Name: Gepetto
Familienstand: ledig + single (Einzelkatze)
Dosis: Meine Wenigkeit und mein Freund
Sonstiges: Der kleine Zwerg ist bedingt durch seine Gene leider taub. ER kommt damit natürlich gut zurecht, wir eigentlich auch, nur wenns ums zu Recht weisen geht haben wir ein Problem.
Wasserspritzerl sind zwar komisch aber kein Grund zur Aufregung oder gar zum Erschrecken und "NEIN!!" funktioniert eben nicht ;-)
Problem: Der kleine piselt aufs Bett. Er ist seit etwas über einem Monat bei uns, am ersten Tag hatte er das erste Mal aufs Bett gemacht, da wusste er allerdings noch nicht wo sein Kisterl ist. Das zweite Mal dann erst vor kurzem als mein Freund in seinem Putzrausch die Klappe ans Katzenklo montiert hatte die vorher noch nie drauf war. Soweit so gut, alles gewaschen und gereinigt und auch kein Grund zur Panik --> Deckel wieder abmontiert!
Heute in der Früh bin ich jedoch durch einen nassen Fleck auf meiner Hand geweckt worden, siehe da, der Kleine hat durch die Bettdecke durch auf mich drauf gepiselt. So, außer das er mir sofort mitteilte das er hunger hat, war nix. Hab ihn jedoch nicht sofort gefüttert, erst nach etwa 1er Stunde, nicht noch das ich jetzt jeden Tag um 4:30 Uhr auf diese Weise geweckt werde.
Weiteres Problem: Unsere Wohnung hat nur 40m², also doch sehr klein, darum gibt es auch keine Türen, der Kleine darf also überall hin. Damit wir trotzdem etwas Grenzen schaffen können, darf er hin und wieder mit auf den Gang und dort Pflanzen und Schuhe beschnuppern. Tür zu ist also keine Möglichkeit ;-)
Lösungsansätze:
- Blutbild und Urinprobe vor einer Woche schon gemacht, komplett durchchecken lassen --> alles ok.
- 2. Katzenklo wird heute noch aufgestellt
- Feliway Stecker hab ich noch zu Hause, wird heute auch noch angesteckt, den Spray habe ich schon mehrmals am Bett angewendet.
- Biodor Animal bestellt, damit wird noch mal alles gereinigt, bisher mit "Bust-it" von zooplus gereinigt und nachher feliway gesprüht. (bis heute hat es immer nur die Bettdecke erwischt, die wurde einfach gewaschen, heute hat die Matratze auch was abgekriegt :-/)
Mögliche schokierende Änderungen der letzten Wochen:
- mein Freund ist seit Mo. in Urlaub und zu Hause, beschäftigt sich mehr denn jeh mit ihm
- er hat einen Kratzbaum bekommen den er heiß liebt
- Futterwechsel: es werden gerade einige gute Futtersorten und Rohfleisch ausprobiert, scheint jedoch alles zu schmecken, verschmäht hat er bisher noch nix, außer das auszuwechselnde Royal Canin (feines Katerchen^^)
Meine Bedenken: Bevor der kleine Gebetto zu mir kam hatte ich ein Katerchen Namens Charly das mir leider mit 11 Monaten an
Leukose verstorben ist. Der Kleine war mein ein und alles und dementsprechend wurde er auch in den mittelpunkt meines Daseins gestellt. Auch er hat mir regelmäßig aufs Bett gepiselt, vor allem wenn ich nicht da war. Herausgestellt hat sich zu guter letzt das ich durch meine überdrüber Fürsorge meinen Kater zu Verlustängsten getrieben habe, er hatte richtig Angst ohne mich zu sein, da hat auch mein Freund keine Abhilfe schaffen können.
Nachdem das mit der
Leukose sehr schnell ging, hat mich das besonders hart getroffen und ich habe die Befürchtung, das noch dazu bedingt durch seine Taubheit, ich ihm einfach viel zu viel durchgehen lasse
Zum Thema Einzelkatze: Das steht hier nicht zur depatte, wer darüber disskutieren mag, gerne per PN.
Prinzipiell ist es ihm durch seine Taubheit sehr schwer den passenden "Katzenpartner" zu finden, er steht allerdings generell nicht besonders auf Artgenossen und ist auch sonst eher ein Einzeltier.
Ich würde mich über Tipps und Tricks, Anregungen und Kommentare, sowie Kritik freuen die konstruktiv und hilfreich ist. habe mir schon viele Themen hier durchgelesen, aber so ganz schlau bin ich noch nicht.
Vielleicht hat jemand auch ein paar Tipps speziell was das piseln aufs Bett angeht, also reinigung, vorbeugung, Fressen bzw. Klo dort hinstellen?... etc.
Ups...ich seh grad ist etwas viel geworden, hoffentlich findet sich trotzdem wer der sichs durchliest

Liebe Grüße Jessy