Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben

Diskutiere Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Erst einmal, ich weiß das Kitten eigentlich 12 Wochen bei der Mama sein sollten. Mir wurde schon vor ein paar Wochen ein kleines...
  • Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #1
nana0485

nana0485

Hallo zusammen.
Erst einmal, ich weiß das Kitten eigentlich 12 Wochen bei der Mama sein sollten.

Mir wurde schon vor ein paar Wochen ein kleines Kitten angeboten, das ab der 6 Wochen von der Mama getrennt werden soll. Die Dame meinte, Sie macht es schon immer so und es gab noch nie Probleme.
So, nun zu meiner Frage, das Kitten hatte bis vorgestern noch ganz viele Spielkamaraden die so ca 5-6 Wochen älter waren als es. Nun wurden Sie von ihren neuen Besitzern abgeholt. Das Kitten ist nun also alleine. Keine Spielkamaraden mehr, dafür aber 2-3 Mamas wo es säugen könnte.
Wie lange sollte ich nun das Kitten bei Ihrer Mama/ Ihren Mamas lassen bevor ich es zu mir hole? Ich werde auf jedenfall noch ein zweites Kitten aus dem Tierheim holen was dann 12 Wochen oder etwas älter sein wird. Ich habe den Zwerg schon kennengelernt und habe mich voll in ihn verliebt. Wie mache ich es mit der zusammenführung? Erst den kleinen Zwerg und dann die aus dem Tierheim, anderesherum oder beide zusammen an einem Tag? Wir arbeiten den ganzen Tag und die kleinen wären somit ca 10 Stunden am Tag alleine, ich denke also schon, das sie schon zu zweit sein sollten, wenn ich wieder arbeiten gehe. Für die ersten Tage möchte ich mir Urlaub nehmen und die Zeit in der ich weg bin täglich etwas steigern.
Wäre schön wenn ihr mir etwas dazu schreiben könntet. Sind 6 Wochen arg früh? Wann sollte es eigentlich aller, aller früstens von der Mutter? Ich meine jetzt nicht die 12 Wochen, sondern früher. Vielen dank.

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #2
Das klingt sehr nach Vermehrer?! Also ich würde keine Vermehrer unterstützen und somit das Kitten nicht nehmen.
Eher würde ich schauen ob man was unternehmen kann das die Dame nicht mehr ihr Unwesen mit den Katzen treiben kann.

Kitten sollten nunmal aller, aller frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, da lässt sich nicht dran rütteln.

Zusammenführungen bei Kitten sind recht einfach. Schau doch lieber im Tierheim nach einem Geschwisterpärchen.

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #3
Früher halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, wenn die Möglichkeit besteht, sie bei ihrer Mama oder den anderen "erwachsenen" Katzen zu lassen. Denn bis zur 12. Woche lernen sie noch verdammt viel.
Sicher gibt es gewisse Situationen, in denen es nicht anders möglich ist, aber bei dir scheint ja die Möglichkeit zu bestehen, es solange dort zu lassen! Dann würde ich das tun!

Also ich persönlich hätte dann beide Katzen an einem Tag geholt, dann hat noch niemand "Revieransprüche" und es ist sozusagen neutrales Gebiet. Vllt läuft dann die Zusammenführung besser...

Ich finde es super, dass du noch ein 2. Kätzchen dazu nimmst :)

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #4
Das klingt sehr nach Vermehrer?! Also ich würde keine Vermehrer unterstützen und somit das Kitten nicht nehmen.
Eher würde ich schauen ob man was unternehmen kann das die Dame nicht mehr ihr Unwesen mit den Katzen treiben kann.

Kitten sollten nunmal aller, aller frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, da lässt sich nicht dran rütteln.

Zusammenführungen bei Kitten sind recht einfach. Schau doch lieber im Tierheim nach einem Geschwisterpärchen.

unterschreib ich mal genau so.

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #5
auf jedenfall muss da noch ein zweites dazu. es ist einfach schön so sehen wie katzen mit einander schmusen. meine alte dame war leider ihr ganzes leben alleine. das möchte ich keiner katze mehr antun. aber als wir es damals bei meiner versuchten, war es schon zu spät und die haben sich blutig gebissen.

ok, also beide an einem tag nach haus holen, dann werde ich das wohl so machen und warte noch bis ich den kleinen zwerg von der dame hole nach vermehrer hört es sich nicht so an, sah es auch nicht danach aus. sie hat halt 4 katzen, 3 unkastriert und die hatten halt junge. jedes jahr. naja, ...,aber dann werde ich versuchen es so lang wie möglich bei ihren mama und ohne andere kitten zu lassen und halte kontakt zu der katzendame. sobald sie mir dann sagt das der kleine zwerg nicht mehr gestillt wird werd ich es holen. ist das ok?

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #6
Wenn kein Notfall vorliegt ist 12 Wochen schon recht früh, allerdings noch voll im Rahmen.

Viele geben die Kitten mit 6 Wochen ab, um Futter und Impfkosten zu sparen.

Warum es schlimm ist für die Kitten? Gerade in den letzten Wochen lernen sie das Sozialverhalten von der Mutter und den Geschwistern oder Tanten. Ein gut sozialisiertes Kitten hat es später im Umgang mit anderen Katzen und den Menschen einfacher.

Vergleich es mal mit einem Kind dem nie Grenzen gesetzt wurden. Es ist der Meinung es darf alles, zuhause bei den Eltern vielleicht aber in der Gesellschaft wird dieses Kind arge Probleme bekommen.

Was noch hinzu kommt, das Immunsystem der Kitten ist noch sehr empfindlich, sie reagieren auf fremde Keime schneller mit Krankheiten. Jeder Haushalt hat andere Keime, egal wie sauber es bei dir ist.

Bitte rede noch mal mit den Besitzern ob die Kleine nicht noch da bleiben kann. Biete ihnen an, die Tierarzt-Kosten (Impfung, Entwurmung) und die Futterkosten zu übernehmen.

Auch wenn es hart klingt, im Zweifelsfall würde ich lieber gleich 2 Kitten vom Tierschutz nehmen.

edit war zu langsam

überlege dir wirklich genau ob du es unterstützen möchtest das diese Frau ihre Katzen als Gebährmaschine misbraucht.

Mit der Abnahme eines Kittens sorgst du dafür das sie weiter "produziert", das vermutlich ohne Rücksicht auf die Mutterkatzen.

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #7
nach vermehrer hört es sich nicht so an, sah es auch nicht danach aus. sie hat halt 4 katzen, 3 unkastriert und die hatten halt junge. jedes jahr. naja, ...,aber dann werde ich versuchen es so lang wie möglich bei ihren mama und ohne andere kitten zu lassen und halte kontakt zu der katzendame. sobald sie mir dann sagt das der kleine zwerg nicht mehr gestillt wird werd ich es holen. ist das ok?

psst, genau das ist ein Vermehrer. Möchtest du die Frau nicht einmal darauf ansprechen, ob sie die Katzen nicht kastrieren lassen will? Das ist ja auch Stress für die Katzen!

Es kann auch passieren, dass die Mama mit 9 Wochen aufhört zu stillen, aber auch erst mit 16. Du solltest sie auch wenn die Mama nicht mehr stillt mindestens die 12 Wochen da lassen. Auch wenn sie nicht mehr gesäugt werden, wird ihnen in dieser Zeit doch alles wichtige für ihr Leben beigebracht! :)

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #8
nach vermehrer hört es sich nicht so an, sah es auch nicht danach aus. sie hat halt 4 katzen, 3 unkastriert und die hatten halt junge. jedes jahr. naja, ...,

Öhm, das hat nichts damit zu tun, wie es aussieht. Jedes Jahr von drei unkastrierten Katzen ein paar Würfe ist nunmal Katzen ins unendliche vermehren
--> also ist die Dame eine Vermehrerin.

Normalerweise findet die Grundimmunisierung in der 8. und 12. Lebenswoche statt. Einfach deshalb, damit die Kleinen geschützt sind, wenn sie in einen fremden Haushalt mit anderen, fremden Bakterienstämmen umziehen. Diese Ausgaben umgeht die Dame mit der frühen Abgabe auch ganz geschickt.

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #9
ok, vielen dank! das kitten war das einzigste und erste von der einen mama, aber die hat ja noch 2 tanten. also dann werde ich wohl wirklich bis zur 12woche warten. vielen dank!
das mit der 12ten woche habe ich ihr mal gesagt, aber sie meinte, sie hätte da schlechte erfahrungen gemacht. die kätzen würden die neue "erziehung" dann nicht mehr annehmen.
fand ich auch merkwürdig. aber die geburt des kleinen zwerges war irgendwie schicksalhaft. die katzendame ist ne alte schulfreundin meiner schwägerin. ihr eine katze, die eigentlich vll auf ihren hund steht hatte eines abends ein einzelnes kitten zur welt gebracht. 2 wochen nach dem tod meiner alten katzendame (musste sie mit 18 jahren wegen eines fibrosarkoms erlösen), kam der kleine zwerg zur welt. wie meine schwarz-weiß und irgendwie, ..., ,keine ahnung, ..., schicksal.

hmmm, ..., ja, ..., stimmt wohl, ..., weil die sind dann wirklich noch nicht geimpft, das hatte sie mir schon gesagt.
ich würde als "vermehrer" übrigends nur die bezeichnen, die auch geld mit den kitten verdienen wollen. sie verlangt nichts für die kleinen. sie WILL damit KEIN geld verdienen.

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #10
Find ich gut, dass du sie dann wirklich so lange da lässt!

Aber es handelt sich doch sicherlich nicht um eine Züchterin, oder? Ich glaube, dass das unangenehm ist, aber wäre es denn für dich möglich einmal mit ihr über die Situation zu sprechen? Es gibt so viele kleine Kätzchen im Tierschutz und wenn dann jemand jedes Jahr Kätzchen produziert, ist das irgendwie kontraproduktiv! Außerdem tut das auch ihren Katzen wirklich nicht gut auf Dauer! Vllt kannst du dich ja dazu durchringen? Ich würd mich freuen! Tierschutz beginnt vor der Haustür, und du hättest dann schon einen Beitrag geleistet!

Edit: Vermehrer bedeutet nicht mehr, als ständig neues Leben in die Welt zu setzen. Nur wenig verdienen damit Geld :wink: Meist sind Vermehrerkätzchen solche, die dann am Schluss verschenkt werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #11
nach vermehrer hört es sich nicht so an, sah es auch nicht danach aus. sie hat halt 4 katzen, 3 unkastriert und die hatten halt junge. jedes jahr.

Das ist vermehren. Und zwar wirklich übel.
Ich verstehe nicht ganz wieso man sowas unterstützen möchte.

ich würde als "vermehrer" übrigends nur die bezeichnen, die auch geld mit den kitten verdienen wollen. sie verlangt nichts für die kleinen. sie WILL damit KEIN geld verdienen.

Was hat das mit Geld verdienen zu tun?
Sie setzt ohne Sinn und Verstand Kitten in die Welt. Die Kleinen sind nicht mal grundimmunisiert und werden in eine andere Umgebung gesteckt. Sind nicht sozialisiert und werden von der Mutter weggerissen.

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #12
Die Dame meinte, Sie macht es schon immer so
und sie wird es leider auch weiter so machen, wenn sich immer jemand findet, der ihr die Kitten viel zu früh abnimmt.

Wenn Du schon ein weiteres Kitten aus dem Tierheim holen möchtest, dann nimm dort lieber zwei Kitten, statt etwas zu unterstützen von dem Du weisst, dass es nicht gut ist

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #13
Solche Leute sollte man NICHT unterstützen - bitte geh ins Tierheim und nimm denen Katzen ab, da gibt es derzeit auch genug Kitten - wer sehenden Auges solche Vermehrer unterstützt, trägt bewusst und wohl überlegt dazu bei, dass diese Katzenmütter ausgenutzt werden :shock:. Wer sich, wie du, was wirklich gut ist, VORHER informiert, dem sollte klar sein, dass man solch lebensverachtende Menschen, die die Kitten zum wichtigsten Zeitpunkt der Sozialisation regelrecht wegreißen und rausschmeißen, auf keinen Fall auch noch damit unterstützen sollte, ihr Tun weiter zu praktizieren!

BITTE - unterstütze eine solche unsachgemäße und katzenverachtende Vermehrerstätte nicht auch noch dadurch, dass du da ein Kitten kaufst!!! Denn erst, wenn sich Käufer GUT informieren und solchen Menschen keine Katzen mehr abnehmen, werden sie aufhören, weil es sich finanziell nicht mehr 'rentiert'!!

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #14
psst, genau das ist ein Vermehrer. Möchtest du die Frau nicht einmal darauf ansprechen, ob sie die Katzen nicht kastrieren lassen will? Das ist ja auch Stress für die Katzen!

Es kann auch passieren, dass die Mama mit 9 Wochen aufhört zu stillen, aber auch erst mit 16. Du solltest sie auch wenn die Mama nicht mehr stillt mindestens die 12 Wochen da lassen. Auch wenn sie nicht mehr gesäugt werden, wird ihnen in dieser Zeit doch alles wichtige für ihr Leben beigebracht! :)

na dann müssen ja alle züchter vermehrer sein , den ein züchter hat auch nicht nur eine Katze sondern mehrere.....

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #15
na dann müssen ja alle züchter vermehrer sein , den ein züchter hat auch nicht nur eine Katze sondern mehrere.....

Auch hier wieder, erst über seriöse Zucht informieren und dann Senf dazu geben :smile: Danke.

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #16
aber was soll das dann bitte bringen?
sie sagt ihre katzen rufen nach m kater, sie lässt sie dann decken weil sie wollen. sprich sie lässt die katzen vor die tür. wenn die katzen nicht wollen, werden sie nicht gedeckt. es handelt sich auch nicht um rassekatzen. es sind irgenwelche mischlinge.
wo soll denn da dann der charakter des vermehrers liegen? das sie die kitten mit 6 wochen abgibt find ich au nicht recht, habe ihr auch schon gesagt das dies nicht gut für die kleinen ist. aber vielleicht liegt es wirklich am geld. keine ahnung. werde also meinen zwerg bis zur 12ten woche bei ihr lassen und ihr das geld geben um den zwerg dem Tierarzt vorzustellen und die grundimunisierung durchführen zu lassen.

vielen dank für all eure ratschläge.

dachte vielleicht das es etwas früher vielleicht auch geht. so ca 8.-10. woche. aber ich werde bis zu 12ten warten und sie bei ihrer mama/tanten lassen. wenn der zwerg dann bei mir ist, hat er au wieder n spielkamarad.

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #17

Hä? Den Kommentar verstehe ich jetzt nicht. Warum müssten dann alle Züchter Vermehrer sein? Es geht ja nicht darum, dass man mehrere Katzen hat, sondern das man einfach so Katzen in die Welt setzt. Züchter sind nun ein gaaaanz anderes Beispiel.
Warum hast du das jetzt geschrieben? Ich bin verwirrt.

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #18
OmG...

Katzen wollen nicht, Katzen tun es einfach. Arterhaltung...ganz einfach...
Kastra schafft da Abhilfe! Es gibt genug Katzenelend!

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen diese Frau nicht zu unterstützen und ihr den Gefallen tun die Kitten abzunehmen.
Auch den Katzen zuliebe.

Lies dich durchs Forum, dann wirst du feststellen was ein Vermehrer ist. Genau solche Leute wie die Dame!

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #19
aber was soll das dann bitte bringen?
sie sagt ihre katzen rufen nach m kater, sie lässt sie dann decken weil sie wollen. sprich sie lässt die katzen vor die tür. wenn die katzen nicht wollen, werden sie nicht gedeckt.

Hallo? natürlich rufen die Katzen nach dem Kater weil sie rollig sind, die wollen aber nicht, sie müssen, das ist der Trieb, im Gegensatz zu Menschen wollen katzen nicht mal gerne und haben auch keinen Spaß daran. Wären die Katzen kastriet, würden sie auch nicht rollig...bitte lies dich zu dem Thema noch mal ein, bevor du eine solche Aussage triffst bzw. kritiklos hinnimmst.

Edit: @nea du warst nen Tick schneller

• Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben Beitrag #20
Vermehrer, weil sie ihre Katzen auch kastrieren lassen könnte! Dann würden die Katzen auch nicht mehr "gedeckt werden wollen". Obwohl ich auch nicht glaube, das Katzen das unbedingt wollen... -> Triebe :wink: Sie setzt also unkontrolliert Nachwuchs in die Welt, obwohl die Tierheim überquellen und voll sind mit kleinen "Nichtrassekatzen". Jedes Jahr würde es weniger Baby's geben, die nicht vermittelt werden können, wenn diese Frau damit aufhören würde. Verstehst du?
Wenn sie für die Katzen nichts nimmt (Geld) dann kommt sie auf Dauer sogar billiger mit einer Kastra und außerdem ist es für die Miezis viel besser. Wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt, verstehst du das sicher.

Thema:

Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben

Kitten mir 6 Wochen zur abgabe frei gegeben - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Oben Unten