• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Klumpen im Fell

Diskutiere Klumpen im Fell im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ich habe ein Frage. Meine Katze (Europ. Kurzhaar, 5 J. alt) hatte schon immer mit Schuppen zu kämpfen :cry:.Ist eine reine Hauskatze! Das...
  • Klumpen im Fell Beitrag #1
S

schaeffermk

Hi,

ich habe ein Frage. Meine Katze (Europ. Kurzhaar, 5 J. alt) hatte schon immer mit Schuppen zu kämpfen :cry:.Ist eine reine Hauskatze! Das Fell sah von Anfang an nicht ganz so schön aus, war stumpf und die Katze haarte auch. Ich hab es es dann mit Vitaminzusätzen und Nachtkerzenöl im Futter probiert und da gingen die Schuppen auch fast weg, das Fell wurde insgesamt auch schöner. Zusätzlich habe ich ein Meersalzspray für´s Fell. :lol:

Jetzt ist aber seit kurzem folgendes:
Hier und da "verklumpen" einzelne Stellen im Fell. Nicht viele , vielleicht 2-3. Man bemerkt es beim Streicheln. Die Haare sind dann an bestimmten Stellen "zusammengeklumpt", aber ich kann nicht feststellen, dass die Katze dort etwas "hineingeschmiert" (z.B. vom Fressen) hätte. Die Haare bilden an der Stelle eine Fläche und es fühlt sich eher an wie das Stück eines "dicken Teppichs". Ich habe keine Ahnung, was das sein kann. Spiele mit dem Gedanken das mal wegzurasieren. Vielleicht ist da was an der Haut. Würde ja zu dem Schuppenproblem passen.

WAS KANN DAS SEIN?

Ernährung: Nun ja, Katze ist etwas übergewichtig. i.d.R. Trocken- u. normales Katzenfutter und ab und zu das, was der Besitzer übriglässt

Gruß Mark

• Klumpen im Fell Beitrag #2
du darfst deiner katze niemals das was du übrig lässt geben...
denn das essen ist gewürzt und das vertragen die katzen eigentlich nicht...
ist nicht böse gemeint nur ein guter tipp.
lieber mal nen stück rohes geflügel oder rindfleisch kein schweinefleisch da es eine gewisse krankheit übertragen kann die nur für katzen tödlich ist...
zu deinem problem:
hat deine katze langes fell??
wenn ja dann sollte man sie ja jeden tag bürsten vor allem wenn sie probleme mit dem fell hat..
ich würde dir raten geh zum Tierarzt und lass das mal durchchecken...
da sie eh probleme mit der haut hat ...
ich weiss das kostet wieder geld aber das sollte einem sein tier wert sein..
hab selber ned viel und meine katze hat sich am WE daheim das bein gebrochen und das hat mich auch nen arsch voll geld gekostet...

hier wird dir glaube ich keiner so recht eine antwort drauf geben können...

• Klumpen im Fell Beitrag #3
Hallo,
unser Kater (kein Langhaar) hatte vor kurzem auch solche verfilzten Stellen im Fell.
Ich wusste mir nicht anders zu helfen und hab's mit der Schere rausgeschnitten... Seitdem wird er regelmäßig gebürstet/ gekämmt (leider mag er es überhaupt nicht...).

Ich denke, bei uns liegt's daran, dass sich unser Floh nicht besonders oft putzt.
Vielleicht ist das bei Euch genauso, oder die Katze empfindet das Putzen als unangenehm wegen ihrer Hautprobleme??

Viele Grüße Daniela

• Klumpen im Fell Beitrag #4
Was deine Katze da hat sind kleine Filzplatten.... Verfilzte verknotete Stellen im Fell.

Am besten kannst du ihr helfen, diese loszuwerden, in dem du sie langsam und vorsichtig daran gewöhnst, regelmässig gebürstet zu werden.

Bei einem Kurzhaar sollte 1-2 Mal in der Woche ausreichen, bei einem Langhaar entsprechend der Fellbeschaffenheit auch öfter.

Viele Katzen mögen es, gebürstet zu werden, wenn man sie sanft und positiv da heranführt.

Meine 3 lassen es sich alle gefallen, 2 davon sind Kurzhaar.
Odin hat eine Menge Unterwolle, und wenn ich ihn nicht regelmässig kämme, sieht er irgendwann auch ziermlich stuppig und unordentlich aus- Er verbringt aber auch relativ wenig Zeit mit der Fellpflege.

Unterwollebürsten, mit Drahtborsten, die leicht nach hinten geneigt sind, leisten ganz gute Dienste, ebenso gummistiegelhandschuhe und zum Filz- entfernen dann wohl am besten ein feiner Kamm und evt. eine kleine Schere :/.

Und ja, Katzen sollte niemals vom Tisch gefüttert werden.

Was fütterst du?

Meine drei, die aus völlig unterschieldichen Vorgeschichten stammen bekamen alle Billigfutter bevor sie zu mir kamen.

Odin das billigste im Tierheim, Frajo Eigenmarken vom Futterhaus und Animonda- Trockenfutter, Akasha DM- Trockenfutter und Billig Nassfutter.

Ihr Fell war jeweils nicht besonders toll....
Bei Odin und Frajo fiel mir das allerdings erst auf, als sie bei mir längere Zeit Premium bekommen hatten. Plötzlich glänzte das Fellchen viel schöner und war auch viel seidiger als bei der Übernahme!

Bei Akasha habe ich es ganz extrem gemerkt.
sie hatte ein wirklich fürchterliches Fell als sie zu mir kam, die Hand blieb beim streicheln richtig "kleben", so rauh und spröde war es. Glanz? Keine Spur.
Innerhalb von 3 monaten änderte sich das völlig und heute hat sie ein genaus toll glänzendes weiches Fell wie die anderen beiden.

Ich bin also geneigt zu sagen das die Qualität des futters, unabhängig von anderen zusätzen, ganz entscheidend über Wohlbefinden/ Haut- Haarzustand entscheidet.

LG
Sandra

• Klumpen im Fell Beitrag #5
Danke erstmal für die Antworten. :D

@ Aiur

Was für Futter würdest Du denn empfehlen? Marke?

Gruß Mark

• Klumpen im Fell Beitrag #6
Ich füttere meinen 3en Felidae- Trockenfutter, auch mit Nutro- Trockenfutter habe ich gute Erfahrungen gemacht.

In grossen Packungen ist es gar nicht soooooo teuer und die Katze wird es dir sicher danken.

An Nassfutter füttere ich Mittelklasse, es sind die einzigen Marken die von ihnen gefressen werden...

Iams, Schmusy Fisch, Animonda Integra, Miamor milde Mahlzeit, Petreet.

Abends gibts *oh Graus* für Akasha und Frajo ein rohes Küken oder eine rohe Maus...
Für Odin ab und an 1-2 Mausgrosse Stücke Rindfleisch zur Zahnpflege.

• Klumpen im Fell Beitrag #7
gleiches problem mit kater garfield

hallo erstmals.

bin wie ihr seht neu hier und begrüsse mal gleich alle. heisse max, komme aus der schweiz und hoffe ihr könnt mir bzw meinem garfield helfen.

mein rot- und mittellanghaariger kater garfield hat mich 3 ganze tage lange kummer gemacht und war wie vom erboden verschluckt. freitag morgens hab ich ihn rausgelassen und am abend nciht wieder gesehen. samstag morgen war er auch nicht in seinem haus und nirgends zu sehen, hab schon an den strassenrädern gesucht ob er eventuel .... ihr wisst schon was ich meine. nichts nichts nichts, gesucht und draussen gewartet, nein kein kater zu sehen. der ganze sonntag war er auch weg und hat sich kein einziges mal blicken lassen. kummer kummer und natürlich ein schlechtes gewissen. hab die paar letzten nächte nicht gut geschlafen, doch heute morgen bin ich, zum 100. mal, in sein haus nachschauen gegangen und siehe da, da schläft ein roter kater ganz gemütlich als nix gewesen wäre.
hab ihn natürlich gleich reingenommen und mal ganz fest gedrückt, gefüttert - fleisch und trocken futter, katzenmilch und leckereien. kater in den schlaf gestreichelt und dabei bemerkt das sein fell sehr gelitten hat.

es ist ein schlachtfeld, was alles in seinem fell hängengeblieben ist, sicher nciht alles von diesen 72 stunden auf achse, aber heute durfte ich ihn wieder mal ganz durch checken, sprich kämmen und er hat es auch genossen das sich jemand um ihn kümmert. ich vermute der grund für sein abhauen war wohl meine freundin, die kam mich für 2 wochen besuchen und da hab ich garfield ein wenig benachlässigt und somit er einversüchtig wurde. dafür darf ich mich jetzt doppelt um ihn kümmern. sein fell ist voller klumpen, zum teil mit halben büschen drinnen und es fühlt sich auch nicht gut an beim streicheln. zum glück hat er sich machen lassen und ich konnte mit schere und bürste und viel geduld einige knoten lösen und zurecht kämmen. was für eine arbeit.

jedoch hat er am bauch und am hintern mehr haare und das durchkommen ist wie einem urwald. zum teil schneide, zum teil löse ich es auch auf so gut wie ich nur kann.

zu meiner frage jetzt, wie schlimm sind diese knoten im fell für ihn, wenn ich da gar nix machen würde?
im moment ist sein fell sehr dick und die haare am bauch gemein dünn, es ist ja auch winter und da will er nciht frieren, ist mir schon klar. doch wie kann ich diese knoten bzw klumpen in seinem fell lösen ? oder muss ich gleich alles wegschneiden bzw wegrasieren ? bestimmt nicht so cool im winter.
am unterem bauch bereicht, weiss ich nciht recht was haut ist, wie weit die klumpen sind, will ja nicht seinen ranzen aufschneiden. bin aber schon sehr sehr vorsichtig beim haareschneiden. aber gibts ja eine andere art wie ich diese klumpen raus bringe ? es ist verflixt, ich weiss ich hätte ihn zu dieser nassen jahres zeit mehr kämmen und bürsten sollen, jedoch wurde auch meine freundin einversüchtig da ich mich viel um garfield kümmere. jetzt ist mir aber klar das ich mich mehr um garfield kümmeren muss, er war vorher da und mit ihr kann ich ja kommunizieren, was mit dem kater schlecht geht, verstehe kein wort was er mauzt. :twisted:

kann es am futter liegen dass sein fell sich verklumpt oder muss ich mehr kämmen ? werde mich heute abend wieder um ihn kümmern, wird aber nciht einfach sein. hilft baden ? wohl kaum oder ?

langer text, viele fragen, aber ich liebe meinen roten langhaar kater mit blauen augen. er ist aber keine zuchkatze oder reinrassige, hat ne normale schnauze und langes haar.

viele grüsse aus der schweiz

danke für rat und tips

max

• Klumpen im Fell Beitrag #8
Hallo Max,

verfilzte Fellstellen müßen herausgeschnitten oder wenn das nicht mehr möglich ist sogar geschoren werden.
An diesen Stellen spannt sich die Haut für das Tier sehr schmerzhaft, und lähmt wenn die Verfilzung zu stark wird nicht nur ihre Bewegungsfreiheit, es gibt sogar heftige Entzündungen.
Zur regelmäßigen Fellpflege gibt es z.B. Kämme mit routierenden Zähnen, mit denen man kleine Verknotungen lösen kann, oder die sogenannten Entfilzungsmesser, mit denen man kleinere Knoten aufschneiden kann, schau einfach mal im Tierhandel nach.

Viele Grüße
Russian

• Klumpen im Fell Beitrag #9
hallo russian

danke für die antwort. ja das wird dann einen haufen arbeit geben.

ist das fell im sommer nciht so dick und fein wie im winter ? rasieren kann man das selber machen oder besser zum Tierarzt gehen ?

gruss

• Klumpen im Fell Beitrag #10
Hallo Elmax,

richtig in Sommerfell ist viel weniger dicht als im Winter, das sieht man besonders bei den langhaarigen Katzen. Dennoch braucht das Fellchen über das ganze Jahr hinweg ausreichend Pflege um nicht zu verfilzen.
Man kann sich natürlich selbst eine Schermaschine kaufen, ich aber sagen nur für die kleinen Stellen, die man genau so gut mit einer Schere oder dem Knotenmesser auflösen kann.
Sind es größere Stellen geht man besser zum Tierarzt, denn kaum eine Katze läßt sich ruhig scheren. Beim Tierarzt wird aber meist unter Narkose geschoren, diese Maschinen sind nicht leise und allein das macht die Katzen sehr nervös.
Auf Dauer ist Scheren unter Narkose natürlich keine gute Lösung, es wäre also besser das Tier an regelmäßige Fellpflege zu gewöhnen.
Ich habe einen Norweger der einmal geschoren werden mußte, als er zu mir kam, weil da ein paar recht große Filzknoten waren. Aber seitdem wird er viel gekuschelt, wobei ich immer mit den Händen in seinem Fellchen wühle und dabie vorsichtig kämme, er nimmt das inzwischen sehr lieb hin.

Viele Grüße
Russian

• Klumpen im Fell Beitrag #11
hallo und danke

also es ist so, garfield war noch nie über winter bei mir, ausser feb04 als er zu mir kam mit ca. 8monaten. ich bin der 3. besitzer und bei mir bleibt er, da er von einem bauernhof geklaut wurde und nicht dort bleiben konnte bei der familie, dann ein kumpel ihn adopiert und in seine 2zimmer stadt wohnung ca 6monaten geplegt. den ersten winter drinnen = nicht so dichtes fell. bei mir war er dann fast 2 monate im haus, mit gutem blick in den garten und den wald. :p
alle impfungen gemacht und kastriert, das wollte ich nicht auf einmal machen, so verbrach er den ersten winter drinnen. jetzt ist es der erste winter draussen....
wie dem auch sei, hab ich mich weniger um ihn gekümmert und sein bauch nicht so ins visier genommen und hinterpfoten. es ist glaube noch nicht so schlimm, hoffe ich. es sind ca. 5mm bis 10mm verknüpfungen.
ich weiss ich sollte mehr kämmen, werde ich auch, aber es ist ne sau arbeit jetzt, denn da sind so viele haare und ich kann haut - knoten schwer erkennen. ich versuch es trotzem mal, denn zum Tierarzt will ich nicht, wenn nicht absolut nötig ist. so jetzt ran an den speck ähh fell.

max

• Klumpen im Fell Beitrag #12
das war ein kampf, also am gleichen abend konnte ich ihn noch ca. 1 stunde lang bearbeiten, nachdem ich ihn gefüttert und massiert habe. dann klingelte das telefon und nach dem weiter arbeiten wollen, wollte er nicht mehr und wollte nur noch raus. konnte aber viel rausschneiden und er hat sich ganz nett flach legen lassen, ging noch nie so schnell bei einer katze.
ok ok, raus mit dir und bis morgen dann. am nächsten tag vor der arbeit kater gepackt, gefuttert - massiert und ran ans fell. schnipp schnapp und nach 45min war wieder alles weg und gleich gebürstet, 2 zecken rausgezogen und fertig war die arbeit. es war aber ein rechtes stück arbeit und immer schön vorsichtig schneiden. hab ihn nicht verletzt, aber für die ca. 2 stunden arbeit, hat es mich nur 2kratzer und einmal beissen an der hand gekostet. naja gratis ist ja nix. jetzt werde ich ihn aber fast täglich bürsten und kämmen, wir sind uns aber näher gekommen und er hat keine angst vor schere oder zecken klammer oder bürste.

viel spass beim kämmen,bürsten und pflegen eurer katzen

gruess elmax

Thema:

Klumpen im Fell

Klumpen im Fell - Ähnliche Themen

Komisches Fell BKH: Hallo zusammen! Ich mache mir etwas Sorgen um meine Britisch Kurzhaar. Seit einiger Zeit sieht das Fell meiner Katze komisch aus. Es steht ab und...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Siam oder Burma? Was passt besser?: Hallo Zusammen, wir möchten uns in 1-2 Jahren 2 Rassekatzen in die Familie holen und ich mache mir Gedanken, welche Rasse am besten geeignet...
Katzenpilz bei FIV Kater: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und möchte euch unsere Geschichte näher bringen, bzw. Erhoffe mir hier vielleicht noch Aufmunterung und Tipps...
Exotic Shorthair haart wie verrückt: Hallo zusammen, Meine kleine Frösti ist eine Exotic Shorthair und haart einfach wie wahnsinnig. Man kann das Fell wirklich büschelweise aus ihr...
Oben Unten