Felix, Gourmet Gold,Sheba..

Diskutiere Felix, Gourmet Gold,Sheba.. im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also natürlich lese ich die Links durch. Hab auch einiges erfahren, daß ich vorher noch nicht wusste. Danke für die nützlichen Infos. Gerade mit...
  • Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #101
Also natürlich lese ich die Links durch. Hab auch einiges erfahren, daß ich vorher noch nicht wusste. Danke für die nützlichen Infos.
Gerade mit diesem Futter Thema hab ich mich echt befasst.

Hey Patty, weiß gar nicht, ob auf die Frage schon eingegangen wurde! Also, unsere Katzen bekommen auch das Futter vom Aldi (LUX - Aldi Nord). Das hat einen hohen Fleischanteil, keinen Zucker und kein Getreide. Ist also für den Preis wirklich ok, wie ich finde.
Ich verstehe deine Unsicherheit und Irritation beim Thema Ernährung und ich bin selber keine Fachfrau! Ich bin mit Katzen aufgewachsen und "früher" bekamen unsere Katzen auch Whiskas, Sheba, Brekkies und Co. Ich denke, man hat sich damals auch einfach noch nicht so sehr mit diesem Thema beschäftigt und daher das gekauft, was entweder a) dem Vierbeiner gut schmeckt oder b) man aus der Werbung kannte und daher (fälschlicherweise) für gut befunden hat.
Aber genauso wie bei der menschlischen Ernährung gibt es halt auch beim Thema Katzen immer neue Erkenntnisse für die man entweder offen ist oder auch nicht.
Nachdem allerdings einer unserer Kater, der früher immer oben genanntes Futter bekam, extreme Haut- und Fellprobleme bekam und auch unter Struvitsteinen in der Blase litt, erklärte uns der Tierarzt damals den Zusammenhang mit minderwertigem Futter.
Seitdem achte ich schon drauf, was in der Dose drin ist, auch wenn etliche vorherige Katzen keine Probleme mit diesen Futtersorten hatten. Aber die Gefahr möchte ich einfach nicht eingehen.
Da aber meine beiden auch kein höherwertigeres Futter bekommen sollen als ich, gibts halt LUX! :p

Hi Arwen, danke für die Nachricht. ja ich bin ja etz auch auf das Aldi Futter umgestiegen. Die fessen es auch gerne. Ab und zu gibt es halt dann mal Sheba. Da ist ja nichts einzuwenden. Hm, also ich werde etz mal das Rezept von Stulle und Jodas Tante probieren. werd euch dann informieren wie es ankam :)
also Bitte, es soll sich keiner angegriffen fühlen, daß will ich nochmal betonen. Ich bin wirklich sehr dankbar für all die nützlichen Infos und Links die ich von Stulle erhalten hab. Ich hab ja wirklich dazu gelernt. Danke nochnmals an alle.

Gruß,
Patty

• Felix, Gourmet Gold,Sheba..

Anzeige

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #102
Hm, also ich werde etz mal das Rezept von Stulle und Jodas Tante probieren. werd euch dann informieren wie es ankam :smile:

Aber bitte vorher über das Thema Barf oder eben Koch- Barf informieren :smile:

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #103
patty hast du denn eine ahnung, welches fleisch genommen werden darf? welche supplemente du nehmen musst, was überhaupt supplemente sind? welche fleischsorten was enthalten und welchen bedarf deine katze(n) hat/haben? damit du genau supplementieren kannst? was genau ballaststoffe sind und welche man in welcher form gibt? o_O

da du nicht weißt, dass man beim barfen nicht kocht (es sei denn, es ist koch-barf), weißt du das unter garantie auch nicht.

lies dich doch bitte erst ein, bevor du großen unfug machst und deinem tier damit u.u. böse schadest

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #104
Barf hat nicht wirklich etwas mit dem Titel zu tun.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #105
ist richtig theresia. allerdings soll hier was grob falsches gemacht werden. und das, obwohl genau drauf hingewiesen wurde (von jodas tante, nea und mir). und das kann ich persönlich so nicht stehen lassen.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #106
Nein das stimmt hat sich hier grad scheinbar verfestigt aber wenn jemand einen Rat will wieso nicht?

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #107
patty hast du denn eine ahnung, welches fleisch genommen werden darf? welche supplemente du nehmen musst, was überhaupt supplemente sind? welche fleischsorten was enthalten und welchen bedarf deine katze(n) hat/haben? damit du genau supplementieren kannst? was genau ballaststoffe sind und welche man in welcher form gibt? o_O

da du nicht weißt, dass man beim barfen nicht kocht (es sei denn, es ist koch-barf), weißt du das unter garantie auch nicht.

lies dich doch bitte erst ein, bevor du großen unfug machst und deinem tier damit u.u. böse schadest

Naja, ich nehme halt Rindfleisch oder Pute. Natürlich kaufe ich es dann direkt an der Theke, da ich ja sicher gehen will, daß das Fleisch vom Lokalen Bauer kommt. Ob die die Tiere artgerecht behandelt stell ich jetz mal in den Raum. Aber wenigstens wird das Tier dann icht unnötig durch Europa transportiert. Uch bin jetzt seit über 13 Jahren Vegetarier. Unterstütze auch PETA. Neulich habe ich gelesen, daß es Veganes Katzenfutter gibt. Aber, es ist erwießen daß man eine Katze nicht Vegan ernähren KANN! jodas Tante hat mir ja ein Rezept gegeben. Das werde ich mal ausprobieren.

Danke und Gruß
Patty

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #108
@ jodas tantchen: magst du mir das per pn schicken? denn patty schrieb ja auch, ICH hätte ihr ein rezept genannt, was ich nicht getan habe. ich hoffe nur, dass es wirklich stimmt und nicht der grundstock genommen wurde, den du gepostet hast...

so, dann bin ich mal raus hier. mir wirds zu drollig.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #110
Zum Kochbarf vielleicht grundlegend, da es ja Rohfleischverweigerer gibt (meine Kleine findet rohes Fleisch auch eher suspekt, frisst es aber wenigstens) und ich auch meine Tiere, wenn sie krank sind, nicht unbedingt mit Rohfleisch füttern mag:

Prinzipiell kann man das machen, es werden auch Vitamine usw. nicht zerstört (wenn man das Fleisch nicht zur zähen Schuhsohle verkocht). Aber: Da Vitamin B wasserlöslich ist bzw. viel an Nährstoffen in das Wasser übergeht, nur wenig Wasser verwenden zum Kochen, nur kurz kochen (oder braten, das geht auch) und das Wasser komplett als Futter mitgeben! Ich weich mein Gemüse immer noch kurz in einem Teil des Kochwassers ein, das gibt dem noch Geschmack...
Knochen dürfen nie gekocht verfüttert werden.
Supplemente entsprechend dem Gewicht des rohen Fleisches.

Apropos. Zum besseren Verständnis: Leber, Herz, Fisch usw. läuft zumindest bei mir unter Supplemente, da hier die wichtigen Nährstoffe Vitamine, Taurin usw. etwas konzentrierter enthalten sind und man hier auf die richtige Menge sprich Dosierung achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #111
Falsch. Es muss heißen, "kaum schreibt man was, was absoluter Blödsinn ist, schon geht die Diskussion..."
Ja, genau das passiert. Es geht nicht darum, ob es mir passt oder nicht, sondern darum, ob es mit einer verantwortungsvollen Katzenhaltung in Einklang zu bringen ist oder nicht.

Also so kleinlich muß man echt nicht sein!!!

Mach mich etz auch vom Acker. Also nochmals Danke für alle Infos und Bitte neht es nicht persönlich. War jetzt schon ne hitzige Diskussion.

Wünsch euch noch allen ein schönes We und Bussis an Eure Kätzis.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #112
Naja, ich nehme halt Rindfleisch oder Pute. Natürlich kaufe ich es dann direkt an der Theke, da ich ja sicher gehen will, daß das Fleisch vom Lokalen Bauer kommt. Ob die die Tiere artgerecht behandelt stell ich jetz mal in den Raum. Aber wenigstens wird das Tier dann icht unnötig durch Europa transportiert. Uch bin jetzt seit über 13 Jahren Vegetarier. Unterstütze auch PETA. Neulich habe ich gelesen, daß es Veganes Katzenfutter gibt. Aber, es ist erwießen daß man eine Katze nicht Vegan ernähren KANN! jodas Tante hat mir ja ein Rezept gegeben. Das werde ich mal ausprobieren.

Danke und Gruß
Patty

NEIN, das war kein Rezept, sondern die Ausgangsbasis, die ich nehme. Rezept bedeutet, dass du dich genau, wirklich genau über die Supplemente informieren muss. Ein bisschen rohes Fleisch mit Gemüse genügt absolut nicht. Und nicht jedes Fleisch gilt als Grundsubstanz. Leber, Blut, Herz oder Fisch bspw. ist etwas, was unter Supplement läuft, weil es bestimmte Nährstoffe konzentriert enthält! Leber: Niemals zu viel, weil hier das Vitamin A hochkonzentriert zu finden ist. Eine Überdosierung ist richtig schädlich, zudem verhindert zu viel Vitamin A im Körper, dass andere Vitamine aufgenommen werden können.

Barfen oder Kochbarfen ist einfach, wenn man es mal verstanden hat, ABER: Man muss vorher eine Menge Zeit investieren, um sich einzulesen und alles notwendige zu besorgen.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #113
NEIN, das war kein Rezept, sondern die Ausgangsbasis, die ich nehme. Rezept bedeutet, dass du dich genau, wirklich genau über die Supplemente informieren muss. Ein bisschen rohes Fleisch mit Gemüse genügt absolut nicht. Und nicht jedes Fleisch gilt als Grundsubstanz. Leber, Blut, Herz oder Fisch bspw. ist etwas, was unter Supplement läuft, weil es bestimmte Nährstoffe konzentriert enthält! Leber: Niemals zu viel, weil hier das Vitamin A hochkonzentriert zu finden ist. Eine Überdosierung ist richtig schädlich, zudem verhindert zu viel Vitamin A im Körper, dass andere Vitamine aufgenommen werden können.

Barfen oder Kochbarfen ist einfach, wenn man es mal verstanden hat, ABER: Man muss vorher eine Menge Zeit investieren, um sich einzulesen und alles notwendige zu besorgen.

Da hat sie Recht Patty ;) Deswegen trau ich mich da auch noch nicht ran. Man muss sich einlesen und wenn du bei dubarfst angemeldet bist steht da auch viel interessantes. Einfach mal eben so sollte nicht sein, denn man kann ganz schön viel falsch machen. Erst einmal verstehen und dann wenn man sich sicher ist und sich eingelesen hat und den Kalkulator hat dann eventuell ein kleines Rezept ausprobieren.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #114
ja nu, den eindruck hab ich aber nicht. würde ich kochen, wäre es koch-barf.

wenns denn do sein soll:

80% fleisch + 15% mägen + 15% herzen als grundmasse
dazu 3-5% ballaststoffe
fett je nach fettgehalt des fleisches
supplemente

den rest muss man sich schon erlernen.

natürlich sollte aus der 80 eine 70 gemacht werden - denkfehler am "frühen morgen" meinerseits.

dennoch: das ist nur ein grundstock und kein rezept. nu bin ich aber weg hier

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #115
Also so kleinlich muß man echt nicht sein!!!

Mach mich etz auch vom Acker. Also nochmals Danke für alle Infos und Bitte neht es nicht persönlich. War jetzt schon ne hitzige Diskussion.

Wünsch euch noch allen ein schönes We und Bussis an Eure Kätzis.

Zur Info: Lies dir den gesamten Thread durch. Und vielleicht noch einige andere. Und lies dich wirklich ordentlich ins Barfen ein, bevor du das machst.
Ohne die richtige Supplementierung kannst du statt pur Fleisch füttern auch gleich Styropor nehmen...

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #116
Zur Info: Lies dir den gesamten Thread durch. Und vielleicht noch einige andere. Und lies dich wirklich ordentlich ins Barfen ein, bevor du das machst.
Ohne die richtige Supplementierung kannst du statt pur Fleisch füttern auch gleich Styropor nehmen...

Wie oft noch, ich habe mir den GESAMTEN THREAD schon zig mal durchgelesen. Vielleicht solltest du Ihn mal durchlesen dann würdest du wissen, daß ich das schon erwähnt habe *g* DAS SOLL NICHT GEMEIN BZW BELEIDIGEND GEMEINT SEIN (falls sich wieder mal jemand angegriffen fühlen sollte).

Also hier erfährt man alles über Barfen. Werde mich auch an Stulles Links halten.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #117
dort erfährst du nicht alles. es gibt weitaus mehr zu wissen. aber ok. mach, wie du meinst. wir haben hier ne rohfleischecke, da kannst du nachlesen und fragen.

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #118
Wie oft noch, ich habe mir den GESAMTEN THREAD schon zig mal durchgelesen. Vielleicht solltest du Ihn mal durchlesen dann würdest du wissen, daß ich das schon erwähnt habe *g* DAS SOLL NICHT GEMEIN BZW BELEIDIGEND GEMEINT SEIN (falls sich wieder mal jemand angegriffen fühlen sollte).

Also hier erfährt man alles über Barfen. Werde mich auch an Stulles Links halten.

Okay, du musst es nicht erwähnen, ich fass es nicht als beleidigend auf.
Der Barf-Thread ist schon recht gut. Aber die Ernährung von Katzen ist eine recht komplizierte Sache, deswegen musst du wirklich viel viel lesen. Ich lese dauernd - wirklich dauernd - neues (gerade wenn Katzen gesundheitliche Probleme haben, muss man anders supplementieren) bzw. muss dauernd nachschauen. Für den Anfang solltest du vielleicht erst mal eine Mahlzeit in der Woche durch rohes Fleisch ersetzen, da musst du noch nicht supplementieren. Damit sich deine Katzen daran gewöhnen. Da kannst du dann anfangen, mikroskopisch kleine Mengen der Supplemente zuzufügen, die sind nämlich auch manchmal abschreckend. Fortain, also Eisen fanden meine am Anfang echt gruselig, die Blutsuppe mochten sie lieber. Und Taurin ist pur ätzend, das muss mit reichlich Wasser vermischt werden usw....

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #119
das steht doch alles in den links, die sie sich ja schon mehrmals durchgelesen hat...

• Felix, Gourmet Gold,Sheba.. Beitrag #120
@Patty1981: Wenn du dir mal in anderen Threads, in denen von der dir in Schutz genommene zuvor 'Tipps' gegeben hatte, durchlesen würdest, würdest du vielleicht auch verstehen, wieso einem irgendwann der Hut hochgeht und man vielleicht 'etwas deutlicher' an die Sache rangeht.
Es ist sicher nicht schlimm, wenn man nicht alles auf einmal weiß, auch andere mussten sich ihr Wissen erst Schritt für Schritt aneignen, aber wenn man das weiß, gibt man keine halbseidenen Tipps :wink:.
Ansonsten auch von mir der Rat - selbst wenn du alles schon einmal gelesen haben solltest - lies nochmal, denn es scheint sich einiges noch nicht wirklich geklärt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felix, Gourmet Gold,Sheba..

Felix, Gourmet Gold,Sheba.. - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Oben Unten