Suche BKH Züchter

Diskutiere Suche BKH Züchter im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich gebe zu, ich kenne Brite nicht, aber ich kenne Sphynxe und ich weiß von Leuten, deren Katzen kreuzunglücklich miteinander waren...
  • Suche BKH Züchter Beitrag #21
Mir geht es gar nicht um Kompatibilät ... ich denke, bis auf wenige Ausnahmen geht da fast alles. Für einen Liebhaber finde ich da auch ok... [...]
Ich gebe zu, ich kenne Brite nicht, aber ich kenne Sphynxe und ich weiß von Leuten, deren Katzen kreuzunglücklich miteinander waren (Siam/Hauskatze), weil sie genau dieses, was ich oben schrieb, nicht beachtet haben. Sphynxe sind noch viel extremer als Siamesen, daher zumindest die Bitte, sich das GUT zu überlegen!

Zusätzlich zu dem, was du schreibst, finde ich das schon einen sehr wichtigen Punkt, an den man sicher im Vorfeld nicht ganz vorbeikommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche BKH Züchter Beitrag #22
Also ich kenne eine Perserzüchterin, die sich irgendwann den Traum von einer Naggi erfüllt hat (frag mich jetzt bitte nicht, was für eine genau) - und die ist prima in ihrer Gruppe klar gekommen.

• Suche BKH Züchter Beitrag #23
O.k., wenn dem so ist, kein Thema, ich will das Problem auch nicht 'herbeireden' :lol:, aber man sollte es eben einfach bedenken und vielleicht einen 'Plan B' bereit haben, wenn es nicht klappt :wink:.

• Suche BKH Züchter Beitrag #24
@Frank
ich verstehe zwar immer noch nicht, warum es "rein blaue" Linien sein sollte ...

aber das hier könnte für jemanden, der Blau züchten will ganz interessant sein:

Die haben z.b. noch die wirklich alten Linien (die selbst jemand wie ich kennt, der mit Blau nix am Brett hat )

Spontan fällt mir natürlich Anreas Kretschmer-Kraiczek (Garibaldis) oder Thomas Bernd (Tommy´s Townhouse) für blau ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche BKH Züchter Beitrag #25
Warum rein Blau?
Weil meine Frau Blau gefällt und es mittlerweile fast keine rein Blauen mehr gibt. Es wäre schön wenn die rein blauen nicht gänzlich von der Bildfläche verschwinden würden.

Mache ich denn irgendwie den Eindruck das ich mir etwas nicht gut überlege? ;-)
Es ist ja hier noch gar nichts in trockenen Tüchern und wenn es dazu kommt gibt es mit Sicherheit auch einen Plan B.
Das einzige was sicher ist, das eine Don-Sphynx hier einzieht. Vielleicht wirds ja auch keine BKh, ich weiß es nicht. Aber man muß sich auch Tiere mal live anschauen um etwas beurteilen zu können.

Wir rennen doch jetzt nicht los und kaufen uns auf die Schnelle eine Sphynx und eine BKH, komme was wolle. So naiv sind wir nicht ;-)

Grüße
Frank

• Suche BKH Züchter Beitrag #26
Auch wenn man es langsam und überlegt tut (das haben meine Bekannten auch gemacht), kann es zu Problemen kommen. ich wollte es einfach zu bedenken geben. Ist ja angekommen und ihr werdet es schon hinbekommen *Daumen drück*.

• Suche BKH Züchter Beitrag #27
Warum rein Blau?
Weil meine Frau Blau gefällt und es mittlerweile fast keine rein Blauen mehr gibt. Es wäre schön wenn die rein blauen nicht gänzlich von der Bildfläche verschwinden würden.

Hm ... irgendwie leuchtet mir das Argument nicht so wirklich ein ...

Also - wenn einem blau gefällt ... ok - dann nimmt man blau - und dabei spielt es dann mal überhaupt keine Rolle, ob da auch irgendwann mal choco, lilac, schwarz oder was auch immer im Stammi ist.

Und züchterisch ist "rein blau" jetzt auch nicht wirklich ein Auswahlkriterium ...
Zumal das Blau letztendlich nur auf den Verdünnungsfaktor abzielt - genetisch sind blaue nämlich erst mal schwarz ... unterscheiden sich eben nur durch das Verdünnungsallel von den Schwarzen.

• Suche BKH Züchter Beitrag #28
Ich sehe noch ein anderes Problem, nähmlich dass je ein Tier der Rasse nicht zwingend glücklich mit einem Tier der anderen Rasse sein dürfte. Wie gesagt, ich kenne mehrfach die Kombi Siam oder OKH/Can. Sphynx und da sind die Orientalen oft mit der Quirligkeit der Sphynx ganz schon am Rande ihrer Akzeptanz - ich kann mir da einen Briten nicht vorstellen, der dreht doch bald am Rad, weil er ständig genervt wird und die Sphynx ist ständig enttäuscht, dass keiner mit ihr spielt und rauft...

Heike, ich würde diese Überlegung auch nicht unbeachtet lassen, was Russen betrifft würde ich für sie auch nicht unbedingt einen Orientalen als Partner wählen, unterschiedliche Temperamente können schon eine Katzenfreundschaft mindern

aber das hier könnte für jemanden, der Blau züchten will ganz interessant sein:

Der Kater Querkopf hat aber einen passenden Namen :), ist das nicht etwas viel Brite?

• Suche BKH Züchter Beitrag #29
Der Kater Querkopf hat aber einen passenden Namen :), ist das nicht etwas viel Brite?

Also meins wäre das jetzt auch nicht .... ;-) Du weißt ja, meine Kater haben auch ausgewachsen noch eine Baby-Face ;-)

Aber das sind die wirklich alten Britenlinien (Waltprugel, Uhlenspeegel, Wittgenstein) ...

• Suche BKH Züchter Beitrag #30
  • Suche BKH Züchter Beitrag #31
Aber das sind die wirklich alten Britenlinien (Waltprugel, Uhlenspeegel, Wittgenstein) ...

Jeep, die Katze Utopia hat mr sofort gefallen, und Uhlenspeegel und Bullerbue habe sogar ich schon mal gehört :)

Frank, dann wäre als Fazit des Artikel ja fast die Suche in England angeraten, aber gerade dort würde ich mir sehr genau den Inzuchtkoeffizienten anschauen, die jahrelange strenge Quarantänevorschrift der Engländer hat da einiges Übles angerichtet.

• Suche BKH Züchter Beitrag #32

*gg* das hab ich mir auch gedacht...

was ich komisch finde ist das man bei Querkopf die Augen mit nem Bildbeartbeitungsprogramm verändert hat, und das nicht besonders gut..

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche BKH Züchter Beitrag #33
Ich verlinke einfach mal eine Seite.

Vielleicht ist es Mumpitz, vielleicht aber auch nicht.

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob du die Seite für uns zur Information reingestellt hast -oder ob du da eine Meinung zu hören willst ...

Ich halte das für ziemlichen Unsinn.

Nimm nur mal diesen Satz:

wird man feststellen, daß die meisten blauen BKH sozusagen die »Nebenprodukte« aus der Farbzucht (lilac, chocolate, colourpoint etc.) sind.
Blau fällt nun mal nicht, wenn ich lilac, choco oder Colorpoint verpaare - das ist schon mal genetisch totaler Unsinn.

Allerdings haben diese Katzen dadurch extreme Perser unter ihren Vorfahren.
Aha ... wenn du weit genug zurück gehst, findest du bei jedem Briten Perser im Stammi. Zum einen war das ja nun die historische Ausgangssituation; man verpaarte Perser mit Hauskatzen um eine kurzhaarige Rassekatze zu bekommen.

Dann haben wir die Problematik, dass die Genpools in allen Rassen nach dem Krieg extrem klein geworden waren und überall fast alles eingekreuzt wurde. So - und wenn du keine Perser in den Linien willst, dann nimmst du einen möglichst lang zurückverfolgbaren Stammi, wo eben keine drin sind. Das ist aber mal überhaupt nicht an die Farbe gebunden.

Welche gesundheitlichen Probleme dadurch für diese Rasse entstehen können, ist jedem klar, der weiß, mit welchen genetischen Defekten diese Perser behaftet waren. Ich denke da speziell unter anderem an PKD (Polycystic Kidney Disease) und HCM (hypertrophe Kardiomyopathie, erbliche Verdickung der Herzwände).

Das ist doch hanebüchender Unsinn. OK - PKD ist ein ursprüngliches Perserproblem (mittels Schall heute aber absolut in den Griff zu bekommen) und auch hier wäre eine Zucht ohne Schall (egal in welcher Farbe) grob fahrlässig. Das HCM ein rasseübergreifendes Problem ist, wurde ja an anderer Stelle breits erwähnt. Also ist die gesamt Aussage totaler Mist.

Sicherlich nicht ganz so abwegig ist die Tatsache, dass das Einkreuzen von Persern zu Gebissfehlern führen kann - aber auch hier kann man durch Selektion eine Menge erreichen und auch das ist meiner Ansicht nach absolut nicht farbabhängig.

Und dieser Unsinn, dass blau inzwischen "zu den normalen Farben zählt, mit denen sich klein Geld verdienen lässt". Man, die Áussage an sich ist schon total dämlich ... und auch unrichtig im Hinblick auf die Aussage, die hier im Bezug auf Beliebtheit gemacht werden soll. Erfahrungsgemäß fahren immer noch extrem viele Leute auf Blau ab. Bei den Züchtern, die ich kenne, die auch Blau haben, sind diese immer als erstes weg ... also das ist auch totaler Unsinn.

Grüße,
Nic

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche BKH Züchter Beitrag #34
Hi,

Ich verlinke einfach mal eine Seite.

Vielleicht ist es Mumpitz, vielleicht aber auch nicht.

Grüße
Frank

Sie hatte aber uach den letzten Wurf 2004, steht auch auf der HP. Und eine richtige Zucht ist es für mich auch nicht, denn nach 20 Jahren Zucht erst bei "K" zu sein (11. Wurf) ist keine ernsthafte Zucht.
Nöhlen und herummeckern kann jeder, da fehlen mir die Taten.
Rein bleue Linien gibt es bei BKH kaum noch, alle züchten mehr oder minder auch andere Farben.
Also für gutes blau würde ich bei den creme-Züchtern fremdgehen, Linien gehen über rein creme und blaue und ein blau-creme Mädchen aussuchen. Ist zwar kein blau, kommt aber dem ideal, dann erneut rein über blau zu gehen doch näher;-)

LG, Kordula

• Suche BKH Züchter Beitrag #35
Danke.
Kann geschlossen werden.
Ich habe ein paar Züchter gefunden. Mal schauen was dabei raus kommt.

Grüße
Frank

Thema:

Suche BKH Züchter

Suche BKH Züchter - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
BKH Züchter in bayern/Oberpfalz: Kann Jemand uns eine gute BKH Zucht in Bayern nennen, idealerweise Nähe Oberpfalz? danke! Oder eine BKH aus dem Tierschutz? Wir suchen eine...
Guter BKH Züchter in Bayern gesucht: Hallo ich bin auf der Suche nach einem BKH Kitten. Habe schon ein GEschwisterpärchen, leider PKD :( aber es geht ihnen gut im moment. Daher will...
Oben Unten