So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :)

Diskutiere So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine lieben, Ich habe mich entschieden, meinem Giesbert sein geliebtes und für ihn einzig wahres Kitekat zu unterschlagen. Er soll was...
  • So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) Beitrag #1
Tragetasche

Tragetasche

Hallo meine lieben,

Ich habe mich entschieden, meinem Giesbert sein geliebtes und für ihn einzig wahres Kitekat zu unterschlagen.
Er soll was besseres haben.

Nun hätte ich gerne Empfehlungen, aber bitte vorerst nicht vom Barfen anfangen, sollte ich diesen Schritt doch mal wagen, dann sag ich schon Bescheid ;-)

Das Futter sollte sich bitte nicht gleich preislich überschlagen.

Ich habe z.B. gehört, dass das LUX von Aldi ganz gut sein soll - wäre das zumindest vorerst eine gute Alternative?
(Ich würde es ja gerne beibehalten, das Katzenfutter hier vor Ort erhalten zu können, gibts da was anständiges bei Sky, Lidl, Aldi? Mehr Geschäfte gibts hier nicht :))

Trockenfutter gibt es wohl gar nicht in einigermaßen gesünderer Form, oder?

Ich bin ja nun nicht ganz hohl, was Katzen angeht, aber ich weiß ja, dass ihr euch auskennt, und Beratung hat noch keinem geschadet :)

• So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) Beitrag #2
  • So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) Beitrag #3
Hallo Lisa,

zu dem Thema gibt es gefühlte tausend Threads und letztlich wirst du dir ein eigenes Bild machen müssen.
Es gibt zu fast jeder Meinung eine Gegenmeinung und du musst entscheiden, welche dir fundierter erscheinen oder für dich machbar sind.
Du wirst sogar zwischendurch tatsächlich auch welche findest, die Trockenfutter empfehlen (!) und genauso die üblichen Supermarkt-NaFuSorten.
Ich gebe zu, es ist durchaus etwas mühsam, aber ich habe jede Menge beim Stöbern gelernt!

Meine eigenen Entscheidung kann ich dir allerdings mitteilen: ich mache einemal die Woche einen Rohfleischtag (bisher mit Pute, Hühnchen und Hühnerherzen), ansonsten füttere ich nur Nassfutter (habe aber für Notzeiten eine Packung Orijen Trockenfutter zuhause - wenn alles andere Futter wieder Erwarten Ausgang hat).

Ich hatte zwischendurch mal Cachet select (ist aber Aldi Süd) und Lidl (heißt glaube ich Opticat oder so - allerdings musst du da genau auf die Dosen gucken, da steht der Schrott neben den Sorten, die noch relativ in Ordnung sind).
Ansonsten kaufe ich nix aus dem Supermarkt, sondern beim Fressnapf (Animonda Carny, Schmusy (ist aber kein Alleinfutter), Real Nature und grau. Bisher wird wirklich alles gefuttert!
Ach ja, und den Napf mit Nassfutter fülle ich grundsätzlich immer mit Wasser auf - der Flüssigkeitsversorgung wegen!

Dann mal viel Spaß beim Stöbern und der Meinungsbildung! :)

• So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) Beitrag #4
So ganz unrecht hat Eva nicht, es gibt unter der Rubrik
"Allgemeine Ernährung" so viele Threads zu diesem Thema,
dass du dort sicherlich die gewünschten Antworten finden würdest.

In diesem Thread, in dem die unterschiedlichsten Informationsseiten
zum Thema Katzenernährung gesammelt wurden, wirst du bestimmt
einiges finden:

In dem Ratgeber zur Ernährung: genauso.

Bei der Schlagwortsuche habe ich allein mit "hochwertig" und "Futter" einiges
gefunden - "Nassfutter" oder "Ernährung"... ergeben auch einige Beiträge.

Viel Erfolg bei der Suche und gutes Gelingen bei der Futterumstellung.

• So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) Beitrag #5
.. stellt sich doch ganz klar die Frage, ob man Katzen überhaupt füttern sollte ...

Die Katzen meiner Freundin haben ausschließlich den Staub vom Tellerrand - sind etwas spitz um die Schnute, geht aber ...

• So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) Beitrag #6
... wer's glaubt... ;-)

Mist, jetzt habe ich obene einen besch... Rechtschreibefehler gefunden und kann's nicht mehr ändern! *ärger*

Zuletzt bearbeitet:
  • So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) Beitrag #7
  • So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) Beitrag #8
  • So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) Beitrag #9
hallo!

also bei aldi musst du schauen, da gibt es ein paar dosen die auf der zusammensetzung 60% fleisch und tierische .... haben. da stimmt das ca/ph verhältniss und lt. fa. kommt nur vet getestetes fleisch rein.
bei fressnapf kann ich dir das mac´s empfehlen ist auch leistbar da die katzen davon wenig brauchen, dies ist zb. auch immer ein gutes indiz für ein gutes futter. hier stimmt auch das ca/ph verhältnis und auch das verhältnis fleisch - innereien. da gibt es sorten mit reis und 4 auch ohne.

trockenfutter kann ich dir 3 empfehlen. das orijen, das arcane (die günstigere variante vom ersten) und sanabelle. diese haben alle 10% feuchtigkeit und ersten beiden, sind ohne getreide.
würde aber max. 30% trockenfutter geben.

• So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) Beitrag #10
Hallo meine lieben,

Ich habe mich entschieden, meinem Giesbert sein geliebtes und für ihn einzig wahres Kitekat zu unterschlagen.
Er soll was besseres haben.

herzlichen Glückwunsch, eine gute Entscheidung

Ich habe z.B. gehört, dass das LUX von Aldi ganz gut sein soll - wäre das zumindest vorerst eine gute Alternative?

ja, beim Lidl soll das eine auch ganz ordentlich sein, hab ich aber noch nicht durchgelesen (die Verpackung)

Trockenfutter gibt es wohl gar nicht in einigermaßen gesünderer Form, oder?

ist grundsätzlich m.E. nach nicht gesund, habe ich meinen schnell abgewöhnen können, gibts nur noch ganz selten als Leckerlie zum spielen

ansonsten mussst du wirklich stöbern und lesen lesen lesen, wenn du dich eingelesen hast, dann ist dir klar was und warum du es fütterts.
Es gibt da wirklich schon soviele Beiträge zu, dass ich das jetzt auch nicht alles wiederholen kann.

Viel Erfolg

Thema:

So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :)

So, nun doch bitte mal Futterbelehrung für mich :) - Ähnliche Themen

Diese Mäkelei macht mich irre :-(: So Ihr Lieben, jetzt melde ich mich seit längerem auch mal wieder zu Wort: Wir hatten hier ja immer schon ein bisschen Schwierigkeiten mit dem...
Traurig und Wütend: Also ich muss erstmal sagen ich habe jetzt seit 3 Monaten 2 Maine Coons und ich liebe meinen Katzen aber hätte ich vorher gewusst das das Thema...
Wer hat einen Rat für einen Katzenneuling: Hallo alle zusamm ;) Vor einiger Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet,und war bis heute auch immer nur ein stiller Mitleser 8-) Der Grund...
Amadeus Katzenfutter: Hallo zusammen, nachdem ich nun schon wochenlang durch euer Forum gestöbert bin und um ein vielfaches schlauer geworden bin, gerade was die...
Schon wieder mal Premiumfutter: Hallo! auch auf die Gefahr hin, dass es für Euch langweilig wird, habe ich eine Frage zu Premiumfutter. Ich habe seit 6 Wochen zwei...
Oben Unten