Felix, Gourmet Gold,Sheba..

Diskutiere Felix, Gourmet Gold,Sheba.. im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; du bist nicht drauf eingegangen, schrieb ich ja bereits ;-) leuchtet dir das geschriebene ein? weil du nachfragtest und deine antwort bekommen...
  • Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #81
du bist nicht drauf eingegangen, schrieb ich ja bereits ;-)

leuchtet dir das geschriebene ein? weil du nachfragtest und deine antwort bekommen hast, deshalb.

@ heike: im grunde ist mir wurscht, ob jemand mich in den höchsten tönen lobt oder nix dazu sagt. nur eben das wissen, ob es einleuchtet, wäre schon cool zu haben. verstehste? ^^

• Felix, Gourmet Gold,Sheba..

Anzeige

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #82
Weist du , ich geben den Miezen Rohfutter ,nur wenn sie es absolut nicht anschauen und fressen wollen kann ich nichts dafür .

Hühnchen und Reis gekocht fressen sie ab und an .

Darum lassen wir das Thema ok.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #83
Wollt ihr diese Diskussion jetzt wirklich wieder führen? Ich glaube wir sollten es gut sein lassen. Bringt uns glaub alle nicht weiter :wink:

mir gehts darum, ob es einleuchtet. wenn mans verstanden hat und sogar vllt einsieht, ist das schon klasse. verstehst auch du? *pietz*

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #84
jaja so ist das. Ich versteh das schon :wink:

Was zum Teufel heißt denn 'pietz'? *lach*

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #85
Weist du , ich geben den Miezen Rohfutter ,nur wenn sie es absolut nicht anschauen und fressen wollen kann ich nichts dafür .

ich glaube du hast es nicht ganz so verstanden. es geht nicht darum, dass jeder barfen muss. um gottes willen! das verlange ich gar nicht, könnt ich mir eh nicht erlauben.

nur: billig ist nicht gleich schlecht und teuer nicht gleich gut. es kommt drauf an, was drin ist im futter. deswegen habe ich da den text verfasst.

welche passage hast du denn nciht verstanden? dann erläutere ich das gerne nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #86
Fressen sie auch das nicht, was sie aus der Cattery kennen? Hast du mal versucht, dasselbe zu füttern? Fressen sie das denn bei dir auch nicht mehr? Ich denke, ab und zu mal was Frisches ist immer ganz gut - man muss ja nicht ständig barfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #87
  • Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #88
Fressen sie auch das nicht, was sie aus der Cattery kennen? Hast du mal versucht, dasselbe zu füttern? Fressen sie das denn bei dir auch nicht mehr?

Klar fressen sie das , Bozita .

Ich hab hier auch andere Sorten Futter , Macs , Schmusy , ähh und noch paar andere.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #89
Sorry, Missverständnis, ich meinte das, was sie dort an Frischfleisch bekommen haben, nicht das Nassfutter.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #90

ich glaube du hast es nicht ganz so verstanden. es geht nicht darum, dass jeder barfen muss. um gottes willen! das verlange ich gar nicht, könnt ich mir eh nicht erlauben.

nur: billig ist nicht gleich schlecht und teuer nicht gleich gut. es kommt drauf an, was drin ist im futter. deswegen habe ich da den text verfasst.

welche passage hast du denn nciht verstanden? dann erläutere ich das gerne nochmal.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #91
Kaum schreibt man was , was euch nicht passt , schon geht die Diskussion wieder los .... man wenn alle Menschen so wären wie hier , würd ich mich erschießen.

Falsch. Es muss heißen, "kaum schreibt man was, was absoluter Blödsinn ist, schon geht die Diskussion..."
Ja, genau das passiert. Es geht nicht darum, ob es mir passt oder nicht, sondern darum, ob es mit einer verantwortungsvollen Katzenhaltung in Einklang zu bringen ist oder nicht.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #92
Hi ihr Lieben, ich bin ja etz auf Aldi futter umgestiegen. Davor gabs ja nur Sheba. Aber ich bin immer noch sehr irritiert. Ist das denn jetzt ok oder eher nicht? Langsam kommt es mir vor als wenn hier jedes Supermarkt Futter nieder gemacht wird. Wenn es echt so schlecht wäre, dann wäre es doch auch nicht auf dem Markt. Die arme KittyH wollte doch nichts böses und wird echt doof angemacht. Wenn ich mir die Katzen aus dem Dorf anschaue, die kriegen Semmel-reste und Milch. Igitt, das sollte verurteilt werden. So sind nunmal die Bauern.
Auch als ich ein Kind war hab ich gesehen, daß es hauptsächlich milch und Semmeln für die Katzen gab. Gesund??? Ne eher nicht. Aber überlebt haben se dennoch. Ich denke unsere Hauskatzen haben es besser als diverse Hofkatzen. Unsere Katzen kriegen Liebe und bei den Bauern werden die Katzen nur durchgefüttert. Vergesst das nicht. Ich weiß wovon ich spreche.

FUTTER:
Wenn ich jetzt anfange beim zoo Wollner zu kaufen, woher weiß ich welches Futter hier wieder gut ist? hab gelesen, daß Trockenfutter jetzt auch schlecht sein soll. meinen steht immer eine Schale Trockenfutter und Wasser zur verfügung. Was denkt Ihr darüber? Ist das gut oder schlecht? Hab extra Trockenfutter IAMS bestellt. Das soll eines der besten Futter sein.
Weil auch viele schreiben, daß se für die Katzen kochen: Aber ich weiß gar nicht was ich für meine Katzen kochen soll. Habt Ihr Rezepte? was kocht ihr denn für die Kätzis? Reis und Fleisch? Ist es gut, wenn ich der Katze rohes Hackfleisch füttere? bringt doch mal Licht ins Dunkle und motzt nicht ständig aneinander rum und macht Euch fertig. Hier soll doch gehofen werden. Manche Nachrichten könnte man ja hier schon als Cyber Mobbing interpretieren.

Nichts für ungut, bitte. Ich will niemanden angreifen.

Gruß,
Eure Patty

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #93
patty, lies dich doch einfach mal ein. hier mal ein paar links (ich bin mal so frei):

und zu guter letzt:

dann erklärs doch mal ausführlich . und nicht nur in 2 sätzen...

immer wieder gerne.

unsere katzen sind fettliebende carnivoren (fleisch- und beutetierfresser), die ursprünglich wüsten- und steppentiere waren und zwar gelernt haben, mit dem menschen zu leben (klar, wir haben kornspeicher, in denen viele mäuse sich tummeln), dennoch ihre anatomie vollkommen behalten haben. zu dieser anatomie gehört auch der magen-darm-trakt.

schaut man sich einmal die natürliche und ursprüngliche nahrung der katze an, so besteht diese aus ca. 85% aus mäusen. frische mäuse. der rest sind frische eidechsen, vögel, mit viel glück ein kleines kaninchen, ein ei oder - man mags kaum glauben - fische, die aus tümpeln springen und die katz läuft grad per zufall da lang.

du siehst also, dass die nahrung der katze frisch ist. heißt: es sind muskelfleisch, knochen, fell, organe, blut und angedautes beutetierfutter wie zb gras und weiteres enthalten. vor allem aber auch flüssigkeit (um die 80 %, wie bei uns, dem menschen auch enthalten ist). das zeigt allein, dass der großteil der flüssigkeit aus der nahrung gezogen wird. denn in steppen und wüsten gibt es sehr selten wasser.

des weiteren ist das trinken am wasserloch immer mit gefahren verbunden: fressfeinde suchen an wasserlöchern nach beute, ebenso die katze. konzentriert sich die katze nun aufs trinken und nicht auf ihr umfeld, wird sie schneller von größeren jägern gefressen, als sie gucken kann. ergo: katz trinkt sehr ungern aktiv.

trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr Trockenfutter. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.

austrocknung geht bei katzen, wie du sicherlich weißt, sehr schnell an die nieren. folgen sind stark konzentrierter harn und somit steine.... nierenversagen (akut oder chronisch)... inaktivität.... übelkeit durch hoch angestiegenen harnwert im blut.... das nur als kleiner abriss. die liste lässt sich seitenlang weiterführen.

der anteil im magen des beutetieres beträgt rund 4% vorverdautes grünzeug. dies dient dazu, dass die katze ihren kot besser absetzen kann. zu mehr nicht.

unsere katzen sind anatomisch nicht dazu in der lage, pflanzliche nahrung aufzuspalten und für ihren körper zu verwerten.
ein beispiel ist hier zb. das beta-carotin, aus dem menschen, hunde und pflanzenfresser ihr vitamin a ziehen können. katzen benötigen für ihren bedarf an vitamin a frische leber.
katzen können zb auch taurin nicht selbst herstellen. dennoch ist es lebensnotwendig für sie. sie haben einen sehr viel höheren bedarf als mensch oder zb hund. demnach muss taurin dem kommerziellem futter und auch zb barf zugesetzt werden, um mangelerscheinungen vorzubeugen.

getreide ist bei katzen in nicht vorverdautem (oder in der dose vorgekochtem) zustand allergieauslöser nummer 1. oftmals leiden kitten schon an unverträglichkeiten, auch bei reis, was als "getreide" noch recht annehmbar ist.

wenn nun dem körper stoffe zugestellt werden, die er nicht verwerten kann, scheidet er diese über die nieren aus. schlecht verwertbares (schlechte proteine wie zb pflanzliche, zu viele innereien oder schlechte tierische nebenerzeugnisse in zu großen mengen) greifen somit die nieren an. das sorgt für eine hohe belastung.
es ist nachgewiesen, dass kohlehydrathaltige nahrung sowie nahrung, die mit zu viel schlechten proteinen, schlechten tierischen nebenerzeugnissen etc. bei katzen den ph-wert im urin nach oben schießen lässt. auf dauer führt das zu struvitsteinen, die im ernsten akutfall tödlich sein können, wenn es nicht herausgefunden wird.

zucker wird von unseren katzen weder benötigt noch als energielieferant (wie bei uns menschen) verwertet. dazu ist der katzenkörper nicht in der lage. katzen bekommen selten karies, was aber nicht heißt, dass zucker nun unschädlich ist. er macht dick, weil er lediglich ansetzt und nicht in energie gewandelt werden kann und führt in sehr vielen fällen zu diabetes (eine zuckerfrei ernährte katze wird niemals diabetes bekommen).

des weiteren sind in den von dir genannten sorten oftmals farb- und konservierungsstoffe enthalten. diese würde ich selbst nicht zu mir nehmen, weil sie
a) sehr schlecht vertragen werden (durchfall, erbrechen... nur 2 mögliche folgen)
b) für den körper und das überleben mehr als unnütz sind
c) chemie für den körper niemals "gut" ist. chemie kann in form von medikamenten helfen. als dauerlösung, "weils halt da ist", finde ich es sehr fraglich.
d) ein gewisses maß an "lockstoff" sind, die die katze in gewisser form süchtig machen.

sicherlich kann man dieses futter geben, keine frage. ob man aber damit sein tier gesund und artgerecht ernährt, ist die andere frage.

wir können theoretisch auch von tütensuppe, mc-doof und tiefkühlpizza gepaart mit eis leben. GESUND ist dies noch lange nicht.

es wird immer wieder das argument aufkommen: meine oma hat ihrer katze nur brekkies und kitekat gegeben und die katze ist 20 jahre alt geworden!

korrekt. sowas gibt es.

es gibt auch menschen, die rauchen wie ein schornstein, alkohol trinken wie ein loch, sich ungesund ernähren und dann im alter von 95 vom bus überfahren werden.

dass eine gesunde ernährung nicht schädlich sondern eher förderlich ist, ist allseits bekannt.

und ich wiederhole es gerne nochmals: wir sind dafür verantwortlich, was unsere katzen im napf haben. sie können es sich nicht aussuchen im gegensatz zu uns.

klar schmeckt mir auch pizza, döner oder auch mal ne mantaplatte sehr gut. aber ich kann mir aussuchen, ob ich das esse. unsere katzen nicht.

ich hoffe, das war dir nun ausführlich genug. denn zu mehr bin ich um die uhrzeit auf nem sonntag nicht in der lage.

dann noch das als allg. info, die man sich im netz einholen kann:

wenn dir das als beispiel nicht reicht, gib bescheid. ich werfe gern nochmal google für dich an.

achja, eins hab ich noch:

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #94
Hi ihr Lieben, ich bin ja etz auf Aldi futter umgestiegen. Davor gabs ja nur Sheba. Aber ich bin immer noch sehr irritiert. Ist das denn jetzt ok oder eher nicht? Langsam kommt es mir vor als wenn hier jedes Supermarkt Futter nieder gemacht wird. Wenn es echt so schlecht wäre, dann wäre es doch auch nicht auf dem Markt. Die arme KittyH wollte doch nichts böses und wird echt doof angemacht. Wenn ich mir die Katzen aus dem Dorf anschaue, die kriegen Semmel-reste und Milch. Igitt, das sollte verurteilt werden. So sind nunmal die Bauern.
Auch als ich ein Kind war hab ich gesehen, daß es hauptsächlich milch und Semmeln für die Katzen gab. Gesund??? Ne eher nicht. Aber überlebt haben se dennoch. Ich denke unsere Hauskatzen haben es besser als diverse Hofkatzen. Unsere Katzen kriegen Liebe und bei den Bauern werden die Katzen nur durchgefüttert. Vergesst das nicht. Ich weiß wovon ich spreche.

FUTTER:
Wenn ich jetzt anfange beim zoo Wollner zu kaufen, woher weiß ich welches Futter hier wieder gut ist? hab gelesen, daß Trockenfutter jetzt auch schlecht sein soll. meinen steht immer eine Schale Trockenfutter und Wasser zur verfügung. Was denkt Ihr darüber? Ist das gut oder schlecht? Hab extra Trockenfutter IAMS bestellt. Das soll eines der besten Futter sein.
Weil auch viele schreiben, daß se für die Katzen kochen: Aber ich weiß gar nicht was ich für meine Katzen kochen soll. Habt Ihr Rezepte? was kocht ihr denn für die Kätzis? Reis und Fleisch? Ist es gut, wenn ich der Katze rohes Hackfleisch füttere? bringt doch mal Licht ins Dunkle und motzt nicht ständig aneinander rum und macht Euch fertig. Hier soll doch gehofen werden. Manche Nachrichten könnte man ja hier schon als Cyber Mobbing interpretieren.

Nichts für ungut, bitte. Ich will niemanden angreifen.

Gruß,
Eure Patty

danke sehr nett von dir =)

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #95
Hi Stulle, ich hab mich hier schon richtig eingelesen. Hab die Nachrichten von A-Z und wieder zurück gelesen. Ich finde die Ratschläge schon nützlich die ihr gebt aber dennoch empfinde ich diverse Kommentare gegenüber Kitty sehr unfreundlich. Sie hat sich ja auch nichts böses gedacht. Gut, jetzt sind wir alle schlauer. Auch ich habe die Ernährungsweise meiner Katzen umgestellt. Aber ich wollte nur sagen, daß ich es schon gemein finde, wie Leute angemacht werden. Gut, hier wurde es mehr "durch die Blume" gemacht. Wenn ich erlich bin hätte ich mich auch aufgeregt.
Also, was kochst du denn für deine Katzen???? Darf man das denn noch fragen oder sollte das schon im angeborenem Wissen sein?

Danke und Gruß
Patty

P.s. Das soll nicht böse gemeit sein, das will ich nochmal betonen. Wünsch Euch noch ein schönes WE.

jetzt lese ich grad das über IAMS Grausam. Was ist denn mit dem Fleisch daß Ihr für Eure Katzen kocht. Kauft Ihr auch das schön brav im Bioladen und schaut evtl. noch zu ob das Tier auch wirklich human geschlachtet wird.? Ich wette nicht.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #96
Es wurde am Anfang ja auch lieb darauf geantwortet, dass die genannten Futtersorten niemanden guten Gewissens zu empfehlen sind. Das ist dann ein bisschen eskaliert, beiderseits.

Die genannten Futtersorten enthalten:
Zucker: das ist für Katzen nicht nur vollkommen unbrauchbar, da keine Energie daraus gezogen werden kann, sondern macht auch die Zähne kaputt.
Getreide, hoch erhitzt: Getreide brauchen Katzen nicht wirklich, bestenfalls können sie das als Ballaststoffe nutzen, bei der hohen Erhitzung aber bilden sich toxische Stoffe, zudem stellen die verwendeten Sorten die meisten Allergene dar (hast du mal eine Katze mit einer Futtermittelunverträglichkeit gehabt? Echt anstrengend, zumal auch die Gefahr von Kreuzallergien besteht).
Lockstoffe: Katzen verfallen diesem minderwertigen Futter und du bekommst richtig heftige Probleme, wenn du anderes füttern willst.
Farb- und Konservierungsstoffe: Ebenfalls besteht hier die Gefahr von toxischen Wirkungen, der Abbau ist für den Körper stark belastend
Minderwertiger Fleischabfall, Klauen, Lunge etc.: Kein Nährwert, schlechte Proteine. Die Katzen fressen quasi Pappmache. Außerdem ist es schwieriger, diese Produkte abzubauen und beim Abbau entstehen wiederum Schadstoffe, die vor allem die Nieren der Katzen angreifen.

Deswegen sind die wenigsten hier so wahnsinnig begeistert von einer Fütterungsempfehlung der genannten Sorten und reagieren entsprechend.

Und natürlich darfst du fragen, wie man am besten für Katzen "kocht" und natürlich supplementiert. Da findest du unter den Links, die Stulle hier angegeben hat, einiges. Bei Dubarst.eu bekommst du gegen ein wirklich minikleines Entgelt (wird für einen guten Tierschutz-Zweck verwendet) ein gutes Script für Einsteiger und den unverzichtbaren Kalkulator.

Mein persönliches Rezept: Fleisch + ca. 5 bis 10% Anteil gekochtes Gemüse (Tomaten, Zucchini oder Karotten, alles pi mal Daumen) + eine kleine Messerspitze Butter + entsprechend der Fleischsorte die Supplemente.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #97
ich habe allerdings nicht den eindruck, dass du die links, welche ich gepostet habe, gelesen hast. denn sonst wüsstest du, dass ich nicht für meine katzen KOCHE... :roll:

lies es dir in ruhe durch, dann erklärt sich alles von selbst.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #98
ich habe allerdings nicht den eindruck, dass du die links, welche ich gepostet habe, gelesen hast. denn sonst wüsstest du, dass ich nicht für meine katzen KOCHE... :roll:

lies es dir in ruhe durch, dann erklärt sich alles von selbst.

Ich glaube, sie meinte kochen im Sinn von "Futter für Katzen selbst herstellen", ich sag das auch immer, selbst, wenn das Fleisch nie eine Pfanne oder einen Topf sieht...

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #99
ja nu, den eindruck hab ich aber nicht. würde ich kochen, wäre es koch-barf.

wenns denn do sein soll:

80% fleisch + 15% mägen + 15% herzen als grundmasse
dazu 3-5% ballaststoffe
fett je nach fettgehalt des fleisches
supplemente

den rest muss man sich schon erlernen.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #100
Hi ihr Lieben, ich bin ja etz auf Aldi futter umgestiegen. Davor gabs ja nur Sheba. Aber ich bin immer noch sehr irritiert. Ist das denn jetzt ok oder eher nicht?

Hey Patty, weiß gar nicht, ob auf die Frage schon eingegangen wurde! Also, unsere Katzen bekommen auch das Futter vom Aldi (LUX - Aldi Nord). Das hat einen hohen Fleischanteil, keinen Zucker und kein Getreide. Ist also für den Preis wirklich ok, wie ich finde.
Ich verstehe deine Unsicherheit und Irritation beim Thema Ernährung und ich bin selber keine Fachfrau! Ich bin mit Katzen aufgewachsen und "früher" bekamen unsere Katzen auch Whiskas, Sheba, Brekkies und Co. Ich denke, man hat sich damals auch einfach noch nicht so sehr mit diesem Thema beschäftigt und daher das gekauft, was entweder a) dem Vierbeiner gut schmeckt oder b) man aus der Werbung kannte und daher (fälschlicherweise) für gut befunden hat.
Aber genauso wie bei der menschlischen Ernährung gibt es halt auch beim Thema Katzen immer neue Erkenntnisse für die man entweder offen ist oder auch nicht.
Nachdem allerdings einer unserer Kater, der früher immer oben genanntes Futter bekam, extreme Haut- und Fellprobleme bekam und auch unter Struvitsteinen in der Blase litt, erklärte uns der Tierarzt damals den Zusammenhang mit minderwertigem Futter.
Seitdem achte ich schon drauf, was in der Dose drin ist, auch wenn etliche vorherige Katzen keine Probleme mit diesen Futtersorten hatten. Aber die Gefahr möchte ich einfach nicht eingehen.
Da aber meine beiden auch kein höherwertigeres Futter bekommen sollen als ich, gibts halt LUX! :p

Thema:

Felix, Gourmet Gold,Sheba..

Felix, Gourmet Gold,Sheba.. - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Oben Unten