Ich verlinke einfach mal eine Seite.
Vielleicht ist es Mumpitz, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob du die Seite für uns zur Information reingestellt hast -oder ob du da eine Meinung zu hören willst ...
Ich halte das für ziemlichen Unsinn.
Nimm nur mal diesen Satz:
wird man feststellen, daß die meisten blauen BKH sozusagen die »Nebenprodukte« aus der Farbzucht (lilac, chocolate, colourpoint etc.) sind.
Blau fällt nun mal nicht, wenn ich
lilac, choco oder
Colorpoint verpaare - das ist schon mal genetisch totaler Unsinn.
Allerdings haben diese Katzen dadurch extreme Perser unter ihren Vorfahren.
Aha ... wenn du weit genug zurück gehst, findest du bei jedem Briten Perser im Stammi. Zum einen war das ja nun die historische Ausgangssituation; man verpaarte Perser mit Hauskatzen um eine kurzhaarige Rassekatze zu bekommen.
Dann haben wir die Problematik, dass die
Genpools in allen Rassen nach dem Krieg extrem klein geworden waren und überall fast alles eingekreuzt wurde. So - und wenn du keine Perser in den Linien willst, dann nimmst du einen möglichst lang zurückverfolgbaren Stammi, wo eben keine drin sind. Das ist aber mal überhaupt nicht an die Farbe gebunden.
Welche gesundheitlichen Probleme dadurch für diese Rasse entstehen können, ist jedem klar, der weiß, mit welchen genetischen Defekten diese Perser behaftet waren. Ich denke da speziell unter anderem an PKD (Polycystic Kidney Disease) und HCM (hypertrophe Kardiomyopathie, erbliche Verdickung der Herzwände).
Das ist doch hanebüchender Unsinn. OK -
PKD ist ein ursprüngliches Perserproblem (mittels Schall heute aber absolut in den Griff zu bekommen) und auch hier wäre eine Zucht ohne Schall (egal in welcher Farbe) grob fahrlässig. Das
HCM ein rasseübergreifendes Problem ist, wurde ja an anderer Stelle breits erwähnt. Also ist die gesamt Aussage totaler Mist.
Sicherlich nicht ganz so abwegig ist die Tatsache, dass das Einkreuzen von Persern zu Gebissfehlern führen kann - aber auch hier kann man durch Selektion eine Menge erreichen und auch das ist meiner Ansicht nach absolut nicht farbabhängig.
Und dieser Unsinn, dass
blau inzwischen "zu den normalen Farben zählt, mit denen sich klein Geld verdienen lässt". Man, die Áussage an sich ist schon total dämlich ... und auch unrichtig im Hinblick auf die Aussage, die hier im Bezug auf Beliebtheit gemacht werden soll. Erfahrungsgemäß fahren immer noch extrem viele Leute auf
Blau ab. Bei den Züchtern, die ich kenne, die auch
Blau haben, sind diese immer als erstes weg ... also das ist auch totaler Unsinn.
Grüße,
Nic