• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz

Diskutiere Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, um allen Leidgeplagten meine Erfahrungen mit dem eosinophilen Granulom bzw. Rodent Ulcer...
  • Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz Beitrag #41
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, um allen Leidgeplagten meine Erfahrungen mit dem eosinophilen Granulom bzw. Rodent Ulcer mitzuteilen. Mein kleiner 1 1/2 arg ängstlicher Kater hat in Stresssituationen immer eine angeschwollene Lippe mit kleinen weissen Stellen, die mein Tierarzt denn immer mit Cortison bzw. kombiniert mit Antibiotikum behandelt hat (also Spritze). Das war dann nach kurzer Zeit wieder weg, aber war die nächste "Angstsituation" da, hatte er es wieder. Und Kosten Tierarzt lagen dann immer bei ca. 30 bis 50 €. Hinzu kam, dass es für meinen Felix auch immer noch ne extra Belastung war, immer zum Tierarzt zu fahren. Auf Dauer also auch keine Lösung. Ich habe daher angefangen, ihm Lachsöl (diese Omega 3 Kapseln v. Aldi oder Penny, für Menschen) und Nachtkerzenöl-Kapseln (bei kraeuterhaus.de zu bekommen) zu geben, d.h. ich habe die Kapseln mit einem Reisszweck geöffnet, den Inhalt in einen kleinen Behälter gegeben und mit einer Einwegspritze aufgesaugt und die bekommt er dann ins Mäulchen gespritzt. Manchmal gebe ich das Oel auch unters Futter oder mal in etwas laktosefreie Milch (mal nimmt er es, mal nicht, deshalb klappt es mit der Spritze schon besser). Und das mache ich jeweils morgens und abends und nach einer Woche ist es in der Regel weg. Insoweit sind die Tierarzt Besuche im Moment Vergangenheit und mein Tierarzt hat mir selbst geraten, es damit auf jedenfall weiter zu versuchen. Sogar eine Tierarzt-Helferin sprach mich letzte Woche darauf an, da eine Freundin das gleiche Problem hat. Ich kann nur sagen, bei Felix hilft es und ich möchte denjenigen, die das gleiche Problem haben, daher dieses nicht vorenthalten, vielleicht kann es Euren Kätzchen auch helfen!!! LG und viel Erfolg!!!

• Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz

Anzeige

• Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz Beitrag #42
Hallo zusammen,
nach der diagnose eG bei unserem Kater, haben wir es jetzt mit Lysin, Taurin, MSM und Lachsöl probiert. Ich gebe ihm die Mittel momentan tägl, er hat gerade wieder einen Schub. Bei ihm wirkt sich das eG in Form einer dicken Lippe aus. Nach einer Zeit geht die Schwellung dann zurück. Er krazt sich aber immer noch sehr und hat am Bauch, Schwanz und an den Geschlechtsteilen schon ganz wunde offene Stellen. Jetzt denke ich an eine Ausschlußdiät. Was muß ich dabei beachten und wo bekomme ich geeignetes Futter, was auch bezahlbar ist? Unser Tierarzt hat und mal Royal canin empfohlen, aber das ist ja unbezalhbar.
Danke für eure Tips und Hilfe
Gruß Tillyprincess

• Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz Beitrag #44
Ich versuche seit Tagen, die Dosierung vom MSM zu verstehen. Komm aber nicht dahinter. Wenn ich die hier genannten Dosierungen (die mir auch von der HP so ähnlich genannt wurden) nehme komme ich auf eine tägliche Dosis von ca. 150mg MSM. Laut Hersteller sollen sie aber 500mg bis 3 Gramm bekommen, damit es wirkt? Ich kapiers nicht.
wobei ich zum Glück gelesen hatte, dass man das ganz langsam einschleichen muss (wovon die katzentheke natürlich auch nichts sagt).

• Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz Beitrag #45
Als wir damals bei der Katzentheke MSM bestellt haben, war so ein Kärtchen dabei, auf dem für eine Katze 250 mg empfohlen wurden (unabhängig vom Gewicht).

• Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz Beitrag #46
Hallo Kattepukkel,

ich bin neu hier. Ich habe mich wegen Deines Beitrages über die Behandlung der Autoimmunerkrankung Deiner Katze angemeldet. Mein Kater Pünktchen hat auch so was, also eine chronische Gingivitis und Rachenentzündung. Ich habe ihm die Backenzähne ziehen lassen mit mäßigem Erfolg. Seitdem benötigt er "nur noch" ca. alle 4 Wochen ein Cortison-Depot. Das geht jetzt seit 2 Jahren so. Ich möchte nun einmal versuchen ihn vom Cortison wegzubekommen.

Zitat: Also habe ich Lysin, Taurin und MSM bestellt und wende es seit einer Woche an. Dazu gebe ich zweimal täglich jeweils die halbe Tagesdosis für alle vier Katzen in ein kleines sauberes Marmeladenglas mit einem Zentimeter hoch Wasser, löse es auf und mische es mit dem Nassfutter.

Meine Frage zu Deiner Therapie: Sind die oben angegebenen Wirkstoffe als Pulver erhältich oder als Globuli? Wie viele Globuli bzw. wieviel mg pulver muss ich für eine Katze täglich in etwas Wasser auflösen und über das Futter geben?
Und da ich Neuling hier bin, was heißt PN?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.

• Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz Beitrag #47
Ich beantworte mal einen Teil deiner Fragen:

- MSM, L-Lysin und Taurin bekommst du als Pulver
- Die Dosierung findest du in diesem Thread
- PN ist eine Persönliche Nachricht, die du hier im Forum anderen Usern schicken kannst

• Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz Beitrag #48
Hallo Michiwisz,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mich in der Zwischenzeit weiter zum Thema Autoimmunerkrankungen belesen.
1. Kann ich mir nicht erklären warum Lysin, Taurin und MSM helfen sollen. Wenn ich es richtig verstanden habe sind das Proteine?

2. Habe ich meinem Kater nun zunächst einmal einfach zwei bis dreimal täglich Arnica Globuli ins Weichfutter bzw. in die Soße gemischt (er hatte wieder so starke Schmerzen, dass er nur die Soße aufgeleckt hat). Dadurch ist es besser geworden. Er frißt jetzt wieder, wenn auch nicht ganz schmerzfrei. Arnica hilft nur gegen die Symptome (entzündungshemmend, abschwellend), das ist mir klar, aber es ist ganz gut, um die Cortison-Spritze noch etwas hinauszuzögern.

3. Habe ich gelesen, dass Weihrauch quasi wie Cortison wirkt, aber eben nicht so schädliche Nebenwirkungen hat. Ich weiß aber noch nicht in welchen Darreichungsformen es Weihrauch gibt. Globuli? Bin noch am suchen. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

4. Diese Woche lasse ich meinem armen Pünktchen auf jeden Fall nochmal eine Cortison-Spritze geben, dann ist er für die nächsten ca. 3 Wochen schmerzfrei und ich kann nochmal in Ruhe lesen und überlegen was ich nun naturheilkundlich als nächstes versuche.

Gruß
Nello

• Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz Beitrag #49
Zu 1:
Bei uns hat die Mischung ja auch nicht geholfen. L-Lysin fördert das Immunsystem und MSM gilt so ein bisschen als Allheilmittel - da bin ich auch etwas skeptisch. Es hat auch niemand gesagt, dass das garantiert hilft...

Zu 2:
Bei der Homöopathie würde ich dir raten, dich an einen Heilpraktiker zu wenden. Die Thematik ist sehr komplex und wir haben uns da auch an eine Fachfrau gewandt.

Zu 3:
Davon habe ich noch nicht gehört. Wäre wohl auch ein Fall für einen Heilpraktiker.

• Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz Beitrag #50
ich habe mich angemeldet, da ich seit knapp 3 Wochen eine Abessinier mit dieser Erkrankung habe. Es war eine Fundkatze und die Krankheit ist im Tierheim ausgebrochen. Dort war man im überlegen, ob man ihn nicht einschläfert, da dieses kleine Tierheim in Niederbayern nicht über die Mittel verfügt.
Um Klarheit darüber zu bekommen, habe ich eine Hautbiopsie machen lassen. Das gespritze Anitbiotikum von der Tierklinik hat nicht angeschlagen. Es wurde sogar schlimmer. Statt einer eiternden Kralle sind es inzwischen 5. Ich bin ein absoluter gegner von Cortison da es immer mehr Schaden als Nutzen bringt (auf die Dauer gesehen). Deshalb habe ich es meiner neuen Fellnase nicht gegeben. Auch ohne ist es jetzt viel besser geworden. keine neuen Stellen mehr, das näschen ist fast verheilt. nur die pfote ist noch extrem dick und er kann nicht auftreten.

Das wichtigste ist jetzt aber auch, die Futterumstellung. Ich werde zu barfen anfangen. hier habe ich etwas von Royal Canin gelesen. Ein völlig unverantwortlicher Tierarzt. Meiner ist ein absoluter Gegner und alle Tierheilpraktiker ebenfalls. Es gibt TAs die haben einen Vertrag mit dieser Firma und verkaufen für die und verdienen mit. So einen Tierarzt sollte man eigentlich nicht mehr aufsuchen. War ich auch mal und hab dann sofort gewechselt.
Kolloidales Silber ist ein natürliches Antibiotikum und wurde schon von den Ägyptern benutzt. Durch die Erfindung von Antibiotikum ist es in Vergessenheit geraten und kommt nun wieder, da es inzwischen soviel Resistenzen gibt. Ich werde jetzt mit dieser Behandlung anfangen. Außerdem werde ich die Pfote mit Schwedenbitter besprühen. Vorher aber mit Kokosöl eincremen, da Schwedenbitter sehr aggressiv zu Haut ist. Ich denke das ist eine gute Lösung. Oder was meint ihr dazu? hat jemand das schon mal ausprobiert? Das wichtigste aber ist meiner Meinung aber, die Ernährung auf artgerechte Ernährung, also BARF, umzustellen.

Thema:

Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz

Autoimmunerkrankung: Eosinophiles Granulom alternativer Heilansatz - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis: Hallo! Ich eröffne nun mal doch ein Thema. Auch für mich als Tagebuch zum Nachschlagen. Das indolente Ulcus gehört zum Eosinophilen Granulom...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten