Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren

Diskutiere Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Im letzten Jahr haben wir dort einen Pächter unterstützt der 7-8 unkastrierte Tiere bei sich im Garten gefüttert hat. Er hatte jedes Jahr Würfe...
  • Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #1
Karl-heinz

Karl-heinz

Im letzten Jahr haben wir dort einen Pächter unterstützt der 7-8 unkastrierte Tiere bei sich im Garten gefüttert hat. Er hatte jedes Jahr Würfe, die er zwar immer vermitteln konnte, aber er hat eingesehen das es so nicht weiter geht.

Dabei haben wir noch viele, viele weitere Katzen gemeldet bekommen. Da es sich aber alles um private Gärten handelt und kein Verein dahinter steht, müssen wir jeden einzelnen ansprechen und schauen ob wir dort weitermachen können und auch von den Pächtern unterstützt werden.

Während dieser Zeit ist uns dort auch "Schniefi" über den Weg gelaufen. Er sah sehr krank aus und wir haben ihn zum Tierarzt gebracht. Dort trafen wir dann eine weitere Pächterin. Die sagte uns sie hätte Schniefi schon kastrieren lassen und würde sich um ihn kümmern. Der Tierarzt meinte zwar es wäre besser wenn er nicht mehr draußen rumlaufen müsse, da er einen chron. Schnupfen hat, aber wie Ihr ja alle wisst: Plätze für alte kranke Tiere sind fast nicht zu finden.

Heute erhielt meine Freundin einen Anruf von der Dame. Sie hätten Schniefi gestern gesehen und er hätte Maden im Gesicht. Hm.... dann kann sie sich ja wohl nicht sooo regelmäßig gekümmert haben, aber egal.. ist müßig drüber zu diskutieren. Eine andere Dame hätte ihn dann wohl gefangen (so ganz scheu ist er nicht), aber entweder war die Transportbox nicht richtig verschlossen oder was auch immer... er ist jedenfalls ausgebüxt.

Nun werden wir unser Glück morgen versuchen. Heute habe ich kein Auto...

Kommt jemand von Euch aus der Nähe?

Nen Tierarzt für morgen haben wir gefunden, der ihn uns notfallmäßig abnimmt und behandelt. Kosten??? Keine Ahnung... die Gemeinde zahlt nix. Bleibt dann wohl wieder an uns hängen.

Hier mal ein Bild vom letzten Jahr, als er noch in Narkose lag:

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren

Anzeige

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #2
oh nein, ich mag mir das gar nicht vorstellen, wie schrecklich...
leider kann ich nicht helfen....aber ich drücke ganz doll die Daumen, dass Schniefi gefangen und behandelt werden kann...

*riesendrückerfürdich*

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #3
und wieder mal: wenn ich könnte, wie ich wollte...

ich komme zwar "relativ" aus der nähe, habe aber auch kein auto und daher null ahnung, wie ich euch vor ort helfen könnte. finanziell gehts leider momentan gar nicht.

ich drück euch die daumen

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #4
Danke Euch... das finanzielle kriegen wir schon irgendwie... *hoff*

Ich wäre nur gerne heute schon gucken gefahren. Jeder Tag zählt denke ich. Ich hab von hier überhaupt keine Verbindung, egal ob Bus oder Zug, nach Lotte. Ich müsste erst mit der Falle und der Box 8 km laufen und dann mit Zug nach Osna und dann mit Bus 2-3 x umsteigen und dann von Lotte aus nochmals mit der Falle laufen glaube ich (weiß garnicht wo da in der Nähe genau ne Haltestelle ist).... Fahre schon mit dem Auto 45 Min dort hin.

Ich telefonier noch mal nen bischen rum... Mal sehen was ich noch reißen kann heute.

Bis jetzt haben sie ihn auch wohl, nach seinem Ausbruch, noch nicht wieder gesichtet... der ist ja nicht blöd... Tierarzt nein danke.

Ich hoffe das noch was zu machen ist bei dem armen Kerl...

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #5
Ich drück die Daumen! Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden ...

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #6
Mensch alle Däumschen gedrückt für Schniefi. Und auch für die restlichen Findekatzen in der Anlage.
Und an die Dame naja kümmern und kümmern, dat sieht jeder wohl anders!
LG Ines

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #7
Wir treffen uns jetzt morgen um 13 Uhr und ich hoffe sie haben ihn bis dahin wenigstens zu Gesicht bekommen. Nicht das er durch die missglückte Einfangaktion total verstört ist und sich vorläufig garnicht blicken läßt.

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #8
viel glück !!!

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #9
Ich bin wieder da.... leider war der Tag nicht sehr erfolgreich. Wir haben Schniefi nicht gefunden. Er wurde auch seit seinem Ausbruch aus der Transportbox nicht mehr gesehen. Dies geschah oberhalb der Schrebergartenanlage in einer Siedlung (dazwischen liegt noch der Sportplatz) auf dem Weg zum Tierarzt. Wir werden morgen noch Zettel in den Häusern einwerfen und schauen ob er sich dort noch irgendwo aufhält.

Als erstes, bevor ich weiter berichte, muss ich aber meine Meinung revidieren. Die Besitzer der Parzelle in der sich Schniefi meistens aufhält, kümmern sich schon... allerdings auch mit begrenzten finanziellen Mitteln. Sie waren mit Schniefi schon mehrfach beim Tierarzt. Freitag war es dann so das ihm Blut aus dem Maul lief und in dem Bereich sich auch die Maden befanden. Die Schrebergartennachbarin hat dann Schniefi in die Box gesetzt und wollte mit ihm zu Tierarzt und da ist es leider passiert das er ausgebrochen ist. Die Leute die uns gerufen haben meinten sie hätten dort schon viele kranke und alte Katzen gesehen, aber bei Schniefi denken sie das wir ihn nicht mehr wiedersehen würden. Er hätte in letzter Zeit sehr stark abgebaut. Daher auch der Hilferuf. Ich denke auch, falls er in den nächsten Tagen nicht wieder auftaucht, sieht es schlecht aus. Er müsste eigentlich die Gegend kennen... sind nur ein paar hundert Meter bis in die Siedlung.

In dieser Anlage haben wir ja letztes Jahr schon eine Kastrationsaktion durchgeführt, in der gleichen Reihe allerdings 5 Gärten weiter hinten. Dies war alles sehr mühsam, da wenig Unterstützung, keine Katzen da usw usw. Die Aktion hat sich über Monate hingezogen. In der Parzelle muss jetzt nur noch 1 Kater kastriert werden.

Wir waren schon etas früher da als abgesprochen und sind die Wege abgelaufen und haben in die Gärten geschaut. Auf der rechten Seite der Anlage sahen wir dann diesen Kater:

Wunden und Speicheln viel uns als erstes auf. Ich bin zurück zum Wagen und wollte die Falle holen, da kamen schon die Schrebergärtner die uns gerufen hatten und aus allen Richtungen kamen Katzen angerast. Sowas hab ich noch nie gesehen... die hörten das Auto und wussten gleich: Jetzt gibts was zu Mampfen.

Auch der Braun-weiße kam sofort dorthin. Da sahen wir dann das ganze Ausmaß.... ich denke es sind mind. 10-15 Katzen alleine in der Reihe die noch nicht kastriert sind (Hab sie garnicht alle vor die Linse bekommen). Der Braun-weiße wurde von den Leuten schon behandelt. Er hatte überhaupt kein Fell mehr... dies ist aber schon wieder gut nachgewachsen und es sind überall Krusten. Der Grund hierfür ist nicht bekannt, da es noch nicht gelungen ist das Tier zum Tierarzt zu bringen. Behandlung erfolgte wohl aufgrund der Beschreibung per Ferndiagnose.... aber egal, er sieht auf jeden Fall besser aus als vor ein paar Wochen.

Hier kann man es noch etwas sehen:

Er ist noch nicht kastriert und schon ca. 8 Jahre alt.

Hier die gesunde Verwandschaft (auch noch unkastriert und ca. 5 Jahre alt), er hat den Namen Schiefhals. Er wurde auch bereits vom Tierarzt behandelt, was genau er hatte wussten die Leute nicht mehr, aber seither hält er den Kopf immer etwas schief:

Diese junge Dame hat im Frühjahr 6 Kitten zu Welt gebracht. Die sind jetzt ca. 4 Mon. und laufen da auch noch rum, tauchen allerdings immer erst abends auf. Sie ist schon wieder tragend, wie weit wissen wir noch nicht (die kommt auf jeden Fall als erstes an die Reihe):

Weiter 3, fast schwarze, Katzen saßen noch unterm Wohnwagen.

Ach je, was soll ich sagen.... wie sollen wir das alles stemmen. Für diese Schrebergartenanlage fühlt sich niemand zuständig, da direkt dort die Landesgrenze durchgeht. Der eine schiebts auf den anderen.

Dies sind ja nur die Katzen aus einer Reihe der Anlage... keine Ahnung was da noch weiter hinten rumläuft.

Das einzig positive an diesem Tag: Die Schrebergärtner helfen uns beim Fangen. Wir haben denke ich eine supergute Lösung gefunden. Entweder gehen die Katzen zum Tierarzt ganz in der Nähe (der ist allerdings imo im Urlaub) oder die Dame nimmt sie mit zur Arbeit (die arbeitet nämlich dort wo ich wohne - die Welt ist doch klein) und ich bringe sie zu meiner TÄ.

Der Braun-weiße soll allerdings noch zu einem anderen Tierarzt, der kann stationär aufnehmen und wir möchten ihn auf jeden Fall nochmals untersuchen lassen, damit er wieder richtig auf die Beine kommt. Er hat nämlich sehr stark abgenommen.

So... das war es erstmal... mir reichts auch für heute. Ich fahre nur noch zu meinen Futterplätzen und dann ist Feierabend..

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #10
Ich bin wieder da.... leider war der Tag nicht sehr erfolgreich. Wir haben Schniefi nicht gefunden. Er wurde auch seit seinem Ausbruch aus der Transportbox nicht mehr gesehen. Dies geschah oberhalb der Schrebergartenanlage in einer Siedlung (dazwischen liegt noch der Sportplatz) auf dem Weg zum Tierarzt. Wir werden morgen noch Zettel in den Häusern einwerfen und schauen ob er sich dort noch irgendwo aufhält.

Als erstes, bevor ich weiter berichte, muss ich aber meine Meinung revidieren. Die Besitzer der Parzelle in der sich Schniefi meistens aufhält, kümmern sich schon... allerdings auch mit begrenzten finanziellen Mitteln. Sie waren mit Schniefi schon mehrfach beim Tierarzt. Freitag war es dann so das ihm Blut aus dem Maul lief und in dem Bereich sich auch die Maden befanden. Die Schrebergartennachbarin hat dann Schniefi in die Box gesetzt und wollte mit ihm zu Tierarzt und da ist es leider passiert das er ausgebrochen ist. Die Leute die uns gerufen haben meinten sie hätten dort schon viele kranke und alte Katzen gesehen, aber bei Schniefi denken sie das wir ihn nicht mehr wiedersehen würden. Er hätte in letzter Zeit sehr stark abgebaut. Daher auch der Hilferuf. Ich denke auch, falls er in den nächsten Tagen nicht wieder auftaucht, sieht es schlecht aus. Er müsste eigentlich die Gegend kennen... sind nur ein paar hundert Meter bis in die Siedlung.

In dieser Anlage haben wir ja letztes Jahr schon eine Kastrationsaktion durchgeführt, in der gleichen Reihe allerdings 5 Gärten weiter hinten. Dies war alles sehr mühsam, da wenig Unterstützung, keine Katzen da usw usw. Die Aktion hat sich über Monate hingezogen. In der Parzelle muss jetzt nur noch 1 Kater kastriert werden.

Wir waren schon etas früher da als abgesprochen und sind die Wege abgelaufen und haben in die Gärten geschaut. Auf der rechten Seite der Anlage sahen wir dann diesen Kater:

Wunden und Speicheln viel uns als erstes auf. Ich bin zurück zum Wagen und wollte die Falle holen, da kamen schon die Schrebergärtner die uns gerufen hatten und aus allen Richtungen kamen Katzen angerast. Sowas hab ich noch nie gesehen... die hörten das Auto und wussten gleich: Jetzt gibts was zu Mampfen.

Auch der Braun-weiße kam sofort dorthin. Da sahen wir dann das ganze Ausmaß.... ich denke es sind mind. 10-15 Katzen alleine in der Reihe die noch nicht kastriert sind (Hab sie garnicht alle vor die Linse bekommen). Der Braun-weiße wurde von den Leuten schon behandelt. Er hatte überhaupt kein Fell mehr... dies ist aber schon wieder gut nachgewachsen und es sind überall Krusten. Der Grund hierfür ist nicht bekannt, da es noch nicht gelungen ist das Tier zum Tierarzt zu bringen. Behandlung erfolgte wohl aufgrund der Beschreibung per Ferndiagnose.... aber egal, er sieht auf jeden Fall besser aus als vor ein paar Wochen.

Hier kann man es noch etwas sehen:

Er ist noch nicht kastriert und schon ca. 8 Jahre alt.

Hier die gesunde Verwandschaft (auch noch unkastriert und ca. 5 Jahre alt), er hat den Namen Schiefhals. Er wurde auch bereits vom Tierarzt behandelt, was genau er hatte wussten die Leute nicht mehr, aber seither hält er den Kopf immer etwas schief:

Diese junge Dame hat im Frühjahr 6 Kitten zu Welt gebracht. Die sind jetzt ca. 4 Mon. und laufen da auch noch rum, tauchen allerdings immer erst abends auf. Sie ist schon wieder tragend, wie weit wissen wir noch nicht (die kommt auf jeden Fall als erstes an die Reihe):

Weiter 3, fast schwarze, Katzen saßen noch unterm Wohnwagen.

Ach je, was soll ich sagen.... wie sollen wir das alles stemmen. Für diese Schrebergartenanlage fühlt sich niemand zuständig, da direkt dort die Landesgrenze durchgeht. Der eine schiebts auf den anderen.

Dies sind ja nur die Katzen aus einer Reihe der Anlage... keine Ahnung was da noch weiter hinten rumläuft.

Das einzig positive an diesem Tag: Die Schrebergärtner helfen uns beim Fangen. Wir haben denke ich eine supergute Lösung gefunden. Entweder gehen die Katzen zum Tierarzt ganz in der Nähe (der ist allerdings imo im Urlaub) oder die Dame nimmt sie mit zur Arbeit (die arbeitet nämlich dort wo ich wohne - die Welt ist doch klein) und ich bringe sie zu meiner TÄ.

Der Braun-weiße soll allerdings noch zu einem anderen Tierarzt, der kann stationär aufnehmen und wir möchten ihn auf jeden Fall nochmals untersuchen lassen, damit er wieder richtig auf die Beine kommt. Er hat nämlich sehr stark abgenommen.

So... das war es erstmal... mir reichts auch für heute. Ich fahre nur noch zu meinen Futterplätzen und dann ist Feierabend..

Mensch Gunda, echt sch....
Was soll man denken Glück im Unglück für die Katzen oder umgekehrt für euch?!
Ich möchte so gerne helfen! Aber aus der Ferne kann man ja nur Geld spenden und das ligt leider nicht auf der Straße, ich hoffe das ihr alle kastrieren und TÄlich versorgen könnt und es viele viele Spenden gibt.
GLG Ines und eine gute Nacht!

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #11
Ach Ines,

es ist echt zum Heulen.... Keine Spur von Schniefi... Hoffentlich ist es nicht schon zu spät.

Wir verteilen heute die Zettel in der Siedlung wo er ausgebrochen ist und wir hoffen das ihn jemand gesehen hat.

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #12
Ich kann gar nichts tun :-( aber ich drück dem Schniefi und Euch ganz doll die Daumen ...

:-(

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #13
Danke.... ich hoffe noch.

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #14
Ich kann gar nichts tun :-( aber ich drück dem Schniefi und Euch ganz doll die Daumen ...

:-(

Ich auch es nimmt mich ziemlich mit und ich drück hier alles, mehr ich ja nicht machen... *traurigbinschnief*

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #15
Von Schniefi keine Spur :(

Gunda und ich haben am Dienstag morgen Suchzettel verteilt und einige Leute, die gerade draussen waren angsprochen.
Bis auf einen Ladenbesitzer ganz in der Nähe der Ausbruchstelle hat niemand den Kater wahrgenommen. Und der Ladenbesitzer konnte sich nur erninnern am Samstag eine Katze miauen gehört zu haben. Er hat nicht rausfinden können wo die sass. Also ist nicht sicher, ob es sich um Schniefi gehandelt hat.

Dafür haben wir in der Schrebergartenanlage 4 der von der Pächterin erwähnten Kitten gesehen. Die sind dem Aussehen nach etwa 12 bis 14 Wochen alt und Fremden gegenüber doch sehr vorsichtig gewesen.
Wir suchen fieberhaft nach jemandem, der die aufnehmen und zähmen kann, aber es sieht schlecht aus. Ich kann nicht, weil dafür das Geld viel zu knapp ist und es ist im Osnabrücker Land auch unglaublich schwierig selbst junge Kätzchen zu vermitteln. Als Worst Case bleibt uns nur, die dort zu lassen und rechtzeitig zu kastrieren.

Ich bin schon feste dabei mir nen Lottogewinn zu wünschen... meine Güüüüte, was man damit alles tun könnte.

Grüsse
Nordk.

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #16
Als Worst Case bleibt uns nur, die dort zu lassen und rechtzeitig zu kastrieren.

Ich bin schon feste dabei mir nen Lottogewinn zu wünschen... meine Güüüüte, was man damit alles tun könnte.

Grüsse
Nordk.

geht mir auch so...ich würd auch so gerne helfen, aber meine Kapazitäten sind auch begrenzt, ich erwarte demnächst auch den Wurf der mir als wahrscheinlich gemeldet wurde aufzutreiben (ca. 2 Wochen alt???) Es hieß die Katze war wohl trächtig und jetzt nicht mehr (grrr...)
Leider oder GSD bleiben alle von mir gefangenen und kastrierten Tiere aber bei mir und streunern nicht mehr rum. Das Schöne daran ist, dass ich ihr Vertrauen gewinne und sie zum Teil schon so zahm habe, dass wir mit ihnen spielen, sie sich streicheln oder sogar knuddeln lassen. Gut wenn sie mal krank oder verletzt sein sollten. Dadurch kann ich aber keine fremden Tiere mehr aufnehmen, so gerne ich helfen würde.

Ich drück euch so doll die Daumen für Schniefi....hoffentlich findet ihr ihn noch rechtzeitig.
Ich drücke hier alle Pfoten und Daumen...die leiden dieses Jahr wirklich extrem...

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #17
Ohje das tut mir leid.
Ich drück ganz fest die Daumen und hoffe mit euch .

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #18
Hallo ihr,

gestern konnten wir sechs kastrierte Tiere in die Parzelle zurückbringen. Hier mal die Bilder von den "Entbömmelten":

img_2971.jpg

img_2963.jpg

img_2941.jpg

img_2942.jpg

img_2945.jpg

img_2946.jpg

Leider sind immer noch Tiere da, die kastriert werden müssen. Es sind auch wieder mindestens 3-4 Kleine gesichtet worden. Vielleicht 12-16 Wochen alt.

img_2982.jpg

img_2983.jpg

img_2978.jpg

img_2977.jpg

img_2979.jpg

img_2955.jpg

img_2960.jpg

img_2959.jpg

Traurige Grüße, anna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #19
Wenn ich das Geld hätte..würd ich sie nehmen Osna ist ja nicht die Welt entfernt :( Aber ich hab ja schon 3...wenn würde höchstens noch eine gehen :( Ich wünsch euch ganz viel Glück.

• Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren Beitrag #20
Ja genauso ist es, mein Herz ist groß genug für alle Lebewesen, aber die Umstände sind es nicht.
Es tut mir leid, aber dennoch gut das ein paar der Bommeln entraubt wurden, ich hoffe man kann den Rest noch kastrieren!!! So das kein potentes Tier übrig bleibt oder dazu kommt!
Euch Katzen wünsch ich alles Gute und viel Gesundheit!

Thema:

Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren

Notfall in der Schrebergartenanlage Lotte-Büren - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten