Kriteren- Checkliste Kratzbaum

Diskutiere Kriteren- Checkliste Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, wir haben unverhofft ein bisschen Geld übrig und ich würde es gerne für meine Fellpopos investieren. Da der alte Kratzbaum so...
  • Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #1
Mrs.Mim

Mrs.Mim

Hallo ihr lieben,

wir haben unverhofft ein bisschen Geld übrig und ich würde es gerne für meine Fellpopos investieren.
Da der alte Kratzbaum so langsam echt nicht mehr schön ist und die kleinen den ganz schön in Gebrauch hatten soll ein neuer her. Jetzt frage ich mich, welche Kriterien ein guter Baum erfüllen sollte.
Größe? Material der Liegeflächen und der Kratzstangen? Höhe? Mit vielen Hölen und anderem Drumherum oder aufs Wesentliche beschränkt? Etwas für an die Wand, oder zum Stellen? Eher in die Höhe gehen oder in die Breite? Selbst bauen oder doch fertig kaufen? Muss ich den Baum zum stellen zusätzlich an der Wand fixieren? Welche Dicke sollten die Kratzelemente haben 9, 12...cm??

Soooo viele Fragen;) Hier ein paar Antworten, die euch vielleicht weiterhelfen mir zu helfen^^:

Ich habe zwei Kater, beide um die 4 kg, sehr agil und wetzen ihre Krallen sehr oft und gerne, sie sind 2 Jahre alt, haben keinerlei Einschränkungen, was die Bewegung angeht. Wir leben in einem Altbau mit 3,4m Deckenhöhe und der Baum sollte im 20qm großen Wohnzimmer stehen, vielleicht sogar in einer Ecke. Ich würde gerne ungefähr 100€ ausgeben und es sollte sich optisch mit dem Wohnzimmer verstehen, also gerne helles Holz, weiß, creme, beige, aprikose, grau, sandfarben.... sowas in der Art:)
Vielleicht habt ihr ja schonmal DEN Baum für mich gesehen?

Ich habe mal gehört, dass die Kratzelemente mindestens 80cm hoch sein müssen, richtig oder falsch?

Viele liebe Grüße
Mrs.Mim

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #2
Einen Deckenspanner bei 4m Deckenhöhe halte ich für gefährlich. :!:

Ich persönlich liebe Kristin oder Robusta Kratzbäume bis max 1,80m Höhe. Ich möchte daran kommen und sie auch säubern können. Höhere Bäume erhöhen auch die Sturzgefahr.
Die Säulendicke kann nicht gross genug sein. 9 oder 12 cm sind zu wenig. Die Rundung ist dann zu gross und die Katze kann nicht wirklich parallel die Pfoten schwingen.:p

Uns gefallen keine eingebauten Höhlen, dafür werden Hängemulden geliebt, viele Podeste, die auch den Oldies ein Erkraxeln erlauben.

Standfestigkeit ist wichtig, damit man sich so richtig gut daran auslassen kann...überigens sollte auch eine Säule mindestens einen Meter lang sein.
Das allles allerdings für 100€ ??? Ich glaube, das klappt nicht ganz.

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #3
na da muss ich mir glaube ich noch einen zweiten job neben dem studium suchen müssen... das klingt alles kostenintensiv... vielleicht baue ich doch selbst. wenn 12cm durchmesser bei den rollen zu klein ist, was würdest du denn stattdessen ca. empfehlen?

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #4
Also, wenn Du was wirklich Gutes willst, ist 100 Euro etwas zu knapp kalkuliert. Stämme mit 12 cm sollten es schon mindestens sein. Höhlen würde ich persönlich auch keine mehr kaufen, sind absolut nicht angesagt bei mir, dafür schöne Liegeflächen. Ich liebäugle immer mit petfun oder Katzenglück, aber unser Plüschmonster hält wohl noch ein Jahr!

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #5
Lieber ein wenig mehr investieren und länger was davon haben. Ich hab auch den Fehler gemacht einen naja eher günstigeren Kratzbaum zu kaufen er musste ja auch irgendwie passen und der sieht auch schon aus ohje. Mein nächster wird dann zwar teurer aber besser. Will ja nicht alle eins zwei Jahre einen neuen kaufen....

schau mal hier

Teuer teuer und muss nicht unbedingt der sein aber man kann sich eventuell an diverse Kriterien davon halten bei der Suche.

oder hier

Der letzte Rechts ist echt genial finde ich persönlich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #6
uff tata... ich glaube ich tendiere im moment zum selber bauen...
mein freund hat mir tatkräftige unterstützung zugesagt und ich werde mal schauen, dass ich mal eine skizze mache und euch präsentiere. die bäume, die du mir gezeigt hast sind wirklich sehr schön, aber ich glaube ich werde mich mal an einem etwas anderen konzept probieren.
wenn ich fertig gemalt habe werde ich es mal hier einstellen und auf feedback warten:)

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #7
Haha ja und selber bauen macht auch Spaß ;) Freu mich schon auf die Entwürfe.

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #8
Also dann geb ich mal meinen Senf dazu =)

Also zur Grundüberlegung: Ich würde mal versuchen von dem Bild wegzukommen das man zwangsläufig von nem Kratzbaum hat mit Teppich Höhlen, ein Stamm usw..., weil das so hinzubekommen wird meistens nix weil oft zu wackelig.

Auf was stehen denn deine Mäuse? Höhe? Kratzmöglichkeiten? Höhlen? Liegeflächen? Mulden? Catwalk?
Das würd ich mir mal aufschreiben.

Dann würd ich sagen, dass Deckenhöhe problematisch ist (wenn ihr bis unter die Decke bauen wollt) Erstens wegen der Absturz gefahr und zweits um so höher er ist um so schwieriger wird er stabil zu halten zu sein. Des halb würd ich ihn wie du schon sagst in die Ecke setzen und teilweise an der Wand befestigen so können eure mäuse auch hoch und runter flitzen ohne gefahr.

Ich würde mehrere "Säulen" machen (so 2-3 ,wird stabiler), die miteinander verbinden durch Ebenen. vllt das du mal in ne Ebene ein rechteckiges Loch sägst und da dann eine Mulde (wie ne Hängematte mein ich) rein machst. Hm.. an manche Ebenen einen Rand dran schrauben zum Drankuscheln... und die Säulen auf unterschiedlichen Höhen enden lassen. mit Podesten oder soo?? *grübelgrübel* Vllt könntest du ihnen die möglichkeit bieten vom Kratzbaum aus an der Wand zu klettern über Regale (Contadina hat das so gut gemach mit Ikearegalen "LACK" heißen die) und die sind zb auch nicht teuer und gibts in weiß, buche usw.... Sisal bekommt man bei Amazon schon günstig... da kann man auch ein dickes Seil draus flechten zum spielen und am Kratbaum befestigen.. hab ich mal iwo gesehen. Und wegen Holz würd ich vllt mal im Baumarkt gucken die haben oft verschnitt darum liegen den bekommt man günstiger!

So das wars erstmal von mir =) vllt kannst ja was mit anfangen! LG TINY

Ach als anhang: so meint ich das mit der liege mulde... habs ersucht mit paint zu zeichnen :S

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 2
  • Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #9
Ich beginn mal mit dem Geld, was immer Du Dir vorstellst, für 100€ gibt es keinen wirklich guten Kratzbaum, der auch einige Zeit hält.
Von Deckenspannern halte ich auch nicht viel, die muss man immer wieder nachspannen und dann komme mal an eine Katze, die auf dem obersten Sitz liegt, wird ohne Leiter kaum gehen wenn sie nicht freiwillig runter kommt :)
180m Höhe finde ich auch ideal, man kommt auch zum säubern gut dran.
Als Stammdurchmesser möchte ich schon 14cm haben, dann ist auch die Stabilität gegeben, und wenigstens die unteren Säulen müssen hoch genug sein, damit eine Katze sich daran richtig lang machen kann.
Höhlchen finde ich nicht so gut, nachdem meine Talie bei einer Blasenentzündung mal eine Ersatztoi gesucht hat, es war alles andere als leicht den Geruch aus der Höhle zu kriegen.
Die Liegeflächen hätte ich gern waschbar, oder aus einem Material, das sich gut reinigen lässt, meine Katzen lieben Hängematten und muldenförmige Flächen.
Nach langem suchen habe ich mich für einen Kirstin Kratzbaum entscheiden und so teuer war der auch nicht

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #10
Nach langem suchen habe ich mich für einen Kirstin Kratzbaum entscheiden und so teuer war der auch nicht

Ohje... ich dooofi musste das mal wieder googlen.... :roll:

DAS ist der optimale Kratzbaum... meine Puper würden ihn lieben... stabil, viel liegefläche, hängemulde, keine doofen höhlen...

aber 719€ ist schon ein klitzekleines bisschen zu teuer für mich *gg* na vllt später mal..

darf ich fragen was für einen du "erwählt" hast liebe russian?

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #11
Ohje... ich dooofi musste das mal wieder googlen.... :roll:

DAS ist der optimale Kratzbaum... meine Puper würden ihn lieben... stabil, viel liegefläche, hängemulde, keine doofen höhlen...

aber 719€ ist schon ein klitzekleines bisschen zu teuer für mich *gg* na vllt später mal..

da hast Du aber was Nettes ausgesucht, der hat ja Platz für ein ganzes Katzenrudel :)

darf ich fragen was für einen du "erwählt" hast liebe russian?

diesen aber etwas abgewandelt, Stoff in Honigfarben (graue Katzen und weisse Bezüge sind ein Alptraum :)) Höhe 180cm, Höhlchen auf dem Boden damit Mäuschen bequem rein kann, und statt der runden Schalen Liegemulden, und er war sogar mit Messerabatt noch billger als abgebildet

Aber in Deiner Wunschpreislage habe ich auch noch was auf dem Wunschzettel, den hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #12
Ich gebe hier dann auch mal eine Stimme für die Kratzbäume von Kirstin ab! Ich habe ausschließlich Kratzbäume von dort und habe es noch nie bereut.

Unser ältester Kratzbaum ist jetzt ich glaube 13!!!! Jahre alt. Er ist nicht mehr wirklich schön, aber er steht jetzt seit 2 1/2 Jahren draußen im überdachten Teil des Freigeheges und tut dort immer noch seinen Dienst. In der Zeit haben wir zwei Säulen und zwei Hängemulden ausgetauscht, der Rest ist noch original. Und das bei zeitweise an die 20 Katzen (mit Kitten...).

Als letztes haben wir uns einen der neuen Multiplex-Kratzbäume gekauft. Da mussten wir jetzt eine Säule austauschen - aber da hat der Hund dran genagt. Da kann ja nun keine Säule standhalten. Gerade die Multiplex-Bäume sind einfach genial! Alle Bettchen und Liegemulden ab in die Waschmaschine, sind ratzfatz wieder trocken und der Baum ist wie neu.

Wir haben auch zwei Kratztonnen, die auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Auch da steht die hohe seit 2 1/2 Jahren draußen im Gehege und tut nach wie vor ihren Dienst.

Unsere Katzen kriegen nichts anderes unter die Krallen, denn gerade in Bezug auf Kratzbäume kann ich nur sagen: Billig ist mir zu teuer. Von Billigbäumen hätten wir bestimmt schon etliche mehr kaufen müssen - von der Optik des Billigplüschs mal ganz zu schweigen.

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #14
Ich kann nur sagen das ich mit diesem total zu frieden bin... ach was rede ich meine Katzen sind damit total zu frieden. Da wird rauf und runter gewetzt und alles ausnahmelos genutzt, selbst die Höhle.

http://cgi.ebay.de/KRATZBAUM-HAVANNA-deLuxe-12cm-Sisal-Farbe-ROSA-/190369421432

stabil sieht er ja aus mit den vier Säulen, aber ich hatte mal einen ähnlichen und meine Katzen haben den Plüsch an den Säulen schneller runtergefetzt als ich neue Stämme kaufen konnte :)

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #15
Ich hab mich jetzt entschieden selbst zu bauen mit 12cm durchmesser Röhren. Er wird zwischen 1,80 und 2m hoch werden. der unterste teil wird 1m hoch sein, damit sie sich auskratzen können, dann werde ich ihn auf eck bauen und an der wand holzbretter mit dübeln fixieren. auf die holzbretter kommt selbstklebendes Klettband und auch auf die Unterseite der Kissen, die ich nähen werde aus dickem Schaumstoff mir cremefarbenem Leinenbezug. Dann habe ich bei Ebay schöne Liegemulden gefunden, die man an der Wand fixieren kann... so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Dann kommt noch ein Catwalk an die Wand, damit sie sich, wie gewohnt auf das Terrarium legen können:)

Was haltet ihr bisweilen von meinen Ideen?

Ich denke nämlcih, dass der Baum auch nur zwei Jahre halten muss... also in zwei Jahren sind mein Freund und ich beide ausgelernt und werden wohl auch mit den Fellnasen umziehen. Dann sind 300Euro für einen Kratzbaum nicht mehr "die Welt", aber im Moment ist das für uns noch ein kleines Vermögen.

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #16
diesen aber etwas abgewandelt, Stoff in Honigfarben (graue Katzen und weisse Bezüge sind ein Alptraum :)) Höhe 180cm, Höhlchen auf dem Boden damit Mäuschen bequem rein kann, und statt der runden Schalen Liegemulden, und er war sogar mit Messerabatt noch billger als abgebildet

Achja, daran hab ich gar nicht gedacht! Bei uns wäre das wohl das selbe mit dunklem Stoff, ich sehs ja an meiner schwarzen Hose :smile:

Aber in Deiner Wunschpreislage habe ich auch noch was auf dem Wunschzettel, den hier

Johaaaa... DER wäre wohl auch nicht schlecht! Wenn mein Freund und ich festes gehalt bekommen steht so einer aufm Zettel, denn wenn wir mal ehrlich sind, hab ich beim Anblick eines so schönen Exemplares mind genauso spaß wie die Fellpops beim drauf rum liegen!

GLG Tiny ;-)

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #17
stabil sieht er ja aus mit den vier Säulen, aber ich hatte mal einen ähnlichen und meine Katzen haben den Plüsch an den Säulen schneller runtergefetzt als ich neue Stämme kaufen konnte :)

Da sind meine GSD gnädig :)

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #18
Ich hab mich jetzt entschieden selbst zu bauen mit 12cm durchmesser Röhren. Er wird zwischen 1,80 und 2m hoch werden. der unterste teil wird 1m hoch sein, damit sie sich auskratzen können, dann werde ich ihn auf eck bauen und an der wand holzbretter mit dübeln fixieren. auf die holzbretter kommt selbstklebendes Klettband und auch auf die Unterseite der Kissen, die ich nähen werde aus dickem Schaumstoff mir cremefarbenem Leinenbezug. Dann habe ich bei Ebay schöne Liegemulden gefunden, die man an der Wand fixieren kann... so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Dann kommt noch ein Catwalk an die Wand, damit sie sich, wie gewohnt auf das Terrarium legen können:)

Was haltet ihr bisweilen von meinen Ideen?
klingt gut, das wäre dann ja schon eine Katzenlandschaft, wird den Pelzchen sicher gefallen, meine lieben ihren Catwalk

Da sind meine GSD gnädig :)
Meine leider nicht, meine Talie ist ein Püppchen von 2,7kg aber sie zieht beim Kratzen am Wandbrett glatt die Dübel mit aus der Wand :roll:

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #19
Grob sind meine auch. gar keine Frage, wenn die Loslegen (meist nach dem Saugen) hab ich wieder ganz viele Fellknäule einzusammeln, dann gehts den Baum rauf und runter, oben wird sich kurz gehauen, dann (momentan) über die Umzugskartons wieder runter (die ja in der Regel nicht ganz bis oben gefüllt sind und demnach tolle Dellen aufweisen) und weiter gehts über den Trinkbrunnen, wer nicht rechtzeitig bremsen kann, wird nass. Dann gehts weiter auf den Balkon, da hat man dann 10 minuten Ruhe für nen Kaffee.

• Kriteren- Checkliste Kratzbaum Beitrag #20
ich persönlich schwärme ja für pussicat. Auch nicht grade billig, aber man kann sich jedes teil einzeln nachkaufen und die kletterlandschaft selbst gestalten. den, den ich habe, hat 270 euro gekostet... und er hält seit 2 jahren wunderbar. nur die hängemulden sollte ich mal flicken... die haben von seinen spielen inzwischen löcher...

Thema:

Kriteren- Checkliste Kratzbaum

Kriteren- Checkliste Kratzbaum - Ähnliche Themen

Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
2. Kätzchen??? Ja/Nein??? Unsicher!!!: Hallo ihr Lieben, haben nun seit 1 Monat eine kleine Prinzessin. Sie ist nun 14 Wochen alt. Als Snow in unsere Familie kam, hatte sie starken...
Katze geht die Wände hoch: Hallo ihr lieben, Wir haben zuhause ein großes Problem, das uns langsam an den Rand der Verzweiflung treibt. Im Durchgang von Flur zu...
Oben Unten