Hallo Leute,
heute ist endlich mein kleiner Kratzbaum fertig geworden! juhu!!
Also angefangen hat alles mit der Idee die ich aus einem anderen Forum hatte.
Meine Materialliste:
3 Teppichkernrollen aus dem Baumarkt (H***bach) für 0€
150m Sisal für ich glaub 57€ bei dem beliebten Auktionshaus
Ein Zuschnittsrest einer Arbeitsplatte (schön schwer) auch ihm besagten Baumarkt: 9€
2 Holzplatten als Liegeflächen (irgendein stabiles Holz, keine Ahnung was es genau war) für 5€
Zuschnittsreste Holz, zusammen ca 1m²: 0€ (für die kreisrunden Teile ca. 2cm dick)
1 Winkel, diverse Schrauben und eine Regalkonsole: 4€
3 M8 Muffen + 1 M8 Gewindestange: 5€
Zusammen: 80€
Erstmal kam das Sägen der Teile. Die Arbeitsplatte blieb so wie sie war, ich brauchte also 2 Liegeflächen und 6 (da ich 3 Säulen hatte) kreisrunde Teile die genau in die Teppichkerne passen sollten, etwa wie in Bild 1.
Danach haben wir die Papprollen auf die gewünschte Länge zugesägt. Bei mir war es eine lange und zwei kürzere. Geht mit einer normalen Stichsäge.
Die Liegeflächen habe ich mit Holzlasur behandelt damit sie gegen Dreck resistent sind (darauf achten, dass die Lasur diese DIN Norm erfüllt für Kinderspielzeug)
Danach haben wir die in 3 der kreisrunden Holzteile Löcher gebohrt und die M8 Muffen eingesetzt. Das gleiche in die Arbeitsplatte (vorher die Säulen so anordnen wie man sie später haben möchte). Jetzt die kreisrunden Teile (ich hab irgendwie kein anderes Wort dafür

) mit Nägel oben und unten ind die Teppichkerne nageln (Bild 1)
Jetzt folgt das Sisal-wickeln (gott war das ne scheiß arbeit und wenn man nicht besonders handwerklich begabt ist, alleine unmöglich)
Wir haben das Sisal an einem Ende in dem Pappkern durch einen Nagel mit einem breiten Kopf fixiert (Siehe Bild 2) und haben dann mit Heißkleber zwei Runden gedreht, damit es bombenfest sitzt. EIne Anmerkung hier: ich habe mir sowieso eine Heißklebepistole kaufen wollen und habe die dann auch direkt für den Kratzbaum eingesetzt, Kostenpunkt: 50€ inkl. 20 Klebestangen mit unterschiedlichen Klebeeigenschaften. Ich weiß nicht ob ich das ganze mit der Klebepistole meiner Mutter geschafft hätte (Bastelpistole die vielleicht 15€ gekostet hat...).
Nach dem Heißkleber kamen immer ca. 5-7 Runden die geleimt wurden (normaler Holzleim der formaldehydfrei und Lösungsmittelfrei ist). Bild 3
Wichtig: nach dem Leimen und nach dem Nutzen der Heißklebepistole immer mit dem Hammer das Seil "runterklopfen". Den unterschied habe ich versucht in Bild 4+5 darzustellen. Ansonsten sitzt das Seil zu locker und ich wette, dass die Mietzis es innerhalb von 3 Tage runterhaben.
Auf Bild 6 sieht man das wir zu Sicherheit alle 10 Reihen einen Nagel in den Stamm gehauen haben... am nächsten Tag wurden die dann wieder entfernt.
Die Enden des Sisals haben wir ziemlich unprofessionell immer mit Heißkleber irgendwie hingewurschtelt (sieht man später eh nicht mehr).
So viel Zeit und vieeeeele Nerven später waren die Stämme umwickelt und von den 150m Sisal habe ich jetzt noch 3m übrig... dafür Stämme die einen Durchmesser von fast 15cm haben.
Nun wurde die Gewindestange mittels einer Metallsäge in ca 5cm lange Stifte geschnitten und ín die Muffen der Arbeitsplatte gedreht.... die Stämme drauf gedreht (also die kreisrunden Teile mit den Muffen nach
unten)und dann auf die kleinen zwei Stämme die Liegeplatte aufgelegt... einen Winkel an den großen Stamm gelegt und reingebohrt. Eine elegantere Alternative wäre gewesen den Winkel vorher anzubringen und das Sisal dann darum zu wickeln... wir haben es aber im Eifer vergessen und erst nach dem Wickeln der großen Röhre bemerkt, dass eigentlich noch ein Winkel hätte dazu sollen... naja jetzt sieht es so aus... (Bild 7), ist auch recht akzeptabel und sitzt komischerweise bombenfest.
Am Ende wurde alles montiert und die Liegefläche oben mit einer Regalkonsole zusätzlich in der Wand fixiert.... die Platten an sich haben wir einfach nur auf die Stämme draufgeschraubt...
Für meinen ersten Kratzbaum finde ich das Resultat ganz akzeptabel
So jetzt fehlen nur noch die Katzis, aber die ziehen erst im September ein...
... demnächst gibts ein paar Bilder von meine Catwalk der komplett durchs Wohnzimmer geht...
Die Bilder sind natürlich mein Eigentum... *räusper*
marleen
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet... darf sie natürlich behalten