Kann ich ihn anzeigen?!

Diskutiere Kann ich ihn anzeigen?! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hab ein großes Problem, Folgendes: Der Kollege des Chefs meiner Mutter (ich weiß und meine Mutter weiß nich wer es is) hat...
  • Kann ich ihn anzeigen?! Beitrag #1
Pablo4ever

Pablo4ever

Hallo zusammen,
ich hab ein großes Problem, Folgendes: Der Kollege des Chefs meiner Mutter (ich weiß und meine Mutter weiß nich wer es is) hat eine Katze, die trächtig war. Es sind noch zwei Kätzchen zur "Vermittlung offen", obwohl dieses XXXXXX sich nie um die Vermittlung gekümmert hat, nur der Chef. Jedenfalls will er die Kätzchen (8 Wochen), wenn sie nicht ein neues zu Hause finden, töten!!! Wir suchen alle nach jemandem, der die Kätzchen aufnehmen will (obwohl es natürlich vie zu früh is). Da ich jedoch auf jeden Fall verhindern will, dass er sie umbringt: kann ich ihm mit einer Anzeige drohen? Wie sieht denn die Rechtslage aus?
Ich versuch natürlich die Kätzchen aufzunehmen. Unsere Vermieterin hat oben ne Wohnung, ich hoffe sie gibt ihr OK, dass ich sie dahin bringen und mich dann um die Vermittlung kümmern kann. Die Kleinen könnten leider nich zu unseren Beiden...

Danke und LG Anna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kann ich ihn anzeigen?! Beitrag #2
Natürlich darfst du ihn anzeigen,
wenn er vorhat ein Tier zu töten,
nur weil er es nicht vermitteln kann.

Grundlage dafür ist der § 1 des Tierschutzgesetzes:

§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als
Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne
vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
Quelle:

Ich hoffe, ihr findet einen guten Platz für die Kitten,
denn dort sollten sie möglichst nicht mehr bleiben.

Was nützt es, wenn man weiß, dass er bestraft würde,
wenn er zuvor tatsächlich die Kitten töten würde.

• Kann ich ihn anzeigen?! Beitrag #3
Was nützt es, wenn man weiß, dass er bestraft würde,
wenn er zuvor tatsächlich die Kitten töten würde.

Um Gottes Willen!! Es geht mir nicht um die Bestrafung im Nachhinein. Ich will die Kitten so schnell wie möglich da raus holen! Ich will ihm nur über Umwege, wie gesagt, ich und meine Mutter kennen diesen Spinner nicht, auch mit der Anzeige drohen, damit er die armen Seelen verschont lässt. Ich denke (und HOFFFE!!!), dass er aufgrund dieser Ansage von seinen perversen Absichten ablässt und mir die Chance gibt, die Kitten aufzunehmen und zu vermitteln. Er hat eben die ekelhafte Absicht, sie, wenn er sie nicht schnell vermittelt kriegt, zu töten. Es bleibt einfach nicht viel Zeit! Von daher will ich ihm jetzt schon mit der Anzeige drohen, damit mir einfach noch mehr Zeit bleibt! Könnte ich auch jetzt schon zur Polizei gehen? Wie gesagt, ich kenne seinen Namen nicht. Würden die dann den Chef meiner Mutter befragen, um den Namen rauszukriegen? Ich weiß nicht, ob er mir seinen Namen nennen würde. Gibt es in diesem Fall so etwas wie unterlassene Hilfeleistung? Falls er mir dann den Namen nicht nennt, dass ich ihm damit drohen kann, um den Namen herauszufinden? Oh Mann, mir is so übel... ich hoffe das geht alles gut!
Gruß Anna

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich ihn anzeigen?! Beitrag #4
Anne, natürlich ist mir klar, dass du nicht abwarten willst
und ihn dann für die vollendete Tat anzeigen willst.

Aber die Sicherheit der kleinen Kätzen ist bei ihm nicht
gewährleistet, deshalb muss schnell gehandelt werden.

Ihm mit einer Anzeige zu drohen, ist natürlich eine Möglichkeit -
andererseits würde ich ihm auch sagen, dass du dich darum
kümmerst, eine Pflegestelle oder ein neues Zuhause für die
Kitten zu finden.

Er muss wissen, dass er nicht ungestraft davon käme,
falls er etwas machen würde, aber auch, dass es eine
Lösung geben könnte, wenn er noch etwas Geduld hat.

Den Namen des Mannes kannst du doch herausbekommen,
wenn du ihn um seine Telefonnummer und Adresse bittest,
damit du diese an Interessenten weitergeben kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas erreichen kannst.

• Kann ich ihn anzeigen?! Beitrag #5
Hallo Anna,

du kannst ihm zwar mit einer Anzeige drohen, aber darüber kann er müde lächeln. Es ist bei uns leider so, dass du ihn inflagranti erwischen mußt, Beweismittel vorlegen mußt um ihn wirklich anzeigen zu können.

Das bedeutet im Klartext: ich weiß, dass ein Bauer die Kitten regelmässig tötet. Doch solange ich IHN dabei nicht gesehen habe (mit weiteren Zeugen) oder Fotos bzw. Videos davon habe, kann ich nichts unternehmen :sad:
Das ist leider in unserem Staat so.

• Kann ich ihn anzeigen?! Beitrag #6
Vieleicht rät man diesem Kerl doch einfach mal das man den ganzen Ärger nicht hätte wenn man die Katze kastrieren lässt.

So zu sagen eine Kastra schmackhaft machen

• Kann ich ihn anzeigen?! Beitrag #7
Entwarnung! Ich habe heut mit meiner Mutter gesprochen und ihr erzählt, dass sie diesem XXX ausrichten soll, dass ich ihn anzeigen werde, wenn er die Kitten tötet und dass ich jetzt schon zur Polizei gehe, aufgrund seiner Ankündigung. Das XXX hat dann Angst gekriegt!! Es gibt wohl auch schon jemanden, der die Kitten aufnimmt. Ich werde jedoch auch hier auf Fotos (und den Namen und Telefonnr. ) bestehen, der kann mir ja viel erzählen. Meine Mutter recherchiert jedoch auch, obs stimmt (es handelt sich um nen Arbeitskollegen von ihr) Ich würds mir nie verzeihen, WENN...
Es is jedoch schon traurig, dass man jemanden inflagranti erwischen muss. Unser Tierschutzgesetz ist zwar schon fortschrittlich, jedoch nicht in Bezug auf Alles.

LG Anna

• Kann ich ihn anzeigen?! Beitrag #8
Das sind ja gute Nachrichten. Bei vielen Leuten reicht es,
wenn man ihnen klar macht, dass sie gegen Gesetze verstoßen
und dass man nicht weggucken wird, sondern sie anzeigen.
Nur die ganz abgebrühten kümmern sich nicht darum.

Schön, dass ihr jetzt schon einen Platz für die Kleinen
gefunden habt. Ich finde es auch gut, dass deine Mutter
Bescheid weiß, du wolltest sie ja da rauslassen, das würde
sie wohl gar nicht wollen. Gut gemacht! 8)

Thema:

Kann ich ihn anzeigen?!

Kann ich ihn anzeigen?! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
anjulis Pflegekatzen international - echte Berliner und ihre Freunde (Cats at Andros e.V.): Seit 7 Jahren mache ich in Berlin privaten Katzenschutz, indem ich Berliner Straßenkatzen als Pflegekatzen aufnehme, sie medizinisch versorge und...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Weiße Katze mit Jungen entdeckt: AW: Niemandskatzen Hallo, seit Donnerstag weiß ich von der Existenz von einem Wurf zweier weißer Kätzchen,deren Mutter ich seit einigen Wochen...
Oben Unten