10.08.2011 wildlebende trächtige Katze Beitrag #1 S sarome41 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich muß mich erst einmal vorstellen .Ich bin Mitglied in einer kl. Tierschutzgruppe und versorge seit 11 Jahren wildlebende Katzen auf z.B. Werksgeländen ,verlassenen Grundstücken etc.Nun wurden wir gerufen von Einwohnern die in einem Stadtteil wohnen der komplett abgerissen werden sollen.Viele Häuser stehen zum Teil schon mehr als 10 Jahre leer .Viele zogen dort weg und ließen ihre Katzen zurück.Die Problematik ist bekannt dort und es ist auch nicht wirklich schön . Wir fuhren also dort hin .Es hieß zunächst es seien Welpen in einem Abriss Gebäude doch das stellte sich schnell als falsch heraus.Das Ausmaß der verlassenen Katzen kam dann aber nach und nach zu Tage. Eine Frau mit ihren Sohn die dort auch leben versorgen die Tiere dort täglich und können sie auch sogar hoch nehmen. Sie füttern wie sie es finanziell schaffen das muß ich dazu sagen.Zu Fremden sind sie scheu. Wir rauften uns die Haare den dort liefen unzählige Kätzinen herum alle z.T. hoch tragend ,manche mit Ansatz zum Babybauch.Dazu alle viel zu klein Ca. 7-9 Monate alt die jüngsten ,durch das schlechte Leben schlecht ernährt und ausgezehrt. Wir fingen erst einmal an zu füttern. Eines der Tiere das am schlimmsten erschien nahmen wir mit .Es ist nun bei mir separiert und kann dort in Ruhe werfen.Einen Abruch in solch einem Stadium kann keiner von uns vereinbaren.Es ist zudem auch ein enormes Risiko für das Muttertier.Dann starteten wir Anfragen wo noch Tiere aufgenommen werden können ,den sie müssen da weg. Es gibt dort bald gar nix mehr.Kinder bewerfen die Tiere dauernd mit Steinen. An der Futterstelle lassen die Leute ihre Hunde dann auch noch laufen.Wenn der Abriss weitergeht sterben dort Welpen in den Ruinen ,wenn sie zu klein sind um dort selber rauszukommen. Es nimmt aber keiner ein Tier auf alles sitzt voll. Selbst Welpen bekommt man kaum mehr vermittelt. Die Katzen sind zahm jedoch anfangs scheu ,man kann sie in der Wohnung halten. Ich habe das kleine Katzenmädel seit Samstag Zuhause und sie kam heute schmusen und ich konnte sogar ihre Zitzen kontrollieren. Sie legte sich auf den Bauch und schnurte die ganze Zeit. Ich konnte sehen das sie sogar schon einmal einen Welpenwurf gehabt hatte. Es ist auch schon mit dem Tierheim abgesprochen wir dürfen dort einfangen. Wir müssen nur jede katze fotografieren und melden beim Tierheim .Ich hab mich dahin gehend also abgesichert. Habt ihr vielleicht einen Tip was wir noch machen könnten oder wie geholfen werden kann ?Ich wäre froh über jeden Rat ? Gruß Sarome
Hallo, ich muß mich erst einmal vorstellen .Ich bin Mitglied in einer kl. Tierschutzgruppe und versorge seit 11 Jahren wildlebende Katzen auf z.B. Werksgeländen ,verlassenen Grundstücken etc.Nun wurden wir gerufen von Einwohnern die in einem Stadtteil wohnen der komplett abgerissen werden sollen.Viele Häuser stehen zum Teil schon mehr als 10 Jahre leer .Viele zogen dort weg und ließen ihre Katzen zurück.Die Problematik ist bekannt dort und es ist auch nicht wirklich schön . Wir fuhren also dort hin .Es hieß zunächst es seien Welpen in einem Abriss Gebäude doch das stellte sich schnell als falsch heraus.Das Ausmaß der verlassenen Katzen kam dann aber nach und nach zu Tage. Eine Frau mit ihren Sohn die dort auch leben versorgen die Tiere dort täglich und können sie auch sogar hoch nehmen. Sie füttern wie sie es finanziell schaffen das muß ich dazu sagen.Zu Fremden sind sie scheu. Wir rauften uns die Haare den dort liefen unzählige Kätzinen herum alle z.T. hoch tragend ,manche mit Ansatz zum Babybauch.Dazu alle viel zu klein Ca. 7-9 Monate alt die jüngsten ,durch das schlechte Leben schlecht ernährt und ausgezehrt. Wir fingen erst einmal an zu füttern. Eines der Tiere das am schlimmsten erschien nahmen wir mit .Es ist nun bei mir separiert und kann dort in Ruhe werfen.Einen Abruch in solch einem Stadium kann keiner von uns vereinbaren.Es ist zudem auch ein enormes Risiko für das Muttertier.Dann starteten wir Anfragen wo noch Tiere aufgenommen werden können ,den sie müssen da weg. Es gibt dort bald gar nix mehr.Kinder bewerfen die Tiere dauernd mit Steinen. An der Futterstelle lassen die Leute ihre Hunde dann auch noch laufen.Wenn der Abriss weitergeht sterben dort Welpen in den Ruinen ,wenn sie zu klein sind um dort selber rauszukommen. Es nimmt aber keiner ein Tier auf alles sitzt voll. Selbst Welpen bekommt man kaum mehr vermittelt. Die Katzen sind zahm jedoch anfangs scheu ,man kann sie in der Wohnung halten. Ich habe das kleine Katzenmädel seit Samstag Zuhause und sie kam heute schmusen und ich konnte sogar ihre Zitzen kontrollieren. Sie legte sich auf den Bauch und schnurte die ganze Zeit. Ich konnte sehen das sie sogar schon einmal einen Welpenwurf gehabt hatte. Es ist auch schon mit dem Tierheim abgesprochen wir dürfen dort einfangen. Wir müssen nur jede katze fotografieren und melden beim Tierheim .Ich hab mich dahin gehend also abgesichert. Habt ihr vielleicht einen Tip was wir noch machen könnten oder wie geholfen werden kann ?Ich wäre froh über jeden Rat ? Gruß Sarome
11.08.2011 wildlebende trächtige Katze Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo Sarome, da habt ihr euch aber etwas vorgenommen - Respekt. Deutschlandweit ist dieses Jahr eine Kittenschwemme wie noch nie :sad: - trotz vieler Kastraaktionen. Wenn ihr als Gruppe keine Möglichkeit habt, die Katzen bei euch unterzubringen, sehe ich da ein wenig schwarz. Derzeit dürfte alles voll sein. In welcher Gegend seid ihr denn?
Hallo Sarome, da habt ihr euch aber etwas vorgenommen - Respekt. Deutschlandweit ist dieses Jahr eine Kittenschwemme wie noch nie :sad: - trotz vieler Kastraaktionen. Wenn ihr als Gruppe keine Möglichkeit habt, die Katzen bei euch unterzubringen, sehe ich da ein wenig schwarz. Derzeit dürfte alles voll sein. In welcher Gegend seid ihr denn?
11.08.2011 wildlebende trächtige Katze Beitrag #3 S sarome41 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Also wir wohnen hier in Duisburg. Es handelt sich zudem um eine Gegend die hier sehr verrufen ist. Wir haben schon einige Tierheim angefragt und ja du hast recht es ist dieses Jahr sehr schlimm.Wir müssen noch mindestens 5 Welpen vonahme 3 versch.Stellen einfangen.Wir haben auch nur eine Pflegestelle und da sitze bereits 3 halbzahme Welpen die erst gezähmt werden müssen.Ja was soll ich sagen wir sind auch alle nicht gerade reich und müssen uns alles noch vom Mund absparen. Mein Kollegin fährt tägl. 4-5 Stunden mit dem Fahrrad um die Futterstellen zu versorgen. Es scheitert oft an allem.Hilfe zu bekommen unmöglich. Es ist zum verzweifeln.Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand der helfen kann.Uns steht nicht das Wasser bis zum Hals wir ertrinken bereits. Es muß aber gehen wir können die Tiere nicht ihrem Schicksal überlassen. Wir können ein paar wilde Katzen umsiedeln das ist kein Problem ,da aber die meisten Katzen dort zahm sind müssen wir da Pflegestellen unbedingt haben oder sogar Endstellen.Es ist aber auch das unmöglich. Ich hab selber derzeit 7 Katzen + der Trächtigen .Davon sollen insg. auch 3 katzen plus dann später die Kätzin vermittelt werden. Es ist aber so das man auch so keine Chance hat ein Tier zu vermittelt. Den es gibt im Netz so viele Tiere .Ich habe zudem auch chronisch kranke katzen 2 mit Herzfehlern die angeboren sein müssen. Sie müssen tägl. Medikamente haben ,dann eine Pseudorollige Kätzin ,sie wurde irgendwann vor mir kastriert ,aber die Kastration war stümperhaft und kann nicht mehr korregiert werden. Dann habe ich bei meiner Mutter einen FIP Kater. Wer nimmt schon ein solches Tier .Leider kann ich dadurch irgendwann kein Tier in Not mehr aufnehmen und jetzt kommen von überall die Meldungen das dort Welpen sitzen.Also Welpen einfangen und das Muttertier kastrieren lassen. Himmel wo soll das bloß hinführen.Da wird davon gesprochen as wir "südländische Verhältnisse bekommen" und ich sag nur mensch macht die Augen auf wir haben sie schon längst. Ich wäre für ein generelles Gesetz das alle katzen kastriert und gechipt werden sollten ,es sollte nur noch nach Nachfrage gezüchtet werden und dann ausschließlich von seriösen Züchtern.Das wir aber immer ein Traum bleiben. Ich merke schon ich will eigentlich gar nicht so viel schreiben aber dann sprudelt es raus aus mir.d Die ganzen Emotionen mußten raus. Sorry Gruß sarome
Also wir wohnen hier in Duisburg. Es handelt sich zudem um eine Gegend die hier sehr verrufen ist. Wir haben schon einige Tierheim angefragt und ja du hast recht es ist dieses Jahr sehr schlimm.Wir müssen noch mindestens 5 Welpen vonahme 3 versch.Stellen einfangen.Wir haben auch nur eine Pflegestelle und da sitze bereits 3 halbzahme Welpen die erst gezähmt werden müssen.Ja was soll ich sagen wir sind auch alle nicht gerade reich und müssen uns alles noch vom Mund absparen. Mein Kollegin fährt tägl. 4-5 Stunden mit dem Fahrrad um die Futterstellen zu versorgen. Es scheitert oft an allem.Hilfe zu bekommen unmöglich. Es ist zum verzweifeln.Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand der helfen kann.Uns steht nicht das Wasser bis zum Hals wir ertrinken bereits. Es muß aber gehen wir können die Tiere nicht ihrem Schicksal überlassen. Wir können ein paar wilde Katzen umsiedeln das ist kein Problem ,da aber die meisten Katzen dort zahm sind müssen wir da Pflegestellen unbedingt haben oder sogar Endstellen.Es ist aber auch das unmöglich. Ich hab selber derzeit 7 Katzen + der Trächtigen .Davon sollen insg. auch 3 katzen plus dann später die Kätzin vermittelt werden. Es ist aber so das man auch so keine Chance hat ein Tier zu vermittelt. Den es gibt im Netz so viele Tiere .Ich habe zudem auch chronisch kranke katzen 2 mit Herzfehlern die angeboren sein müssen. Sie müssen tägl. Medikamente haben ,dann eine Pseudorollige Kätzin ,sie wurde irgendwann vor mir kastriert ,aber die Kastration war stümperhaft und kann nicht mehr korregiert werden. Dann habe ich bei meiner Mutter einen FIP Kater. Wer nimmt schon ein solches Tier .Leider kann ich dadurch irgendwann kein Tier in Not mehr aufnehmen und jetzt kommen von überall die Meldungen das dort Welpen sitzen.Also Welpen einfangen und das Muttertier kastrieren lassen. Himmel wo soll das bloß hinführen.Da wird davon gesprochen as wir "südländische Verhältnisse bekommen" und ich sag nur mensch macht die Augen auf wir haben sie schon längst. Ich wäre für ein generelles Gesetz das alle katzen kastriert und gechipt werden sollten ,es sollte nur noch nach Nachfrage gezüchtet werden und dann ausschließlich von seriösen Züchtern.Das wir aber immer ein Traum bleiben. Ich merke schon ich will eigentlich gar nicht so viel schreiben aber dann sprudelt es raus aus mir.d Die ganzen Emotionen mußten raus. Sorry Gruß sarome
11.08.2011 wildlebende trächtige Katze Beitrag #4 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.141 Reaktionspunkte 17.747 Hallo Sarome, herzlich willkommen in unserem Forum. Es ist toll, dass ihr euch um die Katzen in dieser verlassenen Wohnsiedlung kümmert. Die Verhältnisse sind anscheinend in diesem Jahr besonders schlimm, überall hört man von ähnlichen Problemen. Du hast absolut recht, dass eigentlich nur eine bundesweite Kastrationspflicht helfen kann, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Unterstützung bekommt und möglichst viele Tiere kastrieren und/oder vermitteln könnt.
Hallo Sarome, herzlich willkommen in unserem Forum. Es ist toll, dass ihr euch um die Katzen in dieser verlassenen Wohnsiedlung kümmert. Die Verhältnisse sind anscheinend in diesem Jahr besonders schlimm, überall hört man von ähnlichen Problemen. Du hast absolut recht, dass eigentlich nur eine bundesweite Kastrationspflicht helfen kann, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr Unterstützung bekommt und möglichst viele Tiere kastrieren und/oder vermitteln könnt.
15.08.2011 wildlebende trächtige Katze Beitrag #5 S sarome41 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo, sorry kann erst jetzt wieder posten. Ich blödi hab doch tatsächlich mein Passwort verlegt und dann klappte es immer wieder nicht mit dem Anmelden oh man . Also nun bin ich wieder da. Also aktueller Stand: Katze am Donnerstag zum Ultraschall gebracht,laut Tierarzt sollte sie ca. 1 Woche noch Zeit haben er riet aber auch ab in dem Stadium eine Kastration zu machen .Der allgemeine Zustand wäre bedenklich.So also ich telefonierte mit meiner Kollegin und wir einigten uns sie soll sie bekommen. na ja aus der Woche wurde dann nichts. Am Freitag Abend nach ihrem Abendessen das sie sehr ausgiebig genoss ,ging die Sucherei los und dann war es der Wurfkarton den ich laut Internetrecherche zurecht bastelte. Ich schaute immer wieder nach die ganze Nacht durch falls es los geht und was soll ich sagen als ich dann hundemüde morgens früh einschlief da kamen die Babys.Es sind 4 Stück ,also süß sind sie ja aber als Tierschützer sieht man das aber auch mit einem tränenden Auge. Die Mama mit den Welpen habe ich dann am Sonntag durchchecken lassen ,falls was nicht in Ordnung ist. Alles ok Gewichtetbl. auch gut und Mutter auch gut versorgt .Ich bin froh. Nun aber der fade Nachgeschmack nun sind hier so liebe Nachbarn die das mitbekamen und meinten ich würde mit den Tieren handeln.Also dagegen wehre ich mich ,den mal ehrlich die Kosten steigen noch weiter und der Tierarzt ist ja auch nicht umsonst also was meinen die den was ich nehmen sollte um die Kosten +Gewinnspane abzudecken .Also ehrlich ne ich hab echt nur noch gestaunt und dann sagt man es mir auch nicht mal ins Gesicht sondern ich erfahre es über dritte.Ich scheue keine Kosten an Futter und an allem Hauptsache den Tieren geht es gut. Da versuchen wir den Tieren zu helfen opfern uns auf und dann sowas. Als wenn es nicht schon reicht das man sich mit Leuten vor Ort anlegen muß.Da werden die Tiere mit Steinen beworfen,die Futterschalen zertretten und man wird bedroht und dann geht das Theater vor der Eingangstür weiter. Somal ich schon vor Wochen mir die Erlaubnis beim Tierheim eingeholt habe einzufangen und jedes Tier dort sofort als Fundtier zu melden .So laß ich mir nix zu schulden kommen.Es nervt mich so an. Also wenn ich nur an Geld interessiert wäre dann würde ich nicht jedesmal durch mehrere Stadtteile fahren hin nach Bruckhausen dann würde ich das hier vor der Haustür machen.Denn die Spritpreise sind ja auch im Keller und auf Geld achten brauch ich ja nicht.Sorry das war zünisch gemeint.Ne ich bin wirklich verletzt darüber.Ich bin mal gespannt wie ihr das seht. Eure Sarome
Hallo, sorry kann erst jetzt wieder posten. Ich blödi hab doch tatsächlich mein Passwort verlegt und dann klappte es immer wieder nicht mit dem Anmelden oh man . Also nun bin ich wieder da. Also aktueller Stand: Katze am Donnerstag zum Ultraschall gebracht,laut Tierarzt sollte sie ca. 1 Woche noch Zeit haben er riet aber auch ab in dem Stadium eine Kastration zu machen .Der allgemeine Zustand wäre bedenklich.So also ich telefonierte mit meiner Kollegin und wir einigten uns sie soll sie bekommen. na ja aus der Woche wurde dann nichts. Am Freitag Abend nach ihrem Abendessen das sie sehr ausgiebig genoss ,ging die Sucherei los und dann war es der Wurfkarton den ich laut Internetrecherche zurecht bastelte. Ich schaute immer wieder nach die ganze Nacht durch falls es los geht und was soll ich sagen als ich dann hundemüde morgens früh einschlief da kamen die Babys.Es sind 4 Stück ,also süß sind sie ja aber als Tierschützer sieht man das aber auch mit einem tränenden Auge. Die Mama mit den Welpen habe ich dann am Sonntag durchchecken lassen ,falls was nicht in Ordnung ist. Alles ok Gewichtetbl. auch gut und Mutter auch gut versorgt .Ich bin froh. Nun aber der fade Nachgeschmack nun sind hier so liebe Nachbarn die das mitbekamen und meinten ich würde mit den Tieren handeln.Also dagegen wehre ich mich ,den mal ehrlich die Kosten steigen noch weiter und der Tierarzt ist ja auch nicht umsonst also was meinen die den was ich nehmen sollte um die Kosten +Gewinnspane abzudecken .Also ehrlich ne ich hab echt nur noch gestaunt und dann sagt man es mir auch nicht mal ins Gesicht sondern ich erfahre es über dritte.Ich scheue keine Kosten an Futter und an allem Hauptsache den Tieren geht es gut. Da versuchen wir den Tieren zu helfen opfern uns auf und dann sowas. Als wenn es nicht schon reicht das man sich mit Leuten vor Ort anlegen muß.Da werden die Tiere mit Steinen beworfen,die Futterschalen zertretten und man wird bedroht und dann geht das Theater vor der Eingangstür weiter. Somal ich schon vor Wochen mir die Erlaubnis beim Tierheim eingeholt habe einzufangen und jedes Tier dort sofort als Fundtier zu melden .So laß ich mir nix zu schulden kommen.Es nervt mich so an. Also wenn ich nur an Geld interessiert wäre dann würde ich nicht jedesmal durch mehrere Stadtteile fahren hin nach Bruckhausen dann würde ich das hier vor der Haustür machen.Denn die Spritpreise sind ja auch im Keller und auf Geld achten brauch ich ja nicht.Sorry das war zünisch gemeint.Ne ich bin wirklich verletzt darüber.Ich bin mal gespannt wie ihr das seht. Eure Sarome
15.08.2011 wildlebende trächtige Katze Beitrag #6 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Hallo Sarome, das Problem kenne ich. Hatte vor vielen Jahren mal den Amts-Vet hier, weil es eine unbekannte Anzeige gegen mich gab. Ich würde Katzen züchten und an Versuchslabore verkaufen. Der Amts-Vet meinte nur, wenn jeder nur ein Hundertstel von dem machen würde, was ich tue, hätten wir kein so großes Katzenelend. Damals wollte ich alles hinschmeißen. Ich war empört, wütend, sauer, verletzt - alles gleichzeitig. Letztes Jahr habe ich durch Zufall erfahren, wer hinter der Anzeige steckte. Tierschützer, die nicht so sauber arbeiten wie ich. Ja, Pflegestellen sind Mangelware. Ich habe deshalb jetzt 28 Katzen in Haus und Stall. Die finanzielle Belastung ist enorm, aber auch der Zeitaufwand fast nicht zu bewältigen. Zudem ich Vollzeit arbeite.
Hallo Sarome, das Problem kenne ich. Hatte vor vielen Jahren mal den Amts-Vet hier, weil es eine unbekannte Anzeige gegen mich gab. Ich würde Katzen züchten und an Versuchslabore verkaufen. Der Amts-Vet meinte nur, wenn jeder nur ein Hundertstel von dem machen würde, was ich tue, hätten wir kein so großes Katzenelend. Damals wollte ich alles hinschmeißen. Ich war empört, wütend, sauer, verletzt - alles gleichzeitig. Letztes Jahr habe ich durch Zufall erfahren, wer hinter der Anzeige steckte. Tierschützer, die nicht so sauber arbeiten wie ich. Ja, Pflegestellen sind Mangelware. Ich habe deshalb jetzt 28 Katzen in Haus und Stall. Die finanzielle Belastung ist enorm, aber auch der Zeitaufwand fast nicht zu bewältigen. Zudem ich Vollzeit arbeite.