Suche BKH Züchter

Diskutiere Suche BKH Züchter im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, meine Frau sucht einen Züchter von BKH vorzugsweise in der Farbe Blau. Da es so viele Züchter gibt, und sie echt den Überblick verliert...
  • Suche BKH Züchter Beitrag #1
FHM

FHM

Hallo,
meine Frau sucht einen Züchter von BKH vorzugsweise in der Farbe Blau.

Da es so viele Züchter gibt, und sie echt den Überblick verliert, kann vielleicht hier jemand einen BKH Züchter nennen.

Die Zucht sollte auf HCM, PKD negativ geschallt sein (keine Gentest) und die Tiere sollten typvoll sein (keine Chartreaux Optik).

Vielleicht weiß hier jemand ja einen seriösen Züchter, der auch nächstes Jahr Kitten plant. Es eilt da nicht.

Grüße
Frank

• Suche BKH Züchter Beitrag #2
*psst: WestparkNic

allerdings glaub ich nicht blau...

• Suche BKH Züchter Beitrag #3
Genau die fiel mir auch gerade ein @lottchen02 :)

Und wenn sie selbst zu weit weg ist oder nicht in blau züchtet, hat sie sicher zu versch. anderen Züchtern in Deutschland Kontakt und könnte da gut vermitteln..

@FHM: Vllt. schreibst du ihr mal eine PN :)

• Suche BKH Züchter Beitrag #4
Hallo Frank,

sag mal, dürfen es auch lilac tortie white Damen sein oder willst du rein blue?

• Suche BKH Züchter Beitrag #5
Nicht ich ;-) Meine Wahl steht fest.

Meine Frau sucht BKH Blau. Ich habe sie eben nochmal gefragt. Nur Blau war die Antwort.

Grüße
Frank

• Suche BKH Züchter Beitrag #6
Ok, dann kann ich dir bzw. euch leider nicht helfen! Sorry

Aber schaut mal unter ebay-kleinanzeigen, da findet ihr bestimmt was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche BKH Züchter Beitrag #7
Nein,
sie sollten Blau sein.
Ich vergas zu erwähnen das es optimalerweise reinblaue sein sollten. Also aus blauen Linien ohne bunt im Stammbaum.

Grüße
Frank

• Suche BKH Züchter Beitrag #8
Ich könnte mir vorstellen, dass die Suche dann ziemlich schwierig wird... Aber ich wünsch euch viel Glück, dass ihr die Richtige findet.

• Suche BKH Züchter Beitrag #9
Die Zucht sollte auf HCM, PKD negativ geschallt sein (keine Gentest) und die Tiere sollten typvoll sein (keine Chartreaux Optik).

ich glaube auch der Gentest sollte sein, man testet da auf Coonie Gene, frag doch mal Nic danach

Ich vergas zu erwähnen das es optimalerweise reinblaue sein sollten. Also aus blauen Linien ohne bunt im Stammbaum.

dann nehmt am besten eine Russisch Blau, da ist garantiert nichts Buntes bei :mrgreen:

• Suche BKH Züchter Beitrag #10
Russisch blau gefällt meiner Frau auch, zwar nicht so sehr wie BKH Blau, aber da sagt ihr der Charakter nicht zu, zumindest was man darüber lesen kann ;-)

Grüße
Frank

• Suche BKH Züchter Beitrag #11
Hmm... reinblau, mit ausschließlich blau im Stammbaum?

Interessehalber mal die Frage: Wollt ihr damit züchten? Bei nem Liebhabertier wäre es ja wurscht ob der ganze Stammbaum blau ist...

Dann wird's wohl auch etwas schwieriger was Passendes zu finden ;-)

• Suche BKH Züchter Beitrag #12
Ich habe in anderen Threads schon mehrmals erwähnt das es durchaus sein kann das einer Zucht nichts im Wege steht.
Allerdings kann man das im Vorfeld ja nicht sagen weil nicht weiß wie sich die Katzen entwickeln.

Ich kann nur dazu sagen, das wir auf jeden Fall vor der Abgabe einem ordentlichen Katzenverein beitreten und natürlich auch Ausstellungen besuchen möchten. Was dann kommt weiß man nicht.

Ausschließen kann ich Schwarzucht, fehlende Untersuchungen, Zucht trotz offensichtlicher Mängel/Fehler etc.. Das geht gegen unserer beider Vorstellung von einer seriösen Zucht. Auch gehe ich mit den Zuchtrichtlinien der meisten Vereine nicht konform (3 Würfe in 2 Jahren etc.), finde ich zu viel. Aber das ist ein anderes Thema und soll nicht hier in eine Suchanzeige diskuttiert werden. Vorzugsweise besprechen wir das mit dem Züchter, oder von mir aus auch in einem seperaten Thread.

Primär sollen die Katzen Familienmitglieder sein.

Grüße
Frank

• Suche BKH Züchter Beitrag #13
dann solltet ihr das beim Kauf auch sagen. Die Katzen werden dann in der Anschaffung zwar teurer, soweit ich weiss... aber ich würde mit offenen Karten spielen

• Suche BKH Züchter Beitrag #14
Frank, die Züchterin die ich dir bezüglich der Sphynx nannte, züchtet auch Briten. Da schon mal geschaut? Obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass Briten und Sphynxe charakterlich gut zusammenpassen... Die Oris, die ja bekanntermaßen nun wirklich schon quirlig sind, sind mit de Wesen, dem Bewegungs- und Spiledrang der Sphynx zum Teil schon überfordert. Wie soll das erst mit so einem - im Vergleich - doch eher trägeren Briten werden?

• Suche BKH Züchter Beitrag #15
Hi Heike,
natürlich bin ich mir dessen bewusst und ich habe im Vorfeld schon mit einigen Don-Sphynx-Züchtern geredet.
Einige davon pflegen auch BKH. Der einstimmige Tenor dabei war: "Kein Problem" Man sollte halt nur beachten das die Katzen ziemlich gleich alt sind, was ja gegeben sein wird.

Aber ich schaue mir das auch noch live an.

Grüße
Frank

• Suche BKH Züchter Beitrag #16
Also erst mal vorweg: Die Westpark-Nic züchtet nicht in blau ... normalerweise überhaupt keine verdünnten Farben. Wobei ich nächstes Jahr möglicherweise einen Wurf haben könnte, wo möglichweise so etwas fallen könnte - aber mit Sicherheit nichts in blau in Zuchtqualität.

Überhaupt wird es mittlerweile nicht ganz einfach werden, gut durchgezüchtet rein blaue Linien zu finden Weil sich leider viele nicht mehr auf eine Richtung beschränken können - und alles schön bunt wollen.

Empfehlen könnte ich dir Ina Wurth (BKH von der Klingenstadt - ist auf meiner HP verlinkt - sie hat zur Zeit ein super gutes blaues Mädchen - müsste man mal sehen, was sie mit der für nächstes Jahr vorhat) und auch Heike Federl (BKH vom kleinen Schlösschen hat gute Blaue)

Ein Züchter den ich auch immer wieder empfehlen kann ist Georg Janocha (BKH vom Flöthbach) - einer meiner Mentoren ;-) mit wirklich guten, sauberen Linien. Der vor allem auch mal ganz klar NEIN sagt, wenn eine Züchteranfrage kommt (weil das Tier dann in seinen Augen nicht gut genug ist).

Sowas ist besser als jemand, der einfach alles in die Zucht vekauft!!!
Würden die beiden ersten genannten allerdings auch tun.

Weiterhin als Tipp: geschallte Eltern und Großeltern sind natürlich wichtig ... ABER ihr solltet euch die Zeit nehmen und mögliche Stammbäume mal sehr genau kontrollieren (entweder einem Britenzüchter zeigen, der sich mit Linien auskennt, oder einfach mal alle Vorfahren bein pawpeds oder hcm-test.com durchchecken.

Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen: ihr wollt eine Sphyns und eine BKH und mit welcher wollt ihr züchten?? Ich würde das vielleicht noch mal überdenken.

• Suche BKH Züchter Beitrag #17
Hi,
danke für die Antwort.
Bei den genannten HPs ist leider nichts rein blaues dabei, es sei denn da gibt es Tiere die nicht auf der HP sind.

Nochmal.
Wir wollen nicht mit Gewalt züchten. Wenn die Katze sich so macht, wie man sich das vorstellt (garantieren kann man es ja nicht) und züchtenswert ist, dann sind wir nicht abgeneigt dies auch zu tun.

Ich interessiere mich für DON-Sphynx und meine Frau für BKH Blau. Was soll man da überdenken?

Grüße
Frank

• Suche BKH Züchter Beitrag #18
Ich interessiere mich für DON-Sphynx und meine Frau für BKH Blau. Was soll man da überdenken?

Wenn man in Erwägung zieht zu züchten - und das einigermaßen ernsthaft betreiben will (und so hört sich das bei dir an) - dann geht das auch nur in einem gewissen Umfang.

Da braucht man quasi jeden verfügbaren Platz für ein Zuchttier (bzw. dann auch irgendwann mal Ex-Zuchttier).
Und davon zwei Rassen zu züchten ... davon würde ich mal ganz abraten.

Warum soll es denn bitte eine "rein blaue Linie" sein??

• Suche BKH Züchter Beitrag #19
Ich sehe noch ein anderes Problem, nähmlich dass je ein Tier der Rasse nicht zwingend glücklich mit einem Tier der anderen Rasse sein dürfte. Wie gesagt, ich kenne mehrfach die Kombi Siam oder OKH/Can. Sphynx und da sind die Orientalen oft mit der Quirligkeit der Sphynx ganz schon am Rande ihrer Akzeptanz - ich kann mir da einen Briten nicht vorstellen, der dreht doch bald am Rad, weil er ständig genervt wird und die Sphynx ist ständig enttäuscht, dass keiner mit ihr spielt und rauft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche BKH Züchter Beitrag #20
Mir geht es gar nicht um Kompatibilät ... ich denke, bis auf wenige Ausnahmen geht da fast alles. Für einen Liebhaber finde ich da auch ok...

Aber wenn da der Zuchtgedanke irgendwo hinter steht, sollte man auch da mit Bedenken. Um wirklich voran zu kommen (oder eben auch züchterisch wirklich was erreichen zu können) muss man einfach immer wieder was behalten. So - und da wird die Bude ziemlich schnell voll. Je nach individuellen Möglichkeiten ist die Zahl natürlich variable, aber irgendwo ist bei jedem die Obergrenzen erreicht.

Wenn jemand jetzt schon Katzen hat - und sich dann erst für das ZÜchten entscheidet - ok, dann ist so und sie sind halt da. Aber wenn man anders herum anfängt ... sollte man das einfach mitbedenken.

Thema:

Suche BKH Züchter

Suche BKH Züchter - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
BKH Züchter in bayern/Oberpfalz: Kann Jemand uns eine gute BKH Zucht in Bayern nennen, idealerweise Nähe Oberpfalz? danke! Oder eine BKH aus dem Tierschutz? Wir suchen eine...
Guter BKH Züchter in Bayern gesucht: Hallo ich bin auf der Suche nach einem BKH Kitten. Habe schon ein GEschwisterpärchen, leider PKD :( aber es geht ihnen gut im moment. Daher will...
Oben Unten