taubes Katerchen pinkelt aufs Bett

Diskutiere taubes Katerchen pinkelt aufs Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Name: Gepetto Geschlecht: männlich, (noch) unkastriert Alter: 4 Monate Familienstand: ledig + single (Einzelkatze) Dosis: Meine Wenigkeit...
  • taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #1
Passionata

Passionata

Name: Gepetto

Familienstand: ledig + single (Einzelkatze)

Dosis: Meine Wenigkeit und mein Freund

Sonstiges: Der kleine Zwerg ist bedingt durch seine Gene leider taub. ER kommt damit natürlich gut zurecht, wir eigentlich auch, nur wenns ums zu Recht weisen geht haben wir ein Problem.
Wasserspritzerl sind zwar komisch aber kein Grund zur Aufregung oder gar zum Erschrecken und "NEIN!!" funktioniert eben nicht ;-)

Problem: Der kleine piselt aufs Bett. Er ist seit etwas über einem Monat bei uns, am ersten Tag hatte er das erste Mal aufs Bett gemacht, da wusste er allerdings noch nicht wo sein Kisterl ist. Das zweite Mal dann erst vor kurzem als mein Freund in seinem Putzrausch die Klappe ans Katzenklo montiert hatte die vorher noch nie drauf war. Soweit so gut, alles gewaschen und gereinigt und auch kein Grund zur Panik --> Deckel wieder abmontiert!
Heute in der Früh bin ich jedoch durch einen nassen Fleck auf meiner Hand geweckt worden, siehe da, der Kleine hat durch die Bettdecke durch auf mich drauf gepiselt. So, außer das er mir sofort mitteilte das er hunger hat, war nix. Hab ihn jedoch nicht sofort gefüttert, erst nach etwa 1er Stunde, nicht noch das ich jetzt jeden Tag um 4:30 Uhr auf diese Weise geweckt werde.

Weiteres Problem: Unsere Wohnung hat nur 40m², also doch sehr klein, darum gibt es auch keine Türen, der Kleine darf also überall hin. Damit wir trotzdem etwas Grenzen schaffen können, darf er hin und wieder mit auf den Gang und dort Pflanzen und Schuhe beschnuppern. Tür zu ist also keine Möglichkeit ;-)

Lösungsansätze:
- Blutbild und Urinprobe vor einer Woche schon gemacht, komplett durchchecken lassen --> alles ok.
- 2. Katzenklo wird heute noch aufgestellt
- Feliway Stecker hab ich noch zu Hause, wird heute auch noch angesteckt, den Spray habe ich schon mehrmals am Bett angewendet.
- Biodor Animal bestellt, damit wird noch mal alles gereinigt, bisher mit "Bust-it" von zooplus gereinigt und nachher feliway gesprüht. (bis heute hat es immer nur die Bettdecke erwischt, die wurde einfach gewaschen, heute hat die Matratze auch was abgekriegt :-/)

Mögliche schokierende Änderungen der letzten Wochen:
- mein Freund ist seit Mo. in Urlaub und zu Hause, beschäftigt sich mehr denn jeh mit ihm
- er hat einen Kratzbaum bekommen den er heiß liebt
- Futterwechsel: es werden gerade einige gute Futtersorten und Rohfleisch ausprobiert, scheint jedoch alles zu schmecken, verschmäht hat er bisher noch nix, außer das auszuwechselnde Royal Canin (feines Katerchen^^)

Meine Bedenken: Bevor der kleine Gebetto zu mir kam hatte ich ein Katerchen Namens Charly das mir leider mit 11 Monaten an Leukose verstorben ist. Der Kleine war mein ein und alles und dementsprechend wurde er auch in den mittelpunkt meines Daseins gestellt. Auch er hat mir regelmäßig aufs Bett gepiselt, vor allem wenn ich nicht da war. Herausgestellt hat sich zu guter letzt das ich durch meine überdrüber Fürsorge meinen Kater zu Verlustängsten getrieben habe, er hatte richtig Angst ohne mich zu sein, da hat auch mein Freund keine Abhilfe schaffen können.
Nachdem das mit der Leukose sehr schnell ging, hat mich das besonders hart getroffen und ich habe die Befürchtung, das noch dazu bedingt durch seine Taubheit, ich ihm einfach viel zu viel durchgehen lasse

Zum Thema Einzelkatze: Das steht hier nicht zur depatte, wer darüber disskutieren mag, gerne per PN.
Prinzipiell ist es ihm durch seine Taubheit sehr schwer den passenden "Katzenpartner" zu finden, er steht allerdings generell nicht besonders auf Artgenossen und ist auch sonst eher ein Einzeltier.

Ich würde mich über Tipps und Tricks, Anregungen und Kommentare, sowie Kritik freuen die konstruktiv und hilfreich ist. habe mir schon viele Themen hier durchgelesen, aber so ganz schlau bin ich noch nicht.
Vielleicht hat jemand auch ein paar Tipps speziell was das piseln aufs Bett angeht, also reinigung, vorbeugung, Fressen bzw. Klo dort hinstellen?... etc.

Ups...ich seh grad ist etwas viel geworden, hoffentlich findet sich trotzdem wer der sichs durchliest :)
Liebe Grüße Jessy

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #2
also, wenn du einen logischen und ernst gemeinten rat nicht willst (zweitkatze. ein kitten ist NIEMALS NIE NIE NIE ein einzeltier von natur aus!!!), kann dir leider niemand helfen.

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #3
das ist mir durchaus bewusst ;-). ist auch nicht meine erste Katze, jedoch hat er bedingt durch seine Taubheit ein Problem mit Artgenossen. Ich weis, dass auch das nicht immer so ist und das es sehr wohl Katzen gibt, die trotz Taubheit mit anderen Katzen auskommen. Nichts wäre für mich schöner als ihm einen Spielgefährten zu geben, er fühlt sich jedoch alleine wohler.
Natürlich könnte ich jetzt reihenweise Katzen zu mir holen und dann schaun ob er sich evtl mit der 4. oder gar 7. Katze verträgt, nur ist das sicher nicht im Interesse der anderen Katze.
Ich lasse mich jedoch gerne belehren wenn hier jemand Erfahrungen hat wies klappen könnte ;-)

Liebe Grüße Jessy

Edit: ich hoffe ich habe deinen Beitrag jetzt nicht missverstanden, aber er kam doch etwas feindseelig rüber, mit mir kann man allerdings durchaus auf normalem Nivau disskutieren und reden. *zwinker*

Zuletzt bearbeitet:
  • taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #4
passender charakter, passendes geschlecht und eine katze, die die körpersprache sehr gut beherrscht. dann klappt das auch. hat hier immer sehr gut funktioniert.

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #5
Also ich würde mich Sulle mal anschließen... eine zweite Katze wäre toll und würde das Problem vielleicht direkt lösen.

Du schreibst zwar, dass dein Katerchen wegen der Taubhaut lieber alleine ist... aber hast du es denn schon mal getestet?
Ich tippe einfach mal, dass er doch erst seit 1 Monat bei euch ist (wenns anders ist und irgendwo stand, hab ichs überlesen;-)) in einem Monat hast du das doch sicher nicht getestet, wie er sich mit einem Freund versteht, oder?
So was kann ja auch schon mal 2 Monate dauern oder länger, bis die beiden ein Herz und eine Seele sind :)

Zudem bedarf es nicht immer einem "NEIN"... wenn ihr ihn bei etwas erwischt, was er nicht darf, hilft auch eine Wassersprühflasche oder ins Gesicht pusten oder was anderes... da gibts ja verschiedene Sachen, die genauso "NEIN" bedeuten wie das gesprochene Wort.

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #6
hallo Morituri, danke für deine Antwort!

Ich selbst habe es nicht getestet, das stimmt. Ich wäre jedoch überaus froh mit einer 2. Katze. Jedoch hat er schon auf dem Bauernhof wo ich ihn her habe, selbst als Baby nicht viel von den anderen gehalten. Ich habe Ihn quasi von Geburt an beobachtet und auch die "Züchterin" meinte, ihr scheint er sei lieber ein Einzelgänger.
Und aus diesem Grund denke ich liegt das Problem nicht in der Einzelhaltung, und bevor ich anfange ein weiteres Kätzchen zu suchen, möchte ich alle anderen Dinge geklärt wissen, unnötigen Stress soll er schließlich auch nicht haben. Dann lässt sich immer noch was suchen und finden wenn er plötzlich doch Gesselschaft wünscht!

Sprühflasche, wie bereits gesagt, ist ihm komplett egal. Das gleiche gilt fürs Anpusten. Das einzige wäre ihn zu berühren während er uns nicht sieht, hier erschreckt er natürlich extrem und das möchte ich weniger da ich befürchte das das auf Zeit unsere Beziehung stört.

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #7
1. schnellstens kastrieren lassen
2. neue Bettdecken kaufen
3. den Gedanken an eine Zweitkatze nicht so ganz außer Betracht lassen.

Grüße fuzzy

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #8
Hallo fuzzy, danke erstmal!

1. schnellstens kastrieren lassen

jetzt schon? er stinkt noch nicht und typisches Markierverhalten legt er auch noch nicht an den Tag.
An und für sich habe ich meine Kater nie vor 6 Monaten kastrieren lassen, bis auf den kleinen vor ihm, der hat mit 4 Monaten schon gestunken und war mehr als nur frühreif, der durfte mit 5 Monaten schon ran.

2. neue Bettdecken kaufen

riechen die das nach dem waschen immer noch? o_O
also ich dachte das zumindest die Waschmaschine 100% sicher ist!

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #9
Hm nein Kastrieren kannst du ihn auch jetzt schon. Es kann sein das er das Bett als sein Revier betrachtet und mal eben schnell draupiselt. Tiger hat auch mit vier Monaten angefangen überall hin zu pinkeln und ab dem 5 Monat war es dann Makieren :( Meist hat er nur auf die Klamotten meines Freundes gepinkelt und ab und an auf die Bettdecke. Da sind wir dann auch schnell los und haben ihn kastriert. Läuft super. Ist danach ruhiger geworden und macht nur noch in das Katzenklo.

Das mit dem Taub sein ist zwar schlimm aber ihm Regeln beibringen kannst du dennoch.

Wenn ihm Wasser und Anpusten nichts ausmachen probier es mal mit einem Schubs oder einfach mal Strikt hochnehmen und aus dem Raum tragen und absetzen und dann einfach mal böse gucken und gehen. Rocky hört zwar aber manchmal stellt er sich auch lieber taub und dann gibt es auch immer einen Schubs oder ich verbanne ihn in den Flur (er klettert immer auf den Tisch und damit wollen wir gaar nicht erst Anfangen)

Also den Gedanken mit einer 2. Katze würde ich auch nicht verwerfen. Wenn der Charakter etc passt wäre es für ihn bestimmt sinnvoll. Er würde auch eine Menge lernen und hätte einen Spielgefährten und seinen persönlichen Putzdienst ;)

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #10
Hallo LsaOne

gut zu wissen das die Kastration auch schon früher kein Problem ist.
Da werde ich nächste Woche gleich nochmal zum Tierarzt schaun und mich noch genauer erkundigen, danke dir!

Die Taubheit ist eigentlich gar kein Problem, nur eben wie gesagt das folgen...*räusper*
Konsequentes stupsen haben wir grade, es ist zwar wirklich mühsam und langwierig und es stellt sich heraus das der Kleine echt ein Sturkopf ist, aber ich bin erstmal zuversichtlich. danke dir auch hierfür!

Die Idee der 2. Katze ist wie gesagt nicht wegrationalisiert worden, sondern erstmal auf die Seite gestellt.
Ich will wie gesagt sicher gehen das es sonst nichts ist, denn das dann beide im Duett aufs Bett piseln ist auch nicht so prickelnd *zwinker*

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #11
Ich denke nicht das die 2. Katze auch auf Bett macht. Meine beiden kamen mit 12 Wochen zu mir und waren absolut Stubenrein von Anfang an. Ich denke eher das die zweite Katze der Ersten klar machen wird das man dann doch eher auf das Katzenklo geht anstatt auf das Bett zu machen. Schon gar wenn sie ein wenig Älter ist. Rocky hat das super schnell gelernt und er war mit 6 Wochen bei uns. Läuft seit 4 Wochen immer noch haha. Anfangs hat er auch überall hingemacht (verständlich fehlt ja die sozialisierung der Mama) aber dank Tiger und Bexter ging das richtig schnell und er lernt bei den beiden alles wichtige was ich ihm nie beibringen könnte selbst wenn ich es wollte.

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #12
lass den kleinen erstmal Kastrieren, dann erholen und dann vieleicht schauen ob ihr einen Kollegen findet.

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #13
Ehrlich gesagt:
Eine zweite Katze wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. :p

Aber: Wenn der Vorgänger schon immer auf das Bett gepinkelt hat: Habt ihr Decken und Matratze auch ausgetauscht? Aus solchen Dingen geht der Geruch eigentlich nicht mehr sooo gut raus. Gerade Matratzen kann man ja nun nicht wirklich waschen: Was da drin ist, ist drin....und wenn mal etwas erst als Pinkelstelle anerkannt wird, wird es schwer.

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #14
Matratze wurde ausgetauscht, decken habe ich damals in die reinigung gegeben, aber die werd ich sicherheitshalber auch mal austauschen!
Das mit dem kastrieren ist schon mal ne gute Sache, hab mich da jetzt im internet etwas schlau gemacht und tatsächlich ist das schon sehr veraltet die Katzen so spät kastrieren zu lassen.
Danke vielmals nochmal für den Tipp, da war ich selbst nicht mehr auf dem neusten Stand!

danke auch an Layastin: so hätt ich mir das vorgestellt!
Und wie gesagt, nach einer 2. Katze wird sich umgeschaut sobald ich mir sicher bin, dass das sein Problem ist!

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #15
Ich vermute auch, das sich das Problem mit einer zweiten Katze lösen läßt. Gerade wenn Du weißt, das Du sehr zum Bemuttern neigst und die Katze sich evtl zu sehr an Dich bindet, hilft eine zweite Katze sowohl Dir wie auch dem Kleinen. Ich würde nicht zu lange warten. Kleine Katzen schliessen sich schneller zusammen als Ältere. Was nicht heißt, da sie nicht ein paar Tage sauer sein können und Dir immer wieder sagen: "Das ist nicht mein Freund"
Damals als ich noch im Tierheim gearbeitet haben, mußten wir schon ab und an lachen wenn so ein 8 Wochen alter Wurzelzwerg doppelt so groß wurde und einen anderen dazu gesetzten Zwerg angemacht hat.... Da können sie (kurzfristig) wie die Großen sein.
Viel Glück mit Deinem Täubchen...

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #16
Danke auch dir Paule!
Und wie gesagt, ein 2. Kater ist noch nicht abgehackt, dennoch möchte ich zuerst alle möglichen ursachen abchecken und sicher gehen, eben weil eine 2. Katze vor allem vermehrten Stress für Ihn bedeutet.
Ich bin euch deshalb auch sehr dankbar dass sich so viele gleich sorgen um den kleinen machen, trotzdem würde ich gerne wieder aufs eigentliche Thema zurückkommen und das "2.Katze-Thema" zeitlich nach hinten verschieben, aus den eben genannten Gründen.

Vielleicht kann ja noch wer zum Thema "Aufs-Bett-Piseln" etwas sagen ;-)

lg

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #17
Was jetzt noch gut wäre...wäre ein...FOTOOO :D

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #18
  • taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #19
sooo und jetzt mal Tips zum pinkeln - Thema 2. Katze für die ich auch immer bin ist ja schon gut erklärt worden :)
Kauft euch im Baumarkt eine grosse Plastikplane (vorher natürlich alles reinigen -weiss nicht ob man auch nen Schuss Myrthenöl in die Waschmaschine packen kann?? Falls nicht füll ins Weichspülerfach reinen Wodka das neutralisiert beides Gerüche) die legt ihr Tagsüber aufs Bett - insofern er nicht nachts auch reinpinkelt wenn ihr drin schlaft könnt ihr euch den kleinen Plagegeist so vom Bett fern halten, denn auf rutschigen Sachen laufen sie ungern, und wenn er doch mal pinkelt läufts ab :)

2. katzenklo ist sehr wichtig meine Katze trennt auch grosses und kleines Geschäft - insofern eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist könnte das auch die Lösung sein.

• taubes Katerchen pinkelt aufs Bett Beitrag #20
So, nun wäre geklärt warum er auf mein Bett und mich piselt. Er macht es nämlich nur in der Früh, und nur wenn ich nicht bis 6 Uhr aufstehe. Habe das heute recht gut gesehen, bin kurz vor 6 Uhr aufgewacht da er wie eine sirene geheult hat --> will Futter, da war noch nix, ich schlaf wieder ein, und kurz nach 6 bin ich wieder unter Piselbeschuss, hab ihn aber nicht gesehen, konnte ihn also auch nicht maßregeln.
So, nun ist der Sonntag der einzige Tag an dem ich nicht um 5 Uhr aufstehen muss, da wüde ich zumindest gerne bis 8 Uhr schlafen. Und er müsste somit bis 8 auf sein Futter warten.

Hat wer Ideen was ich tun könnte? Ich habe jetzt erstmal in der Früh kein Futter gegeben und erst um 9 hat er dann was bekommen. Nachdem er kein Trockenfutter kriegt kann ich ihm auch nix stehen lassen, probeweise hab ich mal ne kleine menge Trockenfutter über nacht stehen lassen, da war nix, und er zufrieden. Nur das ist absolut keine Lösung für mich. Er kriegt auch immer am Abend bevor ich schlafen gehe so um 12 sein Abendmahl und über Nacht hat er den Futterball, jedoch ist der meistens nach 10min leer geräumt.

Thema:

taubes Katerchen pinkelt aufs Bett

taubes Katerchen pinkelt aufs Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten