• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenseuche ! Was nun ?

Diskutiere Katzenseuche ! Was nun ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Ich bekam vor knapp einer Woche meinen Simba 10 wochen alt. Als zweitkaterchen zu meinem Mijo 12 Wochen alt. Erst war alles...
  • Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #1
S

SimbaMijo

Hallo ihr lieben,
Ich bekam vor knapp einer Woche meinen Simba 10 wochen alt. Als zweitkaterchen zu meinem Mijo 12 Wochen alt.

Erst war alles ok..
am zweiten Tag begann Simba zu brechen, durchfall zu bekommen und wurde ganz ruig.
ich rief die vorbesitzerin an und sie meinte ich solle die nacht abwarten wäre bestimmt umzugsstress!
gesagt getan, aber am nächsten tag kam der hammer !
Simba konnte sich kaum noch auf den Beinen halten, hatte blasse Schleimhäute und war total Ruig.
Das Brechen und Durchfall war noch schlimmer!
Beim Tierarzt wurde er sofort dabehalten >> Verdacht auf Leukose , Fip oder FIV.
Nach 2 tagen das schock ergebeniss ! Alles negativ und Simba wurde immer schwächer.
Alle waren ratlos...er fraß nicht mehr alleine, bekam infusionen, die leukozyten waren erst zu wenig dann zu viel...
gestern also am 4ten Klinikaufenhalsttag hatte er sogar blutigen durchfall nun steht der verdacht auf Katzenseuche... Simba wiegt nur noch knapp 800 gramm. zuvor waren es 1300 gramm und kämpft in der klinik um sein leben...

Mein Mijo der zuhause ist hat seit gestern die selben Symtome wie Simba sie zu anfang hatte..Er hat jetzt Aufbauspritzen bekommen und ich fütter ihn mit katzenMilch alle 4 Stunden!

Meine Frage,

Wie kann Simba an die seuche gekommen sein? seine geschwister sind noch beim tierschutz und alle gesund laut der aussage von der pflergerin !

Ich bin ratlos und verzweifelt ich habe angst um meine fellnasen die sind doch noch soo klein :(

• Katzenseuche ! Was nun ?

Anzeige

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #2
Ist Simba beim Tierschutz geimpft worden?

Wenn die Mutterkatze Seuche hatte dann hat sie es an die kitten angesteckt.
Die Geschwister sind vielleicht nicht so anfällig wie Simba.

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #3
Hey, ich drück deinen beiden Fellis alle Pfoten! Das ist so schlimm. Fühl dich gedrückt. Und deinen kleinen alle heilenden Kräfte dieser Welt!

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #4
O wie traurig. Ich weine gerade ,sie sind doch noch so klein. Hier sind Daumen und Pfötchen für deine Lieblinge gedrückt und dich drück ich ganz lieb.

Lieben Gruß Kathi.

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #5
*alledaumenundpfotendrück*
ist er denn beim Tierschutz geimpft worden? es kann sein, dass er das schon hatte und durch die Impfung zum Ausbruch kam wie theresia schon geschrieben hat, ist er vielleicht etwas schwächer.
Was ist den mit Mijo? nur eine Aufbauspritze?
Bei Katzenseuche sollte Antibiotikum gegeben werden und ggf. sofort Infusionen. bei so kleinen Katzen geht das so schnell. Behalt ihn bloß im Auge und ggf. sofort auch stationär aufnehmen lassen.

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #6
Woher auch immer es kommt, im Moment ist schnelles Handeln angesagt.
Katzenseuche ist hochagressiv und die Baby´s sterben nahezu alle. Ich gehe davon aus das der Impfschutz noch nicht oder nicht ausreichend wirkt, oder vielleicht sogar der Auslöser war.
Ich habe einmal Seuchebaby´s mit Boviserin durchbekommen.
Im Stundentakt soviel rein wie geht. Denn Seuchekatzen nehmen normal nichts mehr zu sich und die Baby´s trocken aus. Logisch es geht vorne und hinten raus, und sie trinken und essen nichts.
Sie brauchen aber dringend Flüssigkeit und Nährstoffe.

Boviserin gibt es inzwischen nicht mehr, aber einen Nachfolger, Bioserin.
Das ist Power pur. Das sollte auch gehen, evtl. zusätzlich Infusionen.
Bioserin bekommt man über einen Tierarzt , vielleicht auch über eine Apotheke.

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #7
Hat der Tierarzt nicht Feliserin gespritzt?

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #8
Hier sind ebenfalls alle Pfoten und Daumen gedrückt.

Alles Alles Gute!

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #9
Wir drücken Daumen und Pfoten für Euch!

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #10
Auch hier alles mögliche für euch gedrückt

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #11
Hat der Tierarzt nicht Feliserin gespritzt?

Wie Eva: bei Verdacht auf Katzenseuche gleich Feliserin spritzen! Damit haben sie eine echte Chance - ohne kaum ... (wenns die Seuche ist...).

Ich drücke die Daumen!!

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #12
Wie Eva: bei Verdacht auf Katzenseuche gleich Feliserin spritzen! Damit haben sie eine echte Chance - ohne kaum ...

nicht nur dass, auch AB werden eingesetzt und vor allem muss der enorme Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden, am besten durch Dauerinfusion, alles was unten raus ngeht muss oben wieder rein kommen, der Flüssigkeitsverlkust ist meist die Todesursache.

Bei zwei kranken Tieren sollte man diese unbedingt in eine Klinik geben, wenn man selbst Zuhause nicht trennen und eine Quarantäneschleuse einrichten kann, sonst besteht die Gefahr, dass das Virus immer wieder ein gesundendes Tier befällt.

Aus welchem Tierschutz kommen die Tiere?, bitte unbedingt dort informieren, die Tiere können das Virus mitgebracht haben.

Neben Feliserin (mein Tierarzt warnt davor, das es auch zu einem Eiweisschock führen kann) sollte man Inteferon versuchen

Und die Hygiene Zuhause ist wichtig, diese Virus ist sehr lange überlebensfähig. Die einzig erfolgreichen Desinfektionsmittel kann man in Wohnungen nicht einsetzen, weil zu schädlich, aber Virkon S wäre möglich

Liegt das Laborergebnis bereits vor?, sonst würde ich raten einen Parvo-Schnelltest aus der Apotheke zu holen und beim Tierarzt auswerten lassen, es gilt keine Zeit zu verlieren, wenn es wirklich Seuche ist

Ich drücke fest die Daumen, dieses Virus ist der Horror

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #13
Hallo ihr lieben danke für eure beiträge, es war doch keine Katzenseuche, das ist die gute nachricht ! Die schlechte ist...man weis immer noch nicht was es war/ist. Simba ist auf dem weg der besserung. Mijo ist gestern Nachmittag auch in der Klinik verstorben :(:( bin tot unglücklich aber für ihn war es besser er war so am leiden :(
fest steht aber simba die krankheit mitgebracht hat...ich wollte für mijo ja nur ein spiel gefährten wenn ich nicht da bin und nun ist er tot :( ich weis keiner konnte ahnen das simba so krank ist also kann eigendlich niemand was dafür das mijo jetzt durch die krankheit von simba gestorben ist :( aber die vorwürfe bleiben ...
einzigster trost ist das simba es geschafft hat und am montag endlich nachhause zurückkehrt...

aber es ist sooo mysteriös das man nicht weis welche krankheit das sein könnte :( vllt eine neue noch nicht so erforschte?

ich hätte mijo obduktieren können aber das wollte ich nicht....ihn noch aufschnippeln nur um zu wissen was ihn so geqäult hat :(

mein kleiner freund ruht nun in einem kleinen schönen grab bei mir im garten ! er hat so gekämpft aber es hat einfach nicht gereicht....du warst ein toller kleiner kater <3

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #14
Das tut mir sehr leid. Der arme kleine Kater.

Mijo, eine gute Reise. Auf der anderen Seite wartet nur noch Freude und Glück auf dich!

• Katzenseuche ! Was nun ? Beitrag #15
O nein es tut mir so unendlich leid. ich nimm dich mal ganz lieb in den Arm. Du hast mein tiefstes
Mitgefühl.

Lebe wohl lieber kleiner Mijo, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen.

Traurige Grüße Kathi.

Thema:

Katzenseuche ! Was nun ?

Katzenseuche ! Was nun ? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Ich brauche Hilfe. Meine Kleine frisst nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe hier zu Euch gefunden, in der großen Hoffnung das man meiner Kleinen Helfen kann. Meine Katze ist 2 Jahre alt. Hat...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten