Hallo ihr lieben,
wir haben unverhofft ein bisschen Geld übrig und ich würde es gerne für meine Fellpopos investieren.
Da der alte Kratzbaum so langsam echt nicht mehr schön ist und die kleinen den ganz schön in Gebrauch hatten soll ein neuer her. Jetzt frage ich mich, welche Kriterien ein guter Baum erfüllen sollte.
Größe? Material der Liegeflächen und der Kratzstangen? Höhe? Mit vielen Hölen und anderem Drumherum oder aufs Wesentliche beschränkt? Etwas für an die Wand, oder zum Stellen? Eher in die Höhe gehen oder in die Breite? Selbst bauen oder doch fertig kaufen? Muss ich den Baum zum stellen zusätzlich an der Wand fixieren? Welche Dicke sollten die Kratzelemente haben 9, 12...cm??
Soooo viele Fragen

Hier ein paar Antworten, die euch vielleicht weiterhelfen mir zu helfen^^:
Ich habe zwei Kater, beide um die 4 kg, sehr agil und wetzen ihre Krallen sehr oft und gerne, sie sind 2 Jahre alt, haben keinerlei Einschränkungen, was die Bewegung angeht. Wir leben in einem Altbau mit 3,4m Deckenhöhe und der Baum sollte im 20qm großen Wohnzimmer stehen, vielleicht sogar in einer Ecke. Ich würde gerne ungefähr 100€ ausgeben und es sollte sich optisch mit dem Wohnzimmer verstehen, also gerne helles Holz, weiß, creme, beige, aprikose, grau, sandfarben.... sowas in der Art

Vielleicht habt ihr ja schonmal DEN Baum für mich gesehen?
Ich habe mal gehört, dass die Kratzelemente mindestens 80cm hoch sein müssen, richtig oder falsch?
Viele liebe Grüße
Mrs.Mim