Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!!

Diskutiere Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich verzweifle grad ein klein wenig ;-) Als Katzenneuling, der nur Draußenkatzen kennt und nun zwei Wohnungskatzen hält, hätte ich nicht...
  • Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #1
S

Schloddi

Hallo,

ich verzweifle grad ein klein wenig ;-)
Als Katzenneuling, der nur Draußenkatzen kennt und nun zwei Wohnungskatzen hält, hätte ich nicht für möglich gehalten, wie wichtig das Thema Katzenklo mal werden könnte. Vielleicht rückt es auch irgendwann in den Hintergrund, wenn ich endlich mal wüsste, wie ich am besten, günstigsten, hygienischsten und geruchsärmsten dieses doofe Klo sauberhalten kann. ;)

Meine erste Klumpstreu war von Rossmann, Winston, staubte ohne Ende, stank und wurde getauscht gegen die Klumpstreu von Lidl, staubt nicht, stinkt kaum. Aber irgendwie wird das nix mit den Klumpen, stattdessen klebt die verklebte Streu am Boden fest, ich darf kratzen und hab am Ende lauter kleine Klümpchen, die durch die Schaufel fallen. Nerv!

Heute dann, oooh, weißblaue "Monats-Streu", verspricht Hygiene und Duft pur, kannste sogar im Garten vergraben, so gut ist die. Also gekauft, gleich reingeschüttet und erst für lustig befunden, denn das brizzelt ja so schön, wenn die Katzen Pipi machen. Nicht einkalkuliert hab ich den Breistuhl, den meine Katzenkinder heute ins Klo gehäuft haben und weil die Streu ja nicht klumpt, die vorbildlichen Katzen aber trotzdem scharren wollten, gruben sie mit den Pfoten durch ihren eigenen Brei und trugen ihr verdautes Futter in Tatzenform durch die gesamte Wohnung.

Leute, ich versinke in Sch***! Mir stinkts!

Bitte, bitte, bitte sagt mir, was für euch das Nonplusultra ist, aber bitte in günstig, ja?
Und bitte schnell, bevor ich den Katzen Windeln umschnalle!

LG ;-)

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!!

Anzeige

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #2
Bei uns ist es dieses da:

Staubt nicht so sehr, klumpt super, ist echt ergibieg und riecht kaum. Einziges Problem: Mein Langhaarkater hat die Klümpchen im Fell und verteilt sie in der Wohnung. Einmal pro Tag durchsaugen und gut ist :)

Staubt nicht so sehr, klumpt super, ist echt ergibieg und riecht kaum. Einziges Problem: Mein Langhaarkater hat die Klümpchen im Fell und verteilt sie in der Wohnung. Einmal pro Tag durchsaugen und gut ist :)

und ich finds vom Preis her sehr gut, weil wie gesagt es echt ergibig ist.

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #3
Jau, das hab ich auch.
Hat zwar nen ziemlichen Strandeffekt, aber ich saug eh mindestens einmal am Tag, also ists mir wurscht.

Es wirkt zwar anfangs recht teuer, aber es ist unheimlich ergiebig und fängt nicht schon nach ner Woche zu müffeln an.

Am besten liest Du dich hier mal durch die ganzen Streu-Threads. Jede Katze hat eigene Vorlieben und es ist an dir diese rauszufinden und mit deinen eigenen Bedürfnissen zu kombinieren um am End eine gute Lösung für Katzenpfoten und Menschennasen zu finden. ;-)

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #4
Hi; nicht verzweifeln, da mussten wir mehr oder weniger alle durch^^

Mein "NonplusUltra" ist das hier:

Nicht ZUU fein, aber auch nicht zu grob. Klumpt super und stinkt nicht obwohl kein Eigengeruch. Außerdem ist es sau ergiebig. Bei meinen Drei Fellis reicht ein son Beutel (man muss ja nur nachfüllen, was als Klumpen rauswanderte) 2 Wochen.

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #5
und das mit dem am Boden festkleben liegt meist daran, dass nicht genug Streu drin ist.
Wenn du noch das vom Lidl hast (htte ich auch mal -soooo schlecht ist das nicht) füll mal ordentlich viel rein. Richtig hoch, dann klumpt es auch, bevor es den Boden erreicht hat.

Viel Erfolg bei der Gewöhnung an ein Katzenklo (eher dein Problem als das der Katzen, was?;-))

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #6
Guten Morgen,

Smilla zeigt Starallüren, nimmt die Streu nicht an und hat mir soeben neben den Ordner mit wichtigen Unterlagen gepinkelt und gesch*ssen. Ja, guuuten Morgen.

Werde nach der Arbeit gleich wieder zu Lidl und Klumpstreu kaufen.

DM haben wir hier leider nicht.

Und bei zooplus.de bestellen geht mir nicht schnell genug, ich brauch jetzt neues. Sofort. Aaaargh! ;)

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #7

und ich finds vom Preis her sehr gut, weil wie gesagt es echt ergibig ist.

Genau das gibts auch bei uns.
Werde auch nicht mehr wechseln, bin sehr zufrieden.

Das muss man auch nicht bei Zooplus bestellen. Gibt ja genügend Zoofachgeschäfte, die das führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #8
Hi; nicht verzweifeln, da mussten wir mehr oder weniger alle durch^^

Mein "NonplusUltra" ist das hier:

Nicht ZUU fein, aber auch nicht zu grob. Klumpt super und stinkt nicht obwohl kein Eigengeruch. Außerdem ist es sau ergiebig. Bei meinen Drei Fellis reicht ein son Beutel (man muss ja nur nachfüllen, was als Klumpen rauswanderte) 2 Wochen.

Das ist auch unser Favorit!! Bin sehr zufrieden und Preis Leistung stimmt auch.

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #9
Ich (bzw. unser Kater) nehme auch das Cat´s Best. Mit dem Streu an sich bin ich hochzufrieden. Das einzige, was mich ein bißchen daran "nervt" ist, daß es stärker zwischen den Zehen (der Katze) hängen bleibt und somit schön in der Wohnung verteilt wird. Aber wie gesagt - ansonsten super.
Vorher hatte ich das orangene Thomas-Klumpstreu. Is auch net soo schlecht.

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #10
Bitte, bitte, bitte sagt mir, was für euch das Nonplusultra ist, aber bitte in günstig, ja?

Hast Du einen Fressnapf in der Nähe, dann versuche mal das Premiere Excellent, aber im Plastikbeutel nicht der Karton, kostet ca. 10€
Und besorge Dir eine grosse Toi, am besten eine der grossen Ikeaboxen, denn wen Streu hoch genug eingefüllt wird klebt auch nichts am Boden fest

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #11
Ich habe nun vorerst wieder zwei Beutel Klumpstreu von Lidl geholt und siehe da - Smilla geht wieder aufs Klo. *Schweiß wegwisch*

Wie gesagt - DM gibts hier nicht.

Das von zooplus schau ich mir evtl mal näher an.

@ russian,
ich glaube, das wurde mir bei Fressnapf neulich schonmal angepriesen. Ist es das mit Babypuderduft? Ist das ergiebig, also lohnen sich die 10 Euro? Und duftet das dann wirklich gut (auch für Katzennasen)? Dann würde ich das nämlich mal probieren.

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #12
Bei uns klebt´s auch am Boden fest, wenn nicht genügend Streu drinne ist oder die Miezen zu sehr scharren. Ich habe meist so 7-10cm hoch die Streu drinne. Cat´s Best Öko Plus gibt´s hier auch im real. Wir haben natusan, das entspricht aber wohl auch der dm-Streu, die weiter oben empfohlen wurde. 20l kosten 10,99€.

Unser erster Kater hatte nen riesen Hydrokulturkübel als Katzenklo. Da kannste zur Not zwei Säcke Streu reinfüllen. Aber das Miezgetier muß sportlich sein. ;-)

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #13
Ich kann hier so hoch einfüllen wie ich will - das Getier scharrt alles "meterhoch" in die eine Ecke, und pisst dann an der anderen Ecke des Klos auf den Boden :-x also einer meiner Spezialisten macht das so ...

Bei mir hat das Premiere Exzellent (aber auch alles andere Bentonitstreu) nach ein paar Tagen Benutzung gemüffelt. Also das saubere Streu (alle Klöter und Pipi-Böller immer gleich rausgemacht).

Was ich sehr gut finde und was auch den Geruch nicht annimmt ist Porta Pine :wink: und CBÖP natürlich.

Musst aber gucken, ob die Biester es annehmen (erst mal mit dem gewohnten Streu mischen).

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #14
Ich bin vor 2 Wochen beim CBÖP gelandet, weil ich hier ein ziemliches Gestankproblem hatte.
Ich bin sehr zufrieden damit, obwohl ich hier auch mit dem Strandeffekt zu kämpfen hab.
Was solls, ich hab Staubsauger, Besen, Handfeger und Schaufel. Die Katzen mögen es und hier stinkt nichts mehr

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #15
Hm ich kauf das immer da wo ich grade bin und ich es zufällig auch wieder mal brauche und bis jetzt hat alles ganz gut gefunkt. Ganze Palette ist dabei aber wenn das dann mal durchgeht hau ich gleich alles weg und wasch das Kakaklo dann gleich gründlich aus und kipp mehr von dem Streu rein (auch wenn es dann immer auf dem Boden landet und durch die ganze Wohnung getragen wird)

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #16
Guten Morgen,

Smilla zeigt Starallüren, nimmt die Streu nicht an und hat mir soeben neben den Ordner mit wichtigen Unterlagen gepinkelt und gesch*ssen. Ja, guuuten Morgen.

Werde nach der Arbeit gleich wieder zu Lidl und Klumpstreu kaufen.

DM haben wir hier leider nicht.

Und bei zooplus.de bestellen geht mir nicht schnell genug, ich brauch jetzt neues. Sofort. Aaaargh! ;)

Ich habe nun vorerst wieder zwei Beutel Klumpstreu von Lidl geholt und siehe da - Smilla geht wieder aufs Klo. *Schweiß wegwisch*

Wie gesagt - DM gibts hier nicht.

Das von zooplus schau ich mir evtl mal näher an.

@ russian,
ich glaube, das wurde mir bei Fressnapf neulich schonmal angepriesen. Ist es das mit Babypuderduft? Ist das ergiebig, also lohnen sich die 10 Euro? Und duftet das dann wirklich gut (auch für Katzennasen)? Dann würde ich das nämlich mal probieren.

Schloddi, ich habe es schon einige Male gepostet, dass ich nach langer Suche
das Premiere exellent auch Golden Grey Master, sowie Primox,
oder auch das Extreme Classic für unsere 5 Eumels immer wieder besorge.

Ich kann Dir mit hundertpozentiger Sicherheit bestätigen,
dass die Geruchsbindung oberklasse ist, die Klumpeigenschaften unübertrefflich sind,
da bleiben die Klumpen auch Klumpen bei allen 4 Sorten,
na und die Ergiebigkeit ist auch sehr sehr hoch. Sind auf jeden Fall
kostengünstiger als das CBÖP. ( Fressnapf und Futterhaus sind meine Anlaufstelle
und auch hier klick
für Primox z.B. auf die .
Der Strandeffekt ist bei diesen 4 Streus genauso wie beim kostenintensiveren CBÖP.

Aber probiers selbst aus, was Euch allen also Dir und Deinen Fellchen am besten liegt.

Um nicht das nach * Öl bohren * zu fördern, schütte genug Streu ins Kaklo,
dann klebt auch nichts mehr am Boden.
Ich habe bei der hohen Mörtelwanne und Slugikiste 10 cm hoch eingefüllt.
Da kommt auch nicht mal die Kitty bis zum Grund runter. Ich hoffe, dass ich Dir auch
ein wenig helfen konnte. Seit heute bin ich auch noch stolze Besitzerin des
LitterLockerII ein Mülleimer für Katzenpipiböller und panierten Würstchen. Ist auch top.
7960065mgv.jpg

7960066kds.jpg

7960067pdm.jpg

7960068jrx.jpg

7960069xmc.jpg

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #17
Benutzt keiner von euch Granulat? Also dieses Kunststoffzeug? Ich wollt nämlich auch schon fragen, benutze momentan das extra feine Klumpstreu von DM, is son kleiner Beutel, den ich komplett ins Klo kippe- da meine beiden aber so unglaublich viel pieseln komm ich kaum nach mit dem Schüppen und würd daher lieber ne Woche Scheiße schaufeln und dann komplett auskippen. Ich glaube, das bringt mehr.
Dennoch wollt ich da mal nach Erfahrungen fragen, grad von Leuten mit vielen katzen.

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #18
Granulat habe ich noch nie benutzt,
deshalb kann ich da gar keine Tipps geben.
mix40.gif

Aber ins Menschenklo würde ich auf jeden Fall keine * panierten *
Katzenhinterlassenschaften entsorgen.
mx59.gif

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #19
Litter Locker hab ich- aber wenn ich auch Klumpen darin entsorge ist der nach zwei Tagen spätestens voll... meine trinken kaum, das Futter muß ja echt sehr feucht sein. ^^

• Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!! Beitrag #20
@ Fludifuraki,

danke :) Wenn meine Lidl-Beutel leer sind werde ich Premiere Excellent ausprobieren, wobei noch meine Frage offen wäre, was es mit diesem Babypuderduft auf sich hat. Riecht das dann wirklich überall nach Babypuder statt nach Katzenklo?

@ Tjulan,

meinst du mit Granulat die Monatsstreu mit den weißblauen Kügelchen? Dann schau mal in mein Ausgangspost ;) Für uns war das Zeug echt eine Katastrophe und ich hatte es genau einen Tag im Katzenklo. Die Pfötchen waren mit Kot beschmiert und so wurde alles durch die Wohnung getragen und Smilla hat die Streu nicht angenommen und mir ins Wohnzimmer gemacht.
In der Theorie ist das Zeug sicher genial. Aber im Praxistest ist es echt knallhart durchgefallen.
Übrigens hatte Anton, der das Zeug sofort in den Mund genommen hat, erstmal zwei scharfkantige Kügelchen im Maul hängen, die er alleine nicht mehr rausbekam.

Thema:

Bitte die besten Tipps zum Thema Katzenklo - hierher!!!

Oben Unten