Hey Patty, weiß gar nicht, ob auf die Frage schon eingegangen wurde! Also, unsere Katzen bekommen auch das Futter vom Aldi (LUX - Aldi Nord). Das hat einen hohen Fleischanteil, keinen Zucker und kein Getreide. Ist also für den Preis wirklich ok, wie ich finde.
Ich verstehe deine Unsicherheit und Irritation beim Thema Ernährung und ich bin selber keine Fachfrau! Ich bin mit Katzen aufgewachsen und "früher" bekamen unsere Katzen auch Whiskas, Sheba, Brekkies und Co. Ich denke, man hat sich damals auch einfach noch nicht so sehr mit diesem Thema beschäftigt und daher das gekauft, was entweder a) dem Vierbeiner gut schmeckt oder b) man aus der Werbung kannte und daher (fälschlicherweise) für gut befunden hat.
Aber genauso wie bei der menschlischen Ernährung gibt es halt auch beim Thema Katzen immer neue Erkenntnisse für die man entweder offen ist oder auch nicht.
Nachdem allerdings einer unserer Kater, der früher immer oben genanntes Futter bekam, extreme Haut- und Fellprobleme bekam und auch unter Struvitsteinen in der Blase litt, erklärte uns der Tierarzt damals den Zusammenhang mit minderwertigem Futter.
Seitdem achte ich schon drauf, was in der Dose drin ist, auch wenn etliche vorherige Katzen keine Probleme mit diesen Futtersorten hatten. Aber die Gefahr möchte ich einfach nicht eingehen.
Da aber meine beiden auch kein höherwertigeres Futter bekommen sollen als ich, gibts halt LUX!