
..also ein bischen Nassfutter unter das TrFu mischen uns hoffen, dass sie sich bis zum Nassfutter durchfressen. Das TrFu dient somit als Lockmittel....

Thema:

Umstellung - kann ich das so machen?

Umstellung - kann ich das so machen? - Ähnliche Themen

Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten