gleiches problem mit kater garfield
hallo erstmals.
bin wie ihr seht neu hier und begrüsse mal gleich alle. heisse max, komme aus der schweiz und hoffe ihr könnt mir bzw meinem garfield helfen.
mein rot- und mittellanghaariger kater garfield hat mich 3 ganze tage lange kummer gemacht und war wie vom erboden verschluckt. freitag morgens hab ich ihn rausgelassen und am abend nciht wieder gesehen. samstag morgen war er auch nicht in seinem haus und nirgends zu sehen, hab schon an den strassenrädern gesucht ob er eventuel .... ihr wisst schon was ich meine. nichts nichts nichts, gesucht und draussen gewartet, nein kein kater zu sehen. der ganze sonntag war er auch weg und hat sich kein einziges mal blicken lassen. kummer kummer und natürlich ein schlechtes gewissen. hab die paar letzten nächte nicht gut geschlafen, doch heute morgen bin ich, zum 100. mal, in sein haus nachschauen gegangen und siehe da, da schläft ein roter kater ganz gemütlich als nix gewesen wäre.
hab ihn natürlich gleich reingenommen und mal ganz fest gedrückt, gefüttert - fleisch und trocken futter, katzenmilch und leckereien. kater in den schlaf gestreichelt und dabei bemerkt das sein fell sehr gelitten hat.
es ist ein schlachtfeld, was alles in seinem fell hängengeblieben ist, sicher nciht alles von diesen 72 stunden auf achse, aber heute durfte ich ihn wieder mal ganz durch checken, sprich kämmen und er hat es auch genossen das sich jemand um ihn kümmert. ich vermute der grund für sein abhauen war wohl meine freundin, die kam mich für 2 wochen besuchen und da hab ich garfield ein wenig benachlässigt und somit er einversüchtig wurde. dafür darf ich mich jetzt doppelt um ihn kümmern. sein fell ist voller klumpen, zum teil mit halben büschen drinnen und es fühlt sich auch nicht gut an beim streicheln. zum glück hat er sich machen lassen und ich konnte mit schere und bürste und viel geduld einige knoten lösen und zurecht kämmen. was für eine arbeit.
jedoch hat er am bauch und am hintern mehr haare und das durchkommen ist wie einem urwald. zum teil schneide, zum teil löse ich es auch auf so gut wie ich nur kann.
zu meiner frage jetzt, wie schlimm sind diese knoten im fell für ihn, wenn ich da gar nix machen würde?
im moment ist sein fell sehr dick und die haare am bauch gemein dünn, es ist ja auch winter und da will er nciht frieren, ist mir schon klar. doch wie kann ich diese knoten bzw klumpen in seinem fell lösen ? oder muss ich gleich alles wegschneiden bzw wegrasieren ? bestimmt nicht so cool im winter.
am unterem bauch bereicht, weiss ich nciht recht was haut ist, wie weit die klumpen sind, will ja nicht seinen ranzen aufschneiden. bin aber schon sehr sehr vorsichtig beim haareschneiden. aber gibts ja eine andere art wie ich diese klumpen raus bringe ? es ist verflixt, ich weiss ich hätte ihn zu dieser nassen jahres zeit mehr kämmen und bürsten sollen, jedoch wurde auch meine freundin einversüchtig da ich mich viel um garfield kümmere. jetzt ist mir aber klar das ich mich mehr um garfield kümmeren muss, er war vorher da und mit ihr kann ich ja kommunizieren, was mit dem kater schlecht geht, verstehe kein wort was er mauzt. :twisted:
kann es am futter liegen dass sein fell sich verklumpt oder muss ich mehr kämmen ? werde mich heute abend wieder um ihn kümmern, wird aber nciht einfach sein. hilft baden ? wohl kaum oder ?
langer text, viele fragen, aber ich liebe meinen roten langhaar kater mit blauen augen. er ist aber keine zuchkatze oder reinrassige, hat ne normale schnauze und langes haar.
viele grüsse aus der schweiz
danke für rat und tips
max