Ich bin wieder da.... leider war der Tag nicht sehr erfolgreich. Wir haben Schniefi nicht gefunden. Er wurde auch seit seinem Ausbruch aus der Transportbox nicht mehr gesehen. Dies geschah oberhalb der Schrebergartenanlage in einer Siedlung (dazwischen liegt noch der Sportplatz) auf dem Weg zum
Tierarzt. Wir werden morgen noch Zettel in den Häusern einwerfen und schauen ob er sich dort noch irgendwo aufhält.
Als erstes, bevor ich weiter berichte, muss ich aber meine Meinung revidieren. Die Besitzer der Parzelle in der sich Schniefi meistens aufhält, kümmern sich schon... allerdings auch mit begrenzten finanziellen Mitteln. Sie waren mit Schniefi schon mehrfach beim
Tierarzt. Freitag war es dann so das ihm Blut aus dem Maul lief und in dem Bereich sich auch die Maden befanden. Die Schrebergartennachbarin hat dann Schniefi in die Box gesetzt und wollte mit ihm zu
Tierarzt und da ist es leider passiert das er ausgebrochen ist. Die Leute die uns gerufen haben meinten sie hätten dort schon viele kranke und alte Katzen gesehen, aber bei Schniefi denken sie das wir ihn nicht mehr wiedersehen würden. Er hätte in letzter Zeit sehr stark abgebaut. Daher auch der Hilferuf. Ich denke auch, falls er in den nächsten Tagen nicht wieder auftaucht, sieht es schlecht aus. Er müsste eigentlich die Gegend kennen... sind nur ein paar hundert Meter bis in die Siedlung.
In dieser Anlage haben wir ja letztes Jahr schon eine Kastrationsaktion durchgeführt, in der gleichen Reihe allerdings 5 Gärten weiter hinten. Dies war alles sehr mühsam, da wenig Unterstützung, keine Katzen da usw usw. Die Aktion hat sich über Monate hingezogen. In der Parzelle muss jetzt nur noch 1 Kater kastriert werden.
Wir waren schon etas früher da als abgesprochen und sind die Wege abgelaufen und haben in die Gärten geschaut. Auf der rechten Seite der Anlage sahen wir dann diesen Kater:
Wunden und Speicheln viel uns als erstes auf. Ich bin zurück zum Wagen und wollte die Falle holen, da kamen schon die Schrebergärtner die uns gerufen hatten und aus allen Richtungen kamen Katzen angerast. Sowas hab ich noch nie gesehen... die hörten das Auto und wussten gleich: Jetzt gibts was zu Mampfen.
Auch der Braun-weiße kam sofort dorthin. Da sahen wir dann das ganze Ausmaß.... ich denke es sind mind. 10-15 Katzen alleine in der Reihe die noch nicht kastriert sind (Hab sie garnicht alle vor die Linse bekommen). Der Braun-weiße wurde von den Leuten schon behandelt. Er hatte überhaupt kein Fell mehr... dies ist aber schon wieder gut nachgewachsen und es sind überall Krusten. Der Grund hierfür ist nicht bekannt, da es noch nicht gelungen ist das Tier zum
Tierarzt zu bringen. Behandlung erfolgte wohl aufgrund der Beschreibung per Ferndiagnose.... aber egal, er sieht auf jeden Fall besser aus als vor ein paar Wochen.
Hier kann man es noch etwas sehen:
Er ist noch nicht kastriert und schon ca. 8 Jahre alt.
Hier die gesunde Verwandschaft (auch noch unkastriert und ca. 5 Jahre alt), er hat den Namen Schiefhals. Er wurde auch bereits vom
Tierarzt behandelt, was genau er hatte wussten die Leute nicht mehr, aber seither hält er den Kopf immer etwas schief:
Diese junge Dame hat im Frühjahr 6 Kitten zu Welt gebracht. Die sind jetzt ca. 4 Mon. und laufen da auch noch rum, tauchen allerdings immer erst abends auf. Sie ist schon wieder tragend, wie weit wissen wir noch nicht (die kommt auf jeden Fall als erstes an die Reihe):
Weiter 3, fast schwarze, Katzen saßen noch unterm Wohnwagen.
Ach je, was soll ich sagen.... wie sollen wir das alles stemmen. Für diese Schrebergartenanlage fühlt sich niemand zuständig, da direkt dort die Landesgrenze durchgeht. Der eine schiebts auf den anderen.
Dies sind ja nur die Katzen aus einer Reihe der Anlage... keine Ahnung was da noch weiter hinten rumläuft.
Das einzig positive an diesem Tag: Die Schrebergärtner helfen uns beim Fangen. Wir haben denke ich eine supergute Lösung gefunden. Entweder gehen die Katzen zum
Tierarzt ganz in der Nähe (der ist allerdings imo im Urlaub) oder die Dame nimmt sie mit zur Arbeit (die arbeitet nämlich dort wo ich wohne - die Welt ist doch klein) und ich bringe sie zu meiner TÄ.
Der Braun-weiße soll allerdings noch zu einem anderen
Tierarzt, der kann stationär aufnehmen und wir möchten ihn auf jeden Fall nochmals untersuchen lassen, damit er wieder richtig auf die Beine kommt. Er hat nämlich sehr stark abgenommen.
So... das war es erstmal... mir reichts auch für heute. Ich fahre nur noch zu meinen Futterplätzen und dann ist Feierabend..